Bayer 04 Frauenmannschaft

  • Ziegenhasser: wenn man keine Ahnung hat...


    Diese Mannschaften sind in den letzten 3 Jahren aufgebaut worden. Es ist die besten Talente aus der Umgebun. Klar manche sind erst diese Saison dazugestossen, aber viele schon von Anfang an dabei. Man hat damals ale Mädchenmannschaften vom Tus mit übernommen und wie bei den Jungs werden immer wieder Talente dazu geholt. Manche Mädels reisen mit der Bahn über eine Stunde an und wieder ab um hier trainieren zu können, also so schlecht kann die Jugendarbeit hier nicht sein.

  • Heute wurde dann mal Marina Hegering verpflichtet. Sehr gute Sache, die wäre schon längst A-Nationalspielerin ohne die lange Verletzungspause in der abgelaufenen Saison :LEV3

  • Bayer 04 Leverkusen verpflichtet Marina Hegering


    Die Kapitänin der U20-Weltmeistermannschaft wechselt vom FCR 2001 Duisburg nach Leverkusen - Doreen Meier freut sich auf "absolut herausragendes Talent".


    Nach Turid Knaak wechselt eine weitere U20-Weltmeisterin zu Bayer 04: Auch Marina Hegering zieht es zur neuen Saison vom FCR 2001 Duisburg nach Leverkusen. Die 21-Jährige erhält bei Bayer 04 einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013.


    Marina Hegering zählt zu den größten Mittelfeld-Talenten Deutschlands: 2009 wurde der Sportstudentin vom DFB die Fritz-Walter-Medaille in Gold als beste Nachwuchsspielerin des Landes verliehen. Als Kapitänin führte Hegering, die schon mit 15 Jahren im Nationaldress debütierte, im vergangenen Sommer die DFB-U20 zum WM-Titel im eigenen Land.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 29.06.2011 | Leverkusen


    Auch Mpalaskas, Götte und Bakir bleiben bei Bayer 04


    Vertragsverlängerungen perfekt: Die drei Defensivspielerinnen sind auch 2011/12 für die Werkself-Frauen am Ball.


    Morgen starten die Bayer 04-Frauen in die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2011/12. Nach der frühzeitigen Vertragsverlängerung mit acht Leistungsträgerinnen haben sich dabei in den vergangenen Wochen drei weitere Spielerinnen für einen längeren Verbleib in Leverkusen entschieden und werden am Donnerstag zum Trainingsauftakt an der BayArena erwartet.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 29.06.2011 14:00 Frauen-Bundesliga


    Meister Potsdam eröffnet neue Saison gegen HSV


    Der Deutsche Meister 1. FFC Turbine Potsdam eröffnet die Saison 2011/2012 der Frauen-Bundesliga am Sonntag, 21. August, mit einem Heimspiel gegen den Hamburger SV. Das sieht der am heutigen Mittwoch durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) veröffentlichte Spielplan vor.


    Die beiden Aufsteiger müssen dagegen zunächst auswärts antreten. Der SC Freiburg tritt beim SC 07 Bad Neuenahr an, Debütant 1. FC Lok Leipzig reist zum FCR 2001 Duisburg. DFB-Pokalsieger 1. FFC Frankfurt erwartet die SG Essen-Schönebeck, außerdem spielen der FF USV Jena gegen den VfL Wolfsburg und der FC Bayern München gegen Bayer 04 Leverkusen.


    Spielplan Frauen-Bundesliga 2011/2012 >>> als pdf (ohne Anstoßzeiten)


    dfb.de

  • 29.06.2011


    Schweres Auftaktprogramm in der Liga


    Der DFB hat den Spielplan der Frauen-Bundesliga 2011/12 bekanntgegeben - und auf die Bayer 04-Frauen wartet ein schweres Auftaktprogramm. Mit einem Auswärtsspiel beim FC Bayern München startet das Team von Doreen Meier am 21. August in seine zweite Saison in der 1. Liga. Im ersten Heimspiel wartet dann ein echtes Highlight, wenn der Deutsche Meister FFC Turbine Potsdam zu Gast in Leverkusen ist.


    Zitat

    Ihre Heimspiele tragen die Bayer 04-Frauen in dieser Saison im Ulrich-Haberland-Stadion im Schatten der BayArena aus.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 30.06.2011 | Leverkusen


    Das Bundesliga-Team 2011/12


    Nach schwierigem Start sicherten sich die Bayer 04-Frauen in ihrer Premierensaison in der Ersten Bundesliga letzlich souverän den Klassenerhalt. Im zweiten Jahr in der Eliteklasse des deutschen Frauenfußballs will das Team von Doreen Meier einen Schritt nach vorne machen. Dabei setzt die Trainerin auf Kontinuität - und die Weiterenwicklung der vielen jungen Spielerinnen.


    Insgesamt 25 Spielerinnen, darunter vier Keeperinnen, bilden in der Saison 2011/12 den Kader der Bundesliga-Mannschaft. Den sieben Abgängen stehen sechs neue Gesichter gegenüber. Bei den Neuzugängen baut Bayer 04 weiterhin konsequent auf erfolgshungrige Talente: Die U20-Weltmeisterinnen Marina Hegering und Turid Knaak wechselten aus Duisburg an den Rhein; aus der eigenen Jugend stoßen die Mittelfeldspielerinnen Merle Barth und Melanie Heep fest zum Kader, während die beiden jungen Torhüterinnen Anna Klink und Katharina Geuer neben ihren Einsätzen in der U17 an das Bundesliga-Niveau herangeführt werden sollen.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de



    Trainingsauftakt für die Bundesliga-Frauen


    Endlich rollt der Ball wieder: Heute stand das erste Training der Bayer 04-Frauen in der Vorbereitung auf die Saison 2011/12 auf dem Programm. Sechs Wochen harter Arbeit und acht Testspiele liegen vor dem Team von Doreen Meier, das am 21. August mit einem Auswärtsspiel beim FC Bayern München in seine zweite Saison in der Ersten Bundesliga startet.


    Insgesamt 17 Spielerinnen konnte das Trainerteam zum Auftakt begrüßen. Mit einer kurzen Ansprache in der Kabine stimmte Trainerin Meier die Mannschaft auf die kommenden Aufgaben ein, danach ging es auf die Lizenzspieleranlage. Dort stand ein kurzes Aufwärmprogramm mit Physiotherapeutin Annette Büscher an, ehe ein munteres Trainingsspiel die neue Saison einläutete - der Spaß, zurück am Ball zu sein, war dem Team sichtlich anzusehen. Auch die Neuzugänge Turid Knaak, Merle Barth und Melanie Heep und die Torwart-Talente Anna Klink und Katharina Geuer waren bei der ersten Einheit am Start; Marina Hegering besuchte wie die U19-Europameisterinnen Lisa Schmitz, Eunice Beckmann, Johanna Elsig und Kathy Hendrich auf Einladung des DFB das WM-Gruppenspiel in Frankfurt.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de




    Aus der Jugend in den Bundesliga-Kader


    Beim Trainingsauftakt auf der Kurt Rieß-Anlage begrüßten die Spielerinnen des Bundesliga-Teams zwei neue und zugleich altbekannte Gesichter. Denn auch in diesem Jahr haben zwei Talente von Bayer 04 den direkten Sprung aus der Jugend in den Bundesliga-Kader geschafft: Merle Barth und Melanie Heep erhalten in Leverkusen Verträge bis zum 30.06.2013.


    Beide Mittelfeldspielerinnen zählten zu den Leistungsträgerinnen der U17-Mannschaft, die in diesem Jahr bei der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft ungeschlagen blieb und das Finale nur knapp verpasste. Auch internationale Erfahrung konnten die Talente von Bayer 04 bereits sammeln: Merle Barth ist aktuelle U17-Nationalspielerin, auch Melanie Heep trug bereits mehrmals das Trikot der U16- und U17-Nationalteams.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 03.07.2011 | Bochum / Leverkusen


    Arbeitsreiches Wochenende für die Frauen


    Eindrucksvoller Sieg beim Miniturnier in Bochum, 0:2-Niederlage gegen Top-Collegemannschaft im ersten Testspiel.


    Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Bayer 04-Frauen. Nach dem WM-Spiel in der BayArena stand am Freitagabend die zweite Einheit der Vorbereitung an. Am Samstag ging es für sieben Spielerinnen zu einem Miniturnier in Bochum, ehe am Sonntag mit dem Spitzen-Collegeteam der University of North Carolina ein echter Härtetest im ersten Testspiel wartete.

    Für das "FußballFest" in Bochum, ein Kleinfeldturnier auf Kunstrasen im Rahmenprogramm der Frauen-WM, hatte Trainerin Doreen Meier ein schlagkräftiges Team zusammengestellt: Pepa Jaeschke, Caro Dej, Claudia Götte, Merle Barth, Feride Bakir, Bella Linde und Turid Knaak waren für Bayer 04 am Ball. Neben den Werkself-Frauen kämpften Bundesliga-Konkurrent SG Essen-Schönebeck und die Regionalligisten VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach um den Sieg.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 07.07.2011 | Leverkusen


    Sieg im zweiten Testspiel


    Im zweiten Testspiel der Saisonvorbereitung feierten die Bayer 04-Frauen einen 3:0-Erfolg über die Nationalmannschaft der Polizei. Nach einem frühen ersten Treffer sorgten frühe Wechsel für eine zerfahrene Partie, in der sich das Team von Doreen Meier in der Schlussphase doch noch für eine engagierte Leistung belohnte.


    Verzichten musste Trainerin Meier auf die im ersten Test stark aufspielende Merle Barth, die wie Keeperin Anna Klink beim EM-Vorbereitungslehrgang der U17-Nationalmannschaft im Einsatz ist. Shelley Thompson fehlte berufsbedingt, die angeschlagenen Eunice Beckmann und Lisa Schwab pausierten, während Marina Hegering, Teresa Tüllmann und Lena Steinbach nach ihren Verletzungen weiter im Aufbautraining sind.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de




    08.07.2011 | Leverkusen


    Testspiel gegen Köln abgesagt


    Das für Sonntag geplante Testspiel der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln muss verschoben werden. Nach den kampfbetonten ersten beiden Vorbereitungsspielen plagen sich zahlreiche Spielerinnen mit kleineren Blessuren; Trainerin Doreen Meier möchte keine ernsthaften Verletzungen riskieren, so dass die Partie gegen den rheinischen Nachbarn zunächst abgesagt werden musste. Der Test soll im Laufe der nächsten Wochen nachgeholt werden, der genaue Termin steht allerdings noch nicht fest.


    Während sich der Großteil der angeschlagenen Spielerinnen mit Prellungen oder leichten muskulären Beschwerden herumschlägt, stellte sich die Verletzung von Francesca Weber mittlerweile als Kapselriss im Sprunggelenk heraus; die Spielführerinwird erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder in die Vorbereitung einsteigen können.


    bayer04.de

  • Der Bayer sollte sich mal um
    Célia Okoyino da Mbabi bemühen.
    Immerhin ist Bayer ihr lieblings Verein und so viel wird sie bei Neunahr auch nicht verdienen.

  • 13.07.2011


    Merle Barth fährt zur EM


    Mit Lisa Schmitz, Eunice Beckmann, Johanna Elsig und Kathy Hendrich haben die Bayer 04-Frauen vier aktuelle U19-Europameisterinnen im Kader, nun greift eine weitere Spielerin des Teams von Doreen Meier nach einem EM-Titel: Merle Barth wurde von Bundestrainer Ralf Peter für die Endrunde der U17-Europameisterschaft nominiert, die Ende Juli in der Schweiz ausgetragen wird.


    Die 17-jährige Barth rückte nach zweieinhalb Jahren bei den Juniorinnen im Sommer in den Bundesliga-Kader von Bayer 04 auf. Trainerin Meier hält große Stücke auf die Schülerin, die variabel im Mittelfeld einsetzbar ist. Auch beim DFB sind die Qualitäten von Merle Barth gefragt; sie trug bereits viermal das Trikot der U17-Nationalmannschaft. Nach Platz 3 im Vorjahr - auch damals war mit Natalie Moik eine Spielerin von Bayer 04 dabei - peilt die deutsche Elf in der Schweiz nun wieder den Titel an; im Halbfinale gegen Frankreich soll am 28.7. der erste Schritt gemacht werden. 2008 und 2009 feierte die DFB-U17 bereits den Titelgewinn; unter anderem mit Lisa Schmitz, Johanna Elsig, Claudia Götte, Turid Knaak und Isabelle Linden.


    bayer04.de

  • 16.07.2011 | Leverkusen


    Überzeugender Auftritt im Test gegen Herford


    Gegen den Bundesliga-Absteiger Herforder SV zeigen die Bayer 04-Frauen ihre bislang stärkste Leistung in der Vorbereitung und feiern einen 10:0-Kantersieg.


    "Ich bin richtig zufrieden", so das eindeutige Fazit von Trainerin Doreen Meier nach dem Testspiel der Bayer 04-Frauen gegen den Herforder SV. Beim 10:0 gegen den Erstliga-Absteiger zeigte das Team die bislang stärkste Leistung in der Vorbereitung.


    Nach dem letzten Test gegen die Polizei-Nationalmannschaft hatte Meier vor allem das Umschalten von Abwehr auf Angriff moniert - heute bekamen die Zuschauer am JLZ Kurtekotten ein völlig anderes Gesicht der Werkself-Frauen zu sehen. Von Beginn an wurden die Herforderinnen durch aggressives Pressing zu Ballverlusten gezwungen, das Spiel nach vorne lief flüssig und mit vielen gefährlichen Pässen in die Tiefe. Turid Knaak auf der Zehn und Shelley Thompson in der Sturmspitze harmonierten gut miteinander, Caro Dej und Bella Linden lösten ihre ungewohnt defensiven Aufgaben ebenfalls souverän.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de


    sah wirklich schon richtig gut aus :bayerapplaus :LEV2

  • 21.07.2011 | Leverkusen


    Frauen treffen erneut zweistellig


    Beim 10:0-Testspielsieg über den Regionalligisten VfL Bochum zeigen sich die Bayer 04-Frauen spielfreudig und treffsicher.


    Langsam kommen die Bayer 04-Frauen in Fahrt: Auch das vierte Testspiel der Vorbereitung endete mit einem deutlichen Erfolg. Mit 10:0 besiegte das Team von Doreen Meier den Regionalligisten VfL Bochum; nicht nur die fünffache Torschützin Shelley Thompson zeigte heute eine überzeugende Leistung.


    Schon im letzten Test gegen Herford hatte Meier das Offensivspiel in den Vordergrund gestellt, auch heute waren die Frauen bemüht, den Ball schnell nach vorne zu bringen. Claudia Götte, im defensiven Mittelfeld präsent und zweikampfstark, sorgte schon nach zehn Minuten für den ersten Treffer. Shelley Thompson traf wenig später nach schönem Zusammenspiel mit Eunice Beckmann zum 2:0, doch erst kurz vor der Pause fielen die Treffer Nummer drei (die starke Johanna Elsig per Kopf) und vier (erneut Thompson nach tollem Konter von Kathy Hendrich).


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 07.08.2011 | Goch / Rees


    Gutes Fazit nach vier intensiven Tagen


    Vom Kurztrainingslager geht es für die Bayer 04-Frauen direkt zum stark besetzten Turnier in Rees - Trainerin Meier zeigt sich "richtig zufrieden".


    In zwei Wochen starten die Bayer 04-Frauen in ihre zweite Saison in der 1. Bundesliga, nun hat das Team von Doreen Meier mit der Feinabstimmung begonnen: Zunächst ging es ins Kurztrainingslager ins niederrheinische Goch, von dort direkt zum RWE-Cup in Rees, wo die Werkself-Frauen nach tollem Start am Ende dem Kräfteverschließ Tribut zollten musste, die Trainerin aber trotzdem rundum zufrieden war.


    Am Donnerstagmorgen startete das Team Richtung Goch. Bis auf Lena Steinbach (Reha nach Sprunggelenks-OP) war der komplette Kader mit an Bord - Teresa Tüllmann ist nach ihrem Mittelfußbruch wieder im Training, auch Neuzugang Marina Hegering absolviert nach ihrer langwierigen Fersenverletzung bereits leichte Übungen mit dem Ball.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 11.08.2011 | Leverkusen


    Frauen wieder in Torlaune

    Im vorletzten Test vor Saisonbeginn präsentierten sich die Bayer 04-Frauen erneut torhungrig: Gegen den Regionalligisten Alemannia Aachen konnte das Team von Doreen Meier über weite Strecken rundum überzeugen und setzte sich klar mit 11:1 durch.


    Vor dem abschließenden Härtetest am Dienstag stand für Trainerin Meier heute die Offensive im Fokus. Turid Knaak und Shelley Thompson harmonierten zentral gut miteinander, während Natalie Moik und Caro Dej für Druck von den Flügeln sorgen sollten. Schon nach zehn Minuten die Führung für Bayer 04, Thompson hatte Knaak mustergültig in Szene gesetzt. Wenig später kam Audrey Knopp für die verletzte Dej ins Spiel und bediente sogleich Shelley Thompson, die zum 2:0 traf (23.). Bella Linden erhöhte auf 3:0 (38.), kurz vor der Pause staubte Natalie Moik schließlich zum 4:0 ab, nachdem Linden einen Ball sehenswert mit dem Außenrist an den Pfosten gezirkelt hatte.


    Zitat

    Letzter Härtetest am Dienstag
    Zum Abschluss der Vorbereitung ist am Dienstagabend (19 Uhr, Kurt-Rieß-Anlage) der SC 07 Bad Neuenahr zu Gast,
    dessen Angriff um Nationalstürmerin Célia Okoyino da Mbabi zu den gefährlichsten der Bundesliga gehört.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • Mosaiksteine und ein Joker


    Von Michael Rahm, 12.08.11, 19:07h


    In der Frauen-Fußball-Bundesliga möchte Bayer 04 Leverkusen den Abstand zu den Top-Teams verringern. Im Spielsystem von Trainerin Doreen Meier soll Neuzugang Turid Knaak eine tragende Rolle übernehmen.


    Leverkusen In einer Woche ist es tatsächlich soweit. Die längste Sommerpause seit Menschengedenken geht für die Fußballerinnen von Bayer Leverkusen zu Ende. Dann können sie wieder um Punkte spielen und müssen sich nicht mehr in Freundschaftsspielen beweisen. Die Spannung nach der Weltmeisterschaft im eigenen Land ist groß. Hat das Fußballturnier der Frauen-Bundesliga etwas gebracht, oder weckt sie weiterhin nur bei einer sehr überschaubaren Zuschauermasse Interesse? Bayers Trainerin Doreen Meier gibt sich auf jeden Fall kämpferisch: „Jetzt müssen die Vereine ihre Hausaufgaben machen“. Dazu gehört auch, dass sie mit ihrer Mannschaft zukünftig im Ulrich-Haberland-Stadion spielt. Die Kurt-Rieß-Anlage erfüllte zwar ihren Zweck, versprühte aber den Charme einer Bezirkssportanlage. Im Haberland-Stadion würden sich die Frauen wesentlich mehr in den Klub integriert fühlen. Beim DFB ist die Spielstätte, in der auch die Zweite Mannschaft des Klubs auftritt und die Profis trainieren, als Hauptspielort gemeldet.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de


    Die Personalien


    Erstellt 12.08.11, 19:07h


    Abgänge: Maren Henseler, Kerstin Stein, Ina Quast (alle Karriereende), Lynn Mester (Vertragsauflösung), Pia Knobloch (1. FC Köln), Laura Eßer (Fortuna Köln), Kathrin Walmanns (Bor. Mönchengladbach), Linda Dallmann (Essen-Schönebeck), Jacqueline Dünker (Herford).


    Zugänge: Claudia Götte (Neuenahr), Turid Knaak, Marina Hegering (beide Duisburg), Anna Klink, Katharina Geuer, Melanie Heep, Merle Barth (alle eigene Jugend).


    Kader:
    Tor: Katharina Geuer, Pepa Jaeschke, Lisa Schmitz. – Abwehr: Isabelle Linden, Kathrin Hendrich, Susanne Kasperczyk, Audrey Knopp, Stephanie Mpalaskas , Marith Prießen, Teresa Tüllmann. – Mittelfeld und Angriff: Johanna Elsig, Merle Barth, Carolin Dej, Claudia Götte, Melanie Heep, Marina Hegering, Turid Knaak, Natalie Moik, Lena Steinbach, Francesca Weber, Eunice Beckmann, , Lisa Schwab, Shelley Thompson.


    ksta.de

  • 16.08.2011


    Gewappnet für den Liga-Start


    Überzeugender Auftritt im Härtetest vor dem Bundesliga-Auftakt: Die Bayer 04-Frauen trennen sich mit 1:1 vom Ligakonkurrenten SC 07 Bad Neuenahr.


    Die Bayer 04-Frauen scheinen bereit für ihre zweite Saison in der Eliteklasse des deutschen Frauenfußballs: Zum Abschluss der siebenwöchigen Vorbereitung trennte sich das Team von Doreen Meier mit 1:1 vom letztjährigen Tabellensechsten SC 07 Bad Neuenahr. In einer über weite Strecken durchaus ansehnlichen Partie war Bayer 04 die aktivere Mannschaft und zeigte einige tolle Kombinationen.


    Einen "Härtetest für die Abwehr" hatte Trainerin Meier angesichts des starken SC 07-Angriffs um Nationalspielerin Célia Okoyino da Mbabi und die neuseeländische Nationalstürmerin Sarah Gregorius erwartet, doch zu Beginn nahm ihr Team das Heft in die Hand: Bayer 04 war die lauffreudigere Mannschaft und bemüht, das Spiel nach vorne schnell zu machen.


    bitte weiterlesen >>> bayer04.de

  • 18.08.2011


    Im Pokal gegen Bad Neuenahr


    In der zweiten DFB-Pokalrunde trifft die Frauenmannschaft von Bayer 04 auf den SC 07 Bad Neuenahr. Das ergab die Auslosung...


    Ein schweres, aber sicherlich attraktives Los hat Doris Fitschen, die Managerin der Frauenfußball-Nationalmannschaft, dem Frauenteam von Bayer 04 in der zweiten DFB-Pokalrunde beschert.


    Am 10. oder 11. September – die exakte Terminierung folgt noch – empfängt die Werkself den Bundesliga-Konkurrenten SC 07 Bad Neuenahr.


    "Bad Neuenahr mit Nationalspielerin Celia Okoyino da Mbabi gehört mit Sicherheit zu den Top-Teams der Liga. Natürlich wünscht man sich im Pokal gerne auch einfachere Gegner, aber wir haben ein Heimspiel und da wollen wir Bad Neuenahr ordentlich Paroli bieten", sagte Bayer 04-Trainerin Doreen Meier nach der Auslosung. Eine besondere Note am Rande: Da Mbabi ist seit langen Jahren bekennende Anhängerin der Herren-Mannschaft von Bayer 04.


    Zuletzt hatten sich beide Teams in einem Vorbereitungsspiel auf die aktuelle Saison mit 1:1 getrennt. In der Vorsaison gerieten beide Begegnungen in der Liga zu einer klaren Angelegenheit für Bad Neuenahr: Im Hinspiel gelang ein 4:1-Erfolg, im Rückspiel ein 5:1-Sieg.

    bayer04.de