Alles anzeigenEs ist jedem freigestellt sich aktiv bei der NK einzubringen, die Leute die sich seit Jahren beteiligen sind einer Meinung.
Darüber hinaus gibt es einen Vorstand der von der Mitgliederversammlung legitimiert wurde für alle Mitglieder zu sprechen.
Ist man damit nicht einverstanden wie der Vorstand handelt, kann man dies jederzeit kundtun, oder sich gar selbst aufstellen lassen.
In diesem Fall 6000 Mitglieder zu befragen ist allein vom Aufwand nicht praktikabel, außer man lässt dafür erstmal anderes liegen. Sowas wie die Orga von Auswärtsfahrten zum Beispiel.
Wie gesagt, grundsätzlich schätze ich die Arbeit der Ultras/NK12 usw. Ihr habt viel erreicht und bewegt und auch die unentgeltliche/ehrenamtliche Arbeit die ihr da rein steckt ist wahnsinn. Mit „jeder kann sich selbst aufstellen lassen“ machst du es dir hier aber trotzdem sehr einfach. Jeder Mensch hat andere private/berufliche Verpflichtungen, die es dann mal mehr, mal weniger möglich machen sich zu engagieren.
Und trotzdem bleibt es dabei, wenn man das wie geschehen als „Dachverband der Fans“ kommuniziert, dann macht man das bewusst, weil man mit der Stimme von 6000 Mitgliedern macht. Dann muss man aber auch vorher das Stimmungsbild einholen. Dass das administrativ ein Monster an Arbeit ist, keine Frage. Dass es einfach ABM ist, auch keine Frage. Aber dann darf man das halt nicht als „Dachverband“ kommunizieren, sondern muss dass die Ultras (nur als Beispiel, kein Bashing) alleine machen lassen. Ich persönlich fühle mich dadurch nicht vertreten und bleibe dabei, dass ihr in dem Fall nichts für euren ansonsten einwandfreien Ruf/Ansehen getan habt. Und nur damit das nochmal klar ist, man kann es nie allen Recht machen. Aber hier scheint es mir so, dass gegen die Mehrheit gehandelt wurde. Nur ist die „Minderheit“ (und jeder darf ja seine Meinung dazu haben) halt lauter und sitzt näher dran.