Ziel bei den Bussen ist, möglichst vielen Bayerfans zu akzeptablen Preisen die Fahrt zu Auswärtsspielen zu ermöglichen, damit möglichst viele Leute auf die Beine zu bekommen und am Ende möglichst viele im Block zu haben, die den Bayer unterstützen. Denn das ist immer noch das, wofür wir auch mit der NK12 hauptsächlich antreten. Wir machen das ja nicht zum Selbstzweck oder aus Langeweile.
Dass ein Verein einen Jahresbeitrag kostet, ist denke ich auch erstmal nachvollziehbar. Denn auch, wenn alles ehrenamtlich gemacht wird, so entstehen uns ja doch am laufenden Band Kosten. Porto, Kontoführung, Versicherung, womöglich Umsatzsteuern vorfinanzieren. Ohne, dass wir auch nur eine Bustour oder einen Artikel produziert haben. Und 12 Euro als 12. Mann sind umgerechnet 1 Euro im Monat, ich denke, das ist nicht zu teuer. Und ja, die Beiträge sind auch wichtig, um ggfs. Verluste auffangen zu können. Nicht jeder Artikel, den wir produzieren wirft Gewinn ab, nicht jede Bustour tut dies, da sind wir schon froh, wenn wir nicht draufzahlen müssen. Da ist ein Polster im Rücken schon ganz gut. Das ist mal größer und mal kleiner, in Summe relativ konstant. Und wir wollen mit dem Jahresbeitrag noch eines: dass man sich bewusst (!) dafür entscheidet, Mitglied zu werden und nicht wie anderswo ( ) durch Nicht-Widersprechen Mitglied wird oder Mitglied wird, weil es ja nichts kostet. Diese Mitnahmementalität wollen wir ganz bewusst nicht.
Dass manche Artikel nur für Mitglieder zu haben sind, ist relativ einfach. Wir möchten, dass die, die diese Artikel kaufen und tragen, sich auch mit der Vereinigung identifizieren können und nicht einfach nur einen Artikel kaufen, weil sie ihn schön finden. Und glaube mir Hermann: dadurch lassen wir einiges an Umsatz liegen.