Stefan Reinartz

• Er wurde von der Bild ja immer zu den zu aussortierenden Spielern dazugezählt.

Achso, ja aber gerade das ist es ja nicht. Es gab ein Vetragsangebot, das sogar wie er sagt finanziell ganz gut war. Sehr mysteriös das ganze.
    Ich könnte mir eher vorstellen, dass er tatsächlich aussortiert wurde und man aus Dankbarkeit für seine Identikation versucht eine gesichtswahrenden Abschied zu ermöglichen indem man die Geschichte etwas dreht. Aber das ist zu viel Verschwörungstheorie.

Mir wird langsam mulmig für die nächste Saison. So ein krasser Umbruch mit vielen neuen Spielern und einem neuen Trainer. Das muss sich alles zusamnenfinden und Anlaufschwierigkeiten sind vorprogrammiert. Wenn es ganz blöd läuft kann extrem viel schief gehen.

• Er wurde hier gefeiert für sein Video und das in allen Varianten jetzt kommt da so ein Blatt und direkt wird alles in Frage gestellt? Selbst wenn es so wäre wäre es bitter aber so ist der Sport.

Es ist ja nicht die RP, die es in Frage stellt, sondern Reinartz selbst. Und das kommt jetzt tatsächlich überraschend.

• Hmm.. Dagegen spricht aber, dass er "ein gutes Angebot Anfang des Jahres zunächst abgelehnt hat." Damals war Hyypiä doch noch fest im Sattel. Nein, seine Überlegungen sind schon tiefgründiger und länger her. Sehr mysteriös und ausm Nichts das ganze. Aber zum Glück kommt Kramer eh dann 2015 zurück oder wenn man noch eine Ablöse erzielen will, holt man ihn diesen Sommer schon für 2 Mio zurück. Nur schade find' ichs um die Person Reinartz selbst... Sehr mysteriös das ganze...

Diese Aussage gepaart mit der Aussage

Zitat

"Ich kann mir vorstellen, nach 15 Jahren etwas anderes zu machen", sagte der 25-Jährige unserer Redaktion.

kam mir eigentlich eher in den Sinn, dass er die Fußballschuhe komplett an den Nagel hängt. Denn unter "anders" verstehe ich nicht, einen anderen "Verein", sondern etwas anderes als "Profifußballer". Reinartz war/ist für mich ein Mensch gewesen, dessen Horizont sehr weit geht, auch abseits des Platzes. Diverse Aussagen / Interviews, nach dem eigentlichen Training noch als Jugendtrainer bei Bayer aktiv, etc. Ich kann mir vorstellen, dass auch seine Verletzung ihn in seiner Überlegung gestärkt hat, "muss ich mir und meinem Körper das antun?". Ähnlich wie ein Lewandowski, der die ganz "große" Bühne nicht braucht. Wer weiß, vielleicht wechselt er 2015 in die Abteilung "Nachwuchsförderung".

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Diese Aussage gepaart mit der Aussage

kam mir eigentlich eher in den Sinn, dass er die Fußballschuhe komplett an den Nagel hängt. Denn unter "anders" verstehe ich nicht, einen anderen "Verein", sondern etwas anderes als "Profifußballer".

Erst recht in Kombination mit "nach 15 Jahren". Da er ja keine 15 Jahre bei uns ist, klingt das verdammt stark nach Karriereende.

• Ein Weggang von Reinartz würde ich aufs äußerste Bedauern - sportlich sowie menschlich. :LEV16 Halte ihn für einen unverzichtbaren Spieler, ähnlich wie Ramelow damals. Solche Spieler bekommen positionsbedingt einfach nie die Aufmerksamkeit wie bspw. die großen Spielmacher oder Torjäger. Nichtsdestotrotz sind sie unverzichtbar, da sie die ganze "Drecksarbeit" für das Team machen.

Den Kommentaren hier kann man ja schon entnehmen, das einige Reinartz einen Abgang schwer übel nehmen würden. Ich denke zwar das ihm der Verein schon sehr am Herzen liegt, er aber diesen nicht so als seinen Lebensinhalt ansieht, dass er sich verpflichtet fühlt bis zum Karriereende seine Schuhe für uns zu schnüren. Das auch andere Zeiten kommen können, das weiß er selber. Hier muss man sich nur an die Champions-League Begegnung gegen Valencia vor ein paar Jahren erinnern. Dort wurde er ja in der ersten Hälfte (nach einer sicherlich nicht überzeugenden Leistung) gnadenlos von der eigenen Kurve ausgepfiffen und in Folge dessen völlig fertig mit den Nerven zur Pause ausgwechselt (im Grunde halt ich das noch immer für eine der peinlichsten und sinnlostesten Aktionen unserer Kurve in den letzten Jahren).

Wenn er denn tatsächlich geht würde es ihm nicht übel nehmen, wäre aber natürlich wie alle ziemlich enttäuscht. Hoffentlich wird's dann ein Team im Ausland, denn in der Bundesliga würde ich ihn ungern in einem anderen Trikot als das mit dem Bayer-Kreuz sehen. Im übrigen haben wir alle (Verein, Fans) nun 1 Jahr Zeit ihm unsere Wertschätzung zu zeigen und ihm somit eine mögliche Entscheidung gegen uns ein wenig schwieriger zu machen.

• Erst recht in Kombination mit "nach 15 Jahren". Da er ja keine 15 Jahre bei uns ist, klingt das verdammt stark nach Karriereende.

Die 15 Jahre beziehen sich wohl auf den Zeitpunkt ab seinem Wechsel in unsere Jugendabteilung - 1999. Seitdem ist er, Leihphasen ausgenommen, im Verein.

Man muss das alles schon so interpretieren, dass der Spieler wirklich den Verein verlassen und eine neue Herausforderung suchen möchte. Wenn es wirklich ein gutes Verlängerungsangebot unsererseits gab, wird man ihn auch nicht aussortiert haben - er will es wohl wirklich einfach anderswo versuchen. Seltsam, um nicht zu sagen kurios; ich hätte keinem anderen Spieler eine höhere Vereinsbindung attestiert als Reinartz. Und, von seinen Verletzungen diese Saison abgesehen, hat er ja wohl auch sicherlich in unserem Kader immer eine große Rolle gespielt. Auch in einem System mit nur noch 2 DMs hätte ich ihn als gesetzt angesehen, zumal es mit Rolfes ja nun hoffentlich langsam zuende geht hier.

Alles also sehr überraschend! Aber was will man machen, wenn einer weg will. Wir haben Bender und Can, Hegeler und Öztunali, ab 2015 Kramer, und Rolfes ist ja nun auch noch da. Man wird den Wechsel schon kompensieren können. Es ist nur wirklich schade, dass sich nun ausgerechnet Reinartz so entscheidet.

• Nur die Ruhe. Vor ein paar Jahren wollte er auch sehr gern zum HSV, um mal was Neues zu machen. Er wird es nicht bereut haben, daß es anders gekommen ist; es ist noch viel Zeit für ihn, zur Besinnung zu kommen.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Castro wird immer nachgesagt, dass er einen Tapetenwechsel braucht um mal richtig aus sich raus zu kommen. Vielleicht ist Reinartz von sich selbst aus auf diesen Schluss gekommen. Fände ich schade.

Sollte er allerdings bei einem Bundesligakonkurrenten unterkommen, vielleicht sogar im Kampf um die CL-Plätze, wären meine Sympathien ihm gegenüber relativ schnell aufgebraucht.

• Die 15 Jahre beziehen sich wohl auf den Zeitpunkt ab seinem Wechsel in unsere Jugendabteilung - 1999. Seitdem ist er, Leihphasen ausgenommen, im Verein.

Man muss das alles schon so interpretieren, dass der Spieler wirklich den Verein verlassen und eine neue Herausforderung suchen möchte. Wenn es wirklich ein gutes Verlängerungsangebot unsererseits gab, wird man ihn auch nicht aussortiert haben - er will es wohl wirklich einfach anderswo versuchen. Seltsam, um nicht zu sagen kurios; ich hätte keinem anderen Spieler eine höhere Vereinsbindung attestiert als Reinartz. Und, von seinen Verletzungen diese Saison abgesehen, hat er ja wohl auch sicherlich in unserem Kader immer eine große Rolle gespielt. Auch in einem System mit nur noch 2 DMs hätte ich ihn als gesetzt angesehen, zumal es mit Rolfes ja nun hoffentlich langsam zuende geht hier.

Alles also sehr überraschend! Aber was will man machen, wenn einer weg will. Wir haben Bender und Can, Hegeler und Öztunali, ab 2015 Kramer, und Rolfes ist ja nun auch noch da. Man wird den Wechsel schon kompensieren können. Es ist nur wirklich schade, dass sich nun ausgerechnet Reinartz so entscheidet.

Was wiederum mich in meiner Vermutung bestätigt, seit er "Profifußballer" ist. Naja ihr müsst euch glaube ich mal, von dem Gedanken frei machen, das "Profifußballer" der Traumjob aller Menschen ist, nur weil ihr vielleicht mal den Traum hattet. Sieht man doch an der Person Lewandowski. Denn Profifußballer war nicht der Traumjob von Reinartz, wie er mal in einem 11 Freunde Interview gesagt hat.

Zitat

Wann war dieser Moment, in dem Sie dachten: »Ey, das kann wirklich klappen mit dem Profifußball«?

Stefan Reinartz: So ein spezielles Aha-Erlebnis hatte ich nicht. Man rutscht eher in den Job hinein. Es war eigentlich nie mein ganz großer Traum, Profifußballer zu werden. Ich habe Fußball vor allem zum Spaß gespielt. Aber klar, wenn es gut läuft, beschäftigt man sich irgendwann damit.

Alsi ich kann mir vorstellen, das er die Schuhe an den Nagel hängt und etwas "anderes" machen möchte.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Was wiederum mich in meiner Vermutung bestätigt, seit er "Profifußballer" ist. Naja ihr müsst euch glaube ich mal, von dem Gedanken frei machen, das "Profifußballer" der Traumjob aller Menschen ist, nur weil ihr vielleicht mal den Traum hattet. Sieht man doch an der Person Lewandowski. Denn Profifußballer war nicht der Traumjob von Reinartz, wie er mal in einem 11 Freunde Interview gesagt hat.

Alsi ich kann mir vorstellen, das er die Schuhe an den Nagel hängt und etwas "anderes" machen möchte.

Ich denke das kann man ausschließen. Du interpretierst da zu viel rein in die Aussagen. Ich denke er hat es einfach nicht für realistisch gehalten Bundesligaprofi zu werden und sich deshalb erst gar keine Illusionen gemacht. Er ist von den Anlagen/Talent auch nicht der Spieler wo eine Profikarriere früh absehbar war.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Der Herr Klüttermann sagt, dass er mit der Äußerung einen Vereinswechsel meint und kein Karriereende. Und der sollte es wissen, weil er mit ihm gesprochen hat.

Über die Beweggründe können wir nur spekulieren. Vielleicht sickert da im Laufe der nächsten Wochen noch etwas durch.

• Wenn er lieber um den Abstieg spielt, oder in Spanienen und Portugal bei einem Mittelklasse verein auf der Bank sitzt. Am besten sofort verkaufen jetzt gibt wenigsten noch die ein oder .... Ne nur die eine Millionen für ihn.

• Ich hoffe Roger plant mit ihm. Sollte dem so sein, was ich mir auch nicht anders vorstellen könnte, bei der Übersicht, Ruhe und Spielintelligenz, welche er besitzt, dann sollten ALLE Hebel in Bewegung gesetzt werden ihn zu halten.
    Möglicherweise wird der Post leicht durch meine außerordentlich große Sympathie ihm gegenüber gefärbt, aber sei es drum. Ich bin absolut für ein Verbleib.

• Ich kann ihn mir unter Schmidt eher schlecht vorstellen, auch wenn er kein Schlechter ist. Am Besten wäre es aber, wenn man ihn nicht einfach so verliert, sondern evtl. noch Ablöse diesen Sommer kassieren kann, oder evtl. auch ein Tauschgeschäft (z.B. mit Herthas Hosogai!).

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Ich hoffe Roger plant mit ihm. Sollte dem so sein, was ich mir auch nicht anders vorstellen könnte, bei der Übersicht, Ruhe und Spielintelligenz, welche er besitzt, dann sollten ALLE Hebel in Bewegung gesetzt werden ihn zu halten.

Da kann man von ausgehen. Zumindest im aktuellen Spielsystem von Schmidt ist es so, dass sich der tiefere 6er immer wieder zwischen die beiden Innenverteidiger fallen lässt und für diese Aufgabe ist Reinartz ja gemacht.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba