Renato verstärkt Bayer
Bayer Leverkusen hat am Donnerstag den Transfer des Brasilianers Renato Augusto unter Dach und Fach gebracht. Wie die Rheinländer mitteilten, unterschrieb der 20 Jahre junge Mittelfeldspieler in Leverkusen einen Fünfjahresvertrag bis 30. Juni 2013. Über die finanziellen Aspekte des Wechsels wurde von den beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
Laut brasilianischen Medienberichten soll die Ablösesumme für den Youngster von brasilianischen Traditionsklub Flamengo Rio de Janeiro zwischen fünf und sechs Millionen Euro liegen.
Bayer Leverkusen bemühte sich bereits seit einiger Zeit um die Dienste Renatos. Der 1,86 Meter große Rechtsfüßer, der alle U-Nationalmannschaften durchlief, gilt als eines der größten Mittelfeldtalente in Brasilien, soll im 4-1-3-2, das der neue Trainer Bruno Labbadia favorisiert, als Regisseur den zentralen Platz in der offensiven Mittelfeldreihe einnehmen.
"Das waren sehr schwierige und komplexe Verhandlungen mit Flamengo. Großes Lob für unseren Manager Michael Reschke, der den Transfer letztlich perfekt machen konnte", sagte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.
Renato wird nächste Woche erwartet und soll dann am kommenden Mittwoch direkt in das Trainingslager Leverkusens im schweizerischen St. Gallen reisen.
Bayer Leverkusen will zusätzlich noch einen Innenverteidiger verpflichten. Wunschspieler Thiago Silva von Flamengos Erzrivalen Fluminense Rio de Janeiro hat keine Freigabe erhalten, und ist wohl erst eine Option für den Winter. Dennoch läuft die Suche nach einem zusätzlichen Mann auf Hochtouren.