Unser Kader im Liga-Vergleich - Saison 08/09 Vergleich Kader Bayer04 mit anderen Bundesligisten

• Warum standen Schalke dann letzte Saison mit 13 Punkten vor uns? Da scheint dann wohl doch etwas mehr klasse vorhanden zu sein als bei uns. Wir haben einfach auch in der kommenden Saison keine Mannschaft die über 34 Spieltage konstant spielen kann. Im Mittelfeld haben wir weiterhin große Probleme. Vor allem da mit Schneider wohl noch lange ein guter fehlen wird bzw. er überhaupt noch mal die Form erreichen kann in der er uns wirklich helfen kann. Ob der Brasilianer bei uns wirklich einschlägt wird man sehen. Das kann keiner beurteilen ob der schon reif ist für eine so starke Liga. Ich persönlich habe da leichte Zweifel das er schon in dieser Saison voll einschlagen wird (siehe Vidal letzte Saison etc). Dazu kommen die Spiele in Düsseldorf... die werden wohl nicht wirklich richtige Heimspiele werden....

Deshalb gehe davon aus, dass sowohl Bayern, Bremen, Hamburg, Wolfsburg, Schalke und wohl auch Stuttgart vor uns stehen werden. Somit spielen wir in meinen Augen um Platz 7-10 mit. Zu mehr muss schon einiges zusamme kommen.

In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

• Also ich seh Bayern und Schalke vor uns! Diese Mannschaften haben in der Breite den besten Kader!
    Bei Werder Bremen bin ich wirklich gespannt, denn im Mittefeld fehlt bei denen, wie bei uns, eine starke Alternative für den kreativen Part! Im Sturm brauchen die sich echt keine Sorgen machen auch wenn da jetzt nicht die allergrößten Namen vorne sind! Defensive könnte wie jedes Jahr ihre Achillesverse sein!
    Der HSV ist stark, denn Pitroipa ist eine klasse Verstärkung! Jol bringt die nötige Disziplin mit! VdV spielt für mich keine große Rolle, denn wenn er geht wird einer im Bereich Neves, Chikhaoui oder Bradley kommen!
    Wolfsburg muss sich wirklich finden und das da welche schon dieses Jahr von Meisterschaft reden oder CL ist lächerlich!
    In 1 oder 2 Jahren kannst du nicht vom Abstiegskampf zum Meisterschaftskampf kommen!
    Ich sehe Wolfsburg wie Tottenham! Viele Investitionen, was aber auch in die Hose gehen kann! Uefa-Cup ist aber absolut drin!

Hannover und Stuttgart sehe hinter uns, da ich einfach kein wirkliches Konzept erkenne! Was soll Lehmann? Keine überragenden Parraden mehr seit über einem Jahr! Simak ist einer der Aufmerksamkeit braucht und in Stuttgart wird das schwieriger, denn Gomez, Boulahrouz und Lehmann werden auch groß in den Fokus genommen!

Tja und bei uns ist das schon mal kein Problem! Keiner mukt auf! Nich mal Gekas, nach seinem verbesserungswürdigem erstem Jahr!
    Geile Jugend! Stichwort U19! Jetzt zählts auch mal Glück zu haben, weil wir haben keinen breiten Kader!
    Wenn R. Augusto , Helmes einschlagen, die anderen Leistungsträger sich weiterentwickeln(Adler, Castro, Kießling, Barnetta...) blüht uns eine super Zukunft!
    Labbadia wird die grundliegenden Dinge kaum verändern von Skibbe!
    Disziplin und kreativität im System usw. werden bei ihm hoch im Fokus stehen! Die einzigen beiden Punkte, die Skibbe zum Verhängnis wurden!
    Uefa-Cup ist Pflicht und wird erreicht!
    Wenn alles passt mit Neuzugängen und das Verletzungspech uns verlassen hat, wage ich Platz 3 ins Visier zu nehmen!
    Aber nur inoffiziel :LEV18 Denn das kann ja wie wir gesehen haben, gewaltig nach hinten los gehen

• Wenn wir mal davon ausgehen, dass unser neuer Mittelfeldstar nur ein halbes Jahr Eingewöhnungszeit benötigt und Schneider genau in dieser Zeit weiter ausfällt, dann sieht unser Mittelfeld immer noch bescheiden aus.

Da kann unser Sturm noch so toll sein, da kann sich die Abwehr noch so schnell finden, einen Platz unter den ersten drei Mannschaften können wir uns abschminken.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Man wird sehen müssen wie wir in die Saison kommen. Ohne Internationale Spiele (eher positiv) und die, die neu integriert werden müssen.

Zudem hoffe ich, im Gegensatz zu den vorherigern Saison's, das wir den Schlendrian abstellen können und das die Jungs auch nach 60. min. noch Luft und Körner haben zuzusetzen. Diese Gefahr macht mir momentann bedetend mehr Bauchschmerzen als der Umzug Düsseldorf.
    Gegen Teams die International dabei sind, könnte diese Luft sehr wertvoll werden.

Thema andere:
    Mag sein, dass S04 nicht wirklich besser aufgestellt ist als wir ABER, und das ist Fakt, sie spielen die letzten Runden konstanter als wir. Nicht umsonst schaffen sie es so (fast) immer CL zu spielen.
    Mit Bremen muss man immer rechnen. Wer hätte Anfang der letzten Saison, nach der derben pleite gegen die Bauern, noch mit denen gerechnet. Der Schaaf ist ein sehr guter Trainer und mit ihm hat Werder einen sehr guten Mann an der Linie der sein Team zusammenhält und puscht.

Im ungünstigsten Fall müssen wir vielleicht wieder einen Internationalen Platz gegen andere verteidigen. Sei es Wolfsburg, Stuttgart oder der HSV. Villeicht kommen sogar noch ein oder zwei Teams dazu mit denen keiner rechnet zB Dortmund, Hannover. Wer weiss, villeicht mischt sogar Hoffenheim diese Saison schon kräftig mit.

Da UEFA-Cup Pflicht zu sein scheint (und das sollte in der Tat der Anspruch mit dem Team sein) sollte man dieses Ziel auch verfolgen. Ich denke Labbadia wird dieses Ziel mit Fleiss, kühlheit und seiner Vorstelung von Taktik/Grundordnung auch erreichen.

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

• Zitat

Original von ChefKoch
    Zudem hoffe ich, im Gegensatz zu den vorherigern Saison's, das wir den Schlendrian abstellen können und das die Jungs auch nach 60. min. noch Luft und Körner haben zuzusetzen. Diese Gefahr macht mir momentann bedetend mehr Bauchschmerzen als der Umzug Düsseldorf.

Allein durch das Wegfallen der Doppelbelastung (DFB-Pokal zähl ich jetzt mal noch nicht dazu) wird es konditionell besser laufen. Das hätte es auch letzte Saison, aber da hatte ein Herr leider was dagegen.... :LEV18

Zitat

Mag sein, dass S04 nicht wirklich besser aufgestellt ist als wir ABER, und das ist Fakt, sie spielen die letzten Runden konstanter als wir. Nicht umsonst schaffen sie es so (fast) immer CL zu spielen.

Die profitieren da aber auch gerne von der Dummheit anderer. Vorletzte Saison von dem miserablen Abschneiden der Bayern, letzte Saison von dem miserablen Abschneider Stuttgarts und unserer Elf.

Ich siedel uns zwischen Platz 2 und 5 an. Warten wir mal den Saisonstart ab, dann kann man das vielleicht noch präzisieren.

• Allein durch das Wegfallen der Doppelbelastung (DFB-Pokal zähl ich jetzt mal noch nicht dazu) wird es konditionell besser laufen. Das hätte es auch letzte Saison, aber da hatte ein Herr leider was dagegen.... :LEV18

Naja, aber gerade nach den Spielen im UEFA-Cup waren wir eigentlich doch recht erfolgreich. 7 Siege, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen macht 22 Punkte aus 11 Spielen. Also gar nicht mal so schlecht oder? Somit würde diese Theorie wohl doch nicht so ganz stimmen...

In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

• Zitat

Original von Supras-Christoph
    Naja, aber gerade nach den Spielen im UEFA-Cup waren wir eigentlich doch recht erfolgreich. 7 Siege, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen macht 22 Punkte aus 11 Spielen. Also gar nicht mal so schlecht oder? Somit würde diese Theorie wohl doch nicht so ganz stimmen...

Ich hab da auch eher an die Endphase der Saison gedacht.

• Zitat

Original von turtle 04

Da lehnt sich der lupo ja wieder meilenweit aus dem Fenster mit Platz 2-10... :LEV18

:LEV18

Ich präzisiere mal ganz ganz erheblich: wahrscheinlicher als Platz 2-5 ist für mich Platz 6-10 wobei wiederum bei Platz 6-10 eher Platz 6-8 wahrscheinlicher ist. :LEV7

Sinnvoller erscheint mir die Aussage "Wundertüte" - man kann es im Moment einfach nicht abschätzen - wie eigentlich immer haben wir Potential, ob es abgerufen werden kann, ist die Frage - sowohl kontinuierlich über die Saison als auch im jeweiligen Spiel durchgehend (Stichwort junge Mannschaft) - erschwerend hinzu kommt, dass die BL dieses Jahr mE extrem ausgeglichen ist. Bielefeld und Cottbus fallen etwas ab (dafür dort jeweils guter Teamgeist) - man findet letztlich in allen Mannschaften einiges an Qualität, was erstmal bezwungen werden muss von unseren jungen Hüpfern...

Ganz wichtig wird sein, dass Renato einschlägt - da Schnix wohl frühestens in der Rückrunde wieder eine Verstärkung sein kann... :LEV16

Wenn aber ein Rädchen optimal ins andere greift und unsere Brasilianer plus Djakpa plus Helmes auf Anhieb gut zurechtkommen und Labbadia sich als guter Trainer erweist, dann kann ich mir auch einen begeisternden Lauf unseres Teams durch die Saison vorstellen.

• Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wo der Weg dieses Jahr hingeht. Durch den zeitweiligen Umzug ist eigentlich alles möglich. Wenn ich aber mal weiter nach vorne schaue, sehe ich diese Saison als große Chance Erfahrungen zu sammeln, und durch die widrigen Umstände gestärkt im nächsten Jahr mit einer eingespielten Mannschaft im neuen Stadion voll anzugreifen.

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Ich denke der Test des BVB`s gegen Tottenham sollte vielen gezeigt haben, dass es wieder ein schwieriges Jahr wird!
    Den BVB schon auf das Niveau von uns zu stellen wäre Quatsch!
    Meine Prognose für den BVB: Hajnal wird Einschlagen und Owomoyela findet zu alter stärke langsam zurück! Leute wie Subotic oder Hummels erweisen sich als gute Spieler für die Zukunft, allerdings kann man nicht davon ausgehen das diese IV gleich stabil ist! Frei ist wieder verletzt und das schmerzt! Valdez wird das ewige Talent bleiben und Petric spielt so gut das er im darauffolgendem Jahr nach England wechselt! Und auf die Position des Torhüters bin ich am meisten gespannt!
    Viel Spekulation die mich dazu bringt zu sagen, dass der BVB am Ende zwischen Platz 8-10 landet!

Und noch ein Statement möchte ich zum VfL Wolfsburg abgeben:
    Mit Werder Bremen ist es bei Wolfsburg am schwierigsten eine Prognose abzugeben! Wieder einmal findet ein riesiger Umbruch statt! Was mich stutzig macht, weil Magath gesagt hat vor der Sommerpause, dass es keinen großen Umbruch geben wird! Das er mit Leuten wie Grafite, Josue und Marcelinho schon klasse Leute hat ist ja klar!
    Die beiden Italiener Zaccardo und Barzagli werden bestimmt nicht für Furore sorgen da sie Defensivleute sind! Der Hype ist doch sehr groß weil sie aus dem Land des Weltmeisters kommen und wir(Deutschland) mal der Italienischen Liga was weggekauft haben und ein paar Vereine dort geärgert haben! Die EM hat gezeigt bei Barzagli, dass er immer im Schatten anderer Stars stehen wird, da er auch schon im mittleren Fußballalter ist!
    Einkäufe wie Misimovic bringen Ärger mit, weil Marcelinho nicht auf der Bank sitzen will und ein Verkauf wird schwierig jetzt noch, da Magath andere noch viel lieber los werden will!
    Seine Transferpolitik überschlägt meine Vorstellungen des möglichem!
    Da der Kader noch überhaupt nicht übersichtlich ist müsste Magath eigentlich noch 2 Monate Zeit bekommen, damit er mit geordnetem Kopf und Kader in die Saison gehen kann!
    Was bringt eine Vorbereitung, wenn er noch nicht mal weiß ob dieser Spieler geht oder nicht!
    Deshalb: Bis alles zusammen und geordnet ist wurden viele Saisonspiele Zeit benötigt gewesen sein, wie letzte Saison!
    Deswegen meine Prognose: Sie spielen um Platz 4-5 mit und erreichen wieder den Uefa-Cup! Ich sehe dieses Jahr noch für Magath als Entwicklungsjahr!

• Meine Meinung:

FCB, S04, SVW sind (klar) besser als wir.
    WOB ist, wenn sich die Mannschaft findet und sie die Rolle des Aussenseiters ablegen koennen (etwas) besser als wir.
    Danach kommen (mit einer Prise Optimismus) wir. Wobei es von entscheidender Bedeutung sein wird wieviel Henrique und Renato Augusto zur Qualitaet der Mannschaft beitragen koennen. Ich denke Helmes wird Leistungstraeger, auch bei Djakpa habe ich ein gutes Gefuehl (andererseits: Sarpei und Gresko sind einfach beschraenkt).
    Es bleibt abzuwarten wen der HSV fuer vdV verpflichtet, aber Stand heute sind sie nicht besser besetzt nach seinem Abgang.
    BVB, VfB, H96 sind schlechter als wir. Punkt.
    Mit dem Rest sollten wir uns nicht messen (duerfen).

Wenn die Neuzugaenge einschlagen und die Mannschaft Konstanz reinbekommt (Stichwort: keine dreifach Belastung) sehe ich Chancen auf Platz 3 (best case scenario).
    Wenn es so laeuft wie ich es erwarte sehe ich uns auf Platz 5.
    Ansonsten heisst es wieder: noch ein Jahr ohne internationales Geschaeft.

• Du hast sie in der Rueckrunde schon gesehn oder?
    Benaglio war der beste Keeper der BL lt Kickernoten.
    Zaccardo, Barzagli, Costa, Schaefer ist baerenstark.
    Josue, Hasebe, Gentner, Marcelinho ist gut.
    Grafite ist einer der besten Stuermer in der BL (darf ich dich an unser Heimspiel geg WOB erinnern?), Dzeko und Dejagah auch supertalentiert.

Magath ist ein Toptrainer.

VW schwimmt in Geld.

Na, ueberzeugt?

• Es ist zwar nicht schön es zuzugeben, aber Wolfsburg hat eine enorme Qualitätssteigerung erlebt in den letzen 1 1/2 Jahren und man weiß wirklich nicht wie es sich entwickelt!
    Meine Hoffnungen auf ein gescheitertes Projekt liegen in der hohen Erwartungshaltung!
    Der Hype ist ja fast so groß wie bei Hoffenheim!

• Zitat

Original von França
    Ich weiß nicht was an Wolfsburg so gut sein soll ?? Die einzigen, von den neuen die da wohl sipelen werden sind Barzagli und Zaccardo.

Ja und? Das reicht ja schon... Magath hat eine gute Truppe geformt und dazu für viel Geld seine Wunschspieler bekommen. Die müssen natürlich erst noch einschlagen. WOB schätze ich recht stark ein, problematisch könnte für sie aber die Doppelbelastung mit dem UEFA-Cup werden. Abwarten, wie die das verkraften/ umsetzen.

Ich sehe es ähnlich wie Lupo, der Begriff "Wundertüte" passt gut. Bei uns muss einfach eine Menge passen.
    Renato sollte schnellstmöglich einschlagen, da wir im MF vorerst kaum Alternativen haben. Aufgrund von Verletzungen sieht es bei Djakpa ähnlich aus. Mal schauen, was mit Henrique wird. Bei Helmjes mache ich mir eigentlich weniger Sorgen.
    Dann ist da die Sache mit der Baustelle. Dies sollte eigentlich keinen großen Einfluss auf die Mannschaft haben, aber dies ist möglich.
    In der Rückrunde in Düsseldorf, ähnliche Problematik.
    Dann wird man sehen müssen, ob die Mannschaft wirklich keinen "Ü30"-Spieler braucht.
    Labbadia hat gesagt, dass aufgrund der verschieden Abstellungen (EM, U19) und Verletzungen weniger im taktischen Bereich gearbeitet wurde. Also muss man auch da abwarten, wie schnell er seine Vorstellungen umsetzen kann.

Wenn alles passen sollte, traue ich uns die Rolle der "jungen Wilden" zu, die sogar um die CL-Plätze mitspielen kann. Aber dafür muss es eben auch passen...

• Zitat

Original von Abikantenstadl
    Meine Meinung:

FCB, S04, SVW sind (klar) besser als wir.
    WOB ist, wenn sich die Mannschaft findet und sie die Rolle des Aussenseiters ablegen koennen (etwas) besser als wir.

Erstaunlich wie die Wölfe überschätzt werden, aber Nachbarns Kirschen schmecken ja bekanntlich am Besten, gelle? :LEV19

Torhüter: 1:0 für uns.
    Abwehr: 2:1 Remis
    Mittelfeld: 3:1 für uns
    Sturm: 4:1 für uns

So, wo sind jetzt die Wölfe uns voraus? Unser Trainer heißt Labbadia nicht mehr Skibbe.

Die Abwehr sehe ich etwa gleich, da ich unsere Verstärkungen + die davor eingespielte 4kette für so stark halte ähnlich gute Leistungen abzurufen, zumal die Ital. arg überschätzt werden. Da warten wir mal lieber ab. Den fittesten Eindruck haben die bisher nicht gerade gemacht.

Der Sturm spottet unserem. Fällt Grafite aus, ist Land unter. Das Mittelfeld mit Marcelinho, der mit den Gedanken bei einem mögl. Wechsel ist, um nochmal richtig abzusahen, sowie längst über seinem Zenti ist und einem Misimovic, der kein Teamplayer ist, seine Tore und Vorlagen macht, die Vereine bei denen er vorher war, aber nix gebracht hat. Kein Spieler, der den Verein voranbringen kann, ein Einzelglänzer, den ich hier nie im Leben spielen sehen will.

Also, immer mit der Ruhe, dazu wünsche ich den Wölfen 10 engl. Wochen zusätzlich (hatten wir letzte Saison) und dann stehen wir ganz sicher vor ihnen in der Endtabelle. :LEV19

Individuell sind wir unterm Strich besser besetzt als Wolfsburg, nur bei den Alternativen sind uns die Wölfe voraus, was uns aber nur zum Verhängnis werden könnte, sollten bei uns einige gleichzeitig ausfallen. Nur sind bei dem riesigen Wölfekader auch unglaublich viele Durchschnittsbackups dabei. Wenn wir da auf unsere Jugend bauen ala Reinartz, Risse, Sukuta-Pasu und Co. dann fahren wir da auch nicht schlechter.

• Zitat

Original von Supras-Christoph
    Warum standen Schalke dann letzte Saison mit 13 Punkten vor uns? Da scheint dann wohl doch etwas mehr klasse vorhanden zu sein als bei uns.

So ganz erschliesst sich mir der Grund für den (heftigen) 13 Punkte- Abstand nicht. Wir haben in den direkten Vergleichen gegen die überwiegend gut ausgesehen, die Belastung war letzte Saison vergleichbar und nominell dürfte sich die fussballerische Qualität auch in etwa die Waage halten. Zoff & Druck (extern wie intern) liegen jedoch bei Schlacke auf einem deutlich höheren Niveau.

Vieles wird davon abhängen, ob der vergleichsweise schmalere Kader intakt bleibt.

• Zitat

Original von portello

So ganz erschliesst sich mir der Grund für den (heftigen) 13 Punkte- Abstand nicht. Wir haben in den direkten Vergleichen gegen die überwiegend gut ausgesehen, die Belastung war letzte Saison vergleichbar und nominell dürfte sich die fussballerische Qualität auch in etwa die Waage halten. Zoff & Druck (extern wie intern) liegen jedoch bei Schlacke auf einem deutlich höheren Niveau.

Vieles wird davon abhängen, ob der vergleichsweise schmalere Kader intakt bleibt.

Wenn Bielefeld in einer Saison gegen München einmal gewinnt und einmal unentschieden spielt, wird man kaum davon sprechen, dass aufgrund dieser Ergebnisse der Qualitätsunterschied zwischen diesen beiden Vereinen nicht so groß sein kann.

Die Qualität einer Mannschaft im Vergleich zu anderen zeigt sich eben an der Punktausbeute über die Saison betrachtet.

Jetzt kann man natürlich nach Ursachen suchen, Trainer war zu leise, die Fans zu laut, das Gras zu grün, und man wird auch sicherlich den ein oder anderen vernünftigen Grund finden aber die Punktausbeute bleibt als neutraler Wert erst einmal stehen.

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

Einmal editiert, zuletzt von KlausBuchmann ()

• Zitat

Original von França
    :LEV14Wenn wir vor Wolfsburg Angst haben, dann Gute Nacht

dein lachen wird dir schneller vergehen als es mir selbst lieb ist :LEV16

Wer von K*ln nach Leverkusen wechselt, hat den Begriff Traditionsverein richtig verstanden!