Brasilianischer Innenverteidiger : Henriques Verpflichtung perfekt

  • ERSTELLT 23.07.08, 11:40h


    Bayer 04 Leverkusen leiht den brasilianischen Nationalverteidiger für ein Jahr vom FC Barcelona aus. Der spanische Verein hat den 21-Jährigen für acht Millionen verpflichtet.


    Leverkusen Die Personalie hatte sich bereits vor einigen Tagen angedeutet, seit gestern ist sie gewissermaßen amtlich: Bayer 04 Leverkusen leiht den 21-jährigen Brasilianer Henrique Adriano Buss für ein Jahr vom FC Barcelona aus. „Es ist ein Riesentalent, das uns weiterbringen soll“, sagte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler am Dienstag. Der spanische Spitzenclub hatte den Abwehrspieler, der am 6. Juni 2008 in Boston bei der 0:2-Niederlage gegen Venezuela in der brasilianischen Nationalelf debütierte, für acht Millionen Euro von Palmeiras São Paulo verpflichtet und ihn mit einem Fünf-Jahres-Vertrag ausgestattet. Sollte Barcelona die Champions League erreichen, würde sich die Ablösesumme nach Angaben des spanischen Vereins noch um zwei Millionen erhöhen. Um dem Nachwuchsspieler von Beginn an regelmäßige Spielpraxis in Europa zu verschaffen, „parken“ die Katalanen ihn nun in Leverkusen; auch Ajax Amsterdam hatte sich um ein auf ein Jahr befristetes Ausleihgeschäft mit dem 1,85 Meter großen Defensivspezialisten bemüht.


    Testspiel in Baesweiler


    Nach Renato Augusto ist Henrique bereits der zweite Brasilianer, den Bayer 04 vor der neuen Bundesliga-Saison verpflichtet hat. Der brasilianische Profi sollte sich am Dienstag vor seiner Reise nach Leverkusen noch medizinischen Tests in Barcelona unterziehen.


    Heute Abend (19 Uhr) bestreitet das Leverkusener Team von Trainer Bruno Labbadia in Baesweiler ein Testspiel gegen den Zweitligisten Alemannia Aachen. Mittlerweile ist auch Torhüter René Adler wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Am Sonntag reist das Team - dann auch wieder mit allen EM-Teilnehmern - ins einwöchige zweite Trainingslager der Saisonvorbereitung ins Elztal, wo man u.a. am Turnier um den Kaiserstuhl-Cup teilnehmen wird. (ksta)


    www.ksta.de