Unser Kader im Liga-Vergleich - Saison 08/09 Vergleich Kader Bayer04 mit anderen Bundesligisten

• Zitat

Original von Schneider04
    20-22 ist auch viel zu wenig es sollte so 28 sein

28? :LEV9

Was für ein Schwachsinn. Wir spielen nicht international, was soll man da mit so einem Riesenkader? Selbst wenn man international spielt, ist das schon fast zu viel.
    Wir wollen wieder ins internationale Geschäft, dafür muss der Kader aber nicht unnötig aufgebläht werden, wir brauchen noch 2-3 Spieler, die uns in der Qualität entscheidend nach vorne bringen, dann passt es auch.
    Jetzt einfach mal abwarten, das mit den Thiagos ist ärgerlich, aber wir sollten erstmal schauen, wer uns demnächst noch präsentiert wird.

• Beim derzeitigen Kader würd ich mal davon ausgehen das wir mit einem 4-3-3 spielen, da wäre unser Kader auch in der Breite, bis auf die IV, nicht so schlecht besetzt.
    Adler

Castro ---------- Haggui---------Friedrich---------Sarpei/Djagba
    (Sarpei,Schwegler) (Gresko)
    Rolfes---------------------Vidal
    (Schwegler,Castro)
    Barnetta
    (Schneider)
    Kießling------------------Gekas-----------------Helmes
    (Sukuta-Pasu) (Bulykin) (Dum)

Ich denke nicht das unsere Konkurrenten da soviel besser besetzt sind als wir.Bei normalem Verlauf sollten wir zwischen 4 und 6 landen. Schließlich haben wir diese Saison das erste mal keine wichtigen Stammspielerverloren. Nur Barbarez und den sollte man ja durch Helmes mehr als gleichwertig ersetzten können.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Zitat

Original von levboy69

Wenn ich das immer höre, wir spielen nicht international! Hallo?! Wir wollen aber international spielen! Und da hat Supras-Christoph absolut recht mit seinem Beitrag!

Wir spielen aber nächste Saison nicht international. Ist das so schwer zu begreifen?

Und wenn wir übernächste Saison wieder international spielen, kann der Kader auch wieder in die Breite aufgestockt werden.
    Aber qualitativ ist der Kader absolut in Ordnung, wenn noch einer für die Innenverteidigung kommt und einer fürs Mittelfeld.

• Der Kader, der so ganz nebenbei einige Spieler, die auch gespielt haben, verloren hat, hat letzte Saison noch mit diesen Spielern Platz 7 erreicht.

Und wer jetzt noch immer glaubt, man brauche nur den Trainer zu wechseln, um wieder auf Platz 5 zu kommen, der wird sich spätestens zur Winterpause noch schwer wundern.

Mit dem derzeitigen Kader werden wir brav irgendwo im Niemandsland der Tabelle stehen. Da kann der gute Bruno den 48 Stundentag einführen, das wird nichts nützen.

Wenn Bayer jetzt nicht aufrüstet, dann war es das für längere Zeit! Und je mehr Transfers der gute Reschke vergeigt, desto besorgter werde ich! Wenn Bayer noch nicht einmal einen Pinola aus der 2ten Liga loseisen kann,.....

Wer soll eigentlich die Führungsrolle in der kommenden Saison auf dem Platz übernehmen?

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

Einmal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()

• Wir haben lediglich Freier und Barbarez verloren. Das kann ein Helmes schon auffangen. Außerdem spiegelt der 7. Platz derletzten Saison nicht unsre Leistungsfähigkeit wieder. Außerdem haben wir keinen internat. Wettbewerb mehr, wodurch wir viell. in der liga nen tick stärker werden.
    Führungsspieler haben wir auch genug. In der Verteidigung haben wir mit Friedrich zumindenst von der Persönlickeit einen, und im Mittelfeld haben wir mit Barnetta und Rolfes zwei absolut in Europa anerkannte Leistungsträger, die auch die Verantworung übernehmen werden, wenn dies nötig wird.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wir haben Barbarez verloren,der zum schluss keine Leistung mehr gebracht hat.Wir haben mit Freier einen Spieler verloren,der hier nicht den Durchbruch geschafft hat.Callsen-Bracker kam nie über die Rolle des Erganzungspieler hinaus.

Mit Helmes haben wir einen Topzugang im Sturm und einen für hinten links,der viel versprechend ist.

In der letzten Saison hat man 23Spietage gesehen,was in der Mannschaft steckt.Es ist eine starke Mannschaft.
    Dann lief einiges falsch und es wurde leichtfertig eine Topplatzierung verschenkt.

Gekas kann unter einem neuen Trainer bei Null anfangen und in der kommenden Saison beweisen,dass er ein Topstürmer ist.

Viele junge Spieler haben noch lange nicht ihre Leistungsgrenze erreicht und denen tut ein neuer Trainer gut um noch mehr heraus zu holen.

Ich kann nicht verstehen,dass einige hier so schwarz sehen,kann man wohl meinen,in denen stéckt noch das Skibbe Gen.

Und wer garantiert denn,dass ein teurer Spieler hier voll einschlägt?

Mit dem Kader den wir zur Zeit haben ist Platz5 auf jeden Fall machbar.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von KlausBuchmann
    Wenn Bayer noch nicht einmal einen Pinola aus der 2ten Liga loseisen kann,

Mit dem Pinola gebe ich Dir vollkommen recht! Ich glaube der wäre so für um die 4 Mio. zu haben gewesen! Ist es an der Kohle gescheitert? Wenn dem so sein sollte, bekomme ich was die in Aussicht gestellten "beiden Neuen" angeht richtige Bauchschmerzen! :LEV16

• Den Beitrag unterschreib ich Dir Ralli.... :D :LEV6 :bayerapplaus :LEV2

„Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“

(Kishon)

• Die Grundsatzhaltung der Vereinsführung kotzt mich schon wieder an.
    Da wird mit der Verkündung des Stadionausbaus frohlockend verkündet, dass man 2009 ( zugegeben noch 1 Saison ; aber eine stetige Steigerung war schon eingeplant ) um die Meisterschaft mitspielen möchte.

Und dann hört man vor der Saison ein Statement von Labbadia, dass schon alles sehr gut laufen müsste, dass wir in den UEFA-Cup kommen.

Neuer Trainer war notwendig - dass man mit einem unerfahrenen Coach auch nicht gleich Riesentöne spuckt, auch verständlich.
    Trotzdem geht das so nicht an, vor allem die Kaderplanung irgendwie ein bisschen rätselhaft.

In der Offensive lässt man Barbarez und Freier gehen - zwar beides keine absoluten Leistungsträger, aber immer Alternativen , Barbarez stand sogar ziemlich oft in der Startelf , Freiers Statistik nach seinen Einwechslungen waren zumindestens auch immer gut.

Und dann wird da bislang nichts Neues geholt - im Hinterkopf, dass der einzige mögliche Spielmacher schon 34 Jahre ist und es nicht sicher ist, ob er noch mal zu alter Form kommt.

Bayern, Bremen und Schalke stehen sicher vor uns - mit Wolfsburg rechne ich ebenso wie mit Stuttgart, die in der Rückrunde wieder zu sich fanden und jetzt eben nicht als Meister in jedes Spiel gehen müssen. Dazu kommt noch der HSV, der mit uns wohl auf einer Wellenlänge liegt und Teams wie Hoffenheim, BVB oder Frankfurt, vor denen wir uns allerdings nicht unbedingt fürchten müssen.

Leider muss man wirklich sagen, dass alles schon gut laufen muss, damit wir in den UEFA-Cup einziehen - eigentlich hatte ich gehofft, dass wir mal wieder CL zu sehen bekommen.
    Aber will noch nicht alles schwarz malen, auch wenn es hier so anklingt.. :LEV18
    :LEV3

• Ich will auch nicht zu schwarz malen, da ich dem neuen Trainerteam einiges zutraue und es ein Vorteil ist, dass nicht viele Spieler bei der EM dabei waren. Aber für alle, die meinen, dass die Abgänge von Barbarez und Freier kein Verlust sind, sei gesagt, dass vor allem Barbarez in 2/3 der Saison ein Leistungsträger war, Freier zu der Zeit auch oft frischen Wind gebracht hat. In dem Moment, in dem beide nichts mehr brachten, lief es auch insgesamt nicht mehr. Die Mannschaft vom letzen Saisondrittel sollte hier also nicht der Maßstab sein, denn die hat wie ein Abstiegskandidat gespielt.

• Zitat

Original von BigB

Kommt selten vor, aber unter den Beitrag von ralli setze ich auch meinen Namen.

Ist schön,dass es doch nicht nur Leute hier gibt,die alles schlecht sehen.

Die letzte saison hat deutlich gezeigt,dass hier wieder was wachsen kann,man muss halt die Leistungen über 34 Spieltage bringen.

Das Pinola nicht kommt,hängt vielleicht auch damit zusammen,dass der Spieler unbedingt in Nürnberg bleiben wollte und 4Mio ist nicht gerade wenig.Aber immer schön,den Verantwortlichen versagen vorwerfen.

Und nun ist einer geholt wurden der nur 1Mio gekostet hat,der kann natürlich nichts,viel zu billig. :LEV19

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• @ ralli, es geht doch vielen gar nicht darum, ob ein Spieler 1 Mio kostet oder 5 Mio. Es geht doch einfach darum wie du schreibst das man erwartet das die Manschaft 34 Spieltage gute Leistungen bringen soll und das ist doch nicht erst seit der letzten Saison das Problem sonder schon länger. Nur das wir jetzt halt mal richtig auf die Schnauze gefallen sind. Davor die Jahre hatten wir einfach Glück, dass die andern noch blöder als wir waren und wir uns mit etwas über 50 Punkten für den UEFA Cup qualifieren konnten. Doch die Zeiten sind in meinen Augen vorbei. Dafür rüsten die anderen zu gut auf bzw. mit Hoffenheim ist zumindestens wohl wenn die wieder so investieren ein Konkurent mehr im rennen.

Von der Veinsführung wird seit Jahren das Ziel ausgegen Internationl zu spielen, doch dafür fehlt halt leider etwas die Qualität im Kader um auch mal dem ein oder anderen Spieler drausen zu lassen wenn es bei ihm nicht läuft. Wie letztes Jahr bei Barbarez. Die Hinrunde war wirklich OK aber in der Rückrunde... da braucht man auch mal einen der direkt hinten draufsitzt und ihn mehr oder weniger ersetzen kann. Ebenso in der Abwehr. Die hat in den lezten 11 Spielen 16-17 Tore sich eingefangen und wenn Adler nicht so überragend gewesen wäre wären es wohl noch 5-10 mehr geworden. Wenn es aus finanziellen Gründen nicht machbar ist einen bzw. gut feritige Spieler zu holen dann ist das für mich auch ok (International zu spielen ist zwar schön aber Ende der 80er bzw. Anfang der 90er hatten wir das auch nicht immer)... dann soll die Vereinsführung aber klar sagen, wir wollen mal sehen ob es reicht an die UEFA-Cup Plätze ran zu kommen aber wir sind da nur Aussenseiter... Wenigstens wird sich keiner mehr den Satz rausnehmen "Wir sind auf Augenhöhe mit den Bayern"...

In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

• In diesem Thread geht es um den Vergleich mit anderen Vereinen, das kann ich erst beurteilen wenn die Mannschaften mal 2-3 Spiele gegeneinander absolviert haben. Tatsache ist das wir derzeit für mich keine komplette Mannschaft haben, und der Trainer ebenfalls komplett NEU auf diesem Level ist.

Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

• Mir wären fast die Augen rausgefallen, als ich gesehen habe, dass Bayer mal so eben wie aus dem Nichts den teuersten Transfer der Vereinsgeschichte getätigt hat!
    Das was man hört, klingt sehr vielversprechend, man hat ihn jetzt anscheinend 3 Jahre lang beobachtet und konnte jetzt zuschlagen...ich kenne ihn kaum, freue mich aber auf ihn, ein echter Ballzauberer fürs OM, sehr jung noch, angeblich eines der größten Talente in den brasilianischen U-Teams!
    Der Junge ist wohl mal definitiv gesetzt zunächst und ich hoffe, dass Bayer da nen echten Supertransfer gemacht hat!
    Mit Quillo, Schnix, Renato, Dum und Risse + wahlweise Kieß und Helmes ist das offensive Mittelfeld jetzt auch absolut gut und ausreichend besetzt!

Gefällt mir mittlerweile sehr gut unser Kader, nur die IV-Planstelle bleibt! Ist natürlich recht kompliziert, weil ja die Chancen laut KICKER ja mittlerweile wieder ganz gut stehen, dass wir unseren Wunschspieler Thiago Silva im Winter bekommen. Da kommt dann auch noch Sinke zurück und unser Kader sieht hinten wieder ziemlich gut aus!
    Allerdings ist es einfach zu riskant nur mit Haggui und Friedrich in die Saison zu gehen, Hegeler und Reinartz sind noch zu unerfahren! Aber Sorgen müssen wir uns da wohl keine machen, Völler möchte ja noch einen "Top-Verteidiger" verpflichten!
    Henrique vllt? 21 Jahre alt, großes Talent (Barca hat 10 Mios hingeblättert) und Barca will ihn kostengünstig verleihen. Würde Sinn machen, weil wir damit die Zeit bis zum möglichen Silva-Transfer überbrücken würden und bis dahin einen starken, günstigen Ersatz hätten!
    Da braucht man auch keine Kaufoption, weil er dann nächstes Jahr überflüssig wäre!

Halte ich für ne gute Lösung, ich lass mich überraschen! Entweder man nimmt nochmal gut Geld in die Hand und verflichtet Mister X oder man baut auf die Samba-Kombi aus Henrique und in Zukunft Thiago Silva...letzteres erscheint mir logischer, aber man weiß antürlich auch nich, wie die Chancen bei Thiago wirklich stehen...das ist wohl der entscheidende Punkt, wenn man sich entscheiden wird...allerdings wäre auch Henrique für ein Jahr denkbar und nächstes Jahr schaut man sich dann nochmal ganz neu um...vamos a veer!

Jedenfalls langt man nochmal gut zu und hält so ein bissche dagegen, wo die anderen Klubs ja auch gut eingekauft haben...wenn jetzt noch der erwartete starke IV kommt sehe ich unseren Kader ausreichend stark um nächstes Jahr wieder anzugreifen! :LEV2

• Tendenziell (lt. akt. news) scheint die Thiago-Geschichte inkl. des dubiosen Berater-Wischiwaschis vom Tisch. Auf ihn hätten wir wie bei Djakba eh noch ein Weilchen warten müssen (Olympia) und was nach der Winterpause gewesen wäre? ..who knows. Da ist mir eine weniger spektakuläre Lösung mit sofortiger Einsatzmöglichkeit und längerfristiger Option lieber. Insgesamt sehe ich für unseren Kader durchaus die Chance, in der BL vorne mitzuspielen.

• Da ich in Lübeck wohne konnte ich den Test VfB Lübeck gegen Hamburger SV sehen! Mir ist aufgefallen wie schlecht ein Mohammed Zidan war! Angemerkt Lübeck hat 5:0 verloren, allerdings wäre ein Unentschieden absolut gerecht gewesen! Zu Zidan nochmal: Lübeck ist jetzt 4-Klassig und die Spieler konnten ihn ohne Probleme aufhalten! Sein Tor warn Witz, weil er irgendwie rumgestochert hat und aufeinmal allein vorm Tor stand! Meiner Meinung nach wird er es nicht mehr schaffen beim HSV!
    Pitroipa hingegen ist sehr positiv aufgefallen! Einmal hat er ernst gemacht und hat mit einem Tempodribbling und einem darauffolgendem Doppelpass die Lübecker Defensive ausgehebelt!
    Respekt, der könnte was werden!
    Im Allgemeinen ist die Defensive der Hamburger oft überlaufen worden!
    Allerdings fehlten die EM Stars aus den Niederlanden!(und das is ja ne Ecke :LEV18)
    Trotzdem kann man ein Fazit mit Bezug auf die kommende Bundesligasaison schließen! Nämlich das die Hamburger mit ihren Defensivtaktik weiter agieren werden! Ich weiß, kein Wunder :LEV18

• als ich mal unser Mittelfeld betrachtet habe, hab ich erstmal nen kleinen Schreck bekommen:

Schneider 34 Jahre
    Rolfes 26
    Barnetta 23
    Dum 22
    Schwegler 21
    Vidal 21
    Renato 20
    Hegeler 20
    Risse 18

war mir vorher noch gar nicht bewusst, dass unser Mittelfeld so jung ist.
    bin natürlich überzeugt von den Jungs und hoffe das es gut geht