Probleme Tickets (Hotline, Online Shop, etc.)

• Ich habe mit einem Account der in keiner der Gruppen berücksichtigt werden dürfte eine Mail bekommen ich bin in Gruppe 1 dabei. :LEV14

Top :)

Ich bin seit 1.8.2005 Mitglied, war in dieser Saison bei Heimspielen dabei und bin in Gruppe 2 gekommen.

Hat jemand ne Idee, wo man das Problem platzieren kann? Telefonisch soll ja momentan schwierig sein und per Mail kann ich’s wohl auch vergessen.

Sterben oder siegen, gewinnen oder untergeh'n, wir sind die Underdogs aus Leeeeverkusen, die fest zusammen steh'n!

• Zur Weitergabe: 9.2.g

Zu den Folgen: 9.6.g

Naja

"9.2 Unzulässige Weitergabe: Der Verkauf bzw. die Vergabe von Tickets erfolgt ausschließlich zur privaten, nicht kommerziellen Nutzung durch den Kunden; jeglicher gewerbliche oder kommerzielle Weiterverkauf sowie jede sonstige unzulässige Weitergabe bzw. jedes sonstige unzulässige Anbieten von Tickets durch den Kunden ist untersagt. Als unzulässige und damit untersagte Weitergabe oder Anbieten gilt insbesondere,

g) Tickets an Fans von Gastclubs weiterzugeben, sofern dem Kunden dieser Umstand bekannt war oder bekannt sein musste;"

g zieht aber nur bei einer unzulässigen Weitergabe... Also nicht wenn ich gegen Heidenheim meinen Schwager von der Alb mitnehme...

• Ja, aber das bedeutet doch genau das. Wenn man mal das AGB-Geschreibsel einkondensiert:

"9.2 Unzulässige Weitergabe: [...] die Vergabe von Tickets [...] sowie jede sonstige unzulässige Weitergabe [...] ist untersagt. Als unzulässige und damit untersagte Weitergabe oder Anbieten gilt insbesondere,

g) Tickets an Fans von Gastclubs weiterzugeben, sofern dem Kunden dieser Umstand bekannt war oder bekannt sein musste;"

= Jegliche Weitergabe an Tickets an Gastfans ist eine unzulässige Weitergabe und untersagt, völlig egal, wie sie erfolgt, und kann mit 9.6 sanktioniert werden. (Ich würde sogar sagen, 9.2.g zielt ganz genau auf solche Fälle ab, da bei anonymer Weitergabe solche Umstände ja nicht mal bekannt sein dürften.)

• Zitat

....jeder sich selbst an den Eiern und Ehre packt und keinem einzigen Ziegen Fan, und sei es Vater, Bruder, Patentante oder der Freund des Hundes, ne Karte kauft.

Völlig richtig (äh..beim Freund meines Hundes kam ich kurz ins Grübeln), ganz ausschliesen lässt es sich jedoch nicht.

Selbst langjährige Fans besorgen Gastfans schon mal Karten in Heimblöcken, einige nehmen es schulterzuckend hin, bei anderen führt sowas zum Bruch langjähriger (Fan)Freundschaften. Im Großen und Ganzen ist der Verein aber mit seinen Restriktionen auf einem guten Weg.

• In der Mail steht sogar nochmal, dass diesmal gegen sowas vorgegangen wird. Es wird auf die ATGB verwiesen, dementsprechend würde ich mal davon ausgehen, dass wenn dieses Mal im Stadion jemand als Gastfan im Heimbereich identifiziert wird auch die Person, die dem Gastfan dann die Karte überlassen hat, ihr Vorkaufsrecht/Dauerkarte abgeben muss.

Ich frag mich manchmal ob die Entscheidungsträger beim Ticketing beeindruckt von der Technik wären, würde man denen ein Nokia 3310 zeigen.

Wo lag das Problem, das in den vergangenen, keine Ahnung, 30 Jahren, umzusetzen?

• Wie lustig, das muss neu sein, oder?

Punkt G) kannte ich bisher auch nicht 😂

• Irgendwie kann ich es mir aber trotzdem nicht vorstellen. Finde der Passus lässt trotzdem auch noch Interpretationsspielraum und wird, wenn er tatsächlich so gemeint ist wie du es einstufst, nicht durchsetzbar sein.

Und vor allem wo wird da die Grenze gezogen. Ab wann ist ein Gastfan ein Gastfan. Erst dann wenn er eine Fanutensilie mit dabei hat? Und was wäre, wenn wir gegen Offenbach im Pokal spielen? Gilt das dann auch?

Wie soll das Ganze überhaupt funktionieren?

Dauerkarteninhaber Peter P. geht mit seinem Bruder Paul P., der Bochum Fan ist zusammen in die Bayarena. Dem findigen Security Stefan S. fällt in der Halbzeit auf, dass da zwei Fans mit unterschiedlichen Vereinssympathien zusammen ein Bierchen trinken und fordert sie zum Vorzeigen ihrer Tickets. Schnell wird klar der Dauerkarteninhaber hat seinem Bruder das Ticket besorgt. Beide werden direkt aus dem Stadion geschmissen und die Dauerkarte wird eingezogen....

• Wie lustig, das muss neu sein, oder?

Punkt G) kannte ich bisher auch nicht 😂

Keine Ahnung, habe mir das noch nie durchgelesen und nur mal in der Mail wegen Schwarzmarkt drauf geklickt, weil das im Prinzip ja auch die Weitergabe im Ticketbörsen-Thread hier umfassen würde und ich deshalb neugierig war. Die Ordner bei Heimspielen bei uns sind jetzt aber auch nicht so darauf aus Gästefans aus der Kurve zu holen, wie ich finde.

• Es gibt Vereine die bei solchen Spielen bis auf den offiziellen Gästeblock alles als Heimbereich kennzeichnen und damit das Tragen der Gästefarben untersagen (ohne wenn und aber und Ausnahmen).

Wir selber kennen das von internationalen Spielen.

Warum man hier wieder so schwammig agiert und es versteckt in die Ticket AGB packt ist mir unverständlich.

Präventiv und abschreckend wirkt das sicher nicht auf alle und die Ordner müssen es im Zweifel ausbaden.