Bayer 04 Frauenmannschaft

  • 20.07.2008 | Gütersloh


    Frauen gewinnen

    Optimaler Einstand für die Frauenmannschaft von Bayer 04: Das Zweitliga-Team gewann am Sonntag ein Beachsoccer-Turnier bei Gütersloh.


    Großer Jubel bei der neuen Frauenmannschaft von Bayer 04! Nur vier Tage nach dem ersten Training gelang beim ersten Auftritt in den neuen Trikots ein Erfolg. Die Zweitliga-Mannschaft von Trainerin Doreen Meier sicherte sich beim Beachsoccer-Turnier in Rietberg bei Gütersloh Platz eins.


    „Das ist natürlich ein optimaler Start für uns bei Bayer 04. Die Stimmung war super und es hat allen viel Spaß gemacht“, freute sich Meier nach der Siegerehrung. Mit insgesamt 10 Spielerin, darunter auch einige Neuzugänge war Bayer 04 angetreten und gewann im Finale gegen den Ligakonkurrenten FC Gütersloh mit 1:0. Insgesamt verloren die Bayer 04-Frauen ein Spiel, fuhren ein Unentschieden ein und gewannen fünf Spiele.


    bayer04.de ... 1 Foto :D


  • danke [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif]




    na dann :LEV2 :LEV3

  • Bayer Leverkusen sichert sich Beach Soccer Cup


    Beim Beach Soccer Cup der Seniorinnen auf der Landesgartenschau in Rietberg holte sich Bayer Leverkusen den von Fun Events gestifteten Pokal sowie 300 Euro Preisgeld. In dem mit acht Mannschaften ausgetragenen Turnier im Gruppenmodus gab es bis zum Schluss ein Kopf an Kopf Rennen der beiden Zweitligisten Bayer Leverkusen und FC Gütersloh 2000. Erst am letzten Spieltag im direkten Vergleich fiel die Entscheidung: Leverkusen benötigte einen Sieg zum Turniergewinn und den sicherte Theresa Tüllmann durch das einzige Gegentor der Gütersloher im Turnierverlauf in der Schlussminute.


    Die Zweitligisten setzten sich von den Punkten her gesehen deutlich ab, hatten jedoch gegen die unterklassigen Gegner Federn lassen müssen und enge Duelle zu überstehen. So trennte sich Leverkusen vom kurzfristig für den absagenden Herforder SV eingesprungen Hombrucher SV ebenso nur 0:0 wie der FCG vom SC Borchen. Leverkusen unterlag im vorletzten Spiel der Regionalligamannschaft des FCG mit 0:1, wodurch das Gütersloher Zweitligateam vorm Schlussspiel auf der Pole Position lag. Das um zwei Treffer bessere Torverhältnis gab am Ende den Ausschlag für die Rheinländer.


    Dahinter tobte ein spannender Kampf um die Plätze. Dritter wurde am Ende der FCG II, der schwer ins Turnier kam, dafür später umso mehr aufdrehte. Noch im letzten Spiel hätte der SC Enger mit einem Zweitoresieg den FCG verdrängen können, doch durch eine 1:2 Niederlage gegen Fortuna Münster reichte es am Ende "nur" zu Platz 4, während Münster als 5. das Turnier beendete. Der SC Borchen hatte als Sechster nur zwei Niederlagen zu verzeichnen (gegen Leverkusen und FCG II), wurde aber Opfer von vielen Unentschieden. Der kurzfristig eingesprungene Hombrucher SV beendete das Turnier auf Rang 7, punktgleich mit Fortuna Walstedde, die mit kleinem Kader stark starteten, dann aber der Kadergröße Tribut zollen mussten.


    1. Bayer Leverkusen 16 Pkt, 9:2 Tore
    2. FC Gütersloh I, 16 Pkt, 6:1 Tore
    3. FC Gütersloh II, 11 Pkt, 6:5 Tore
    4. SC Enger, 8 Pkt, 6:8 Tore
    5. Fortuna Münster 8 Pkt, 4:7 Tore
    6. SC Borchen 7 Pkt, 3:4 Tore
    7. Hombrucher SV 5 Pkt, 3:5 Tore
    8. Fortuna Walstedde 5 Pkt, 4:9 Tore


    Beste Torschützinnen: Katrin Posdorfer (FC Gütersloh) und Elisabeth Schleupner (SC Enger) mit je 3 Treffern


    fcg-frauen.de

  • 2008-07-16: Der TuS Köln rrh überträgt die Lizenz für die 2. Frauenfußball-Bundesliga an Bayer Leverkusen
    Neuaufbau des Frauenfußballs beim TuS Köln rrh


    Nach vielen sportlich erfolgreichen Jahren in der Spitzengruppe der 2. Frauenfußball-Bundesliga wechselte die Abteilung Frauenfußball des TuS Köln rrh nach Gesprächen mit Bayer Leverkusen in Erwartung besserer Rahmenbedingungen zum 30.06.2008 nach Leverkusen.
    Die Erfüllung der Lizenzverpflichtungen aus der 2. Bundesliga gegenüber dem DFB war dem TUS Köln rrh. damit unmöglich.
    Aus existenziellen Gründen sah sich der TuS Köln rrh. gezwungen, die Lizenz zur 2. Frauenfußball-Bundesliga zu übertragen. Es erfolgte keine Gegenleistung.
    Die ursprünglich angedachte weitere Nutzung der TuS-Sportanlage durch die Mädchenmannschaften kam nicht zustande, da Bayer Leverkusen kein wirtschaftlich tragfähiges Konzept vorlegte.
    Unbeschadet dessen wünschen wir unseren ehemaligen Fußballerinnen selbstverständlich sportlichen Erfolg und alles Gute.
    Natürlich steht der TUS Köln rrh. unverändert zu seinem traditionellem Engagement im Leistungs- und Breitensport, vor allem im Jugendbereich.
    Aus diesem Grund bieten wir allen interessierten Mädchen und Frauen ab sofort wieder die Möglichkeit beim TuS Köln rrh Fußball zu spielen. Gerne nehmen wir auch Heimkehrer wieder auf.


    von der Homepage des TuS rrh. Köln

  • Zitat

    Original von França
    Wieso steht auf der Bayer04 Seite eigentlich nix über die Frauenmannschaft ?


    Vielleicht schaust du mal 4 Beiträge nach oben......

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

    Einmal editiert, zuletzt von schmidty ()

  • Tabelle


    25.05.2008, Abschlusstabelle
    Platz Team Spiele + 0 - Tore Punkte
    1 FF USV Jena 22 18 2 2 82 : 13 56

    2 VFL Sindelfingen 22 18 2 2 70 : 14 56
    3 FCR 2001 Duisburg II (N) 22 12 4 6 47 : 31 40
    4 Bayer 04 Leverkusen (ehemals TuS Köln rrh.) 22 10 6 6 46 : 28 36
    5 ASV Hagsfeld (N) 22 9 4 9 38 : 49 31
    6 SC Sand 22 8 4 10 33 : 34 28
    7 FFC Frankfurt II 22 6 7 9 30 : 28 25
    8 SV Dirmingen (N) 22 7 4 11 30 : 58 25
    9 TuS Niederkirchen (Abstieg wegen Lizenrrückgabe) 22 5 5 12 29 : 58 20
    10 FFC Wacker München 22 5 5 12 22 : 52 20

    11 SC Regensburg 22 5 4 13 36 : 59 19
    12 FFC Brauweiler Pulheim (A) 22 3 5 14 25 : 64 14

    Neu 1. FC Saarbrücken (A) 0 0 0 0 0 : 0 0
    Neu SG Wattenscheid 09 (A) 0 0 0 0 0 : 0 0
    Neu FSV Jägersburg (N) 0 0 0 0 0 : 0 0
    neu FV Löchgau (N) 0 0 0 0 0 : 0 0

  • Damen-Fussball


    Leverkusens neue Weiblichkeit


    VON MICHAEL RAHM, 24.07.08, 15:42h


    Der TSV Bayer übernimmt sämtliche Frauen-Mannschaften des TuS rrh. Trainerin Doreen Meier will nächste Saison den Aufstieg in die erste Fußball-Bundesliga schaffen.


    und Bayers Kommunikationsleiter Meinolf Sprink (von links). BILD: DAHMEN
    Leverkusen Während Bayer 04-Jugendleiter Jürgen Gelsdorf momentan die Europameisterschaften der Fußball-A-Junioren verfolgt, wo ihm Marcel Risse und Richard Sukuta-Pasu mit spielentscheidenden Toren kleine Glücksmomente bereiten, ist er auch unmittelbar an grundlegenden und langfristigen Entwicklungen beteiligt: Unter seiner Abteilungsleitung hält ab sofort der Frauenfußball bei Bayer 04 Leverkusen Einzug.


    Die Mannschaft geht offiziell für den TSV an den Start, da der Deutsche Fußball Bund vorschreibt, dass Frauen-Teams in Deutschland keine GmbH sein dürfen. „Wir sind alle sehr gespannt, wie sich der Frauenfußball bei uns im Verein entwickeln wird. Der Sport ist in vielen Köpfen noch eine Männerdomäne, aber ich denke, dieser neue Zweig ist eine Belebung für den Verein“, erklärt Gelsdorf.


    Er macht keinen Hehl daraus, dass Bayer diesen Schritt auch in Hinblick auf die Weltmeisterschaft der Frauen 2011 im eigenen Land geht, und führt aus: „Wir haben dann eins der schönsten Stadien Europas, und es wäre doch toll, wenn bei uns WM-Spiele stattfinden würden.“ Bayer übernimmt bei seinem Bestreben, den Frauenfußball in Leverkusen zu etablieren, eins zu eins die Strukturen des TuS Köln rrh. Das bedeutet, dass Bayer 04 in der zweiten Frauen-Bundesliga Süd mit der ersten Mannschaft spielt, und die Zweite in der Verbandsliga startet. Die Bundesligistinnen spielen an der Kurt-Rieß-Anlage, wo gerade das Spielfeld des Fußballplatzes auf die notwendigen Maße ausgebaut wird. Die Reserve läuft auf dem Kunstrasen des SV Schlebusch auf. Drei Jugendmannschaften (zwei U-17 und ein U-13-Team) haben ihr neues Zuhause dagegen auf der Bezirkssportanlage in Köln-Chorweiler gefunden.


    Insgesamt verzeichnet der TSV Bayer 04 Leverkusen dadurch einen Mitgliederzuwachs von rund 110 Mädchen und Frauen. „Der Etat beläuft sich auf eine hohe fünfstellige Summe und wird komplett von der Fußball GmbH getragen“, erklärt Kommunikationsleiter Meinolf Sprink. Er bemerkt zudem, dass sich ein Kreis schließt: „Bruno Labbadia und Doreen Meier haben beim DFB den selben Trainerkurs besucht.“


    Die Fußballlehrerin sieht sich bei ihrem neuen Klub in der Lage, anspruchsvolle Ziele in die Tat umzusetzen. Das Saisonziel beschließt sie dabei auf der ersten Pressekonferenz ganz spontan. „Ich muss mich da noch mit meinen Spielerinnen abstimmen, aber ich denke, der Aufstieg sollte unser Ziel sein“, sagt Meier, schaut kurz nach links, wo zwei ihrer Spielerinnen keinen Einwände haben, und nickt zufrieden.


    Am heutigen Freitag (19.30 Uhr) können die Leverkusener Fußball-Experten zum ersten Mal die Zweitliga-Mannschaft begutachten. Bayer empfängt am Kurtekotten den Regionalligisten Teutonia Weiden.


    Das erste Pflichtspiel führt das Team in der ersten DFB-Pokal Hauptrunde zu 1899 Hoffenheim. Ein Wettbewerb übrigens, in dem Meier mit ihren Damen in der vergangenen Saison das Halbfinale erreichte. Die Liga beginnt aber erst am 7. September mit einem Auswärtsspiel beim FSV Jägersburg.


    Eventuell bereitet Jürgen Gelsdorf demnächst auch die neue Leverkusener Weiblichkeit fußballerische Glücksmomente, wenn etwa eigene Spielerinnen in der BayArena bei der WM 2011 Tore für Deutschland schießen. Seit gestern ist das keine Utopie mehr.


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1214566341632

  • Die Reserve läuft auf dem Kunstrasen des SV Schlebusch auf. Drei Jugendmannschaften (zwei U-17 und ein U-13-Team) haben ihr neues Zuhause dagegen auf der Bezirkssportanlage in Köln-Chorweiler gefunden.


    Klingt ja super, die einen in Schebusch, die anderen in K***-Chorweiler.


    WAS HAT MAN SICH DENN DABEI GEDACHT? :LEV11

  • Zitat

    Original von SVB85
    Wie ich gehört habe übernimmt der Fc K*ln Brauweiler. Dann kann es ja uch da nen Derby geben


    Brauweiler ist aus der 2. Liga abgestiegen....

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • vorstand raus!!! nur weil man die frauen wm haben will braucht man sich keine frauen mannschaft kaufen.
    geldverbrennung pur! :LEV11

    Diskutiere nicht mit Idioten, denn die ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    *Hier gibts ja keine* :)
    pro 4 - 4 - 2

    Einmal editiert, zuletzt von bastian1986 ()

  • Zitat

    Original von Viererkette


    Dieses Post hast Du jetzt nicht ernst gemeint ?


    Nein, diesen Post habe ich nicht Ernst gemeint! Ich habe nur gedacht nachdem ich soviel Scheiße in dem DFB- Pokal Thread lesen musste kann ich auch mal ein bisken auf die Kacke hauen.


    Ich begrüße diesen Schritt da er auch dem Frauenfußball eine Möglichkeit gibt sich zu präsentieren.
    Hoffentlich wird auch gesund in die Jugendarbeit investiert so das auch viele junge Damen die Begeisterung für den Fußball entdecken.
    Also nicht das ganze Geld verpulvern sondern sinnvoll auch in die Region investieren denn für Mädchen gibt es viel zu selten die Möglichkeit unter ihres gleichen zu spielen.

    Diskutiere nicht mit Idioten, denn die ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    *Hier gibts ja keine* :)
    pro 4 - 4 - 2

  • ... dass die Damen die Trikos tauschen ... :D

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!