Bayer 04 unterliegt FC St. Gallen

  • Nach sechs intensiven Trainingseinheiten in St Gallen stand am Sonntagabend das erste Testspiel an. Bayer 04 verlor dabei gegen den FC St. Gallen mit 2:3 (1:1).


    Seit zwei Wochen ist die AFG Arena in St. Gallen offiziell eröffnet und am Sonntagabend begrüßte der FC St. Gallen zum ersten Testspiel in neuer Heimstätte die Fußballer von Bayer 04. Mit Sprechchören gefeiert wurde Tranquillo Barnetta, der seit Freitag nach EM-Urlaub wieder zum Leverkusener Team gehört und früher für St. Gallen spielte.


    Helmes mit erstem Tor für Bayer 04


    Bayer 04-Cheftrainer Bruno Labbadia entschied sich bei seinem dritten Testspiel für eine neue taktische Ausrichtung. Vor Torwart Domaschke begannen wie in Darmstadt (4:1) Castro, Friedrich, Haggui und Djakpa in der Viererkette, doch davor spielte mit Schwegler nur ein defensiver Mittelfeldspieler. Auf der rechten Seite begann Barnetta, auf links Dum und Arturo Vidal übernahm die Mitte. Stefan Kießling und Patrick Helmes bildeten den Sturm.


    Nach dem frühen Führungstor für die Gastgeber in der 6. Minute durch einen Flachschuss von Moreno Merenda fing sich Bayer 04 und konnte vor der Halbzeit ausgleichen. Neuzugang Patrick Helmes erzielte nach 24 Minuten sein erstes Tor im Bayer 04-Trikot. Nach einem langen Pass von Gonzalo Castro brachte der Stürmer den Ball mit links im langen Eck unter.


    Führung durch Vidal


    Zur Pause wechselte Labbadia zweimal: Hegeler kam für Haggui und Grischok ersetzte Dum. Dreizehn Minuten nach Wiederanpfiff ging Bayer 04 in Führung: Nach erneuter Vorlage von Castro traf Arturo Vidal in der 55. Minute per unhaltbarem Drop-Kick zum 2:1.


    Die Gastgeber kamen aber wieder zurück ins Spiel: In der 70. traf Jiri Koubsky zunächst zum Ausgleich, nur vier Minuten später brachte Meranda den Schweizer Zweitligisten erneut in Führung. Beide Torschützen kamen nach Flankenbällen frei zum Kopfball.


    Labbadia mit gemischtem Fazit


    Nach den beiden Siegen gegen Düren-Niederau (8:2) und den SV Darmstadt (4:1) setzte es die erste Testspiel-Niederlage für den neuen Bayer 04-Trainer Bruno Labbadia. In Ansätzen zeigte die Werkself aber gute Kombinationen und Neuzugang Patrick Helmes deutete seine Torgefährlichkeit an. „Es ist sicher ärgerlich, dass wir die 2:1-Führung noch aus der Hand gegeben haben. Insgesamt war es klar, dass die Spritzigkeit nach dem harten Training fehlen würde. In einigen Situationen hat die Mannschaft aber gut umgesetzt, was wir in den vergangen Tagen erarbeitet haben“, sagte Labbadia nach der Partie.


    Die beiden weiteren Testspiele des Trainingslagers steigen am Mittwoch und gehen jeweils über eine Halbzeit. Um 20 Uhr trifft Bayer 04 zunächst auf den polnischen Klub Belchatow und eine Stunde später auf den Schweizer Zweitligisten FC Wil.


    Aufstellung Bayer 04:


    Domaschke – Castro, Friedrich, Haggui (ab 46. Hegeler), Djakpa – Schwegler (ab 71. Kratz) – Barnetta (ab 60. Petersch), Vidal (ab 87. Vidal), Dum (ab 46. Grischok) – Kießling, Helmes


    Quelle: Bayer 04