Probleme Tickets (Hotline, Online Shop, etc.)

• g) ist erkennbar rechtlich unwirksam - dass weiß der Bayer auch genau, schreibt es halt trotzdem in die AGB rein. Es gibt zu dem Thema klare Rechtsprechung. In AGB darf ich NUR den gewerblichen (= auf Gewinnerzielung ausgelegten) Weiterverkauf (d.h. zu einem höheren Preis als dem Einkaufspreis) verbieten.

Die Weitergabe an "Gästefans" kann nicht rechtswirksam verboten werden (nicht in AGB).

Daher ist es auch Blödsinn, wenn hier immer mal wieder die Forderung hochkommt, der Verein müsse gegen Leute vorgehen, die Ihre Tickets weitergeben. Wenn der Verein keine Gewerblichkeit nachweisen kann hat er keinerlei Handhabe.

Das stimmt soweit. Rechtlich ist da nichts zu holen, wenn man nicht gewerblich verkauft. Allerdings kann man sich per Hausrecht seine Geschäftspartner aussuchen. Ist wie in der Disco. Du hast dann leider immer die falschen Schuhe an.

• g) ist erkennbar rechtlich unwirksam - dass weiß der Bayer auch genau, schreibt es halt trotzdem in die AGB rein. Es gibt zu dem Thema klare Rechtsprechung. In AGB darf ich NUR den gewerblichen (= auf Gewinnerzielung ausgelegten) Weiterverkauf (d.h. zu einem höheren Preis als dem Einkaufspreis) verbieten.

Die Weitergabe an "Gästefans" kann nicht rechtswirksam verboten werden (nicht in AGB).

Daher ist es auch Blödsinn, wenn hier immer mal wieder die Forderung hochkommt, der Verein müsse gegen Leute vorgehen, die Ihre Tickets weitergeben. Wenn der Verein keine Gewerblichkeit nachweisen kann hat er keinerlei Handhabe.

der Bayer darf aber doch von seinem Hausrecht Gebrauch machen und sagen, dass man außerhalb des auswärtsblocks nicht in Gegner Klamotten rein darf? D.h. Die Leute rauswwrfen wäre doch auch schon ein guter Anfang

• der Bayer darf aber doch von seinem Hausrecht Gebrauch machen und sagen, dass man außerhalb des auswärtsblocks nicht in Gegner Klamotten rein darf? D.h. Die Leute rauswwrfen wäre doch auch schon ein guter Anfang

Nein. Nicht rauswerfen, sondern schon beim Einlass abweisen und das Ticket entwerten, das dann an der Tageskasse direkt weiter verkauft wird an die sich dann für diesen Fall dort positionierten Bayer 04 Mitglieder.

• Nein. Nicht rauswerfen, sondern schon beim Einlass abweisen und das Ticket entwerten, das dann an der Tageskasse direkt weiter verkauft wird an die sich dann für diesen Fall dort positionierten Bayer 04 Mitglieder.

In einer perfekten Welt wäre das die Vorgehensweise. Bitte bedenke, dass wir immernoch beim Bayer sind. Die Relaitöt ist doch leider ,, dass du denen einen auswärts Fan zeigst und der Ordner geht hin und bittet den Schal unter die Jacke zu machen und das war’s.

• Nein. Nicht rauswerfen, sondern schon beim Einlass abweisen und das Ticket entwerten,

ist ja nicht immer sofort erkennbar, gerade im winter. Bei solchen Forderungen auch mal bedenken, dass das intensivere Einlasskontrollen für jeden zur Folge hätte

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Nicht nur bei uns. Zeiig mir den Verein in der Bundesliga, der sowas rigoros durchzieht. Ich denke von dem darauf folgenden Shitstorm hätte man schon längst mitbekommen.

Das ist doch relativ normal dass man als Gastfan nicht in Heimbereiche gelassen wird? Ich möchte wetten, dass z.B. in Frankfurt oder bei Europapokalspielen im Ausland kein Lev der halbwegs bei Sinnen ist auf die Idee kommen würde, das zu probieren (und falls doch probiert man es danach vermutlich nie wieder).

Wir sind halt leider - neben vielleicht noch Wolfsburg und Hoffenheim - bislang ein sehr "gastfreundlicher" Verein gewesen. Ich freue mich, dass es hier eine positive Entwicklung gibt, vor allem aufgrund der Nachfrage unserer eigenen Fans und sinnvoller Kaufbeschränkungen seitens Bayer

• Das ist doch relativ normal dass man als Gastfan nicht in Heimbereiche gelassen wird? Ich möchte wetten, dass z.B. in Frankfurt oder bei Europapokalspielen im Ausland kein Lev der halbwegs bei Sinnen ist auf die Idee kommen würde, das zu probieren (und falls doch probiert man es danach vermutlich nie wieder).

was meinst du mit heimbereich? In den Kurven klar, aber auf den normalen Plätzen bzw. Geraden ist das überall in Deutschland problemlos möglich

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Okay, du versuchst das in Frankfurt und berichtest? Ich geb das Bier und Bratwurst aus :)

ffm ist aufgrund der ofc beziehungen viell. tatsächlich schwer, aber z.b. in dortmund war ich z.b. vor nicht allzu länger zeit mal auf der Haupttribüne gegen lev, mit ner bvb dauerkarte von nem kumpel

• Nicht nur bei uns. Zeiig mir den Verein in der Bundesliga, der sowas rigoros durchzieht. Ich denke von dem darauf folgenden Shitstorm hätte man schon längst mitbekommen.

Ist jetzt nicht 1. Liga, aber Magdeburg zieht das durch bei Risikospielen.

Da wird alles außer Gästeblock zum Heimbereich erklärt und fertig.

Im Europapokal ist es ebenfalls üblich, wenn ich da z.B. an die Hinweise zum West Ham Spiel denke, wo die deutsche Sprache schon ein k.o. Kriterium war.

Seit Jahrzehnten waren wir auf eine hohe Anzahl an Gästefans angewiesen, um unser Stadion zu füllen und dementsprechend defensiv was das angeht.

Inzwischen kann man da durchaus mal aus der gebückten Haltung kommen ohne auf Einnahmen zu verzichten.

• Ich war schon in Frankfurt auf deren Gegengerade und gab überhaupt keine Probleme.

Kommt natürlich auch immer drauf an, wie man sich benimmt.

War ich mit meiner Frau auch mal, inklusive Trikot und Schal.
    Gab im Stadion keinerlei Probleme...nicht mal dumme Sprüche.
    Außerhalb sah das dann anders aus

• ich kann mich gerade nicht mit meiner E-Mail für den Warteraum anmelden, ich bekomme immer die Fehlermeldung:, dass meine Mailadresse nicht gefunden wurde ... gibt es heute nicht Tickets gegen Kiel ? Wollte gerne 2 für mich und meinen Lütten kaufen - hat noch jemand das Problem?

22. Mai 2024 Dublin Europa League Finale

25. Mai 2024 Berlin DFB-Pokalfinale

26. Mai 2024 Leverkusen Coming Home

27. Mai 2024 Platt, aber glücklich

• Okay, du versuchst das in Frankfurt und berichtest? Ich geb das Bier und Bratwurst aus :)

Ich gehe seit Jahren fast jedes Spiel mit meinem Patenonkel zum Spiel in Gladbach. Saß dabei schon in verschiedenen Bereichen des Stadions, außerhalb des Gastbereichs. Immer mit Trikot/Schal. Gab weder beim Einlass, noch mit den umsetzenden Fans Probleme. Man sollte sich halt nicht wie der letzte asi aufführen.

Und das ist für mich vor allem bei den Kölnern und auch Dortmundern das größte Problem, wenn die früher bei uns mit 7-10k eingefallen sind.

Die Zeiten sind aber ja Gott sei dank erst mal vorbei.

• War ich mit meiner Frau auch mal, inklusive Trikot und Schal.
    Gab im Stadion keinerlei Probleme...nicht mal dumme Sprüche.
    Außerhalb sah das dann anders aus

Mache das nicht mehr. Wenns hier und da nen Spruch mit Augenzwinkern gibt, alles gut. Aber was ich in meinen wenigen Auswärtsfahrten schon erlebt habe reicht mir schon aus. Nur noch neutral unterwegs.

Im Stadion ists dann wieder etwas entspannter tatsächlich.

Rivalität hin oder her, das werde ich halt nie verstehen. Würde mir nie im Leben in den Sinn kommen einen Schalker, Frankfurter, Dortmunder oder sonst wie irgendwie anzupöbeln oder so, nurweil er im Trikot da lang läuft. Selbst bei nem Kölner. Wie gesagt, nen Spruch gedrückt bekommen mit nem Lachen oder so, alles gut. Aber das man sich Sorgen um seinen Schal oder so machen muss, oder das es ne Stimmung herrscht, wo man sich sorgt ob hier eine Auseinandersetzung droht, obwohl man nichts gemacht hat und nur da ist zum Fußball schauen ist einfach nur irre.

• Mache das nicht mehr. Wenns hier und da nen Spruch mit Augenzwinkern gibt, alles gut. Aber was ich in meinen wenigen Auswärtsfahrten schon erlebt habe reicht mir schon aus. Nur noch neutral unterwegs.

Im Stadion ists dann wieder etwas entspannter tatsächlich.

Rivalität hin oder her, das werde ich halt nie verstehen. Würde mir nie im Leben in den Sinn kommen einen Schalker, Frankfurter, Dortmunder oder sonst wie irgendwie anzupöbeln oder so, nurweil er im Trikot da lang läuft. Selbst bei nem Kölner. Wie gesagt, nen Spruch gedrückt bekommen mit nem Lachen oder so, alles gut. Aber das man sich Sorgen um seinen Schal oder so machen muss, oder das es ne Stimmung herrscht, wo man sich sorgt ob hier eine Auseinandersetzung droht, obwohl man nichts gemacht hat und nur da ist zum Fußball schauen ist einfach nur irre.

Hey! Du hast da Schmutz auf dem Hoodie.