Bayer 04 Frauenmannschaft

  • 06.05.2011


    Mit kleinem Kader Richtung Saarbrücken


    Vor dem vierten Gruppenspiel im Bundesliga-Cup plagen die Frauen einige Personalsorgen.


    Mit dem Auswärtsspiel beim 1. FC Saarbrücken geht es für die Frauen am Sonntag (14 Uhr) im Bundesliga-Cup weiter. In der Saison kassierte das Team von Doreen Meier zwei Niederlagen gegen den späteren Absteiger und würde sich nun gerne besser verkaufen - doch Trainerin Meier wird nur mit einem Rumpfkader in den Saarland reisen können.


    Während die Bilanz der Werkself-Frauen im Bundesliga-Cup mit einem Sieg und zwei Niederlagen bislang eher durchwachsen ist, überraschte der 1. FC Saarbrücken und steht nach zwei Siegen an Tabellenplatz 2 der Gruppe A. Die Bilanz von Bayer 04 gegen den FCS fällt negativ aus: Zu Saisonbeginn kassierten die Frauen eine 0:2-Schlappe in Saarbrücken, am 14. Spieltag gab es eine unglückliche 0:1-Heimniederlage. Das bessere Saisonende hatten jedoch die Werkself-Frauen: Während Bayer 04 schon drei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt feierten, war Mitte März der Abstieg des 1. FC Saarbrücken besiegelt, der die Saison als Tabellen-11. beendete.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Späte Treffer zum Sieg


    Erstellt 08.05.11, 19:44h


    Leverkusen Die Fußballerinnen von Bayer Leverkusen haben sich im Bundesliga-Cup die Chance auf den zweiten Tabellenplatz gewahrt. Die Mannschaft von Trainerin Doreen Meier gewann beim Absteiger in Saarbrücken mit 2:0 (0:0). Am Ende war Meier froh, dass es sich bei der Partie nur um ein Freundschaftsspiel handelte: „Ansonsten hätte ich einen wirklich stressigen Nachmittag verlebt. Auf beiden Seiten gab es unzählige Torchancen“, sagte die Trainerin. Die entscheidenden Tore für ihre Mannschaft fielen aber erst in der Schlussphase. Pia Knobloch erzielte mit ihrem ersten Saisontor die Leverkusener Führung (88.), ehe Lisa Schwab mit ihrem fünften Treffer im Bundesliga-Cup für die Entscheidung sorgte. Am Sonntag empfängt Bayer Leverkusen das Team von Bad Neuenahr und kann sich mit einem Sieg Platz zwei sichern. (mr)


    ksta.de

  • 08.05.2011


    2:0-Sieg in Saarbrücken


    In einem unterhaltsamen Spiel sichern zwei späte Tore den Frauen im Bundesliga-Cup einen Auswärtssieg beim 1. FC Saarbrücken.


    Die Werkself-Frauen haben ihren zweiten Sieg im Bundesliga-Cup gefeiert: Beim 1. FC Saarbrücken setzte sich das Team von Doreen Meier dank zweier später Tore mit 2:0 durch. In einer unterhaltsamen Partie spielten beide Teams mit offenem Visier, letzlich verdient sicherte sich Bayer 04 jedoch die drei Punkte und freut sich nun auf ein Heim-"Endspiel" um Tabellenplatz 2 am kommenden Sonntag.


    Erstmals konnte Trainerin Meier im Bundesliga-Cup auf Feride Bakir zurückgreifen, die zuletzt zwei Länderspiele mit der türkischen A-Nationalmannschaft bestritten hatte. Bakir rückte auf die rechte Abwehrseite, links verteidigte die wieder genesene Susanne Kasperczyk. Im Defensivzentrum heute Johanna Elsig und Kathy Hendrich; Marith Prießen rückte dafür ins Mittelfeld.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 11.05.2011


    Länderspiel-Erfolge für fünf Bayer 04-Spielerinnen


    Eunice Beckmann, Johanna Elsig und Kathy Hendrich siegen mit der DFB-U19, Anna Klink und Laura Leluschko feiern Debüt in der U16-Nationalmannschaft.

    Gleich fünf Spielerinnen von Bayer 04 feierten heute Erfolge im DFB-Trikot. Kathy Hendrich, Johanna Elsig und Eunice Beckmann glückte beim 5:0 über Russland die EM-Generalprobe mit der U19-Nationalmannschaft, die Nachwuchstalente Anna Klink und Laura Leluschko debütierten in Italien im U16-Nationalteam und konnten sich über einen 2:0-Sieg freuen.


    Zum Auftakt der heißen Phase der Vorbereitung auf die EM-Endrunde in Italien (30. Mai bis 11. Juni) bestritt die DFB-19 einen dreitätigen Lehrgang in Bremerhaven. Abschließender Härtetest für das Team von Trainerin Maren Meinert war ein Länderspiel gegen EM-Teilnehmer Russland. Alle drei nominierten Spielerinnen von Bayer 04 - Keeperin Lisa Schmitz fehlte absprachegemäß wegen ihrer Abiturklausuren - standen dabei in der deutschen Startelf.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 13.05.2011 | Leverkusen


    Abschied von sieben Spielerinnen


    Das Bundesliga-Cup-Duell gegen Bad Neuenahr (Sonntag, 15 Uhr, Kurt-Rieß-Anlage) ist nicht nur das letzte Heimspiel der Werkself-Frauen in dieser Saison: Im Rahmen der Partie werden auch die sieben Spielerinnen verabschiedet, die in der kommenden Saison nicht mehr das Trikot von Bayer 04 tragen werden. Dabei verliert die Frauenfußball-Abteilung vier ihrer 'Urgesteine'.


    Der Kapitän geht von Bord: Spielführerin Maren Henseler nimmt Abschied von Bayer 04. Seit der Gründung der Frauen-Abteilung 2008 war Henseler eines der Gesichter des Frauenfußballs in Leverkusen: Drei Saisons lang führte die 27-Jährige ihr Team als Kapitänin aufs Feld und erzielte in 51 Liga-Partien 23 Tore für Bayer 04. Vor wenigen Wochen schaffte die Stürmerin, die zuvor bereits ein Geschichtsstudium abgeschlossen hatte, das begehrte Prädikatsexamen in Jura und entschied sich gegen die angebotene Verlängerung ihres auslaufenden Vertrages in Leverkusen, um sich auf ihre berufliche Zukunft zu konzentrieren. Dennoch bleibt die 27-Jährige Bayer 04 zunächst treu: Zurzeit absolviert Henseler ein Praktikum in der Rechtsabteilung des Vereins.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de



    13.05.2011 | Leverkusen


    Saisonfinale gegen Bad Neuenahr


    Der Vorhang fällt: Das Bundesliga-Cup-Duell gegen den SC 07 Bad Neuenahr ist das letzte Spiel der Bayer 04-Frauen in der Saison 2010/11. Mit einer ordentlichen Leistung will sich das Team von Doreen Meier am Sonntag (15 Uhr, Kurt-Rieß-Anlage) beim Heimpublikum für die Unterstützung in dieser Spielzeit bedanken - und sieben Spielerinnen von Bayer 04 verabschieden.


    Die Partie gegen den SC 07 ist das "Endspiel" um Platz 2 in Cup-Gruppe A. Momentan belegt Bad Neuenahr hinter dem bereits für das Finale qualifizierten FC Bayern München Tabellenplatz 2, die Werkself-Frauen liegen einen Zähler dahinter auf Rang 3. Ein Sieg würde Bayer 04 immerhin 1.500 Euro sichern, die der DFB für die jeweils Gruppenzweiten der Spielserie ausgelobt hat.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Kapitänin Henseler verlässt Bayers Frauen


    VON TOBIAS KRELL - zuletzt aktualisiert: 14.05.2011


    (RP) Der letzte Pflichttermin der Saison bietet Bayers Fußballerinnen morgen (15 Uhr, Kurt-Rieß-Anlage) das gewünschte "Endspiel". Gegen Bad Neuenahr geht es um Platz zwei in der Vorrundengruppe A des DFB-Bundesliga-Cups.


    Den hätte Bayer bei einem Sieg ziemlich sicher. Beendet wäre der Wettbewerb dennoch, weil nur die beiden Gruppensieger noch einmal gegeneinander antreten. Trotz allen Ehrgeizes gilt es als sicher, dass Trainerin Doreen Meier einigen Spielerinnen eine Chance gibt, die in der kommenden Saison nicht mehr zum Kader gehören.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • 15.05.2011


    Gute Leistung zum Saisonausklang


    Im letzten Spiel der Saison 2010/11 gab es für die Werkself-Frauen noch einmal einen Erfolg: Im Bundesliga-Cup schlug das Team von Doreen Meier den SC 07 Bad Neuenahr verdient mit 3:1. Tore von Shelley Thompson und Eunice Beckmann sicherten Bayer 04 Tabellenplatz 2 in Cup-Gruppe A und eine Prämie von 1.500 Euro.


    Ausführlicher Spielbericht folgt...


    DIE STATISTIK
    Bayer 04: Schmitz (82. Quast) - Bakir (46. Linden), Elsig, Hendrich, Kasperczyk (76. Mpalaskas) - Moik, Götte, Weber, Beckmann - Henseler (64. Thompson), Knobloch (57. Dej / 82. Dünker)
    SC 07 Bad Neuenahr: Gadziala - Schröder (64. Richter), Störzel, Rolser, Petzelberger (46. Debitzki), Pyko, Weingarz(46. Neumann), Doorsoun-Khajeh, Maier, Kuznik, Rech
    Tore: 0:1 Rolser (60.), 1:1 Thompson (78.), 2:1 Thompson (80.), 3:1 Beckmann (90.+1)
    Gelb: Götte - Maier
    Schiedsrichterin: Herrmann (Mönchengladbach)
    Zuschauer: 133

    bayer04.de

  • 25.05.2011 | Leverkusen


    Vier Talente bei der U19-EM dabei


    Während ihre Teamkolleginnen jetzt den Urlaub nach einer anstrengenden Saison genießen dürfen, wartet auf vier Spielerinnen von Bayer 04 noch ein absolutes Highlight. Torhüterin Lisa Schmitz, Johanna Elsig, Kathrin Hendrich und Eunice Beckmann sind mit der deutschen U19-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Italien dabei. In Natalie Moik steht zudem eine fünfte Leverkusener Spielerin auf Abruf bereit.


    Für die deutsche Mannschaft von Trainerin Maren Meinert geht es am Montag, 30. Mai, mit der Partie gegen Norwegen los. Es folgen zwei weitere Gruppenspiele gegen Spanien (2. Juni) und die Niederlande (5. Juni). In der anderen Gruppe sind Russland, die Schweiz, Belgien und Gastgeber Italien dabei.

    bayer04.de



    Johanna Elsig: «Schweini» als Vorbild, Titel im Visier


    Von Guido Jansen | 25.05.2011, 17:45


    Düren. Bastian Schweinsteiger spielt eine besondere Rolle im Leben von Johanna Elsig. Der Mittelfeld-Star der Fußball-Nationalmannschaft und die 18-Jährige aus Düren kennen sich nicht persönlich. Trotzdem ist Schweinsteiger jemand Besonderes für die junge Fußballerin.


    Denn in der U19-Nationalmannschaft der Frauen spielt Johanna Elsig aus Niederau im Mannschaftsgefüge die Rolle, die Schweinsteiger bei den Männern inne hat. «Philipp Lahm ist der Kapitän, aber Bastian Schweinsteiger hat das Sagen», erklärt die 18-Jährige. So sei es auch bei der U19-Auswahl. Johanna Elsig ist Führungsspielerin. Und sie will ihre Mannschaft zum nächsten Titel führen. 2009 wurde die Dürenerin U17-Europameister. Jetzt soll der Titel in der U19 her. Am Montag, 30. Mai, beginnt das Turnier in Italien. «Klar wollen wir wieder so erfolgreich sein wie 2009», spricht Johanna Elsig über ihre Ziele. Damals erhielt sie den Pokal auf den Händen von FIFA-Präsident Michel Platini.


    bitte weiterlesen >>> aachener zeitung

  • 02.06.2011 | Bellaria


    Beckmann schießt DFB-U19 ins Halbfinale


    Der 1:0-Siegtreffer der Bayer 04-Stürmerin sichert der U19-Nationalmannschaft im EM-Gruppenspiel gegen Spanien das Halbfinale und das Ticket für die WM 2012.


    Schon im zweiten Gruppenspiel bei der EM in Italien hat sich die U19-Nationalmannschaft das Ticket fürs Halbfinale gesichert, das gleichzeitig die Qualifikation für die U20-WM 2012 bedeutet. Nach dem Auftaktsieg gegen Norwegen schlug das Team von Bundestrainerin Maren Meinert Spanien mit 1:0 - Eunice Beckmann von Bayer 04 erzielte das Siegtor für die DFB-Elf.


    Wie schon im ersten Gruppenspiel standen mit Beckmann, Lisa Schmitz, Johanna Elsig und Kathy Hendrich alle vier für die EM nominierten Werkself-Spielerinnen in der deutschen Startelf. Die DFB-U19 war von Beginn an spielbestimmend, schon in der 12. Minute hatte Eunice Beckmann das 1:0 auf dem Fuß, verzog jedoch vor dem Tor. Trotz weiterer guter Chancen für Meinerts Team ging es torlos in die Pause. Erst in der 57. Minute brach Beckmann den Bann, setzte sich gegen zwei Abwehrspielerinnen durch und traf zur Führung. Nur die gute Leistung der spanischen Keeperin verhinderte im Anschluss einen höheren Sieg für die DFB-U19, die sich dank des zweiten Sieges im zweiten Spiel vorzeitig fürs Halbfinale qualifizierte.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 05.06.2011


    U19-EM: Deutschland wahrt weiße Weste


    2:1-Erfolg über die Niederlande - auch im dritten Gruppenspiel siegt das DFB-Team und zieht mit einer makellosen Bilanz ins Halbfinale ein.


    Dritter Sieg im dritten Spiel: In ihrer letzten Gruppenpartie kam die U 19-Nationalmannschaft bei der EM-Endrunde in Italien zu einem 2:1-Erfolg über die Niederlande. Schon vor dem Spiel stand die DFB-Elf als Gruppensieger und Halbfinalist fest, so dass Bundestrainerin Maren Meinert dem Großteil der Stammspielerinnen eine Ruhepause gönnte. Mit Johanna Elsig und Kathy Hendrich liefen dennoch erneut zwei Spielerinnen von Bayer 04 im DFB-Trikot auf.


    Nachdem Meinert in den ersten beiden Partien auf die gleiche Startformation gesetzt hatte, standen gegen die Niederlande neben Elsig und Hendrich lediglich Kapitänin Ramona Petzelberger und Innenverteidigerin Luisa Wensing erneut in der ersten Elf. Keeperin Lisa Schmitz und Stürmerin Eunice Beckmann, deren Treffer im zweiten Gruppenspiel der DFB-Elf das Halbfinale gesichert hatte, nahmen auf der Bank Platz.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 08.06.2011 | Imola


    DFB-U19 steht im EM-Finale


    Eunice Beckmann von Bayer 04 trifft beim 3:1-Halbfinalsieg über die Schweiz - am Samstag kämpft die U19 gegen Norwegen zum ersten Mal seit 2007 um den EM-Titel.


    Das große Ziel ist erreicht: Mit einem 3:1-Halbfinalerfolg über die Schweiz hat die U19-Nationalmannschaft das Finale der EM in Italien erreicht. Auch Stürmerin Eunice Beckmann von Bayer 04 traf beim vierten deutschen Sieg im vierten Turnierspiel. Am Samstag kämpft das Team von Bundestrainerin Maren Meinert nun gegen Norwegen erstmals seit vier Jahren um den EM-Titel.


    Nachdem ein Großteil der Stammspielerinnen im letzten Gruppenspiel eine Ruhepause bekommen hatte, vertraute Meinert heute mit der Ausnahme der verletzten Nicole Rolser wieder der Elf, die vorzeitig den Halbfinaleinzug gesichert hatten. Neben Beckmann standen somit auch die Werkself-Leistungsträgerinnen Lisa Schmitz, Johanna Elsig und Kathy Hendrich wieder in der deutschen Startelf, diesmal vor der tollen Kulisse von 2.000 Zuschauern in Imola.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 11.06.2011 | Imola


    Mit Kantersieg zum U19-EM-Titel


    Torreichstes Finale aller Zeiten: Deutschland schlägt Norwegen mit 8:1, Johanna Elsig, Lisa Schmitz, Kathy Hendrich und Eunice Beckmann sind Europameisterinnen!

    Das große Ziel ist erreicht: Deutschland ist U19-Europameister 2011! Im torreichsten EM-Finale aller Zeiten bezwang die DFB-Elf Norwegen mit 8:1. Mit fünf Siegen in fünf Spielen legte das Team von Bundestrainerin Maren Meinert eine perfekte Endrunde hin - Lisa Schmitz, Johanna Elsig, Kathy Hendrich und Eunice Beckmann von Bayer 04 trugen mit starken Leistungen zum ersten Titelgewinn der deutschen U19 seit vier Jahren bei.


    Wie schon in den vergangenen Spielen vertraute Trainerin Meinert im Finale allen vier für das Turnier nominierten Spielerinnen von Bayer 04: Keeperin Schmitz, Innenverteidigerin Elsig, Mittelfeldregisseurin Hendrich und Stürmerin Beckmann liefen in der ersten Elf auf.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de



    Glückwunsch :bayerapplaus :bayerapplaus

  • 14.06.2011 | Leverkusen


    U20-Weltmeisterin Turid Knaak wechselt zu Bayer 04


    Hochkarätige Verstärkung für die Bayer 04-Frauen: U20-Weltmeisterin Turid Knaak wechselt zum 1. Juli vom FCR 2001 Duisburg nach Leverkusen. Die offensive Mittelfeldspielerin erhält bei Bayer 04 einen Vertrag bis zum 30.06.2013.


    "Turid ist eine absolute Wunschspielerin und passt sportlich wie menschlich hervorragend ins Team", freut sich Trainerin Doreen Meier auf den Neuzugang. Von der 20-Jährigen erhofft sich Meier vor allem mehr Variabilität für das Offensivspiel: "Sie soll die Lücke in unserem kreativen Mittelfeld schließen. Turid ist eine starke Vorbereiterin und bringt trotz ihres jungen Alters schon sehr viel Erfahrung mit. Sie kann eine wichtige Stütze unserer jungen Mannschaft werden."


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Hi !


    Tja, positiv anzumerken ist, sie mag die Bayern und Schalke nicht :LEV14 (Quelle: offizielle Homepage der Dame)...


    Langsam bekommt man das Gefühl das Bayer über die Damen Titel sammeln will :D



    Cu.

  • DFB-Pokal: Freilos in der ersten Runde


    Als Tabellenachter der Bundesliga greifen die Bayer 04-Frauen in der kommenden Saison erst in der zweiten Pokalrunde ins Spielgeschehen ein.


    Während es für die Profis von Bayer 04 in der ersten DFB-Pokalhauptrunde zu Dynamo Dresden geht, greifen die Bundesliga-Frauen in diesem Jahr erst später ins Spielgeschehen ein: Wie der DFB mitteilte, erhalten die neun bestplatzierten Vereine der Abschlusstabelle 2010/2011 der Frauen-Bundesliga ein Freilos für die erste Pokalrunde.


    Insgesamt nehmen 55 Mannschaften am DFB-Pokal der Frauen 2011/2012 teil. Am 14. Juli werden die 23 Paarungen der ersten Runde ausgelost, die am 13. und 14. August 2011 ausgetragen wird. Als Tabellenachter der Saison 2010/11 greifen die Bayer 04-Frauen allerdings erst in der zweiten Hauptrunde ein, die für den 10. und 11. September angesetzt ist. Neben Bayer 04 dürfen sich der Deutsche Meister 1. FFC Turbine Potsdam, der Titelverteidiger 1. FFC Frankfurt und die Teams des FCR 2001 Duisburg, Hamburger SV, FC Bayern München, SC 07 Bad Neuenahr, VfL Wolfsburg und SG Essen-Schönebeck über ein Freilos im Pokal freuen.


    bayer04.de