Probleme Tickets (Hotline, Online Shop, etc.)

  • - Leute, die bspw. von weit weg bei jedem Heimspiel anreisen und auch sonst immer überall dabei sind
    - Leute, die jahrelang in der Fanszene aktiv sind/waren


    In 99 % der Fälle haben diese Personen allerdings ihre Tickets. Und die restlichen Einzelfälle kannst du dann auch mit irgendwelchen Sondervorverkaufsrechtssystemkonzepten nicht abdecken.


    Wenn wir aber jetzt jemand kommt mit "Meine Tante aus Buxtehude hat aber schon ihren Flug gebucht", dann ist das garantiert kein Härtefall.

  • Man kann doch sicher sehen an wen in der Vorrunde schon Auswärtskarten verkauft wurden. Oder meinetwegen auch nur für bestimme Spiele. Und wenn man diesen Leuten dann auch ein kurzes Vorverkaufsrecht einräumt?! Klar, ist jetzt nur für die CL aber in der Liga haben wir solche Probleme ja meistens nicht.


    Dann bestelle ich demnächst einfach eine karte für die Ukraine. Die aht meines Wissens deutlich unter 10 € gekostet. Hinfachen muss ich ja nicht. Hauptsache es steht im System. Oder wie bereits in meinem extrmen Beispiel angeführt. Letztes Jahr habe ich für das in Wien 7 Karten bestellt. Ich wäre also nach der vorgelschlagenen Regelung dabei. 6 Freunde die tweilweise aktiver waren nicht.


    Allesbesteller heißt nicht Allesfahrer.


    Das beantwortet einfach keiner.

  • Rheinländer:
    Ich gehe aber einfach mal stark davon aus, das solche Leute sicherlich die Ausnahme sind. Warum sollte ich mir eine Karte kaufen wenn ich gar nicht hinfahre? Das man für ein Auswärtsspiel so viele Tickets bestellen kann ist ja auch eher selten. Die Beschränkung für San Sebastián z.B. war doch zwei Stück oder? Dann kann derjenige, der damals zwei bestellt hat auch zwei Karten fürs nächste Spiel holen. Klar, man kann nie jedem gerecht werden. Aber ich glaube schon das man da eine gute Lösung finden könnte. Bei anderen Vereinen funktioniert das ja scheinbar auch.


    Ich habe im Übrigen (entgegen meinem gestrigen Post) auch kein Ticket mehr erhalten weil doch was schiefgelaufen ist. Ich war bei sechs der letzten sieben CL-Auswärtsspielen - nur in Donezk nicht. Paris habe ich auch schon gebucht und stehe jetzt ohne Karte da. Und Leute, die sonst nie eine CL-Tour machen bekommen eine Karte? Da musst du verstehen das ich mich etwas verarscht fühle.

  • Da hast du sicher Recht! Und Leute, die ein wenig Ahnung haben und sich innerhalb der Fanszene auskennen, werden schon irgendwie an ihre Karte kommen. Wenn unsere Fanszene nun dreimal so groß wäre und es ständig zu solchen Engpässen käme, würde so eine Art "Punktesystem" mit Vorkaufrecht sicher mehr Sinn machen. Ich denke die betroffenen Personen, die man zu den Vielfahrern zählen kann sind an zwei-drei Händen aufzuzählen.



    Edit: bezog sich auch auf Rheinländers Post, ich war etwas langsam ;)

  • Zitat

    Dann kann derjenige, der damals zwei bestellt hat auch zwei Karten fürs nächste Spiel holen. Klar, man kann nie jedem gerecht werden. Aber ich glaube schon das man da eine gute Lösung finden könnte. Bei anderen Vereinen funktioniert das ja scheinbar auch.


    Die Lösung gibt es bereits, wie von mir oben beschrieben. Eine bessere wüsste ich nicht.


    Zitat

    Ich war bei sechs der letzten sieben CL-Auswärtsspielen - nur in Donezk nicht


    Ohne dich zu kennen und angreifen zu wollen, nur die neutrale Frage rein auf die Aussage bezogen:
    Was berechtigt dich damit bspw. eher zu einer Karte, als jemand, der alle Bundesligaspiele fährt, aber für Champions League kein Urlaub bekommt? Warum immer nur die CL Auswärtsspiele?


    Jeder fährt individuell so, wie er kann und will. Und wenn jemand nur zu Heimspielen geht und entscheidet, dass er das Auswärtsspiel in Paris interessant findet, dann sollte er eine Karte bestellen können. Aber warum soll derjenige, der zwei CL Auswärtsspiele und sieben Bundesliga Auswärtsspiele hat, aber vielleicht nicht zu jedem Heimspiel kann da einen Vorzug erhalten??

  • Rheinländer:
    Warum sollte ich mir eine Karte kaufen wenn ich gar nicht hinfahre? [...] Ich habe im Übrigen (entgegen meinem gestrigen Post) auch kein Ticket mehr erhalten weil doch was schiefgelaufen ist. Ich war bei sechs der letzten sieben CL-Auswärtsspielen - nur in Donezk nicht. Paris habe ich auch schon gebucht und stehe jetzt ohne Karte da. Und Leute, die sonst nie eine CL-Tour machen bekommen eine Karte? Da musst du verstehen das ich mich etwas verarscht fühle.


    Ja eben darum. Nach den von einigen Leuten vorgeschlagenen System werden die Leute bevorzugt die in der Vorrunde schon "da" waren bwzw eine Karte bestellt haben. Man könnte einfach zur Sicherheit eine billige Ukrainekarte für seine Historie bestellen ohne wirklich dagewesen zu sein.


    Ich wollte mit meinen Vorschlag nur darauf hinweisen, dass es eben nicht zu kontrolieren ist wer wirklich vor Ort war und wer nicht.

  • - Leute, die bspw. von weit weg bei jedem Heimspiel anreisen und auch sonst immer überall dabei sind
    - Leute, die jahrelang in der Fanszene aktiv sind/waren


    In 99 % der Fälle haben diese Personen allerdings ihre Tickets. Und die restlichen Einzelfälle kannst du dann auch mit irgendwelchen Sondervorverkaufsrechtssystemkonzepten nicht abdecken.


    Wenn wir aber jetzt jemand kommt mit "Meine Tante aus Buxtehude hat aber schon ihren Flug gebucht", dann ist das garantiert kein Härtefall.

    Da gibt es nichts zu meckern von meiner seite her

  • Professor
    Ich persönlich denke schon das es einen Unterschied macht ob man jetzt fast alle CL-Spiele mitnimmt oder gar keins. Ist für mich doch noch was anderes (Vom Aufwand und vor allem auch vom Finanziellen her) als mal einen Tag zu einem Bundesliga-Auswärtsspiel zu fahren. Wenn ich international fast alles mitmache würde ich mich schon als aktiver bezeichnen als manche andere. Bundesligar (geb ich zu) mache ich natürlich auch nicht alles. Geht wegen Job und Uni einfach nicht. Aber wie gesagt: Für mich ist es noch was anderes nach San Sebastián zu fahren oder mal eben nach Gladbach. Ich weiß man kann es nicht jedem recht machen, natürlich nicht. Aber man kann ja zumindest mal über Alternativen diskutieren ;)

  • und in der vorrunde wenn mich nicht alles täuscht.

    Das haben sie. Auswärtsdauerkarteninhaber wurden rechtzeitig vor Beginn des Vorverkaufs angeschrieben. Jeder hat die Möglichkeit vor der Saison eine Auswärtsdauerkarte zu bestellen.
    Wer keine Auswärtsdauerkarte bestellt, sollte sich hinterfragen, ob er wirklich so viel auswärts fährt, wie hier immer für ein entsprechendes Sonderrecht gefordert wird...



    Der BVB hat aber auch zu einem Zeitpunkt in Paris gespielt, wo sich dort keine Sau mehr für PSG interessiert hat, sprich in der Zeitrechnung v.I. (vor Ibrahimovic)...

  • Professor
    Ich persönlich denke schon das es einen Unterschied macht ob man jetzt fast alle CL-Spiele mitnimmt oder gar keins. Ist für mich doch noch was anderes (Vom Aufwand und vor allem auch vom Finanziellen her) als mal einen Tag zu einem Bundesliga-Auswärtsspiel zu fahren. Wenn ich international fast alles mitmache würde ich mich schon als aktiver bezeichnen als manche andere. Bundesligar (geb ich zu) mache ich natürlich auch nicht alles. Geht wegen Job und Uni einfach nicht. Aber wie gesagt: Für mich ist es noch was anderes nach San Sebastián zu fahren oder mal eben nach Gladbach. Ich weiß man kann es nicht jedem recht machen, natürlich nicht. Aber man kann ja zumindest mal über Alternativen diskutieren ;)


    Leute, jetzt beginnen wir aber Erbsen zu zählen ! Ich persönlich kann aus persönlichen Gründen kaum international auswärts fahren, besitze aber eine Auswärtsdauerkarte die ich auch fast ausnahmslos über die Saison, bis auf wenige Ausnahmen, nutze. Würde ich jetzt nicht in einem der NK - Busse nach Paris sitzen hätte ich also einen geringeren Anspruch auf eine Pariskarte ?

  • Hast du durch die AWDK nicht sowieso ein gesondertes Vorverkaufsrecht international?
    Wenn man keine hat würde ich aber sagen ja. Wie gesagt: Man kanns sowieso nicht jedem Einzelnen recht machen. Mit ja gerade leider auch nicht ;) Auf jeden Fall finde ich schon das es einen Unterschied macht ob nun jemand international alles mitmacht oder eben nicht. Sonst würde es sowas bei anderen Vereinen ja nicht auch geben.

  • Professor


    Du hast gestern sinngemäß geschrieben, dass man nichts machen kann, wenn die Nachfrage das Angebot. Kurze Zeit spät gibt es dann für "Härtefälle" Lösungen. Ja wie denn, wenn alles weg ist? Bunkert ihr Tickets im Fanhaus oder wie?
    Finds auch sehr geil zu schreiben, man kann doch ganz in Ruhe nachmittags bestellen, wenn der erste Ansturm weg ist.


    Ich bin kein "Härtefall", ich bin ein Supporter (ohne Ticket).


    Ist auch eine fantastische Einstellung, dass man am System nichts ändern muss, weil kein Bedarf da ist und es nur eine Randgruppe betrifft. So wird sich das auch nie ändern. Bayer 04 hat sich in den letzten 10 Jahren kein Stück verändert.


    Das mit dem Vorkaufsrecht für ADK Besitzer habe ich bis Ende Dez. nicht gewusst. Ich habe selber keine und verlasse mich da auf die Angaben auf der offiziellen Bayer 04 Homepage und da steht dazu nichts.

  • Zitat

    Bunkert ihr Tickets im Fanhaus oder wie?


    Ja, wir haben alle ein Paket in der Schublade liegen, spielen damit Quartett und unsere oberste Priorität ist es, dass du keine bekommst...


    Zitat

    Du hast gestern sinngemäß geschrieben, dass man nichts machen kann, wenn die Nachfrage das Angebot. Kurze Zeit spät gibt es dann für "Härtefälle" Lösungen. Ja wie denn, wenn alles weg ist?


    Die erste Aussage gilt für die Allgemeinheit. Die zweite Aussage bezieht sich auf Rückläufer. Wenn sich jemand an mich wendet, der eine Karte hat und nicht kann, dann werde ich denjenigen entsprechend weitervermitteln.


    Zitat

    Finds auch sehr geil zu schreiben, man kann doch ganz in Ruhe nachmittags bestellen, wenn der erste Ansturm weg ist.


    Zu diesem Zeitpunkt bin ich - wie jeder andere auch - davon ausgegangen, dass das Kontingent reicht.


    Zitat

    Ist auch eine fantastische Einstellung, dass man am System nichts ändern muss, weil kein Bedarf da ist und es nur eine Randgruppe betrifft


    Tja, thats life. Änderst du das System betrifft es eine andere Randgruppe, änderst du es nochmal betrifft es wieder eine andere. So kannst du ändern und ändern und drehst dich im Kreis. Ich halte es da mit Optimierung und halte das jetzige Prinzip für das sinnvollste, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn jemand ausgereifte und umsetzbare bessere Ideen hat (und nein, die werden nicht hier in Werkself diskutiert)


    Zitat

    Bayer 04 hat sich in den letzten 10 Jahren kein Stück verändert.


    Die Aussage disqualifiziert dich, bei Bayer 04 hat sich in den letzten 10 Jahren richtig was getan und entwickelt. Wir sind auf einem sehr guten Weg!


    Zitat

    Das mit dem Vorkaufsrecht für ADK Besitzer habe ich bis Ende Dez. nicht gewusst


    Wozu auch, wenn du selber keine hast? Wer eine hat, weiß das

  • wie bereits an dieser Stelle und anderswo geschrieben, wird sich der Fanbeirat heute abend definitiv Gedanken dazu machen. Ob er dann mit der eierlegenden Wollmilchsau da raus kommt, wage ich zu bezweifeln, aber es wird sicher hier und da Optimierungsmöglichkeiten geben. Auf diesem Wege ist zum Beispiel die Auswärtsdauerkarte ins Leben gerufen worden, der Anstoss dazu kam aus dem Fanbeirat, man hat mit dem Verein gesprochen und überlegt, wie sich das umsetzen lässt und seit einiger Zeit gibt es sie. Soviel von mir mit nur einem von mehreren Beispielen zum Thema 10 Jahre. :levz1 Und wir arbeiten definitiv alle an weiteren Optimierungen. Aber, auch wenn es wiederholend ist: man wird es nie allen recht machen können.

  • Verkauf um 10 im Fanshop und online gleichzeitig


    Es gibt immer wieder Leute die stehen dort Stunden an und wenn die dann leer ausgehen, weil gleichzeitig der Online-Verkauf startet, ist dies nicht fair. Im Fanshop können aller höchstens 5 Anfragen gleichzeitig bearbeitet werden. Im Internet ist es, rein theoretisch, möglich unendlich viele Anfragen gleichzeitig zu bearbeiten, je nach Serverleistung.


    Heute beschweren sich viele über ausfälle beim Online-Shop, das sie während der Arbeit nicht andauernd auf der Shop Seite verweilen können. Wie wurde das denn früher gemacht? Entweder man hat sich angestellt, dafür Urlaub genommen, oder es hat sich jemand anders angestellt. Daher bin ich ganz klar dafür Fanshop vor Internet.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Ich finde das was unser Bayer und der Fanbeirat über Jahre hier verbessert hat wirklich Top. Wie war es sonst auch früher ohne Internet? Alle mussten beim Verkaufstart in den Shop und dafür Urlaub nehmen. Man macht es leider nie allen recht.


    Ich finde die bisherigen Optionen die es gibt ausreichend. Wenn es Leute gibt, die Auswärts viel fahren gibt's die AwDk , wer keine AwDk sich holen mag (dann fährt er auch nicht so viel Auswärts) dann tritt man der NK12 bei und hätte da ebenfalls für Paris die Karte wieder sicher gehabt. Was die Heimspiele und die weinerei angeht kann jeder sich Modell 2 nehmen um seine Karte sicher zu haben. Wenn man nicht kann, gibt man sie der Fanbetreuung zum Weiterverkauf für das einzelne Spiel. Also wäre auch allen da geholfen.


    Ich versteh die, ich nenn es mal weinere hier leider nicht. Man hätte genug vorsorgen können wenn man ja immer dabei ist und benachteilig wird.


    Das einzige was ich mit noch als Veränderung wünsche wäre bei einem Vorverkauf (egal ob Tageskarten oder Jahreskartenänderungsphase) das aktuelle Jahreskarteninhaber zuerst bearbeitet werden und die "nur" Clubmitglieder danach. Vielleicht da 2x 2 Tage VVK für Clubtmitglieder (vielleicht sollte man die Jahreskarteninhaber auch anders nennen) unterteilen.


    Gruß von ner Truppe die so nach Paris fährt mit schon gekauften Zug- und Hoteltickets aber ohne Eintrittskarten und nicht so rumweint.