Ganz nah dran

  • 16.07.2008
    Ganz nah dran

    Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden – diese Disziplin meistert Heinz Ern in diesen Tagen. Der Bayer 04-Fan hat seinen Urlaub mit dem Trainingslager seiner Lieblingsmannschaft zusammengelegt.



    In der vergangenen Saison war Heinz Ern als Mitglied des Fanklubs „1904-online“ wieder viel unterwegs, unter anderem hat er alle Auswärtsspiele von Bayer 04 im UEFA-Cup live im Stadion verfolgt. Doch damit nicht genug, auch über die Saison hinaus begleitet er die Mannschaft. Seit dem Wochenende ist auch er in der Schweiz und wohnt in der Nähe des Mannschaftshotels Säntispark.


    Locker Umgang mit Spielern


    Zum dritten Mal hintereinander macht er seinen Sommerurlaub dort, wo sich Bayer 04 mit schweißtreibenden Trainingseinheiten auf die neue Saison vorbereitet. „Es hat mir hier in der Schweiz sehr gut gefallen und ich fühle mich wohl. Ich bin nicht nur wegen Bayer 04 hier, aber das nehme ich dann natürlich gern mit“, beschreibt Ern seine Beweggründe.


    Allerdings verfolgt Ern nicht alle Trainingseinheiten. Ab und an schaut er nachmittags mal vorbei und spricht anschließend mit dem einen oder anderen Spieler: „Ich kenne durch die Touren viele Spieler und das ist ein locker Umgang. Im Trainingslager ist weniger los und da ist man dann automatisch noch näher dran.“


    Viele Fragezeichen


    Am Montag machte er dagegen einen Kurztrip zum Bodensee und schaute sich die weltberühmte Seebühne im 50 Kilometer entfernten Bregenz an, auf der das ZDF während der EM seinen Standort hatte. So ganz ohne Bezug zum Fußball geht es dann eben doch nicht und so steht heute Abend wieder Bayer 04 im Mittelpunkt. Heinz Ern macht sich auf den Weg nach Wil und beobachtet dort die beiden Kurz-Testspiele gegen GKS Belchatow und den FC Wil.


    Der neuen Bundesliga-Saison mit dem Start am 16. August gegen Dortmund sieht Heinz Ern noch mit einigen Fragezeichen entgegen: „Es wird sicher schwierig ins internationale Geschäft zu kommen, wenn man mitbekommt, wie die anderen Mannschaften aufrüsten. Dennoch ist meine Vorfreude auf die neue Saison und die Spiele von Bayer 04 groß.“


    Lesen Sie morgen, welche Trainingsinhalte Torwarttrainer Rüdiger Vollborn seinen Schützlingen vermittelt.


    bayer04.de