Krasse Sache!!!
Bayer04 U19 Thread 2008/09
-
-
-
richtig geil
-
Die Verhältnisse gerade gerückt
Von Michael Rahm, 05.04.09, 21:45h
Bayers U-19-Fußballer bezwingen Borussia Mönchengladbach mit 6:0. Die Leverkusener machen sich nun wieder Hoffnungen im Kampf um den Titel in der Junioren-Bundesliga West.
Leverkusen Es war an der Zeit, ein Ausrufezeichen zu setzen, da sich die Verhältnismäßigkeiten zu verändern drohten. In der A-Junioren-Bundesliga platzierten sich die U-19-Fußballer von Bayer 04 in den vergangenen Jahren meist vor den Talenten von Borussia Mönchengladbach. Vor diesem Spieltag wiesen die Leverkusener aber vier Punkte Rückstand auf den Konkurrenten vom Niederrhein auf. Jetzt ist es nur noch einer, und auch Bayers Torverhältnis verbesserte sich schlagartig. Die Mannschaft von Trainer Sascha Lewandowski schlug die Borussen mit 6:0 (5:0) und zeigte dabei eine nahezu perfekte erste Hälfte.
In dieser ließ die Abwehr kaum etwas zu, während die Angreifer jede sich bietenden Chance eiskalt ausnutzten. Von der ersten Minute an waren die Gastgeber hellwach, als Dominick Drexler einen fatalen Rückpass der Gäste aufnahm und zur Führung einschob (1.). Stefan Grummel (18.), Burak Kaplan (28., Strafstoß), erneut Drexler (43.) und noch einmal Kaplan (44.) trafen anschließend, wie sie wollten. Gladbachs Nationalstürmer Fabian Bäcker zeigte sich über diese 45 Minuten so frustriert, dass er auf dem Weg zur Kabine einen Metallmülleimer aus der Verankerung trat. Bayers Coach Lewandowski gab sich dagegen sehr zufrieden: „Wir haben alles genau so umgesetzt, wie wir es uns vorgenommen hatten. Natürlich konnte niemand damit rechnen, dass es so perfekt läuft.“
Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein Freundschaftsspiel, bei dem Nils Teixeira nach einem Freistoß ein Kopfballtor gelang (54.). Der Rest war Schaulaufen der Leverkusener und Schadensbegrenzung aufseiten der Gladbacher. „Ich denke, wir können jetzt im Rennen um die Meisterschaft wieder voll angreifen“, gab sich der Trainer nach dem Schlusspfiff kämpferisch.
In der Tabelle spiegelt sich das Geraderücken der Verhältnisse allerdings noch nicht wider. Bayer liegt mit sechs Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Borussia Dortmund weiterhin auf dem dritten Rang. Das Team muss also darauf hoffen, dass der Primus in den verbleibenden sechs Partien schwächelt. Am letzten Spieltag empfängt Bayer den BVB zum Showdown.
Bayer 04: Hubert, Koronkiewicz (86. Riedel), Eichmeier, Teixeira, Hermsen, Grummel, Kaplan, Kramer, Kampl (79. Krol), Kluft (79. Kreyer), Drexler (60. Sauerbier).
-
Bayer 04 U19 - Bor. M'gladbach U19 6:0 (5:0)
Fast alles, was sich die U19 im Spitzenspiel gegen Gladbach vorgenommen hatte, ging auf und so durften die A-Junioren gegen den Zweiten einen Kantersieg feiern.
Früh stören, Druck aufbauen und den Gegner zu Fehlern zwingen - das hatte U19-Trainer Sascha Lewandowski in der Woche vor dem Topspiel gegen den Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach immer wieder eingeimpft. Dass das Vorhaben im Spiel dann schon nach 32 Sekunden aufgesollte, konnt er allerdings nicht ahnen.
Schon kurz nach dem Anpfiff brachte der Bayer 04-Nachwuchs den Gegner auf der linken Seite in Bedrängnis. Der Rückpass geriet zu kurz, Dominick Drexler spritzte dazwischen und schloss allein vor dem Tor sicher zur frühen 1:0-Führung ab (1.).
Variabel und effektiv
Das Tor gab den Leverkusener Jungs natürlich die nötige Sicherheit, die Marschroute konsequent durchzuziehen. So ließen die Gastgeber den zweitgefährlichsten Angriff der Liga überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. Und nach vorne spielte die U19 variabel und schon fast unheimlich effektiv.
In der 18. Minute steckte Burak Kaplan für den nachrückenden Stefan Grummel durch, der im Strafraum den Ball am herauseilenden Torwart vorbei zum 2:0 einschob. Als dann auch noch Kaplan mit einem an Björn Kluft verursachten Foulelfmeter das 3:0 gelang (29.), war die Top-Begegnung des 20. Spieltags der A-Junioren Bundesliga West frühzeitig gelaufen.
Doppelschlag zum 5:0
Denn anders in dem einen oder anderen Spiel zuvor ließ die U19 nicht locker. Kurz vor der Pause erzwang Kluft einen weiteren Ballverlust der Gladbacher Abwehr, legte quer auf Drexler, der zu seinem 12. Saisontor einschob (43.). Und damit nicht genug: Wenige Sekunden später machte Kaplan mit einem eleganten Heber über den bemitleidenswerten Gladbacher Torwart sogar das 5:0 (44.).
"Da hat natürlich fast alles gepasst, was wir vorher besprochen haben", sagte Trainer Lewandowski, der seine Spieler in der Pause ermahnte, die Konzentration hoch zu halten und auf ein eventuelles Aufbäumen des Gegners vorbereitet zu sein. Doch dazu war die Borussia an diesem Tag nicht in der Lage.
Oster-Turnier in Düsseldorf
Und als dann auch noch Nils Teixeira nach einem Kaplan-Freistoß zum 6:0 ins Tor köpfte (54.), war den Gästen endgültig die Lust vergangen. Gut geordnet und aufmerksam bis zum Schluss verdiente sich die U19 den höchsten Saisonsieg und schloss mit jetzt 45 Punkten und 46:21 Toren bis auf einem Punkt auf die zweitplatzierten Gladbacher auf.
An der Spitze ist weiter Borussia Dortmund, das sein Spiel gegen Bergisch Gladbach mit 3:0 gewann und nun 51 Zähler auf dem Konto hat. Für die Leverkusener U19 steht über Ostern zunächst die Champions Trophy in Düsseldorf an, bei der der Bayer 04-Nachwuchs unter anderem gegen den englischen Top-Klub FC Chelsea sowie den FC Villarreal aus Spanien antritt. Danach geht es am 19. April in der A-Junioren Bundesliga mit dem Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen weiter.
Die Statistik:
Bayer 04 U19: Hubert - Koronkiewicz (86. Riedel), Eichmeier, Teixeira, Hermsen, Grummel, Kaplan, Kramer, Kampl (79. Krol), Kluft (79. Kreyer), Drexler (60. Sauerbier)
Tore: 1:0 Drexler (1.), 2:0 Grummel (18.), 3:0 Kaplan (29. Foulelfmeter), 4:0 Drexler (43.), 5:0 Kaplan (44.), 6:0 Teixeira (54.)
Gelbe Karten: / - Breuer
Schiedsrichter: Welz (Wiesbaden)
Zuschauer: 320 -
U-19 Osterturnier 2009
Am traditionellen U19-Cup (Osterturnier) werden dieses Jahr teilnehmen: Chelsea, PSV Eindhoven, FC Villarreal, die Japanische U19 Mannschaft (die 20 besten Spieler des Jan.-Turniers vor 65.000 Zuschauern im Olympia-Stadion in Tokio), Grasshopper Zürich, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart, Fortuna Düsseldorf und Team Düsseldorf, eine Mannschaft aus den besten U-19 Spielern des BV04 und weiteren Spielern aus Düsseldorf.
>>> http://www.bv04.com/home.0.html
Spiel Spieltag Anstoß Mannschaft 1 Mannschaft 2
02 09.04. 19:15 Uhr Bayer Leverkusen Team Düsseldorf 0:0
08 11.04. 15:00 Uhr FC Chelsea Bayer Leverkusen 0:0
10 11.04. 17:45 Uhr VfB Stuttgart Bayer Leverkusen 0:0
20 12.04. 17:30 Uhr FC Villarreal Bayer Leverkusen 0:0 -
DFB: Internationale Turniere mit Bayer-Spielern
Fünf Talente von Bayer 04 sind in dieser Woche bei internationalen Turnieren in den Vereinigten Emiraten (U18) und Frankreich (U16) für den DFB im Einsatz.
Direkt nach dem furiosen 6:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach in der A-Junioren Bundesliga West ging es für U19-Rechtsverteidiger Patrick Koronkiewicz weiter Richtung Frankfurt. Von dort aus reiste die U18-Nationalmannschaft des DFB zu einem internationalen Turnier in die Vereinigten Arabischen Emirate.
Neben dem Gastgeber sind Ägypten und Japan die Gegner für die Mannschaft von DFB-Trainer Frank Engel. Bayer 04-Spieler Koronkiewicz kam in dieser Saison bereits sechs Mal in der U18-Auswahl zum Einsatz. -
DerWesten - 07.04.2009
http://www.derwesten.de/nachri…ews-116631433/detail.html
Die Stars stehen diesmal am Seitenrand
Düsseldorf, 07.04.2009, Philipp Janßen
Beim traditionellen Osterturnier des BV 04 sind Ex-Nationalspieler wie Phillip Cocu (PSV Eindhoven) oder Murat Yakin (GC Zürich) als Trainer aktiv. Erstmals kickt ein "Team Düsseldorf" mit.
Die Stars stehen diesmal am Seitenrand: Beim am Donnerstag beginnenden Fußball-Junioren-Cup auf der Anlage des BV 04 wird der niederländische Ex-Nationalspieler Phillip Cocu an der Seitenlinie stehen und die Nachwuchskicker des PSV Eindhoven coachen. Zudem steht mit dem ehemaligen Stuttgarter Bundesliga-Profi Murat Yakin, der als Trainer der Grashopper Zürich tätig ist, ein weiterer Star am Spielfeldrand.
Natürlich wird es auch auf dem Spielfeld spannend zugehen: Die „Stars von morgen” strömen wieder aus ganz Europa an die Hans-Böckler-Straße, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei treten mit dem FC Chelsea, Villareal C.F., oder PSV Eindhoven wieder Vereine der internationalen Spitzenklasse an. Auch die deutschen Mannschaften kommen von namhaften Teams: Mit dem VfB Stuttgart, Bayer 04 Leverkusen und Borussia Dortmund schicken drei Bundesligisten ihren Nachwuchs ins Rennen. Außerdem ist eine japanische Hochschulauswahl sowie Fortunas U19-Team am Start.
Teilnehmerfeld ist „hervorragend”
„Hervorragend” findet Karl-Heinz „Charly” Meyer das zehn Mannschaften umfassende Teilnehmerfeld. Für den ehemaligen Vorsitzenden von Fortuna gibt es als Mitglied der Turnierleitung jedoch weiterhin „einen weißen Fleck, auf der bunten Weste” des Junioren-Turniers: In den bisherigen 46 Jahren ist es nie gelungen, den AC Mailand nach Düsseldorf zu locken. Meyer: „Trotz der langjährigen Ausrichtung des Cups haben wir immer noch Pläne. Langweilig wird diese Arbeit also nie.”
Bereits am ersten Turnierspieltag am Gründonnerstag erwartet die Zuschauer der 47. Auflage des U19-Turniers ein Novum: Zum ersten Mal tritt anstelle des Ausrichters BV 04 das sogenannte „Team Düsseldorf” an. Beim Turnierdebütanten schnürt eine Mannschaft, gebildet aus A-Jugend-Kickern des BV 04, des VfB Hilden und der Turu, die Fußballschuhe. Eine weitere Neuerung: Gleich vier Partien statt nur zwei wie im Vorjahr finden im Ratinger Stadion am Stadionring statt.
Egal ob nach Ratingen oder nach Düsseldorf, von Gründonnerstag bis Ostermontag kommen sicherlich wieder viele Talente-Scouts zum BV 04. Denn das Osterturnier bietet für junge Spieler die ideale Gelegenheit, sich zu präsentieren.
-
Oster-Turnier in Düsseldorf
1. Spiel 09.04 Do 19:15 Bayer Leverkusen - Team Düsseldorf 5:0
Kaplan (27.)
Kreyer (34.)
Sauerbier (41.)
Lanwer (42.)
Sauerbier (47.) -
Oster-Turnier in Düsseldorf
2. Spiel 11.04. Sa 15.00 Uhr FC Chelsea - Bayer Leverkusen 0:1
Sauerbier (22.)
Ein Harter Kampf - Doch Bayer siegt
Das für viele spannenste Spiel des Nachmittags beginnt direkt sehr stark. Beide Mannschaften spielen aggressiv und schnell. Doch Bayer 04 hat überwiegend den Ball in Besitz. Chelsea kontert allerdings durchweg mit einer starken Abwehr.
Am ende der ersten Halbzahl holt Leverkusen auf und geht mit Henning Sauerbier in 23. Minute mit 0:1 in Führung. 0:1 hieß auch der Enstand nach einer hartumkämpften zweiten Halbzeit in der sich beide Mannschaften von ihrer besten Seite zeigten. -
Oster-Turnier in Düsseldorf
3. Spiel 11.04. Sa 17:45 Uhr VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen 0:2
Kluft (24.)
Kluft (49.)Kluft mit zwei Toren gegen VfB
Nach einem eher mäßigen Spiel auf beiden Seiten gibt es wenig Torraumszenen. Der VfB Stuttgart bestimmte zunächst das Spiel. Doch durch einen Fehler von Stuttgarter Abwehrchef kommt Leverkusen in der 25. Minute durch Björn Kluft (11) zurück ins Spiel.
Die zweite Halbzeit verlief genauso mäßgi, wie es in der ersten Halbzeit angefangen hatte. Björn Kluft trifft in der Schlussminute dennoch erneut und bringt den Endstand 2:0.http://www.u19cup.de/bericht.php?id=10
Mannschaft
Nr Name Tore
1 Andy Hubert
2 Oliver Lanwer 1
3 Nils Teixeira
4 Gerrit Hermsen
5 Sascha Eichmeier
6 Christoph Kramer
8 Stefan Grummel
9 Dominick Drexler
10 Burak Kaplan 1
12 Thanos Petsos
13 Julian Riedel
14 Rico Weiler
15 Dennis Krol
16 Sven Kreyer 1
17 Henning Sauerbier 3
22 Fabrice Vollborn
11 Björn Kluft 2
7 Kevin Kampl4. Spiel 12.04. So 17:30 Uhr FC Villarreal - Bayer Leverkusen
-
-
Toller U19-Auftritt - DFB-Spieler überzeugen
Bei der international hochklassig besetzten Champions Trophy in Düsseldorf sorgte die U19 genauso für Furore wie die Spieler in den Nachwuchsteams des DFB.
A-Junioren Champions Trohpy - U19 so gut wie im Halbfinale
Bei der international hochklassig besetzten Champions Trophy für U19-Mannschaften in Düsseldorf haben die A-Junioren von Bayer 04 das Halbfinale bereits fast erreicht. Nach einem lockeren Aufgalopp am Donnerstag mit einem 5:0-Sieg (Tore: 2x Henning Sauerbier, Burak Kaplan, Oliver Lanwer, Sven Kreyer) gegen eine Düsseldorfer Auswahl kamen am Samstag die dicken Brocken.
Und gegen die hinterließ der Leverkusener Nachwuchs einen richtig starken Eindruck. Mit dem Nachwuchs des FC Chelsea aus England lieferte sich die Mannschaft von Trainer Sascha Lewandowski eine temporeiche Begegnung, in der Henning Sauerbier das entscheidende Tor zum 1:0 für Bayer 04 gelang.
Auch gegen den VfB Stuttgart ging die U19 hoch konzentriert zu Werke und baute durch zwei Treffer von Björn Kluft ihre Bilanz auf tolle 9 Punkte und 8:0 Tore aus. Damit reicht im abschließenden Spiel gegen den FC Villarrreal aus Spanien am Ostersonntag schon ein Punkt, um ins Halbfinale einzuziehen.
In der anderen Gruppe kämpfen unter anderem Borussia Dortmund, PSV Eindhoven und Grasshopper Zürich um den Einzug in die Vorschlussrunde. 2007 hatten die A-Junioren den Pokal durch einen 1:0-Sieg im Finale gegen Bayern München zuletzt gewonnen.U18-Turnier in Vereinigte Emirate
Für Patrick Koronkiewicz von Bayer 04 ging es mit der deutschen U18-Nationalmannschaft weit weg. In den Vereinigten Arabischen Emiraten nahm der Rechtsverteidiger der U19 an einem internationalen Turnier teil. Beim unglücklichen 0:1 zum Auftakt gegen Ägypten stand Koronkiewicz 90 Minuten auf dem Feld, beim 4:1 im zweiten Spiel gegen die Gastgeber eine Halbzeit.
Am Ostersonntag schließt der deutsche Nachwuchs die Länderspielwoche mit einem Test gegen Japan ab. -
Oster-Turnier in Düsseldorf
4. Spiel 12.04. So 17:30 Uhr FC Villarreal - Bayer Leverkusen
Freistoß bringt Sieg bei taktischem Spiel
Dieses Spiel ging über die kompletten 50 Minuten Spielzeit sehr taktisch zu. Doch was nützt Geschwindigkeit und Taktik, wenn beide Mannschaften von den Abwehrketten der Opponenten gestoppt werden? Da musste es zu einem glücklichen Freistoßtreffer von Juanjo kommen um in der 48. Minute das erlösende 1:0 für den CF Villarreal zu erzielen.
http://www.u19cup.de/bericht.php?id=20
tabelle Gruppe 1 2009
Platz Team Punkte Tore
1 Borussia Dortmund 8 2:0
2 Fortuna Düsseldorf 7 5:4
3 P.S.V. Eindhoven 6 5:4
4 Grasshopper Zürich 5 3:4
5 Japan U19 1 3:6tabelle Gruppe 2 2009
Platz Team Punkte Tore
1 CF Villarreal 10 4:0
2 Bayer 04 Leverkusen 9 8:1
3 VfB Stuttgart 5 2:3
4 Team Düsseldorf 3 1:8
5 Chelsea London 1 1:4nächstes Spiel : Mo 10:30 Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen
Champions Trohpy: U19 im Halbfinale
Trotz einer 0:1-Niederlage gegen den FC Villarreal im letzten Gruppenspiel der Champions Trophy in Düsseldorf steht die U19 im Halbfinale und tritt auf den BVB.
... Da sich der letzte Gruppengegner FC Villarreal und der VfB Stuttgart im direkten Duell unentschieden trennten, waren die A-Junioren schon vor dem Duell mit den Spaniern im Halbfinale. Deshalb tat die 0:1-Niederlage im dann nicht ganz so weh.
Im Halbfinale geht es am Ostermontag nun gegen Borussia Dortmund. Die zweite Partie bestreiten der FC Villarreal und der Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf. Auch die Endspiele steigen am Ostermontag. 2007 hatten die A-Junioren von Bayer 04 den Pokal durch einen 1:0-Sieg im Finale gegen Bayern München zuletzt gewonnen. -
Oster-Turnier in Düsseldorf
Halbfinale : Mo 10:30 Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen 2:0
Die Bundesliga-Rivalen schenkten sich nichts.
In einer wichtigen Partie beider Bundesliga-Rivalen lieferten sich der BVB und Bayer 04 eine spannende Partie.
Die Zuschauer im Stadion Hans-Böckler-Straße sahen zwei aggressive und schnelle Mannschaften. In der letzten Minute der ersten Halbzeit brachte David Blacha den BVB in Führung. Trotz der leichten Überlegenheit des Bayer 04 in der zweiten Hälfte erhöhte Tim Treude in Minute 45 auf 2:0hmh .. dann um Platz 3 Mo 15:15 Bayer Leverkusen - CF Villarreal (so schaut es im Moment aus, die liegen im anderen Halbfinale 0:2 gegen F95 zurück)
-
Turnierdritter
Bayer Leverkusen - CF Villarreal 1:0
Weiler (44.)Elfmeter bringt die Entscheidung
Eine Partie der harten Zweikämpfe zwischen dem spielerisch überlegenen Bayer 04 Leverkusen und Villareal geht erst in der zweiten Hälfte in Minute 44 durch einen Elfmeter von Rico Weiler in eine Entscheidung über.
Beiden Mannschaften zeigten eine durchaus solide Leistung und die gesamte Zuschauerschaft hat schon mit einem Elfmeterschießen im Anschluss gerechnet.http://www.u19cup.de/bericht.php?id=24
Tolgay Arslan bringt den Cup-Sieg
Der Cup geht nach Dortmund
In der 23. Spielminute brachte die Nummer 10 von Borussia Dortmund, Tolgay Arslan, den frühen Siegtreffer. Die Lokalmatadore von Fortuna Düsseldorf wurden damit auf Platz 2 verwiesen. Borussia Dortmund hat soeben den Wanderpokal aus ihren eigenen Reihen erhalten. Lars Ricken, Schirmherr des Turniers übergab um 17:35 den Cup an "seine" Mannschaft. Wir beglückwünschen die Borussen aus Dortmund und freuen uns schon jetzt auf einen spannenden Cup 2010.
Hier die Sonderpokale im Überblick:
Beste Offensivmannschaft:
Bayer LeverkusenFairnesspokal:
Japan HochschulauswahlBestplazierte ausländische Mannschaft:
CF VillarrealBester Torwart:
Andy Hubert (Bayer 04 Leverkusen)Bester Abwehrspieler:
Carlos Catalá Salvador (CF Villarreal)Bester Feldspieler:
Tolgay Arslan (Borussia Dortmund)Bester Stürmer:
Marco Königs (Fortuna Düsseldorf)13.04.2009 - 17:33
-
Champions Trophy: U19 gewinnt kleines Finale
Bei der Champions Trophy in Düsseldorf holte die U19 durch ein 1:0 gegen den FC Villarreal den dritten Platz. Der Turniersieg ging an Borussia Dortmund.
Bei der international hochklassig besetzten Champions Trophy für U19-Mannschaften in Düsseldorf haben die A-Junioren von Bayer 04 am Ende Platz drei belegt. Im Halbfinale lieferten sich die Bayer 04-Jungs ein spannendes Duell mit Liga-Rivale Borussia Dortmund und mussten sich trotz guter Möglichkeiten mit 0:2 geschlagen geben. Trotzdem ließ die U19 nicht die Köpfe hängen und raffte sich im Spiel um Platz drei gegen den spanischen Vertreter FC Villarreal noch einmal zu einer starken Leistung auf.
Wie schon im Gruppenspiel, das Villarreal mit 1:0 gewann, sahen die Zuschauer ein von der Taktik bestimmtes Spiel, in dem die Leverkusener leicht die Oberhand hatten. Kurz vor Schluss gelang dem Bayer 04-Nachwuchs dann der entscheidende Schlag, als Rico Weiler einen Foulelfmeter zum 1:0-Sieg verwandelte. Den Turniersieg holte sich Dortmund mit einem 1:0 gegen das Überraschungsteam von Fortuna Düsseldorf.
Insgesamt hinterließ die U19 über die vier Turniertage einen starken Eindruck. In der Gruppenphase stand nach drei Siegen gegen eine Düsseldorfer Auswahl (5:0), den englischen Top-Klub FC Chelsea (1:0) und den VfB Stuttgart (2:0) vorzeitig der Einzug ins Halbfinale fest und mit etwas mehr Glück wäre dort vielleicht auch gegen den BVB mehr drin gewesen. Eine Chance auf Revanche mit den Schwarz-Gelben hat die U19 aber noch. Am 26. und letzten Spieltag der A-Junioren Bundesliga West ist Dortmund am 14. Juni zu Gast in Leverkusen. Aber erst einmal geht es für die Lewandowski-Elf am Sonntag mit der Partie bei Rot-Weiss Essen weiter.
bayer04.de -
Vorsicht beim Favoritenschreck
Von Michael Rahm, 17.04.09, 16:28h
Die U-19-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen stehen in Essen vor einem Pflichtsieg. Julian Riedel spielt sich beim Osterturnier in Düsseldorf als rechter Verteidiger in den Vordergrund.
Leverkusen Nach diesem Spieltag in der A-Junioren-Bundesliga wird man wohl besser erkennen können, wo der Weg für Bayer Leverkusen hinführt. Sie müssen sich bei Rot-Weiß Essen behaupten und gleichzeitig auf eine Niederlage von Borussia Dortmund beim FC Schalke 04 hoffen. Sollte der Tabellenführer aus Dortmund im Revierderby siegen, wird es für die Leverkusener wohl beinahe unmöglich, am BVB vorbeizuziehen. Trainer Sascha Lewandowski gibt trotzdem eine optimistische Losung aus: „Wenn wir die nächsten fünf Spiele gewinnen, bekommen wir unser Endspiel.“ Gemeint ist damit der letzte Spieltag, wenn Borussia Dortmund am Kurtekotten gastiert. Momentan liegen die Schwarz-Gelben sechs Punkte vor Bayer und verfügen zudem über ein wesentlich besseres Torverhältnis. Aber träumen ist erlaubt, wobei Lewandowski ganz eindeutig den Fokus auf das Spiel in Essen (Sonntag, 11 Uhr) legt. „Wir müssen von Spiel zu Spiel denken und da steht uns in Essen keine leichte Aufgabe bevor“, betont der Coach.
Die Gastgeber sind so etwas wie der Favoritenschreck der Liga. Seit mehreren Spielzeiten verlieren sie regelmäßig gegen Mannschaften aus den Niederungen der Tabelle, schlagen dafür aber mit einer gewissen Konstanz die Bundesliga-Topteams. In der aktuellen Saison ist Essen das einzige Team, das Borussia Dortmund eine Niederlage zufügen konnte. Die Leverkusener sind also gewarnt, obwohl sie im Hinspiel beim 3:0-Sieg keine Probleme mit den aggressiven Essenern hatten. „Damals haben wir eine souveräne Leistung gezeigt und wollen diese am Sonntag wiederholen“, sagt Lewandowski.
Spätestens seit dem Osterturnier in Düsseldorf hat der Coach die Gewissheit, dass er im Saisonfinale auch seinen Ergänzungsspielern vertrauen kann. Besonders Julian Riedel wusste als rechter Verteidiger zu überzeugen. Im Duell mit dem FC Chelsea schaltete er seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Gökhan Töre aus und könnte ein ernstzunehmender Konkurrent für Patrick Koronkiewicz werden, der auf dieser Position seit Saisonbeginn spielt. Ebenfalls überzeugen konnten Henning Sauerbier, Thanos Petsos sowie Rico Weiler.
Das Turnier in Düsseldorf gewannen allerdings die Talente von Borussia Dortmund, die auch an diesem Wochenende wieder Grund zum Jubeln haben könnten.
-
Rot-Weiss Essen - Bayer 04 Leverkusen 2:3 (0:3)
19.04.2009
Aufstellung:
Rot-Weiss Essen
Raschka
von der Gathen, Denker (46. Büscher), Jasmund, Bergkemper
Cobuloglu, Enzmann (52. Sögütlü), Buschening, Brauer
Platzek, Meyer
Bayer 04 Leverkusen
Hubert
Koronkiewicz, Eichmeier, Teixeira, Hermsen (83. Weiler)
Grummel, Kaplan, Kramer, Sauerbier (61. Lanwer)
Kluft (90. Riedel), Drexler (72. Petsos)
Statistik:
Zuschauer 150
Tore 0:1 Drexler (8.)
0:2 Kaplan (13. Handelfmeter)
0:3 Kaplan (22.)
1:3 Platzek (71. Foulelfmeter)
2:3 Platzek (87.)
Schiedsrichter Gerach (Landau)
Verwarnungen Gelb: Jasmund, Meyer, Brauer
Da Dortmund unentschieden gespielt hat und Gladbach sogar verloren hat, sind unsere Jungs jetzt 2. und haben nur noch 4 Punkte Rückstand auf Dortmund.Quelle. dfb.de
-
RW Essen U19 - Bayer 04 U19 2:3 (0:3)
Mit einer überzeugenden ersten Hälfte legte die U19 in Essen den Grundstein zum Sieg und machte damit einen Platz und Boden auf Spitzenreiter Dortmund gut.
Sehr konzentriert gingen die A-Junioren von Bayer 04 in die Partie bei Rot-Weiss Essen und nutzten früh ihre Chancen. Bereits nach acht Minuten war Dominicik Drexler zur Stelle und brachte die Leverkusener Gäste mit seinem 13. Saisontor in Führung.
Darauf ruhte sich der Bayer 04-Nachwuchs keineswegs aus und setzte konsequent nach. Burak Kaplan erhöhte zunächst mit einem verwandelten Handelfmeter auf 2:0 (13.). Und nur neun Minuten später war er wieder zur Stelle und markiere mit seinem ebenfalls 13. Saisontor schon das 3:0 (22.).
Späte Aufregung
Damit war die U19 nach nicht einmal einem Drittel der Spielzeit schon deutlich auf der Siegerstraße. Danach berappelten sich die Essener allerdings ein wenig, gingen bissiger in die Zweikämpfe und konnten die Partie vor allem in der zweiten Hälfte offener gestalten.
Dennoch sah es noch lange Zeit nach einem ungefährdeten Sieg aus. Erst in der Schlussphase wurde es für die U19 noch etwas kribbelig. Mit einem Foulelfmeter gelang RWE der Anschlusstreffer und plötzlich nahm die Partie noch einmal Fahrt auf. Als dann drei Minuten vor dem Abpfiff sogar das 2:3 folgte (87.), schien es, als könnte das Spiel doch noch einmal kippen.Auf Platz zwei vorgerückt
Aber der Leverkusener Nachwuchs behielt in der Defensive den Überblick und brachte den 15. Saisonsieg unter Dach und Fach. Da parallel Spitzenreiter Dortmund (3:3 bei Schalke 04) und das zweitplatzierte Borussia Mönchengladbach (0:1 gegen MSV Duisburg) Punkte ließen, war der Sieg an diesem 21. Spieltag goldwert für die A-Junioren.
Die Mannschaft von Sascha Lewandowski zog mit jetzt 48 Punkten an Gladbach vorbei und hat als Zweiter nur noch vier Zähler Rückstand auf Borussia Dortmund, das am letzten Spieltag zu Gast am Kurtekotten ist. Zunächst steht für die U19 aber das Heimspiel gegen die SG Wattenscheid 09 und damit eine weitere Pflichtaufgabe auf dem Programm. Anstoß ist am Sonntag um 11 Uhr im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten. Der Eintritt ist frei.
Die Statistik:
Bayer 04 U19: Hubert - Koronkiewicz, Eichmeier, Teixeira, Hermsen (83. Weiler), Grummel, Kaplan, Kramer, Sauerbier (61. Lanwer), Kluft (90. Riedel), Drexler (72. Petsos)
Tore: 0:1 Drexler (8.), 0:2 Kaplan (13. Handelfmeter), 0:3 Kaplan (22.), 1:3 Platzek (71. Foulelfmeter), 2:3 Platzek (87.)
Gelbe Karten: Jasmund, Meyer, Braund - /
Schiedsrichter: Gerach (Landau)
Zuschauer: 150U19 träumt wieder vom Titelgewinn
Von Michael Rahm, 19.04.09, 22:47h
In der A-Junioren-Bundesliga klettert Bayer 04 auf den zweiten Platz. Leverkusen In den vergangenen Jahren verlief die Saison in der A-Junioren-Bundesliga zumeist nach dem gleichen Schema: Eine Mannschaft läuft vorne weg, gewinnt in der Schlussphase der Saison Spiel um Spiel, während die anderen Vereine hinterherhecheln und hoffen, dass der Tabellenführer irgendwann einmal Punkte liegen lässt. Am letzten Spieltag entschied sich aber selten, wer in die Endrunde einzieht. Der Qualifikant aus dem Westen stand in der Regel bereits wesentlich früher fest.
Die U-19-Fußballer von Bayer 04 hatten vor dem 21. Spieltag aber die Hoffnung, eine Entscheidung bis zum Saisonfinale herausschieben zu können. Aufgrund des eigenen 3:2-Erfolgs bei Rot-Weiß Essen und des 3:3 von Borussia Dortmund bei Schalke 04 bleibt die Liga spannend. Eine erfreuliche Zugabe war der 1:0-Erfolg des MSV Duisburg bei Borussia Mönchengladbach, mit dem wohl kaum jemand gerechnet hatte. Damit schieben sich die Leverkusener auf den zweiten Rang der Tabelle vor und weisen nur noch vier Punkte Rückstand auf den Primus aus Dortmund auf.
Wie hätten sich die Leverkusener geärgert, wenn sie ihren 3:0-Vorsprung in Essen noch verspielt hätten. In der Schlussphase kamen die Gastgeber noch einmal auf und erzielten drei Minuten vor Schluss den Anschlusstreffer zum 2:3. Zuvor hatten sie durch ein Elfmetertor bereits ein erstes Lebenszeichen gesendet (71.). „Der zweite Durchgang ging klar an die Essener, die Zweikampfstärke und Torgefahr ausstrahlten“, sagte Trainer Lewandowski nach dem Abpfiff. Seine Mannschaft knüpfte nur in der ersten Hälfte an die Leistungen aus dem 6:0 gegen Borussia Mönchengladbach an. Nach schönem Pass von Burak Kaplan markierte Dominick Drexler die Führung (8.). Kurz darauf wurde der Vorbereiter zum Torschützen, als er einen Handelfmeter verwandelte (13.). „Mit einer Einzelaktion erhöhte Kaplan, (22.), ehe die Pause kam und Bayer dem Gegner das Spiel überließ. Glücklicherweise reichte es bei den Essenern aber nur zu zwei Toren. Am Sonntag empfängt Bayer die SG Wattenscheid, während Borussia Dortmund bei Alemannia Aachen spielt.
Kevin Kampl wird den Leverkusenern auch in diesem Heimspiel fehlen. Der Mittelfeldspieler wurde für zwei Partien in der Bundesliga gesperrt. Er hatte sich beim Osterturnier in Düsseldorf im Spiel um Platz drei von seinen spanischen Gegenspielern provozieren lassen und wurde nach einem Gerangel vom Unparteiischen im Spielbericht gesondert erwähnt.
Bayer: Hubert, Koronkiewicz, Eichmeier, Teixeira, Hermsen (83. Weiler), Grummel, Kaplan, Kramer, Sauerbier (61. Lanwer), Kluft (90. Riedel), Drexler (72. Petsos).
-
Meisterlicher Fünf-Spiele-Plan
Von Michael Rahm, 24.04.09, 15:16h
Leverkusens U-19-Fußballer treffen am Sonntag auf die SG Wattenscheid 09. Bayer und der Konkurrent BVB haben ein ungefähr gleichschweres Restprogramm.
Leverkusen Die Situation in der A-Junioren-Bundesliga wird für die U-19-Fußballer von Bayer Leverkusen nicht leichter. Es sind noch fünf Spieltage - und sie liegen vier Punkte hinter Tabellenführer Borussia Dortmund. Das Restprogramm beider Teams scheint in etwa gleich schwierig zu sein (siehe integrierter Spielplan), aber Tatsache bleibt, dass Bayer die Gelegenheiten ausgehen, den Abstand zu verkürzen. Trotzdem ist Trainer Sascha Lewandowski optimistisch und gibt sich kämpferisch: „Wenn wir unsere restlichen fünf Begegnungen gewinnen, sind wir auch Meister“.
Einen ersten Schritt zum Erfüllen des Fünf-Spiele-Plans kann seine Mannschaft am Sonntag (11 Uhr) gegen die SG Wattenscheid 09 gehen. Der Kontrahent aus dem Ruhrgebiet steht mit dem Rücken zur Wand und wechselte im Abstiegskampf bereits den Trainer aus. Während die Gäste im Hinspiel noch versuchten, sich gegen Bayer spielerisch zu wehren und 0:4 verloren, erwartet Lewandowski jetzt eine andere Spielweise der Wattenscheider: „Aktuell steht bei den Gästen der Kampf und die Laufbereitschaft im Vordergrund.“ Von seiner Elf fordert der Coach eher spielerische Glanzlichter, wie die aus der ersten Hälfte in Essen. „Ich wäre sehr glücklich, wenn wir wieder so gut spielen könnten, wie in den ersten 45 Minuten am vergangenen Wochenende“, sagt Lewandowski.
Dazu kann er wieder auf seine erfolgreiche Mannschaft zurückgreifen, wobei hinter den Einsätzen von Gerrit Hermsen und Henning Sauerbier noch Fragezeichen stehen. Der Innenverteidiger laboriert an einer Sprunggelenksverletzung, während Sauerbier Leistenprobleme plagen.
.... -
U19 bleibt mit Sieg oben dran
Gegen Wattenscheid 09 ließen die A-Junioren nichts anbrennen und holten einen ungefährdeten Sieg.
Bayer 04 U19 - SG Wattenscheid 09 U19 3:0 (1:0)
Bayer 04 U19: Hubert - Koronkiewicz, Eichmeier, Teixeira, Hermsen (82. Weiler), Grummel (85. Lanwer), Kaplan, Kramer, Sauerbier (64. Riedel), Kluft (85. Krol), Drexler
Tore: 1:0 Kaplan (31.), 2:0 Drexler (55.), 3:0 Hermsen (66.)
Gelbe Karten: / - Hadzhiev, Bomheuer
Schiedsrichter: Niemeyer (Nordhorn)
Zuschauer: 200 -