Die Nordkurve e.V. alle Infos

• Das wieder so typisch! Gibt es mal eine Neuerung die einigen Leuten hinterm Tor nicht zusagt, wird direkt alles Niedergepfiffen. Das es aber dem kleinen jungen Zuschauern unter uns sehr gut gefällt, die übrigens die Zukunft sind und die ich trotz weiter Anreise mit ins Stadion nehme, , interessiert dann wieder mal keine Sau. Die Pyrotechnik findet im Verein auch nicht jeder toll! Kostet viel Geld und wird trotzdem gnadenlos durchgezogen.Jetzt wird erstmal Dienstag und Samstag gepfiffen, damit man schonmal mit einem scheiß Gefühl ins Spiel geht! Dann setzten sich wieder alle an einen Tisch und es gibt eine Lösung die für beide Seiten einigermaßen akzeptabel ist. Ich bin gespannt. :LEV9

• Niemand, auch nicht die NK12 kann und will dir verbieten deinen Schal hochzuhalten.

Die üblichen Fahnen der Gruppen im Steher wird es aber erstmal bei Hymne und Aufstellung nicht geben allem Anschein nach.

Wenn jetzt noch fahnen in aktiven drucksituation unten bleiben, könnte ich mit leben. *fg*

Naja, warum man sich gegen die Lichtshow so "wehrt", verstehe ich nicht. Finde, die macht was her. Zu mal das Erlebnis, "abends, Flutlicht" nochmal auf das nä. Level gebracht wird. Glaub, beim Durchschnittsfan kommt die auch sehr positiv an. Zumindest meine eindrücke im Stadion. Es führt halt immerhin dazu, dass die Leute eher Platz einnehmen, als erst mit dem einlaufen der Mannschaften. So zumindest mein Eindruck gg. Freiburg aus dem a/b Block.

Was dem aufgezwungen Weihnachts"singen" anbelangt. Unterschreibe ich es komplett so. Wenn schon letztes Jahr explizit darauf hingewiesen wurde, man Verbesserung versprach und jetzt fast dasselbe wiederholt, ist Nonsens.

De facto muss man sich halt was einfallen lassen, um sich aus der Masse an Vereinen hervorzuheben. Glaub, dass bei einer guten Lichtshow, guten spiel, guter gastro und guter Stimmung leute mehr gewillt sind, wiederzukommen, als wenn im sd paar fahnen wehen. Und zw. Den Hymnen etc. Leerlauf hat / sich in diesem Leerlauf auch kein Lied so richtig durchsetzen kann.

Wenn man sich zu manchen Spielen halt die Kurve anschaut, ist es manchmal schon traurig, wenn im z. Bsp. d5 oder so zur Hymne gesessen wird oder "ach, kommt gleich nur die / Aufstellung / Hymne, kann ich nochmal pissen und bier holen."

Fand folglich auch den "kurvenkodex" richtig und angebracht.

Sitze / stehe mitunter gerne mal woanders im Stadion um verschiedene Blickwinkel zu haben. Egal ob a4, e5, b2, sd2/3.

Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Wollt ihr Leverkusener werden?"
    "Nein" antworteten die Steine "wir sind nicht hart genug!"

• Weihnachtssingen, Lichtshow. Dann bald Halbzeitshow. Vllt. kommen ja Culcha Candela demnächst öfter vorbei.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Wem nutzt denn diese Show?

Dem Stadionbesucher bringt es erstmal nichts, die Stimmung ist auch nicht besser (oder singen mehr mit bzw brüllen die Aufstellung) und besonders bei der Hymne blinkt und leuchtet alles wild durcheinander.

Was passiert ist das viele die Handys zücken und den Kram bei sämtlichen Portalen hochladen und dann was von Atmosphäre faseln.

Wenn ich so eine Show möchte, habe ich genug Möglichkeiten dazu z.B. Basketball oder Eishockey wenn ich auch nebenbei noch Sport sehen möchte.

• Schreib' den Leuten nicht vor, was sie cool finden sollen und was nicht. Das ist halt Fankultur!

• Das Hauptproblem aus meiner Sicht ist die zu laute Stadionmusik, sobald die läuft hört man kaum mehr die 10.000 Fans die am singen sind. Am besten also ein Kompromiss, die Stadionmusik in Zukunft leiser aufdrehen

• In meinen Zwanzigern war ich auch so, mittlerweile denke ich: Der Bayer ist für alle da.

Also alle entspannen und mit Protest gegen den eigenen Verein bitte aufhören, auch wenn ich den Unmut teilweise verstehen kann.