10.07.2009
Drei Werkself-Spielerinnen für U17-Lehrgang nominiert
Bundestrainer Ralf Peter setzt weiter auf die Werkself-Juniorinnen: Mit Natalie Moik, Laura Eßer und Pia Knobloch erhielten gleich drei Spielerinnen von Bayer 04 eine Einladung zum Kaderlehrgang der U17-Nationalmannschaft des DFB. Der Lehrgang mit Leistungstest, der vom 3. bis zum 7. August in der Sportschule Duisburg-Wedau stattfindet, ist die erste Maßnahme für die neu formierte DFB-U17.
Im Juni holten mit Lynn Mester und Johanna Elsig zwei Bayer 04-Spielerinnen des Jahrgangs 1992 den U17-Europameistertitel, nun steht der Jahrgang 1993 auf dem Sprung, um im kommenden Jahr diesen Erfolg zu wiederholen. Die neue DFB-U17, trainiert von Ralf Peter, wird sich überwiegend aus Spielerinnen zusammensetzen, die bislang in der deutschen U16 zu überzeugen wussten. So ist es kein Wunder, dass auch die drei Bayer-Girls Natalie Moik, Laura Eßer und Pia Knobloch zu den 26 Talenten gehören, die für den Lehrgang in Duisburg eingeladen wurden. Unter Ralf Peter absolvierte die 15-jährige Moik, in der vergangenen Saison eine der Stützen der erfolgreichen U17 der Werkself, vor einigen Tagen ihre ersten Länderspiele für die deutsche U16-Nationalmannschaft. Beim Nordic Cup in Schweden kam die variable Defensivspielerin in allen vier Spielen zum Einsatz und erzielte ein Tor. Dabei wusste sie offenbar so zu gefallen, dass sie nun sogar die Chance auf den Sprung in den DFB-U17-Kader bekommt.
Laura Eßer mit DFB-Erfahrung
Die Einsätze im DFB-Trikot kamen für die talentierte Natalie Moik zunächst ziemlich unerwartet: Erst wenige Tage vor Turnierbeginn wurde die 15-Jährige, die zuvor nur zwei DFB-Sichtungslehrgänge absolviert hatte, von Ralf Peter für den Nordic Cup nachnominiert - ausgerechnet für ihre künftige Mannschafskameradin Laura Eßer. Eßer, ebenfalls vielversprechende Defensivspezialistin, wechselte gerade von Fortuna Köln zur U17 von Bayer 04 und hat bereits Länderspiele für die DFB-U16 und U15 absolviert. Nun darf auch sie beim U17-Lehrgang zeigen, dass sie einen festen Platz im Kader verdient hat.
Pia Knobloch schon im Bundesliga-Kader
Dritte Bayer-Spielerin beim Lehrgang ist Werkself-Neuzugang Pia Knobloch. Die 15-jährige Offensivakteurin, die bislang bei den männlichen B-Junioren des SSV Berzdorf aktiv war, gehört ab sofort zum Kader der Bundesliga-Mannschaft von Doreen Meier. "Bayer 04 Leverkusen gibt mir viele Chancen, mich weiter zu entwickeln", sagt die talentierte Spielerin über ihren Wechsel an den Rhein. Auch Pia Knobloch hat bereits mehrere DFB-Lehrgänge absolviert und will nun in den U17-Kader. Es würde nicht wundern, wenn mindestens eine der drei Nominierten den Sprung schaffen würde - Erfolge von Werkself-Spielerinnen mit dieser Auswahl werden schließlich langsam zur Tradition. 2008 holte Keeperin Lisa Schmitz mit der DFB-U17 den EM-Titel, dieses Jahr dann Lynn Mester und Johanna Elsig. Natalie Moik, Laura Eßer und Pia Knobloch werden beim Lehrgang in Duisburg auf jeden Fall alles geben, um Anfang September bei der ersten Qualifikationsrunde für die Europameisterschaft für Deutschland auflaufen zu dürfen.