Nach 330 BL-Spielen beendet der Bosnier die Karriere.
Sergej Barbarez hat seine Karriere für beendet erklärt. Der 36-jährige Bosnier erklärte gegenüber der "Hamburger Morgenpost": "Ich habe bis zum vergangenen Wochenende abgewartet, aber jetzt bin ich nach Bosnien geflogen. Das wars für mich."
330 Spiele hat der Offensivmann in der Bundesliga absolviert; für Hansa Rostock, Borussia Dortmund, den Hamburger SV und zuletzt Bayer Leverkusen war er in der höchsten deutschen Spielklasse aktiv und schoss 95 Tore. Erste Station war Hannover 96, danach spielte er für Union Berlin, ehe es ihn nach Rostock verschlug. 2001 wurde er Bundesliga-Torschützenkönig. Der Hauptgrund dafür, jetzt den Schlussstrich unter seine Laufbahn zu ziehen, ist seine Wahlheimat Hamburg - die will Barbarez nun nicht mehr verlassen.
Trotz zahlreicher Anfragen aus der Bundesliga und dem Ausland. "Ich bin sehr überrascht, dass mir nichts fehlt. Mir geht es total gut. Ich genieße das Leben und fühle mich so frei wie vielleicht noch nie", meinte er. Und sieht seine Zukunft voraussichtlich im Trainergeschäft. Ob er die dazu nötige Lizenz in Deutschland oder in Bosnien erwerben wird, hat er noch nicht entschieden. "Irgendwo als Co-Trainer", könne Barbarez sich einen Einstieg vorstellen, das Erreichen der WM-Endrunde 2018 als Nationalcoach ist sein Traum.
Möglicherweise schlägt der ausländische Profi mit den meisten Einsätzen in Deutschlands Eliteliga auch eine gänzlich andere Richtung ein.
Quelle: http://www.kicker.de/news/fuss…tartseite/artikel/381028/