Die Nordkurve e.V. alle Infos

• lordfalcon hat da einen Punkt. Natürlich ist die Position der NK differenzierter, aber dass die Aktion sich negativ auf die Gesamtstimmung auswirkt, stimmt auch. Und ich empfinde die Anerkennung der Fans durch den Verein in den letzten Jahren schon sehr gut. Das war alles auch schon mal anders...

Ich hoffe einfach, dass der Verein uns da ein bisschen entgegenkommt und man das Kriegsbeil schnell begraben kann.

"Uns" ist nochmal wer?

• Früher gab es bei uns kein Flutlicht und später eines, dass wegen der Autobahn nicht angemacht werden durfte. Das war noch echte Fußballatmosphäre! Spiele zur Winterzeit im Halbdunklen. Und die Asche auf den unüberdachten Stehplätzen, herrlich, da bist du durchgeweicht und konntest deine Schuhe direkt danach in die Mülltonne schmeißen, wenn es mal geregnet hat Jenne, the times they are a'changing. War da mal nicht die Rede von Bewahren der Asche und so?

Das klingt tatsächlich sehr romantisch :LEV6

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Gleichzeitig erwartet man dann, dass man bei jeder Entscheidung mit einbezogen wird?! Das verstehe ich dann nicht wirklich.

Wieso sollten die Leute, die den Laden Tag für Tag am Laufen halten danach richten?!

Es müssen nicht alle einbezogen werden.

Die NK muss aber auch nicht für alle Ihre Mitglieder in diesem Thema sprechen.

Bei einer solchen heterogenen Mitgliederstruktur wie ich sie in der NK vermute, hätte ich mir dies bei diesem Thema gewünscht.

• lordfalcon hat da einen Punkt. Natürlich ist die Position der NK differenzierter, aber dass die Aktion sich negativ auf die Gesamtstimmung auswirkt, stimmt auch. Und ich empfinde die Anerkennung der Fans durch den Verein in den letzten Jahren schon sehr gut. Das war alles auch schon mal anders...

Ich hoffe einfach, dass der Verein uns da ein bisschen entgegenkommt und man das Kriegsbeil schnell begraben kann.

Huch! Kriegsbeil? =O

• Alter Falter, was für eine sinnlos Diskussion ist das denn?? Irgendwie häuft es sich in letzter zeit das die NK sich querstellt.

Also ich persönlich, so wie beinah alle aus meinem Umfeld, feiern die neue Zelebrierung unterm Dach beim Tor und der Aufstellung. Finds geil. Die Spots kann man weg lassen, denn wenn dann will ich auch Rofos Theme wie damals bei den Riesen vom Rhein in der Dopatka-Halle haben 😜

Wer von K*ln nach Leverkusen wechselt, hat den Begriff Traditionsverein richtig verstanden!

• Alter Falter, was für eine sinnlos Diskussion ist das denn?? Irgendwie häuft es sich in letzter zeit das die NK sich querstellt.

Also ich persönlich, so wie beinah alle aus meinem Umfeld, feiern die neue Zelebrierung unterm Dach beim Tor und der Aufstellung. Finds geil. Die Spots kann man weg lassen, denn wenn dann will ich auch Rofos Theme wie damals bei den Riesen vom Rhein in der Dopatka-Halle haben 😜

:D :LEV6

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Es geht doch bei der ganzen Sache darum, dass es Absprachen gab, an die sich mal wieder nicht gehalten wurde.

Ja und es geht darum ob die Reaktion darauf von den Fans mitgetragen wird. Und da gehen die Meinungen eben auseinander. Für mich klar: man pfeifft die eigene Hymne nicht aus. Auch nicht als Protest.

Andere sehen das anders. Ich glaube das dies nicht die Merheit ist.

• Es geht doch bei der ganzen Sache darum, dass es Absprachen gab, an die sich mal wieder nicht gehalten wurde.

und das soll ein auspfeiffen bei der hymne rechtfertigen?

Für sowas müsste das Verhältnis in allen Angelegenheiten mit dem Verein komplett zerschlagen sein um über sowas nachzudenken

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Mir ist eher ein Rätsel, warum diese Plastik-Hymne nicht schon seit 15 Jahren ausgepfiffen wird.

Bzw. ich formuliere es mal weicher. Dass man verärgert ist, wenn bei der Mannschaftsaufstellung gepfiffen wird, verstehe ich. Aber diese Vereinshymne lässt mich emotional komplett kalt. Die war halt irgendwann vor 15 Jahren plötzlich da, hat ein anderes Lied ersetzt, weil das so beschlossen wurde. Totale Retorte, komponiert, damit es vor unseren Spielen läuft. Korrigiert mich gerne, wenn ich hier die Geschichte verdrehe. Für mich ist das einfach nur irgendein Lied.

• Und das ist auch völlig in Ordnung! Nur bleibt doch bitte alle insgesamt mal bei der Grundproblematik und die ist eben nicht "was ist jetzt so schlimm an der Lasershow?!". So ist die Diskussion nämlich einfach größtenteils am Thema vorbei.

Schon klar, die Grundproblematik ist die schlechte Kommunikation und Einbindung seitens Vereins. Verstehe ich.

Aber:

Überschrift der NK-Meldung: "Stellungnahme Eventisierung".

Im Text: "..dazu entschlossen, die LED-Lichtshows nicht mehr mitzutragen". "Man will kein Protagonist in einer vermeintlichen Bayer04 Welt sein, die mehr an NFL oder Konzerte als an ein Fußballspiel erinnert".

Die NK Protagonisten finden die LED-Shows in der aktuellen Form augenscheinlich kacke. Und auch wenn es nicht die Grundproblematik ist, waren die LED-Shows zumindest mal Auslöser/Ursache für den aktuellen "Disput".

Wenn das Ganze wirklich so eine beschissene Eventisierung wäre (z.B. Sänger in den HZ-Shows) und von der Mehrheit abgelehnt würde, hätte ich noch Verständnis für die Stellungnahme und die Maßnahmen. Diese ganze Grundproblematik wie du sie nennst, ist aber aus etwas entstanden, was die Mehrheit eigentlich cool findet. Hoffe daher einfach, dass die NK jetzt die Mitglieder befragt, zurückrudert und das ganze dann (hoffentlich) intern mit dem Verein regelt.

• und das soll ein auspfeiffen bei der hymne rechtfertigen?

Für sowas müsste das Verhältnis in allen Angelegenheiten mit dem Verein komplett zerschlagen sein um über sowas nachzudenken

Meine persönliche Meinung: Pfeifen hätte ich mir auch gespart (wurde bei der richtigen Hymne aber ja auch nicht), aber Protest angebracht. Dann sprich als Bayer 04 halt keine Sachen ab, wenn du dich eh nicht dran hälst. Das war gegen Freiburg ja auch das Thema, da es dort auch andere Absprachen gab. Offensichtlich hat Carro das ganze ja auch nicht gefallen und man ist weiterhin im Gespräch, also ist doch alles okay