Bayer 04 Frauenmannschaft

  • 10.12.2010 | Leverkusen


    1. Leverkusener Frauenfußball-Hallenmasters


    Als Auftakt ins Jahr der FIFA Frauen-WM 2011 veranstaltet der Sportpark Leverkusen in Kooperation mit der Bayer 04 Fußball GmbH das 1. Leverkusener Frauenfußball-Hallenmaster-Turnier in der Smidt-ARENA an der Bismarckstraße.


    Am Sonntag, 9. Januar, werden ab 14 Uhr erfolgreiche Frauenfußballmannschaften aus Nordrhein-Westfalen auf professionellem Kunstrasen mit Bandensystem gegeneinander antreten.


    Die Begegnungen, unter anderem zwischen den Mannschaften von Bayer 04 Leverkusen, FCR 2001 Duisburg, SC 07 Bad Neuenahr, SG Essen-Schönebeck und dem 1.FC Köln versprechen Top-Frauenfußball und sind genau das Richtige zur Einstimmung auf die vier WM-Spiele in Leverkusen.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 12.12.2010 | Leverkusen


    Der Jahresrückblick 2010: Februar


    Abgesagte Spiele und schwere Verletzungen - der Februar stand für die Frauen unter keinem guten Stern.


    Februar 2010: Spielabsagen und Verletzungspech


    Schnee und Eis hatten auch den Februar weiter fest im Griff und wirbelten den Vorbereitungsplan der Bayer 04-Frauen gehörig durcheinander. So musste das Testspiel gegen den Erstligisten 1. FC Saarbrücken auf den Kunstrasenplatz in Hennef verlegt werden. Bei Minusgraden und mit einem absoluten Rumpfkader – ein Teil der Mannschaft war bei einem Lehrgang des FVM im Einsatz – erkämpfte sich das Team in Unterzahl ein 3:3. Francesca Weber und Lena Steinbach feierten dabei ihr Comeback nach langer Verletzungspause. Der abschließende Test gegen den Herforder SV musste eine Woche später hingegen witterungsbedingt abgesagt werden.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 16.12.2010 | Leverkusen


    Hamburg-Spiel ans JLZ Kurtekotten verlegt


    Die Partie gegen den Hamburger SV soll am Samstag (15 Uhr) auf dem Kunstrasen am JLZ Kurtekotten ausgetragen werden - doch die endgültige Entscheidung der Platzkommission steht noch aus.


    Nach drei Wochen soll der Ball am Samstag (15 Uhr) endlich wieder für die Werkself-Frauen rollen – mit einem Erfolgserlebnis gegen den Hamburger SV will sich das Team von Doreen Meier in die Winterpause verabschieden. Doch ob das Spiel wirklich angepfiffen werden kann, ist noch nicht ganz klar: Die Partie wurde wegen der Witterungsbedingungen bereits auf den Kunstrasenplatz am JLZ Kurtekotten verlegt, erst eine Platzbegehung am morgigen Freitag wird Aufschluss darüber geben, ob die Begegnung am Samstag tatsächlich stattfinden kann.


    „Ich hoffe sehr, dass das Spiel stattfindet“, betont Trainerin Meier. „Uns stehen sicher noch einige englische Wochen bevor, es wäre gut, wenn wir nicht noch ein weiteres Spiel ins neue Jahr verschieben müssten. Ein großer Dank geht daher jetzt schon an Greenkeeper Dieter Prahl und sein Team, die im Moment wirklich Tag und Nacht im Einsatz sind und auch dafür gesorgt haben, dass wir in den letzten Wochen trotz der Witterung recht ordentlich trainieren konnten.“


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de




    Das Spiel ist abgesagt >>>  Spieländerungen Bayer 04 Leverkusen II :LEV16

  • 17.12.2010 | Leverkusen


    Das Spiel gegen Hamburg ist abgesagt


    Vorzeitige Winterpause für die Bayer 04-Frauen: Auch das Spiel gegen den Hamburger SV muss wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Schon am Donnerstag war die Partie von der Kurt-Riess-Anlage auf den Kunstrasenplatz am JLZ Kurtekotten verlegt worden, doch nach der Platzbegehung am Freitag war klar, dass auch dort die Verletzungsgefahr auf dem vereisten Geläuf zu hoch gewesen wäre.


    „Der Verein hat wirklich alles dafür getan, die Anlage bespielbar zu machen, aber der erneute Schneefall am Donnerstag und die konstanten Minustemperaturen machen die Absage unvermeidlich“, bedauerte Trainerin Doreen Meier den erneuten Spielausfall. „Wir hätten uns gerne mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschiedet.“


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Der Jahresrückblick 2010: März


    Die Frauen dürfen sich über zwei ganz wichtige Siege freuen - doch die Verletzungssorgen mehren sich.


    März 2010: Jubel über wichtige Siege – doch nicht ohne Wermutstropfen


    Nach witterungsbedingt fast drei Monaten Pause sollte es mit dem Auswärtsspiel beim FFC Wacker München für die Frauen endlich weitergehen im Aufstiegsrennen – doch erneut durchkreuzte das Wetter diese Pläne. Ärgerlich: Obwohl vorher absehbar war, dass die Partie nicht würde stattfinden können, kam die Absage erst, nachdem die Frauen schon 600 Kilometer Busfahrt und eine Übernachtung in München hinter sich hatten. Unnötige Reisestrapazen am Wochenende vor dem Spitzenspiel – nicht nur Trainerin Doreen Meier stieß dies mächtig auf.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 20.12.2010 | Leverkusen


    Ausgefallene Spiele neu terminiert


    Die witterungsbedingt abgesagten Ligapartien gegen Hamburg und in Essen sollen im Februar nachgeholt werden.


    Nur sellten rollte in den letzten Wochen der Ball in der Frauen-Bundesliga: Zehn Ligapartien fielen ebenso wie die Spiele des DFB-Pokal-Viertelfinales dem Winterwetter zum Opfer. Nun hat der DFB die Neuansetzungen der ausgefallenen Partien bekannt gegeben: Für die Bayer 04-Frauen stehen mit Mittwochs-Spielen gegen Hamburg und in Essen im Februar zwei Englische Wochen an.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Die Unterschätzten


    VON TOBIAS KRELL - zuletzt aktualisiert: 23.12.2010


    (RP) Die Fußball-Frauen von Bayer 04 haben ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Im Sommer ließen sie dem 1. FC Köln das Nachsehen beim Erstliga-Aufstieg, bis zum Winter schufen sie sich eine gute Grundlage für den Klassenerhalt.


    Turbulente Monate liegen hinter den Fußballerinnen von Bayer 04. Zum Jahreswechsel kann Trainerin Doreen Meier auf ein Jahr zurückblicken, das weit erfolgreicher verlief als von vielen vermutet. Sowohl in der zweiten Liga als auch als Neuling im Oberhaus belehrten die Leverkusenerinnen sämtliche Kritiker eines Besseren. Sie waren gleich zweimal die Unterschätzten.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • 22.12.2010 | Leverkusen


    Der Jahresrückblick 2010: April


    Am 17. Spieltag kassierten die Frauen die erste Saisonniederlage, durften sich aber über vier Siege und zwei starke Neuverpflichtungen freuen.


    April 2010: Vier Siege, die erste Niederlage und zwei Neuverpflichtungen


    Das erste Aprilwochenende 2010 war das Osterwochenende – doch statt Eiersuche standen für die Frauen zwei Auswärtsspiele in nur 48 Stunden auf dem Programm. Einen wichtigen Schritt Richtung Aufstieg gab es zunächst am Ostersamstag zu bejubeln: Im Nachholspiel beim FFC Wacker München setzte sich Bayer 04 mit 2:0 durch (Tore: Henseler, Schwab). Doch auch dieser Erfolg blieb nicht ohne Wermutstropfen: Nach Verletzungen von Johanna Elsig und Lisa Schwab mussten die Frauen das Spiel zu zehnt beenden – für Stammspielerin Elsig war die Saison mit einem Mittelfußbruch beendet.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 26.12.2010 | Leverkusen


    Der Jahresrückblick 2010: Mai


    Endlich erstklassig - am 9. Mai feiert das Team von Doreen Meier den Aufstieg in die Erste Bundesliga. Auch die Zweite sichert sich den Meistertitel.


    Mai 2010: Endlich erstklassig


    Am vorletzten Spieltag hatten die Frauen es erstmals selbst in der Hand: Mit einem Sieg beim 1. FC Köln würde das Team von Doreen Meier vorzeitig als Meister der 2. Bundesliga Süd und Aufsteiger in die Erste Liga feststehen. Doch Partie stand unter keinen guten Vorzeichen: Neben den langzeitverletzten Stammkräften Johanna Elsig, Teresa Tüllmann, Kerstin Stein und Bella Linden musste auch die erfahrene Vanessa Baudzus mit einer Knöchelblessur für das Spiel passen. Mehrere hundert Bayer 04-Fans waren ins Kölner Franz-Kremer-Stadion gekommen, um ihr Team anzufeuern, doch auch diese Unterstützung reichte nicht: Die Frauen fanden einfach nicht ins Spiel und mussten sich mit 0:3 geschlagen geben.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 31.12.2010 | Leverkusen


    Der Jahresrückblick 2010: Juni


    Während mehrere Spielerinnen noch im internationalen Einsatz waren, wurde hinter den Kulissen mit Hochdruck am Kader für die neue Saison gearbeitet.


    Juni 2010: Internationale Einsätze, Kaderplanung und Trainingsstart


    Nach dem gefeierten Aufstieg Anfang Mai standen für die Bundesliga-Frauen im Juni zunächst Regeneration und individuelles Training an: Erst am 24. Juni stieg das Team von Doreen Meier in die gemeinsame Vorbereitung auf die erste Saison in der Ersten Liga ein. Doch für einige Spielerinnen war die Saison noch nicht beendet: Johanna Elsig und Kathrin Hendrich etwa waren ab Ende Mai für die DFB-U19 bei der EM in Mazedonien im Einsatz. Nach einer überragenden Gruppenphase musste sich das Team von Bundestrainerin Maren Meinert im Halbfinale unglücklich im Elfmeterschießen dem späteren Europameister Frankreich geschlagen geben. Als jüngerer Jahrgang standen Elsig und Hendrich in der Stammelf, auch Neuzugang Eunice Beckmann war bei der EM dabei.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 02.01.2011 | Leverkusen


    Der Jahresrückblick 2010: Juli


    Der Juli stand für die Bayer 04-Frauen ganz im Zeichen der Sommerliga, einem gut besetzten Vorbereitungsturnier. Doch eine schwere Verletzung schockte das Team.


    Juli 2010: Sommerliga und eine schwere Verletzung


    Nach dem Trainingsauftakt am 24. Juni stand für die Bundesliga-Frauen am 4. Juli das erste Testspiel an. Gegner war die U20-Nationalmannschaft Kolumbiens, die sich auf die WM in Deutschland vorbereitete. Das tat auch Bayer 04-Neuzugang Marith Prießen, die seit Ende Juni für den DFB im Einsatz war und den Werkself-Frauen in der Vorbereitung fehlen würde. Ebenfalls international unterwegs war Ersatzkeeperin Pepa Jaeschke: Die jüngste Spielerin im Bundesliga-Kader debütierte im Rahmen des Nordic Cup für die deutsche U16-Nationalmannschaft. Neben Prießen und Jaeschke musste Trainerin Doreen Meier gegen Kolumbien auf zahlreiche angeschlagene Spielerinnen verzichten - so kamen von den Neuzugängen lediglich Eunice Beckmann und Shelley Thompson zum Einsatz. Nach der frühen Führung durch Lisa Schwab mussten die Frauen der Witterung und der harten Trainingswoche allerdings Tribut zollen - am Schluss stand eine 1:3-Niederlage.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 04.01.2011 | Leverkusen


    Hallenmasters: Die Gruppen sind ausgelost

    Auftakt in das Jahr der FIFA Frauen-WM 2011: Am Sonntag ab 14 Uhr veranstaltet der Sportpark Leverkusen in Kooperation mit der Bayer 04 Fußball GmbH das 1. Leverkusener Frauenfußball-Hallenmasters in der Smidt-ARENA an der Bismarckstraße. Nun wurden die Gruppen für dieses hochkarätig besetzte Event ausgelost.


    Die erfolgreichsten Frauenfußball-Mannschaften aus dem Westen werden auf professionellem Kunstrasen mit Bandensystem gegeneinander antreten. Kopf der Gruppe A ist Bundesligist und DFB-Pokal-Sieger FCR 2001 Duisburg. Der FCR muss sich in der Vorrunde mit dem Liga-Konkurrenten SG Essen-Schönebeck, dem Zweitligisten 1. FC Köln und dem Regionalliga-Spitzenteam Alemannia Aachen messen.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Der Jahresrückblick 2010: August


    Nach dem Kantersieg im DFB-Pokal gegen Herford folgte die kalte Dusche bei der Premiere in der 1. Bundesliga.


    August 2010: Zwei Kantersiegen folgt die kalte Dusche


    Für Werkself-Neuzugang Marith Prießen begann der August mit einem großartigen Erfolg: Im Finale der U20-WM setzte sich die Verteidigerin mit der DFB-Auswahl mit 2:0 gegen Nigeria durch. Prießen stand in allen Turnierspielen der deutschen Elf die kompletten 90 Minuten auf dem Platz - kein Wunder, dass die Defensivspezialistin in Leverkusen erst einmal Sonderurlaub bekam. Internationale Einsätze warteten auf Natalie Moik: Die Flügelspielerin wurde von Bundestrainerin Ralf Peter für die U17-WM nominiert, die in September in Trinidad und Tobago ausgetragen wurde. Im Training musste Moik allerdings aussetzen: Eine Blinddarmentzündung setzte die talentierte Schülerin für einige Wochen außer Gefecht.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 06.01.2011 | Leverkusen


    Start in den Saison-Endspurt


    Am Dienstag starteten die Bayer 04-Frauen in die Vorbereitung. Neben dem Hallenmasters stehen in den kommenden Wochen auch drei Testspiele auf dem Programm.


    In vier Wochen steht für die Bayer 04-Frauen das erste von sieben Ligaspielen nach der Winterpause an - am Dienstag begann für das Team von Doreen Meier die Vorbereitung auf den kurzen Saison-Endspurt. Neben dem Hallenmasters stehen in den kommenden Wochen auch drei Testspiele auf dem Programm.


    Mit einer Athletik-Einheit in der Leichtathletik-Halle an der Kalkstraße stiegen die Frauen nach drei Wochen Individualtraining in die gemeinsame Vorbereitung ein. Bis auf Shelley Thompson, die mit einem Infekt aus dem Südafrika-Urlaub zurückgekehrt war, konnte das Trainerteam den kompletten Kader begrüßen.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 07.01.2011 | Leverkusen


    Vorfreude aufs Hallenmasters


    Am Sonntag steigt das hochkarätig besetzte Turnier in der Smidt-ARENA - die Werkself-Frauen treten mit zahlreichen Stammspielerinen an.

    Auftakt in das Jahr der FIFA Frauen-WM 2011: Am Sonntag ab 14 Uhr veranstaltet der Sportpark Leverkusen in Kooperation mit der Bayer 04 Fußball GmbH das 1. Leverkusener Frauenfußball-Hallenmasters in der Smidt-ARENA an der Bismarckstraße. Die erfolgreichsten Frauenfußball-Mannschaften aus dem Westen treten dabei auf professionellem Kunstrasen mit Bandensystem gegeneinander an. Zwölf Spielerinnen gehen für Bayer 04 ins Rennen.


    Erst am Freitag benannte Cheftrainerin Doreen Meier den Kader für das Turnier, musste dabei allerdings kurzfristig auf die angeschlagenen Marith Prießen und Bella Linden verzichten. Zahlreiche andere Stammspielerinnen werden jedoch dabei sein, wenn die Werkself-Frauen um den Titel beim ersten heimischen Hallenturnier kämpfen: Neben den U-Nationalspielerinnen Lisa Schwab, Johanna Elsig, Kathy Hendrich, Lisa Schmitz, Natalie Moik und Pepa Jaeschke treten Lena Steinbach, Feride Bakir, Caro Dej, Susanne Kasperczyk, Kathrin Walmanns und Pia Knobloch für Bayer 04 an. „Wir hoffen natürlich, als Heimteam möglichst weit zu kommen und vor allem den Zuschauern attraktiven, schnellen Fußball zu zeigen“, so Meier.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 08.01.2011


    Der Jahresrückblick 2010: September


    Nach dem Aus im Pokal sicherte der Überraschungssieg gegen Wolfsburg den ersten Dreier - denen die Frauen im September vier weitere Punkte folgen ließen.


    September 2010: Endlich der Befreiungsschlag


    Der September begann für die Frauen mit einer schweren Aufgabe: Der 1. FFC Frankfurt war zu Gast im DFB-Pokal. Eine Halbzeit lang konnte Bayer 04 durchaus mit dem großen Favoriten mithalten, ehe ein Doppelschlag kurz nach der Pause dem Team das Genick brach - am Ende stand ein enttäuschendes 0:6. Auch in der Liga waren den Frauen noch keine Tore gelungen, als am 5. September der bislang ungeschlagene VfL Wolfsburg auf der Kurt-Riess-Anlage antrat. Doch eine tolle kämpferische Leistung und eine Keeperin in Topform bescherten Bayer 04 die ersten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt - dank Traumparaden von Lisa Schmitz und drei Treffern von Marith Prießen, Johanna Elsig und Caro Dej wurde der VfL mit 3:2 besiegt.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Duisburg wieder eine Nummer zu groß


    Von Michael Rahm, 09.01.11, 20:13h, aktualisiert 09.01.11, 20:16h


    Die Leverkusener Fußballerinnen unterliegen beim Budenzauber in der Smidt-Arena im Finale dem FCR 2001 Duisburg mit 4:3. Die U 17 von Bayer 04 wird Stadtmeister.


    Leverkusen Manche Dinge ändern sich im Fußball auch unter geschlossenem Hallendach nicht. Der Qualitätsunterschied zwischen der Frauen-Bundesliga und den Ligen darunter ist riesig. Beim ersten Leverkusener Hallenmasters in der Smidt-Arena waren am Ende mit Bayer Leverkusen, dem FCR 2001 Duisburg, Essen-Schönebeck sowie dem SC 07 Bad Neuenahr die angereisten Bundesligisten im Halbfinale unter sich. Aus Sicht der Gastgeberinnen verschärfte sich zudem das Trauma, welches den Namen Inka Grings trägt.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Aus der Dusche auf den Platz


    VON TOBIAS KRELL - zuletzt aktualisiert: 10.01.2011


    (RP) Beim 1. Frauenfußball-Hallenmasters in der Smidt-Arena verpasst Gastgeber Bayer 04 fast sein eigenes Halbfinale. In dem spielten sie dann gegen den späteren Sieger FCR Duisburg ihr bestes Spiel.


    Zum Halbfinale des Frauenfußball-Hallenmasters verblüfften die Gastgeberinnen von Bayer 04 die rund 1500 Zuschauerinnen in der Smidt-Arena in doppelter Hinsicht. Zunächst traten sie frisch geduscht und in weißen Auswärtstrikots an. "Vielleicht bringen die uns Glück", scherzte Trainerin Doreen Meier im Interview. Tatsächlich waren die Leverkusenerinnen nach der eigenen (unglücklichen) Niederlage im Gruppenspiel gegen Bad Neuenahr davon ausgegangen, sich nicht mehr für die Vorschlussrunde qualifiziert zu haben. Kommando zurück hieß es dann aber nach Mönchengladbachs Sieg über Bochum im Duell zweier Regionalligisten.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • 1. Hallenmasters ein voller Erfolg


    DFB-Pokal-Sieger FCR 2001 Duisburg setzt sich beim hochklassigen Turnier in der Smidt-Arena durch. Die Bayer 04-Frauen erreichen den 4. Platz.


    Besser hätte die Einstimmung ins Frauen-WM-Jahr in Leverkusen kaum laufen können: 1.500 Zuschauer, darunter auch die Präsidentin des OK der FIFA-Frauen-WM 2011, Steffi Jones, fanden am Sonntag den Weg in die Smidt-Arena. Sie sahen beim 1. Leverkusener Frauenfußball-Hallenmasters begeisternde und torreiche Spiele und mit dem FCR 2001 Duisburg einen würdigen Sieger. Die Bayer 04-Frauen belegten bei der Hallenmasters-Premiere Platz 4.


    Dabei setzten sich die vier Bundesligisten Duisburg, SC 07 Bad Neuenahr-Ahrweiler, SG Essen-Schönebeck und die Bayer 04-Frauen in der Vorrunde durch und schafften den Sprung ins Halbfinale. Doch auch Zweitligist 1. FC Köln und die Regionalligisten Alemannia Aachen, VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach boten zum Start in das WM-Jahr am WM-Spielort Leverkusen echten "Hallenzauber".


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 13.01.2011 | Leverkusen


    Anstoßzeiten für Nachholspiele stehen fest


    Für die Bayer 04-Frauen geht es am Mittwoch, 02. Februar, um 11 Uhr gegen Hamburg, zwei Wochen später tritt das Team von Doreen Meier um 19 Uhr in Essen an.


    Nur selten rollte im Dezember der Ball in der Frauen-Bundesliga: Zehn Ligapartien fielen ebenso wie die Spiele des DFB-Pokal-Viertelfinales dem Winterwetter zum Opfer. Ende Dezember hat der DFB die Neuansetzungen der ausgefallenen Partien bekannt gegeben, jetzt stehen auch die Anstoßzeiten fest: Für die Bayer 04-Frauen geht es am Mittwoch, 02. Februar, um 11 Uhr gegen Hamburg, zwei Wochen später tritt das Team von Doreen Meier um 19 Uhr in Essen an.


    Regulär wären die Werkself-Frauen erst am 6. Februar mit dem Spiel bei Bayern München wieder in die Saison gestartet, nun geht es schon vier Tage vorher zur ungewohnten Anstoßzeit morgens um 11 wieder los im Kampf um den Klassenverbleib. Das Spiel gegen den Hamburger SV ist eine Nachholpartie des 17. Spieltages. Aufgrund der weiterhin wechselhaften Witterungslage kann der Austragungsort der Partie gegen den HSV allerdings nur kurzfristig bekannt gegeben werden.


    Im Essener "Stadion am Hallo" soll am Mittwoch, 16. Februar um 19 Uhr die Partie SG Essen-Schönebeck - Bayer 04 steigen. Nur vier Tage später steht mit dem Auswärtsspiel in Herford das nächste Kellerduell auf dem Programm - eine womöglich vorentscheidende Woche im Kampf um den Klassenverbleib.


    --> Der aktuelle Spielplan der Bayer 04-Frauen


    bayer04.de