Bayer 04 Frauenmannschaft

  • 6.01.2011 | Leverkusen


    Der Jahresrückblick 2010: Oktober


    Oktober 2010: Chancenlos gegen die Spitzenteams, souverän im Kellerduell


    Mit einer klaren Niederlage starteten die Werkself-Frauen in den Oktober: Beim Meisterschaftsfavoriten 1. FFC Frankfurt kassierte das Team eine 1:5-Niederlage (Tor: Thompson). Trainerin Meier ärgerte sich über einen zu ängstlichen Auftritt ihrer Mannschaft - und haderte mit der Schiedsrichterin, die Lisa Schwab eine umstrittene Gelb-Rote Karte zeigte. Denn so würde Schwab das laut Meier "wichtigste Spiel der letzten Wochen" verpassen: Am 10. Oktober war Tabellenschlusslicht Herforder SV zu Gast auf der Kurt-Riess-Anlage.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Erstes Testspiel gegen Bochum


    Gegen den Regionalligisten kann Trainerin Meier am Mittwoch (19.30 Uhr, JLZ Kurtekotten) das erste Mal seit langem personell aus dem Vollen schöpfen.


    Nach zweiwöchiger Vorbereitung steht für die Bayer 04-Frauen am Mittwoch (19.30 Uhr, JLZ Kurtekotten) das erste Testspiel auf dem Programm. Gegen den Regionalligisten VfL Bochum kann Trainerin Doreen Meier zum ersten Mal seit langem personell aus dem Vollen schöpfen - und erhofft sich nach starken Trainingsleistungen eine gute Vorstellung von ihrem Team.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 19.01.2011 | Leverkusen


    Klarer Sieg im ersten Testspiel


    Gegen den VfL Bochum setzen sich die Frauen nach einigen Anlaufschwierigkeiten letztlich deutlich mit 5:0 durch - Henseler trifft im Dreierpack.


    Im ersten Testspiel nach der Winterpause gab es einen klaren Erfolg für die Bayer 04-Frauen: Gegen den Regionalligisten VfL Bochum setzte sich das Team von Doreen Meier ungefährdet mit 5:0 durch. Dabei hatte das Team mit einigen Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen, ehe drei Standards die Entscheidung brachten. Maren Henseler traf heute im Dreierpack.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Härtetest am Sonntag


    Im zweiten Testspiel treffen die Frauen am JLZ Kurtekotten auf den DFB-Pokal-Sieger FCR 2001 Duisburg. Die Defensive wird dabei besonders gefordert sein.


    Nach dem ungefährdeten 5:0-Erfolg über den VfL Bochum wartet im zweiten Testspiel ein härterer Brocken auf die Bayer 04-Frauen: Am Sonntag (12 Uhr, JLZ Kurtekotten) trifft das Team von Doreen Meier auf den DFB-Pokal-Sieger FCR 2001 Duisburg.


    Bis zuletzt hatte man gehofft, die Partie auf der Kurt-Riess-Anlage austragen zu können, doch der Rasen auf der Heimspielstätte ist noch zu tief. So geht es erneut auf den Kunstrasenplatz am Jugend-Leistungszentrum, wo die Frauen schon am Mittwoch zum ersten Vorbereitungsspiel angetreten waren. "Wir haben diese Reihenfolge der Gegner ganz bewusst gewählt", erläutert Doreen Meier. "Am Mittwoch mussten wir gegen einen defensiv ausgerichteten VfL selber das Spiel machen, am Sonntag heißt es dann, sich gegen die geballte Duisburger Angriffskraft zu behaupten." Auch wenn hinter dem Einsatz von Nationalstürmerin Inka Grings noch ein Fragezeichen steht, sind die Werkself-Frauen vor der Offensivstärke des FCR mit seinen zahlreichen Nationalspielerinnen gewarnt: In ihrem allerersten Bundesliga-Spiel kassierte die Meier-Elf eine bittere 0:9-Klatsche in der Ruhrstadt.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 22.01.2011 | Leverkusen


    Der Jahresrückblick 2010: November/Dezember


    Im November konnten die Frauen vier weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln, ehe der Wintereinbruch dem Team eine vorzeitige Winterpause bescherte.


    November/Dezember 2010: Auf die Punkte folgt die Pause


    Schon am 6. November startete die Rückrunde der Frauen-Bundesliga. Auf die Bayer 04-Frauen wartete mit Spitzenteam FCR 2001 Duisburg eine ganz schwere Aufgabe, hatte man doch zum Liga-Auftakt eine herbe 0:9-Klatsche kassiert. Doch diesmal verkaufte sich Bayer 04 weitaus besser: 2:3 hieß es am Ende einer spannenden Partie, bei der Duisburgs Nationalstürmerin Inka Grings mit drei Treffern erneut den Unterschied machte - die zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer erzielten Susanne Kasperczyk und Lisa Schwab. Zwei Premieren gab es am ersten November-Wochenende: U17-Talent Merle Barth feierte als Joker ihr Bundesliga-Debüt, und erstmals war eine Partie der Werkself-Frauen live im Internet auf DFB-TV zu sehen.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Niederlage im Test gegen Duisburg


    Nach starkem Beginn und einer schwachen zweiten Halbzeit müssen die Frauen ein 0:5 gegen Spitzenteam Duisburg hinnehmen - Teresa Tüllmann feiert Comeback.


    Im zweiten Testspiel müssen die Bayer 04-Frauen eine 0:5-Niederlage gegen den FCR 2001 Duisburg hinnehmen. Nach ganz starkem Beginn machte es das Team von Doreen Meier der Spitzenmannschaft aus dem Ruhrgebiet in der zweiten Halbzeit viel zu einfach, während der FCR Fehler im Aufbauspiel der Werkself-Frauen konsequent ausnutzte.

    Kurzfristig musste Trainerin Meier heute auf die angeschlagenen Bella Linden und Kathy Hendrich verzichten, dafür hatte sich Marith Prießen wieder fit gemeldet und nahm ihren angestammten Platz im Defensivzentrum an. Neben ihr spielte Johanna Elsig, davor bildeten Kerstin Stein und Susanne Kasperczyk die Doppelsechs. Und anders als am Mittwoch kamen die Bayer 04-Frauen gut ins Spiel: Gegen den favorisierten FCR ließ das Team 30 Minuten lang nur wenig zu und arbeitete gut gegen den Ball. Eunice Beckmann auf der ungewohnten Linksverteidigerposition und Natalie Moik auf der rechten Abwehrseite liefen zahlreiche Angriffe ab, auch Prießen war die lange Pause seit ihrem letzten Einsatz nicht anzumerken.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Fünf Spielerinnen zum DFB-Leistungstest


    Lisa Schmitz, Kathy Hendrich, Johanna Elsig, Eunice Beckmann und Natalie Moik wollen sich weiter für die U19-Nationalmannschaft empfehlen.


    Am 25. Januar findet in Düsseldorf der erste Leistungstest der U19-Nationalmannschaft im Jahr 2011 statt. Erneut erhielten fünf Spielerinnen von Bayer 04 eine Einladung: Lisa Schmitz, Kathy Hendrich, Johanna Elsig, Eunice Beckmann und Natalie Moik müssen sich in verschiedenen Athletik- und Koordinationsübungen beweisen.

    Als mittlerweile älterer Jahrgang '92 gehören Schmitz, Hendrich, Elsig und Beckmann schon seit 2009 regelmäßig zum Aufgebot der deutschen U19. Natalie Moik, die im Sommer endgültig den Sprung von der eigenen Jugend ins Bundesliga-Team schaffte und sich dort einen Stammplatz erobern konnte, spielte bislang nur für die DFB-U16 und U17-Teams, zuletzt bei der WM in Trinidad & Tobago. Ende November stand für die U19-Nationalmannschaft mit einem Lehrgang in Hennef die letzte Maßnahme an, nun werden Athletik und Koordination der Spielerinnen erneut auf den Prüfstand gestellt. Insgesamt nominierte Trainerin Bettina Wiegmann 28 Spielerinnen für diese erste Maßnahme im Jahr 2011, gemeinsam mit dem SC 07 Bad Neuenahr stellt Bayer 04 die größte Gruppe in Düsseldorf. Ende Februar steht dann der nächste längere U19-Lehrgang auf dem Progamm, ehe das Team Ende März in die 2. Runde der EM-Qualifikation einsteigt.


    bayer04.de

  • 26.01.2011 | Leverkusen


    Personalsorgen vor dem letzten Test

    Seit drei Wochen sind die Bayer 04-Frauen wieder in der Vorbereitung, am Donnerstag (19.30 Uhr, JLZ Kurtekotten) wartet auf das Team von Doreen Meier bereits das letzte Testspiel vor dem Liga-Auftakt: Gegen den spielstarken Regionalligisten Alemannia Aachen wollen die Frauen noch einmal Selbstvertrauen vor dem Bundesliga-Endspurt tanken. Allerdings wird Trainerin Meier nicht ihre Wunschformation aufbieten können: Zahlreiche Spielerinnen sind angeschlagen und werden wohl im Hinblick auf den Liga-Start gegen Hamburg geschont.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 27.01.2011 | Leverkusen


    5:0-Erfolg im letzten Testspiel

    Im letzten Testspiel vor dem Liga-Start gegen Hamburg feierten die Frauen einen 5:0-Sieg über Alemannia Aachen. Gegen den Regionalligisten zeigte sich das Team von Doreen Meier spielfreudig und deutlich konzentrierter als zuletzt gegen Duisburg. Eunice Beckmann traf heute im Doppelpack, Francesca Weber feierte ihr Comeback nach sechs Monaten Verletzungspause.


    Erwartungsgemäß verzichtete Trainerin Meier auf die angeschlagenen Shelley Thompson, Marith Prießen und Feride Bakir; Eunice Beckmann, Kathy Hendrich und Bella Linden hatten sich hingegen wieder fit gemeldet. Gegen einen defensiv ausgerichteten Gegner kontrollierten die Werkself-Frauen von Beginn an das Geschehen und waren bemüht, früh offensive Akzente zu setzen. Wie schon im letzten Spiel startete Beckmann in der Viererkette und machte gemeinsam mit Bella Linden viel Druck über den linken Flügel. Auf der anderen Seite bereiteten die schnellen Natalie Moik und Caro Dej der Aachener Defensive viel Arbeit. Auch die Doppelsechs mit Kerstin Stein und Johanna Elsig harmonierte gut - mit einem Flachschuss von der Strafraumkante markierte Stein schließlich in der 14. Minute die Führung für Bayer 04.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 01.02.2011 | Leverkusen


    Liga-Endspurt beginnt gegen den HSV


    Am Mittwoch (11 Uhr, Kurt-Riess-Anlage) wollen die Werkself-Frauen die nächsten Punkte im Kampf um den Klassener


    Vier Wochen Vorbereitung liegen hinter den Bayer 04-Frauen, jetzt rollt der Ball endlich wieder in der Liga: Im Nachholspiel gegen den Hamburger SV will das Team von Doreen Meier am Mittwoch (11 Uhr, Kurt-Riess-Anlage) die nächsten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln.


    "Wir wollen gut aus den Startlöchern kommen", gibt Trainerin Meier die Marschroute für die erste der verbleibenden sieben Ligapartien vor. Der Saison-Endspurt wird dieses Jahr ein extrem kurzer: Schon am 13. März steigt der letzte Spieltag der Frauen-Bundesliga, um der Nationalmannschaft genügend Zeit zur Vorbereitung auf die Heim-WM zu geben.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de




    Abstiegskampf am Vormittag


    Von Michael Rahm, 01.02.11, 12:20h


    Die Leverkusener Fußballerinnen erwarten am Mittwoch um 11 Uhr den Hamburger SV. Bayer 04 möchte im Bundesliga-Duell mit dem HSV einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenverbleib gehen.


    Leverkusen Für die Bundesliga-Spielerinnen des TSV Bayer Leverkusen beginnt der Ernst ihres Fußballerinnen-Lebens am Beginn des Jahres zu einem ungewohnten Zeitpunkt. Die Elf von Doreen Meier empfängt den Hamburger SV am Mittwoch bereits um 11 Uhr. Geplant ist, dass die Begegnung an der Kurt-Rieß-Anlage ausgetragen wird. Meier befürchtet allerdings, dass kurzfristig ein Umzug auf den Kunstrasen des Kurtekottens notwendig wird.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Liga-Endspurt beginnt gegen den HSV


    Vier Wochen Vorbereitung liegen hinter den Bayer 04-Frauen, jetzt rollt der Ball endlich wieder in der Liga:


    Im Nachholspiel gegen den Hamburger SV will das Team von Doreen Meier am Mittwoch (11 Uhr) die nächsten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln.


    Anders als zunächst angekündigt wird das Spiel aufgrund der Witterungsbedingungen auf dem Kunstrasenplatz am JLZ Kurtekotten ausgetragen.


    bayer04.de

  • DFB lässt Meiers Team zur Mittagszeit spielen


    VON TOBIAS KRELL - zuletzt aktualisiert: 02.02.2011


    (RP) Zu wahrlich ungewöhnlicher Stunde beenden Bayers Fußballerinen heute die Winterpause in der Bundesliga. Um elf Uhr morgens bereits wird – auf Kunstrasen am Kurtekotten statt auf der unbespielbaren Kurt-Rieß-Anlage – das Nachholspiel gegen den Hamburger SV angepfiffen. Diese Ansetzung haben sich die Leverkusenerinnen nicht ausgesucht. "Der DFB hat vorgegeben, dass das Spiel spätestens um 14 Uhr beendet sein muss", sagt Trainerin Doreen Meier.


    Sie ist aber erst einmal froh, dass ihr trotz dieser außergewöhnlichen Uhrzeit das komplette Team zur Verfügung steht. Die Schülerinnen wurden freigestellt, und die Berufstätigen haben eigens einen Tag Urlaub genommen – zumindest die meisten. Routinier Kerstin Stein hat in einem kreativen Einfall aus der Not eine Tugend gemacht. Die Erzieherin bringt ihre Kindergartengruppe kurzerhand mit zum Spiel. So können die Schützlinge – während der 90 Minuten betreut von Steins Kollegin – sich den lange gehegten Wunsch erfüllen, einmal zu sehen, was die Kindergärtnerin in ihrer Freizeit so Sportliches macht. "Eine tolle Geschichte. Müsste ich nicht später noch zu einer Konferenz in die Schule, hätte ich meine Schüler auch mitgebracht", verrät Meier, die in Köln als Lehrerin arbeitet.


    So groß wie vor dem zweiten Duell mit dem HSV (das Hinspiel gewann Bayer mit viel Kampf und dank einer überragend haltenden Keeperin Lisa Schmitz mit 1:0) war die Auswahl für die Trainerin noch nie in dieser Saison. "Die Konkurrenz ist belebend", kommentiert sie die Situation.


    RP Online

  • Bayer 04 Leverkusen - Hamburger SV 1:0 Tor: Lisa Schwab

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Bayer 04 Leverkusen - Hamburger SV 2:0 Tor: Carolin Dej

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Bayer 04 Leverkusen - Hamburger SV 3:0 Tor: Lisa Schwab

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Auf gehts Määäädelz,
    kämpfen und siiiiegen,
    weil wir euch so liiiieben,
    gewinnt ihr jedes spiiiiel für uuuns
    :LEV3

    W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14


    Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

  • Bayer 04 Leverkusen - Hamburger SV 4:0 Tor: Isabelle Linden

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Bayer 04 Leverkusen - Hamburger SV 4:1 Tor: Crnogorcevic (87.)


    Endstand

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.