Bayer04 U19 Thread 2008/09

  • Berg. Gladbach U 19


    Ein letztes Mal gegen Bayer 04


    Von Heinzpeter Sülzer, 04.06.09, 17:48h


    Die U-19-Fußballer von Bergisch Gladbach 09 bestreiten letztes Heimspiel.


    Bergisch Gladbach Das war's - vorerst jedenfalls. Das Abenteuer Bundesliga ist mit dem kommenden Sonntag in der Belkaw-Arena erst einmal beendet. Dortmund, Schalke, Mönchengladbach oder Köln gastieren in nächster Zeit nicht mehr in Bergisch Gladbach. Das wird den gut 100 Zuschauern, die die Heimspiele verfolgten, in Zukunft fehlen. Noch einmal Bayer 04 Leverkusen und dann wieder Dürwiß, Friesdorf oder Bergneustadt. „Gut verkaufen“, lautet wieder einmal die Anweisung von Trainer Jürgen Vis vor der Partie am Sonntag (11 Uhr). Das gelang den 09ern in den letzten Wochen vorbildlich. Fußball hat mit Engagement zu tun, das konnten einige wesentlich namhafteren Teams in der jüngsten Vergangenheit von Bergisch Gladbach lernen. Am Sonntag dürfte die Vis-Elf aber auf einen motivierten Gegner treffen, denn Leverkusens Trainer Sascha Lewandowski möchte unbedingt den zweiten Platz gegenüber dem Verfolger Borussia Mönchengladbach verteidigen. Der Meistertitel dürfte Borussia Dortmund, bei einem Fünf-Punkte-Vorsprung, wohl kaum noch zu nehmen sein. In Bergisch Gladbach laufen derweil die Planungen für die Verbandsliga. Das Trainerteam um Jürgen Vis und Wolfgang Königstein wurde um den Wiehler A-Jugendtrainer Ralf Reif erweitert. Um den verbliebenen jungen Jahrgang gilt es nun ein neues Team aufzubauen.


    http://www.rhein-berg-online.k…ikel.jsp?id=1242833483500

  • Kampf um ein Wunder


    Von Michael Rahm, 05.06.09, 17:51h


    Die A-Junioren von Bayer 04 haben in der Bundesliga noch eine theoretische Chance auf Platz eins. Die U 19 benötigt einen Sieg in Bergisch Gladbach sowie eine Dortmunder Niederlage gegen Wuppertal.


    Leverkusen Es müsste schon ein großes Fußballwunder her, damit Bayer Leverkusen wieder vom Titel träumen darf. In der A-Junioren Bundesliga West steht die Mannschaft von Trainer Sascha Lewandowski zwei Spieltage vor Schluss mit fünf Punkten Rückstand auf dem zweiten Tabellenplatz. Während Bayer am Sonntag (11 Uhr) zum Tabellenschlusslicht nach Bergisch Gladbach fährt, empfängt Borussia Dortmund den Vorletzten Wuppertaler SV. Auch wenn der WSV noch gegen den Abstieg kämpft, ist ein Sieg des Außenseiters nicht zu erwarten, wie auch Lewandowski betont: „Uns ist natürlich klar, dass die Wuppertaler in Dortmund voraussichtlich nicht gewinnen werden, aber es wäre fahrlässig von uns, wenn wir nicht trotzdem daran glauben würden.“ Interessantes Detail dazu: Im Hinspiel stand es zwischen dem WSV und Dortmund zur Pause noch 1:1, ehe sich der Tabellenführer noch mit 6:1 durchsetzte.


    Sollte das fußballerische Wunder übrigens tatsächlich geschehen und Dortmund verlieren sowie Bayer gewinnen, würde am letzten Spieltag am Kurtekotten ein echtes Endspiel zwischen den beiden Erstplatzierten anstehen. Fatal wäre es natürlich aus Leverkusener Sicht, wenn Dortmund gegen Wuppertal strauchelte und Bayer in Bergisch Gladbach nicht gewinnen könnte. „Wir werden daher mit unserer besten Elf antreten, damit wir uns später nichts vorzuwerfen haben“, führt der Coach aus. Für Henning Sauerbier und Patrick Koronkiewicz ist die Saison aufgrund ihrer Schulterverletzungen jedoch bereits beendet. Neben Koronkiewicz fällt mit Sascha Eichmeier, der aufgrund einer gelb-roten Karte gesperrt ist, auch der zweite Außenverteidiger aus. Daher könnte Dennis Krol eine weitere Bewährungschance erhalten. Der gelernte Mittelfeldakteur wird sich zur neuen Saison gleich an mehrere neue Mitspieler gewöhnen müssen. Die Verantwortlichen des Klubs zieren sich noch, die Namen zu nennen, es wird sich aber wohl um ein halbes Dutzend Zugänge handeln. Dabei stehen vor allem Spieler für die Offensive im Fokus des Interesses.


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1242833487128

  • Bergisch Gladbach - Bayer 04 Leverkusen 0:4 (0:1)


    07.06.2009


    Aufstellung:


    SV Bergisch Gladbach 09
    D. Müller Kiracti, Wiemer, Hirsch Hentschel, Shabani (69. Sgraja), Lange, Ziegler Eck (86. Brückner), Yalcin (80. Mienert), Günay (69. Heber)


    Bayer 04 Leverkusen
    Giefer Teixeira, Hermsen, Kampl (89. Krol) Kaplan, Kramer, Grummel, Riedel Kluft (75. Petsos), Drexler (89. Kreyer), Marte (83. Lanwer)


    Statistik: Zuschauer 140


    Tore
    0:1 Drexler (39.)
    0:2 Drexler (65.)
    0:3 Teixeira (88.)
    0:4 Riedel (90.)


    Schiedsrichter Amirian (Burgschwalbach)
    Verwarnungen


    © DFB - Letztes Update: 07.06.2009 14:35:04


    dfb.de


    Tabelle

  • Da Dortmund aber 5-0 gegen Wuppertal siegen konnte, spielen diese um die Meisterschaft und nicht unser Bayer :LEV16

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Souveräner Sieg reicht nicht aus


    Von Michael Rahm, 07.06.09, 20:54h


    Bayers U 19 kann Borussia Dortmund nicht mehr einholen. Dominick Drexler kehrt zurück ins Team und trifft gegen Gladbach doppelt.


    Leverkusen Das Wunder blieb aus. Die A-Junioren von Bayer 04 gewannen zwar bei Bergisch Gladbach mit 4:0 (1:0), gleichzeitig setzte sich aber auch Borussia Dortmund mit 5:0 gegen den Wuppertaler SV durch. Der Tabellenführer sicherte sich damit vorzeitig die Meisterschaft in der Bundesliga Gruppe West und nimmt an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft teil.


    Bayer trifft nun am letzten Spieltag auf die Dortmunder und kann sich mit einem Sieg am Sonntag den zweiten Platz in der Tabelle sichern. „Ich bin trotzdem zufrieden, da wir unsere Aufgabe souverän gelöst haben“, sagte Leverkusens Trainer Sascha Lewandowski. Vor allem Dominick Drexler, der zuvor aus disziplinarischen Gründen längere Zeit nicht mit der Mannschaft trainierte, überzeugte. Er erzielte die ersten beiden Treffer (39., 65.), während Nils Teixeira (88.) sowie Mittelfeldspieler Julian Riedel (90.) das Ergebnis noch in die Höhe schraubten.


    Bayer 04 Leverkusen: Giefer, Teixeira, Hermsen, Kampl (89. Krol), Kaplan, Kramer, Grummel, Riedel, Kluft (75. Petsos), Drexler (89. Kreyer), Marte (83. Lanwer).
    ...


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1242833498870

  • U19 punktet in der Nachbarschaft

    Im vorletzten Saisonspiel gaben sich die A-Junioren bei der SSG 09 Bergisch Gladbach keine Blöße und behauptete mit enem 4:0-Sieg ihren zweiten Platz

    Im Nachbarschaftsduell in Bergisch Gladbach gaben die A-Junioren von Bayer 04 von Anfang an den Ton an. Allerdings stellten sich die tief aufgestellten Gastgeber den Bemühungen der Leverkusener Jungs energisch entgegen. So dauerte es bis zur 39. Minute, ehe der U19 die verdiente Führung gelang.

    Nach einem Eckball war Dominick Drexler zur Stelle und markierte per Kopf das 1:0. Mit seinem 16. Saisontor besorgte Drexler in der zweiten Hälfte dann auch noch das 2:0 (70.). Bis dahin hatten die Gäste wie schon im ersten Durchgang den Rhythmus diktiert und vor dem eigenen Tor kaum etwas zugelassen.

    Doppelschlag in der Schlussphase

    Als sich Bergisch Gladbach in der Schlussphase verstärkt um den Anschlusstreffer bemühte, schlug die U19 noch zwei Mal durch Kapitän Nils Teixeira (88.) und Julian Riedel (90.) zu und durfte sich über einen klaren und verdienten 4:0-Erfolg freuen.

    Mit jetzt 57 Punkten behaupteten die A-Junioren von Bayer 04 vor dem letzten Saisonspiel zuhause gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund Platz zwei vor Borussia Mönchengladbach (56 Punkte).
    Der Hit zum Ausklang der A-Junioren Bundesliga West findet am kommenden Sonntag statt. Anstoß ist um 11 Uhr im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten. Der Eintritt ist frei.


    Die Statistik:

    Bayer 04 U19: Giefer - Teixeira, Hermsen, Kampl (89. Krol), Kaplan, Kramer, Grummel, Riedel, Kluft (75. Petsos), Drexler (89. Kreyer), Marte (83. Lanwer)

    Tor: 0:1 Drexler (39.), 0:2 Drexler (65.), 0:3 Teixeira (88.), 0:4 Riedel (90.)

    Gelbe Karten: -

    Schiedsrichter: Amirian (Burgschwalbach)

    Zuschauer: 140


    bayer04.de

  • Wenigstens hier sieht es gut aus mit dem zweiten Platz. :LEV18
    Dortmund ist ja sicherer Erster.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

    Einmal editiert, zuletzt von dertorgarant ()

  • Abschied und Neubeginn


    Von Michael Rahm, 10.06.09, 15:36h


    Bereits am Donnerstag ist Meister Borussia Dortmund zu Gast am Kurtekotten. Bayer-Coach Sascha Lewandowski probt schon für die kommende Spielzeit.


    Leverkusen Die U-19-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen können schon etwas früher in die Sommerpause gehen. Das abschließende Saisonspiel gegen Borussia Dortmund, den Meister der Bundesliga Gruppe West, wurde auf Donnerstag (11 Uhr) vorverlegt.


    Ursprünglich sollte die Partie des Zweiten gegen den Ersten Sonntag am Kurtekotten stattfinden. Die Gäste baten aber um einen Vorverlegung, da sie bereits am Mittwoch im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft auf den SC Freiburg treffen. „Wir mussten zwar eilig ein wenig umplanen, haben dem Wunsch der Dortmunder aber schließlich entsprochen“, sagte Bayer-Coach Sascha Lewandwowski.


    Man darf gespannt sein, ob der West-Meister mit der stärksten Mannschaft antritt, um sich einzuspielen, oder seine herausragenden Akteure doch eher schont. Aufseiten der Leverkusener entscheidet es sich kurzfristig, wen der Trainer spielen lässt. In der vergangenen Woche zeigte sich Lewandowski von Julian Riedel und Alfonso Marte beeindruckt.


    Kampf um Platz zwei


    Zwei Akteure, die in den Überlegungen des Coaches auch in der nächsten Saison eine große Rolle spielen werden. Von daher ist es wohl nicht ausgeschlossen, dass sie auch am Donnerstag eine weitere Gegelegenheit erhalten, sich zu präsentieren. Die Leverkusener müssten gewinnen, um sicher zu gehen, dass Borussia Mönchengladbach ihnen nicht noch in letzter Minute den zweiten Platz streitig macht. Zudem gibt es wohl nichts Schöneres, als sich mit einem Sieg gegen den neuen Meister in den Urlaub zu verabschieden.


    Die B-Junioren des Klubs wissen dagegen bereits, dass sie die Saison als Dritter abschließen. Die U-17-Fußballer spielen bei den Talenten von Borussia Dortmund (Sonntag, 11 Uhr), die jedoch in der B-Junioren-Bundesliga nur auf dem vierten Platz rangieren.


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1242833515026

  • U19 sichert sich mit Sieg Platz zwei


    Am letzten Spieltag zeigten die A-Junioren gegen Spitzenreiter Dortmund noch einmal eine starke Leistung und machten mit einem 3:1-Erfolg Platz zwei klar.

    Gleich von Anfang an war der U19 im letzten Spiel der Saison in der A-Junioren Bundesliga West anzumerken, dass sie unbedingt drei Punkte einfahren wollte. Spitzenreiter Borussia Dortmund kam in den ersten Minuten gegen das aggressive Spiel der Gastgeber kaum zum Luftholfen.

    Schon wenige Sekunden nach Anpfiff stürmte Dominick Drexler über rechts in den Strafraum, ließ auch mehrere Gegenspieler aussteigen, kam aber nicht in eine günstige Position zum Abschluss. Die U19 spielte danach weiter schnell, aggressiv und zielstrebig.

    Doppelpack von Kaplan zur Führung

    Nach 18 Minuten setzte sich schließlich Burak Kaplan auf rechts durch und vollstreckte allein vor dem BVB-Tor zum verdienten 1:0. Kurz darauf hatte Drexler schon das 2:0 auf dem Fuß. Die Dortmunder Gäste hatten zu diesem Zeitpunkt noch nicht einen Schuss auf das Leverkusener Tor abgegben.

    Gerade, als sich die Schwarz-Gelben dann etwas frei machen konnten, legte erneut Kaplan das 2:0 nach. Nach einem schnellen Angriff über die linke Seite verwertete er einen Querpass von Drexler allein vor dem Tor zu seinem 17. Saisontreffer (25.).

    Konsequent und konzentriert bis zum Schluss

    Bis zur Pause kontrollierte der Bayer 04-Nachwuchs das Spiel deutlich und brachte die Abwehr des Spitzenreiters immer wieder in Verlegenheit. Auch vom Anschlusstreffer der Dortmunder wenige Minuten nach Wiederanpfiff durch einen 18-Meter-Schuss ließen sich die Leverkusener Jungs nicht beeindrucken (51.).

    Zwar war die Partie in der zweiten Hälfte insgesamt etwas offener, aber die A-Junioren von Bayer 04 hielten ihre Linie konsequent und konzentriert bis zum Ende durch. Als Lohn fiel dann kurz vor dem Abpfiff noch das 3:1 nach einem Konter über Kaplan, den Kevin Kampl allein vor dem Tor abschloss (89.).

    Am Ende auf Platz zwei

    Durch den Erfolg am 26. und letzten Spieltag schob sich die U19 in der Abschlusstabelle wieder an Borussia Mönchengladbach vorbei auf Rang zwei und hatte am Ende bei 60 Punkten und 61:28 Toren nur zwei Punkte Rückstand auf den BVB. Die Dortmunder treten ab der kommenden Woche in der Endrunde um die deutsche A-Junioren-Meisterschaft an. Erster Gegner ist der SC Freiburg.

    Mit dem Saison-Abschluss seiner Mannschaft war Trainer Sascha Lewandowski absolut zufrieden: "Es war toll zu sehen, wie die Mannschaft noch einmal im letzten Spiel mit Power und Entschlossenheit an die Sache herangegangen ist und sich diesen Sieg absolut verdient hat."

    Die Statistik:

    Bayer 04 U19: Hubert - Riedel, Teixeira, Hermsen, Eichmeier, Kramer, Kampl (89. Weiler), Grummel, Drexler (87. Engelbrecht), Kaplan, Kluft (60. Lanwer)

    Tore: 1:0 Kaplan (18.), 2:0 Kaplan (25.), 2:1 Paurevic (52.), 3:1 Kampl (89.)

    Gelbe Karten: / - Treude, Paurevic

    Schiedsrichter: Thomsen (Kleve)

    Zuschauer: 150


    bayer04.de

  • Drittligist Kickers Offenbach hat sich die Dienste von Bayers U 19-Spieler
    Nils Teixeira gesichert. Der Junioren- Nationalspieler, der im Defensivbereich
    flexibel eingesetzt werden kann, wird für ein Jahr ausgeliehen.


    wdr-text seite 221