Werkself-Frauen im Trainingslager in Bitburg
Seit genau vier Wochen sind die Bayer 04-Frauen nun wieder im Training - am 13. September beginnt mit dem DFB-Pokal-Erstrundenmatch in Calden die neue Saison. An Grundlagenausdauer und Spritzigkeit wurde bereits viel gearbeitet, auch die Testspielbilanz fällt bislang durchweg erfolgreich aus. Für den taktischen Feinschliff ist das Team von Doreen Meier am Donnerstag ins viertägige Trainingslager nach Bitburg gereist.
"Ich freue mich, endlich einmal den gesamten Kader einige Zeit am Stück zusammen zu haben", so die Cheftrainerin kurz vor der Abfahrt. Alle 24 Spielerinnen sind fit und einsatzbereit, zudem sind die U17-Talente Natalie Moik, Laura Eßer und Anna Kirschbaum mit Meiers Mannschaft in die Sportschule in der Eifel gereist. "Wir werden in Bitburg stark positionsspezifisch arbeiten", kündigt Meier an. "Wir haben das Glück, dieses Jahr viele sehr variable Spielerinnen im Kader zu haben, deshalb können wir ohne Probleme mehrere Spielsysteme erarbeiten. Mit den letzten Trainingseinheiten und den Testspielen bin ich schon recht zufrieden, jetzt geht es ans Feintuning."
Anders als im vergangenen Jahr steht für die Werkself-Frauen im Trainingslager aber kein Testspiel auf dem Programm. "Wir haben am Dienstag das schwere Match gegen Bad Neuenahr, das ist für uns der Gradmesser, da bringt es nichts, sich für das Wochenende noch einen leichten Testgegner zu suchen", erklärt Meier. Stattdessen soll ihr Team in den nächsten Tagen in zahlreichen intensiven Einheiten daran arbeiten, sich "auf dem Platz noch besser zu finden" und Abläufe zu automatisieren. Doch auch der gemeinsame Spaß soll in Bitburg nicht zu kurz kommen: Meier und ihre Co-Trainer Conny Ohl und Reinhard Huth haben natürlich einige Überraschungen für ihr Team parat.
"So viel an klassischem Teambuilding werden wir aber gar nicht machen müssen", lacht Meier: Trotz der zahlreichen Neuzugänge ist ihre Mannschaft in den vergangenen Wochen schon zu einer echten Einheit zusammengewachsen. "Egal ob neu dabei oder schon länger im Team, die Mädels haben auf und neben dem Platz sehr viel Spaß miteinander, das merkt man deutlich. Die Mischung scheint in diesem Jahr wirklich zu stimmen."
Die nächste Gelegenheit, die Bayer 04-Frauen in der Vorbereitung zu sehen, gibt es dann am Dienstag, 25.08., auf der Kurt-Riess-Anlage: Um 19 Uhr trifft Meiers Team im Rahmen der Sommerliga auf den Erstligisten SC 07 Bad Neuenahr.