Die Nordkurve e.V. alle Infos

• Eben weil es nicht weh getan hätte, war es nicht das Mittel der Wahl denke ich.

Ein großes Spruchband auf dem z.B. steht "Unser Neujahrswunsch: Haltet euch an Absprachen, Bayer 04!" wäre sicherlich sowohl medial wie auch im Stadion nicht ignoriert worden und hätte die Diskussion anders gestartet

• Das Abdunkeln ist ja ähnlich wie beim Basketball. Was mich gestört hat, dass es bei dieser Lichtershow immer wieder grell hell wurde und dann wieder dunkel. Die im Kreis laufenden roten Lämpchen am Dach brauch ich persönlich auch nicht.

Bzgl. Protestaktion: Pfeifen bei der Hymne, naja...

• In einem normalen Verein müsste der Vorstand nach einer solchen peinlichen, nicht demokratisch legitimierten Aktion abtreten.

Du kannst dem Vorstand auf der nächsten Mitgliederversammlung gerne die Entlastung verweigern.

Wenn dann alle, die hier bzw. auf FB und Co negativ schreiben es dir gleich tun, hättest du fastChancen den Vorstand zu stürzen.

• In einem normalen Verein müsste der Vorstand nach einer solchen peinlichen, nicht demokratisch legitimierten Aktion abtreten.

Und was wäre die Folge?

Es ist doch hier absolut scheinheilig, wenn man der NK eine zu Ultra lastige Haltung vorwirft.

Wer stellt sich denn immer zur Wahl, wenn es den Verein irgendwie betrifft?

Fast immer die selben Leute, zumeist UL oder Umfeld, weil der Rest kein Bock darauf hat.

NK wäre doch ohne UL überhaupt nicht denkbar, was für mich halt schon immer ein Grund war dort nicht einzutreten.

Aus Mangel an Alternativen wird die Ultraszene dort immer, egal in welchen Bereich, überrepräsentiert dem normalen Stadiongänger gegenüber sein.

Dann aber möglicherweise alle Goodies mitnehmen, nichts beitragen wollen und dann beschweren wirkt schon seltsam.

• Weil die Leute abstimmen sollten die regelmäßig da sind und die Lichtershow sehen.

Okay, ich könnte für die eine oder die andere "Gruppe der Befragten" Argumente und Gegenargumente aufführen. Ich glaube aber, du kannst fragen, welche du willst, das Ergebnis wöäre das gleiche, nämlich dass sich fast keiner an der Lightshow stört, außer du befragst die Gruppe der 20-30 Hanseln, die gepfiffen haben.

• Von einem "unabhängigen Dachverband mit über 6000€ Mitgliedern" kann man auch die Repräsentation der über 5500 Nicht-Ultras erwarten.

Insbesondere bei Themen, die innerhalb der Fans differenziert betrachtet werden.

Andersrum: Von 5500 Mitgliedern Beiträge kassieren, Mercheinnahmen generieren usw. um dann (möglicherweise) die Meinung von wenigen öffentlichkeitswirksam in Namen der NK12 zu verbreiten.

• Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bender Mitglied bei der NK12 ist.

Von ihm ist das hier wiedermal substanzloses Rumgepöbel.

• Okay, ich könnte für die eine oder die andere "Gruppe der Befragten" Argumente und Gegenargumente aufführen. Ich glaube aber, du kannst fragen, welche du willst, das Ergebnis wöäre das gleiche, nämlich dass sich fast keiner an der Lightshow stört, außer du befragst die Gruppe der 20-30 Hanseln, die gepfiffen haben.

Es geht doch gar nicht darum, ob man sich an der Lichtanlage stört bzw. wie diese eingesetzt wird. Ich persönlich frage mich, wie das weitergeht. Nach und nach wird immer mehr um das eigentliche Spiel drumherumgebaut, sodass ich persönlich das Gefühl bekomme, dass viele Leute gar nicht mehr wegen des Fußballspiels kommen, den Bayer zu sehen, zu unterstützen, sondern um beispielsweise eine Show voller Effekte vor dem Spiel. Somit kommen eventuell immer wieder neue Leute, die gar nicht diese Emotionen im Stadion entwickeln, sondern sich eher unterhalten lassen wollen. Mir ist klar, dass es auch diese Leute geben muss, aber der eigentliche Charme einer Fußballatmosphäre, könnte somit nach und nach verloren gehen.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Es geht doch gar nicht darum, ob man sich an der Lichtanlage stört bzw. wie diese eingesetzt wird. Ich persönlich frage mich, wie das weitergeht. Nach und nach wird immer mehr um das eigentliche Spiel drumherumgebaut, sodass ich persönlich das Gefühl bekomme, dass viele Leute gar nicht mehr wegen des Fußballspiels kommen, den Bayer zu sehen, zu unterstützen, sondern um beispielsweise eine Show voller Effekte vor dem Spiel. Somit kommen eventuell immer wieder neue Leute, die gar nicht diese Emotionen im Stadion entwickeln, sondern sich eher unterhalten lassen wollen. Mir ist klar, dass es auch diese Leute geben muss, aber der eigentliche Charme einer Fußballatmosphäre, könnte somit nach und nach verloren gehen.

Aber davon sind wir doch (zum Glück) meilenweit entfernt! Und zwar aufgrund der gewachsenen Fankultur, aber auch vereinsseitig. Warst du mal in den USA bei einem Sportevent?

• Ich hatte meinen Platz gestern in F4 und habe einigen Mainzern erklären müssen, auf die Frage hin, warum der aktuelle Double Gewinner bei seiner eigenen Hymne pfeift? Ich kann euch sagen das Wort Fremdschämen wurde auf ein anderes Niveau gehoben. Die Antwort war die Probleme hätten sie gerne und wir reden hier nicht mal über 50% der Spiele wo das durchgezogen wird mit dem Licht.

Ich musste das Heute einigen Arbeitskollegen erklären. Und ich sach mal so, die Aktion war die Lachnummer des Spieltags. Und ja, auch die Presse, wie der Spiegel, machen sich darüber lustig.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Das stimmt so nicht. Weder in Vereinen, Parteien oder Organisationen.

Ein Vorstand kann nicht immer die Basis befragen, sondern entscheidet selbst und übernimmt dann auch die Verantwortung.

Ich kann zwar selbst nicht zu den meisten Mitgliederversammlungen, aber dort passiert ja von den Mitgliedern absolut gar nichts. Es werden keine Anträge gestellt (ich selbst habe es im vorletzten Jahr mal getan) und die Kritik an der Entscheidung würde ja auch niemand dort ansprechen.

• Es geht doch gar nicht darum, ob man sich an der Lichtanlage stört bzw. wie diese eingesetzt wird. Ich persönlich frage mich, wie das weitergeht. Nach und nach wird immer mehr um das eigentliche Spiel drumherumgebaut, sodass ich persönlich das Gefühl bekomme, dass viele Leute gar nicht mehr wegen des Fußballspiels kommen, den Bayer zu sehen, zu unterstützen, sondern um beispielsweise eine Show voller Effekte vor dem Spiel. Somit kommen eventuell immer wieder neue Leute, die gar nicht diese Emotionen im Stadion entwickeln, sondern sich eher unterhalten lassen wollen. Mir ist klar, dass es auch diese Leute geben muss, aber der eigentliche Charme einer Fußballatmosphäre, könnte somit nach und nach verloren gehen.

Früher gab es bei uns kein Flutlicht und später eines, dass wegen der Autobahn nicht angemacht werden durfte. Das war noch echte Fußballatmosphäre! Spiele zur Winterzeit im Halbdunklen. Und die Asche auf den unüberdachten Stehplätzen, herrlich, da bist du durchgeweicht und konntest deine Schuhe direkt danach in die Mülltonne schmeißen, wenn es mal geregnet hat Jenne, the times they are a'changing. War da mal nicht die Rede von Bewahren der Asche und so?

• Am letzten Spieltag der vergangenen Saison geschah etwas einmaliges:

Die Schale wurde den Fans übergeben!

Vergesst das bitte nie, wenn es um die Frage des Respekts und der Anerkennung der Fans geht!!!!

Haben viele aber anscheinend vergessen und stellen eine Lichtershow darüber....

• Von einem "unabhängigen Dachverband mit über 6000€ Mitgliedern" kann man auch die Repräsentation der über 5500 Nicht-Ultras erwarten.

Insbesondere bei Themen, die innerhalb der Fans differenziert betrachtet werden.

Andersrum: Von 5500 Mitgliedern Beiträge kassieren, Mercheinnahmen generieren usw. um dann (möglicherweise) die Meinung von wenigen öffentlichkeitswirksam in Namen der NK12 zu verbreiten.

Was ist denn der Anspruch den diese 5500 Leute an die NK haben oder die Erwartung an Ihre Mitgliedschaft?!

Wirklich mitarbeiten will kaum jemand, eher Vorteile bei Kartenbestellungen nutzen oder Merchandise kaufen.

Da finde ich dann die Haltung von PonteSuperstar sehr viel logischer und vor allem konsequenter.

Gleichzeitig erwartet man dann, dass man bei jeder Entscheidung mit einbezogen wird?! Das verstehe ich dann nicht wirklich.

Wieso sollten die Leute, die den Laden Tag für Tag am Laufen halten danach richten?!

• Wer tut das denn?

lordfalcon hat da einen Punkt. Natürlich ist die Position der NK differenzierter, aber dass die Aktion sich negativ auf die Gesamtstimmung auswirkt, stimmt auch. Und ich empfinde die Anerkennung der Fans durch den Verein in den letzten Jahren schon sehr gut. Das war alles auch schon mal anders...

Ich hoffe einfach, dass der Verein uns da ein bisschen entgegenkommt und man das Kriegsbeil schnell begraben kann.