Die größte Baustelle der Liga

  • Bayers Luft-Schloss


    Von ALEXANDER HAUBRICHS Leverkusen - Es ist nicht einfach derzeit für alle, die beim und für den Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen arbeiten und spielen. Auch die Fans müssen auf viel Komfort verzichten, demnächst kommt auch das letzte Stück Dach über der Südtribüne ab.

    So soll Bayers Luft-Schloss einmal aussehen: Die BayArena.
    Foto: Bayer 04 Klick
    Bayers Luft-Schloss - die einzelnen Baustellen
    Gleich hier lesen! › mehr ›Neueste Meldungen › Mehr aus Fußball › "Aber es lohnt sich“, findet Leverkusens Sportchef Rudi Völler. „Diese Arena wird ja unser Faustpfand für die Zukunft, sie ist ganz wichtig für uns. Deshalb müssen wir uns durch die Unannehmlichkeiten jetzt durchbeißen.“


    EXPRESS zeigt, was einmal Bayers schönes und 70 Millionen Euro teures Luftschloss werden soll: Die Baustelle BayArena. Sieben Kräne werkeln den ganzen Tag und manchmal auch nachts, um den engen Zeitplan einzuhalten.


    Schließlich soll 2009 das Stadion fertig sein. Dann will man auch wieder international spielen. „Unsere Zielsetzung sind die Plätze vier bis acht“, sagt Völler. „Aber unser Blick geht aufs internationale Geschäft.“


    Ob es dann schon die anvisierte Rückkehr in die Königsklasse werden kann, scheint nach Platz sieben im letzten Jahr fraglich. Völler: „Die Konkurrenz ist groß. Aber wir haben eine junge Mannschaft, die sich weiter entwickeln wird.“


    EXPRESS nennt die einzelnen Umbaumaßnahmen.


    Mehr Platz für Ehrengäste


    Henry Maske musste ausziehen. Für das McDonald‘s Restaurant wird mittlerweile ein neuer Standort im angrenzenden Umfeld gesucht. Hier sollen weitere VIP-Räumlichkeiten entstehen. Auch der Fan-Shop öffnet seine Pforten mittlerweile in der Leverkusener Innenstadt.


    Geschäftsstelle ist schon fertig


    Die Geschäftsstelle strahlt schon in neuem Glanz, Wolfgang Holzhäuser hat es für sich und seine Mitarbeiter nobel und funktional eingerichtet. Der Boss blickt von seinem Schreibtisch (am Laptop arbeitet er im Stehen) in die BayArena. Auch das Restaurant „Calcio“ hat die Renovierung schon hinter sich.


    Jetzt doch Flutlicht


    Die alten Flutlichtmasten fielen den Bauarbeiten zum Opfer. Eigentlich wollte sich Wolfgang Holzhäuser mit Sonderregelung eine Zwischenlösung sparen. Doch die DFL machte einen Strich durch die Rechnung. „Jetzt werden wir eine Anlage mit 800 Lux bauen, um die Anforderungen zu erfüllen“, so der Bayer-Boss. Mehrkosten: 300 000 Euro.


    Stehplätze für die Bayer-Fans


    Die Nordtribüne, Heimat der Bayer-Fans. Unter den Plätzen sind die Katakomben für die Spieler, später kommen hier die Amateure rein. Derzeit ist der Bereich komplett gesperrt. Deshalb haben die Spieler bis Freitag frei. Während des Umbaus muss ein Teil der Anhänger den Block verlassen. Dafür wird links daneben ein Stehplatzbereich eingerichtet, der nach Umbau auch bleiben soll.


    Im Westen entsteht das Herzstück der BayArena


    Das Herzstück der BayArena entsteht im Westen. Über der Tiefgarage wird ein 2600 Quadratmeter großer Spielerbereich entstehen, mit Aufenthaltslounge und Spielmöglichkeiten für den Nachwuchs. Ein Reha-Zentrum soll neue Möglichkeiten in der Spielerbetreuung bieten, Geräte zur Erstdiagnose wie ein Kernspin-Tomograph stehen dort bereit.


    Darüber gibt es einen VIP-Bereich, wo sich die Sponsoren von Bayer, Teldafax und Co. vor, während und nach den Spielen ein Stelldichein geben werden. Rund 2000 Plätze sind hier vorgesehen.





    Express

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)