Henrique unterschreibt, Renato Augusto feiert Premiere

  • Der Mittwochabend war bei Bayer 04 ereignisreich: In der BayArena unterschrieb Henrigue seinen Vertrag, in Baesweiler verlor Bayer 04 gegen Aachen mit 0:1.


    Dreieinhalb Wochen vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison hat Bayer 04 die Suche nach einem Innenverteidiger abgeschlossen. Der Brasilianer Henrique unterschrieb am Mittwochabend seinen Vertrag über eine Saison. Der 21jährige kommt auf Leihbasis vom FC Barcelona. „Ich erwarte von ihm ein Stück mehr Aggressivität und Stabilität in unserer Abwehr“, sagte Bruno Labbadia zu dem Transfer.


    Während Henrique seinen Vertrag erst unterschrieb, feierte sein Landsmann Renato Augusto bereits seine Premiere im Werkself-Trikot. Im Sportpark Baesweiler unterlag Bayer 04 gegen den Zweitligisten Alemannia Aachen mit 0:1.



    Gefahr nur aus der Distanz


    Vor über 3.500 Zuschauern wurde Bayer 04 in der ersten Halbzeit nur durch Distanzschüsse gefährlich. In der 13. Minute versuchte es Arturo Vidal zunächst mit Gewalt und kurz darauf mit Gefühl aus 20 Metern. Aus derselben Distanz setzte Gonzalo Castro in der 23. Minute einen Freistoß aus 20 Metern knapp über das Tor. Den Treffer des Tages erzielte Markus Daun in der 32. Minute nach einem Fehler von Karim Haggui.


    Nachdem Cheftrainer Bruno Labbadia zur Halbzeit nicht wechselte, brachte er nach 65 Minuten Pirmin Schwegler, Sascha Dum, Dmitry Bulykin und Theofanis Gekas für Jens Hegeler, Tranquillo Barnetta, Stefan Kießling und Patrick Helmes. Kurz darauf setzte Bulykin prompt einen Kopfball an die Latte. Auch kurz vor Schluss hatte die Werkself durch Dum und Castro noch Chancen zum Ausgleich.



    Gutes Debüt von Renato Augusto


    „Ich kann nicht zufrieden sein nach diesem Auftritt. Unsere Fehlerquote in der Defensive ist zu hoch. Das war zu wenig, wir müssen künftig zu legen“, bewertete Bruno Labbadia das Testspiel.


    Zufrieden war Labbadia dagegen mit dem Debüt von Renato Augusto, der 88 Minuten spielte: „Er hat sich sehr bemüht und hatte viele Ballkontakte. Das war okay für den ersten Auftritt.“ Der Brasilianer spielte auf der halbrechten Mittelfeldposition und ließ in einigen Situationen seine Schnelligkeit und ein gutes Passspiel aufblitzen.



    bayer04.de