Stefan Reinartz

• Bender hat 81% seiner Pässe an den Mann gebracht, Reinartz 80% das ist natürlich ein großer Unterschied

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Bayer spielt im Moment, wie Löw es formulieren würde, "vertikaleren" Fussball als früher.
    Gerade gegen Barca ist mir aufgefallen, dass die ersten Pässe nach Ballgewinn geradezu zwanghaft nach vorne gespielt werden. Das sieht nach Prinzip aus und ist wahrscheinlich Reaktion auf die eigene Erkenntnis aus der Winterpause, dass die Mannschaft kaum fähig war schnell von Defensive auf Offensive um zu schalten.
    Das Spiel wird dadurch schneller, Leverkusen hat, auch durch das offensive Pressing mehr Überraschungsmomente. Diese dann aber zu Torchancen zu verwerten, das fehlt im Moment noch.

Was die natürliche Folge davon ist: Mehr Risiko, weniger Ballbesitz, mehr Fehlpässe.
    Aber auch laut Spielverlagerung doppelt soviele Pässe in der gegnerischen Hälfte wie Köln.

Fehlpässe sind also nicht nur ein Zeugnis spielerischer Unzulänglichkeit.

• Ich finde ihn gerade auch nicht schlecht aber allgemein sehe ich langfristig wenn man "modernen" Fußball spielen will den Spielertyp Reinartz nicht in der Start11.

Hm,
    seine stärksten Spiele hat er für uns im Mittelfeld gemacht, dabei wurde immer betont, dass er ja "eigentlich" Innenverteidiger ist.
    Sollte er es tatsächlich schaffen auch mal seine Qualitäten als IV so zu zeigen wie im defensiven Mittelfeld, dann wäre er ein guter Innenverteidiger für "modernen" Fußball.

Fürs Mittelfeld langfristig geb ich dir aber recht, auch wenn er in letzter Zeit dort wieder ganz gute Spiele gemacht hat.

• Renato ist offensiver Mittelfeldspieler, von ihm erwartet man Risikopässe. Da kommen eben einige nicht an, das ist ganz normal. Reinartz ist Sechser, da sieht das etwas anders aus.

Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen. Es hängt immer davon ab, welche Rolle der Spieler beim Umschalten in die Offensive spielt.

In Dortmund ist es z.B. der Job von Hummels, den Ball auch mal steil in die Spitze zu spielen. Das ist riskant. Dementsprechend hat er durchaus auch mal die meisten Fehlpässe im Team. So geschehen am Sonntag, als kapitale 12 Fehlpässe für ihn zu Buche standen. In de Woche davor standen Subotic und Hummels mit 17 und 14 Fehlpässen an der Spitze ihrer Teams. Und das als IV! Waren die deswegen schlecht? Nee! Wieder ein Beispiel dafür, dass die reinen Zahlen wirklich kaum eine Aussagekraft haben.

In den letzten Spielen ist unser Spiel ein wenig umgestellt worden. Die DM haben offenbar den Job den Ball häufiger schnell und mit mehr Risiko in die Spitze zu spielen. Und das schägt sich dann logischerweise in der Fehlpassquote nieder. Übrigens bei beiden DMs: Reinartz hat 25% seiner Pässe versiebt (11/44) und Bender 22,2% (8/36).

Ich finde, dass sich die beiden Jungs im DM ganz gut ergänzen. Hätte nicht gedacht, dass Reinartz sich dort so stabilisieren kann, aber meiner Meinung nach hat er seinen Startplatz bis aufs weiter ziemlich sicher.

Nachtrag: Im Heimspiel gegen Hoffenheim hat Hummels laut Bundesliga.de bei 35 Passversuchen (oder 35 angekommenen Pässen das wird aus der Beschriftung nicht ganz klar) 22 Fehlpässe gespielt! Dennoch hat Klopp ihn drauf gelassen und der kicker hat seine Darbietungen mit 3 bewertet. Er hat seine Rolle also offenbar gut erfüllt.

• Ich finde, dass sich die beiden Jungs im DM ganz gut ergänzen. Hätte nicht gedacht, dass Reinartz sich dort so stabilisieren kann, aber meiner Meinung nach hat er seinen Startplatz bis aufs weiter ziemlich sicher.

Hat auch vor zwei Jahren schon einen großartigen defensiven Mittelfeldspieler neben Rolfes und Vidal gespielt. Verstehe es ehrlich gesagt bis heute nicht, warum immer gesagt wird, dass er eigentlich IV ist, aber vielleicht liegt das auch an Leverkusens langjährigen Problem, dass man in unserer Innenverteidigung nicht gut aussehen kann, vor allem, wenn Gegentore fallen.
    Aber auch hier sehe ich in den letzten Wochen eine positive Veränderung.

• Ich gebe zu, dass diese Statistik nicht besonders clever gewählt war. Sie war mir nur aufgefallen, als ich mich durchgeklickt habe und es schien mir für Reinartz sehr ungewöhnlich zu sein. Mein Fehler war, dass ich sie nicht in Relation zu den angekommenen Pässen gesetzt habe. Das ist genau der selbe Fehler, den Leute machen, die Kießlings gewonnene Zweikämpfe hervorheben, die Zahl der verlorenen Zweikämpfe aber ignorieren. :LEV18

Asche auf mein Haupt.

Der kicker hat eine gute Leistung von Reinartz gesehen (Note 2,5). Mir war er nicht sonderlich aufgefallen.

• Hat auch vor zwei Jahren schon einen großartigen defensiven Mittelfeldspieler neben Rolfes und Vidal gespielt. Verstehe es ehrlich gesagt bis heute nicht, warum immer gesagt wird, dass er eigentlich IV ist, aber vielleicht liegt das auch an Leverkusens langjährigen Problem, dass man in unserer Innenverteidigung nicht gut aussehen kann, vor allem, wenn Gegentore fallen.
    Aber auch hier sehe ich in den letzten Wochen eine positive Veränderung.

Er ist halt eher der Dietmar Jakobs-Typ und kommt nicht daher wie ein moderner Mittefeldspieler.

Ich gebe zu, dass diese Statistik nicht besonders clever gewählt war. Sie war mir nur aufgefallen, als ich mich durchgeklickt habe und es schien mir für Reinartz sehr ungewöhnlich zu sein. Mein Fehler war, dass ich sie nicht in Relation zu den angekommenen Pässen gesetzt habe. Das ist genau der selbe Fehler, den Leute machen, die Kießlings gewonnene Zweikämpfe hervorheben, die Zahl der verlorenen Zweikämpfe aber ignorieren. :LEV18

Asche auf mein Haupt.

Der kicker hat eine gute Leistung von Reinartz gesehen (Note 2,5). Mir war er nicht sonderlich aufgefallen.

Ich glaube, dass Reinartz einfach seine Rolle gut ausfüllt: Spiel zerstören und den Ball schnell auch mal riskant nach vorne weiutergeben. Da ist die Anteil der angekommenden Pässe nicht so superwichtig. Siehe auch mein Beispiel mit Hummels:

Zitat

Im Heimspiel gegen Hoffenheim hat Hummels laut Bundesliga.de bei 35 Passversuchen (oder 35 angekommenen Pässen das wird aus der Beschriftung nicht ganz klar) 22 Fehlpässe gespielt!!! Dennoch hat Klopp ihn drauf gelassen und der kicker hat seine Darbietungen mit 3 bewertet. Er hat seine Rolle also offenbar gut erfüllt.

Und auch Kiessling spüielt letztendlich eine Rolle im System: Viel laufen, unbequem fuers Aufbauspiel des Gegners sein und eher die anderen Spieler mit einbeziehen als den Torschuss suchen. So kam es mir zumindest am Samstag vor. Obwohl er keinen guten Tag hatte, hat das insgesamt doch ganz ordentlich funktioniert. Seine Körpersprache finde ich nach wie vor aber unter aller Sau!

• Eine unglaubliche Wandlung als IVer schrecklich als 6er nicht mehr wegzudenken :bayerapplaus Heute wieder souverän

Jawoll - alles souverän geklärt - sogar vor dem gegnerischen Tor. :levz1

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Jawoll - alles souverän geklärt - sogar vor dem gegnerischen Tor. :levz1

defensiv fand ich ich ihn auch stark. allerdings absolut unwürdig für einen profi, wie er den ball trifft und die mega(!) chance vergibt. kann froh sein, dass es ecke gab. lahm war da nie und nimmer dran. war einfach ein erbärmlicher "schuss"

• Eine unglaubliche Wandlung als IVer schrecklich als 6er nicht mehr wegzudenken :bayerapplaus Heute wieder souverän

Sehe ich nicht so. Er hat noch immer einige Klöpse in seinem Spiel, zu leicht verliert er den Ball im Mittelfeld. Er macht teilweise auf kürzester Distanz Fehlpässe mit Ansage. Du darfst auch nicht unbeachtet lassen, dass diese Patzer bei einem IV teilweise schwerwiegendere Folgen haben kann, als bei einem DM. Als DM hast du immerhin noch 4 Leute hinter dir, die den Fehler ausbügeln können.

Und zu seinem Torversuch sage ich besser mal nichts. Es war schwieriger den Ball übers Tor zu hauen, als einfach nur rein.

• Fehlpässe spielen auch Renato und Bender. Fehlpässe sind immer dabei. Ich habe Reinartz als IVer immer kritisiert und bin jetzt positiv überrascht. Als Ausputzer vor der Abwehr stark. Ein super Techniker wird er nicht mehr, aber für die grobe Arbeit gut bis sehr gut zu gebrauchen.

• Läuferisch war Reinartz am Samstag bärenstark. Der muss dabei Bender-würdige Werte erzielt haben. Traut man dem Jungen gar nicht zu.

Bender und Reinartz als Dauerläufer im DM waren eine Grundlage für den spielerischen Aufschwung in Halbzeit 2.

• Läuferisch war Reinartz am Samstag bärenstark. Der muss dabei Bender-würdige Werte erzielt haben. Traut man dem Jungen gar nicht zu.

Bender und Reinartz als Dauerläufer im DM waren eine Grundlage für den spielerischen Aufschwung in Halbzeit 2.

Joa.

Mitte so relativ dicht gehalten und auf den Aussen auf den Fussballgott vertraut. Dafür dann blitzschnelle Offensiveröffnung.
    Fast Bayers deutlichste Entwicklung: Die Konter tun dem Gegner richtig weh, auch wenn sie nicht immer zum Abschluss gebracht werden.

Bender lief 13,9 Kilometer und Reinartz 13,65 km. Zum Vergleich: Bayern laustärkster Spieler David Alaba lief 12,31 km und Hamburgs laufstärkster Spieler Ilicevic lief sogar nur 10,99 Kilometer.

Ganz starke Laufleistung der beiden Mittelfeldspieler!

• Er ist vermutlich der legitime Nachfolger von Carsten Ramelow. Am Ball ähnlich ungeschickt aber das macht er durch Einsatz und auch seine Kopfballstärke wieder wett. So einen Typ braucht man wahrscheinlich. Ein guter Fußballer wird er nie. Durch seine Unsicherheiten am Ball war er in der Innenverteidigung selbstverständlich ein permanentes Risiko.

• Er ist vermutlich der legitime Nachfolger von Carsten Ramelow. Am Ball ähnlich ungeschickt aber das macht er durch Einsatz und auch seine Kopfballstärke wieder wett. So einen Typ braucht man wahrscheinlich. Ein guter Fußballer wird er nie. Durch seine Unsicherheiten am Ball war er in der Innenverteidigung selbstverständlich ein permanentes Risiko.

Da muss ich widersprechen.
    Man sollte nicht so gedankenlos daherquatschen.
    Das sind einfach nur Phrasen, durch nichts belegbar.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!