Meiers Herz hüpft

• VON TOBIAS KRELL

(RP) Noch ist die künftige sportliche Heimat eine Baustelle. Das Spielfeld für die neue Frauenfußball-Mannschaft von Bayer 04 ist momentan in Arbeit. Der Platz auf dem Gelände der Kurt-Rieß-Anlage wird verlängert und verbreitert.

Denn er muss die Anforderungen des Verbandes erfüllen für die 2. Bundesliga. In der startet die bislang unter dem Spitznamen „TuSsen“ bekannte Mannschaft des TuS rechtsrheinisch auch nach ihrem Umzug von Köln nach Leverkusen. Den haben die Spielerinnen bei aller Liebe zur Domstadt noch nicht eine Sekunde bereut.

Auch Trainerin Doreen Meier ist begeistert von den Möglichkeiten. Selbst ein Materialschrank lässt sie schwärmen. „Als ich den gesehen habe, hüpfte mir das Herz. Da habe ich mir einen Moment gewünscht, hauptamtlich Trainerin zu sein“, sagt die Lehrerin, die an einer Porzer Hauptschule eine Migrationsklasse leitet und die Fächer Sport und Geschichte unterrichtet. Die Ausrüstung der Lizenzmannschaft – deren Coach Bruno Labbadia kennt Meier vom gemeinsamen Trainerlehrgang – dürfen die Frauen ebenso benutzen wie deren Trainingsgelände. „Wir hatten zwar auch einen Rasenplatz, aber der war gerade im Winter oft gesperrt. Dann haben wir teilweise auf Asche ausweichen müssen. Das wird uns hier ganz sicher nicht mehr passieren“, sagt Mittelfeldspielerin Irmela Koch voller Überzeugung.

Die ambitionierten Frauen, die in die höchste nationale Spielklasse aufsteigen wollen, fühlen sich sichtlich wohl und willkommen bei Bayer 04. Aufgrund von Verbandsbestimmungen gehören sie zur Fußballabteilung des TSV. Die Fußball GmbH, mit der die Fußballerinnen des TuS im Mai erste Gespräche führten, hat sich des Teams jedoch angenommen und unter anderem Trikotsponsor Teldafax von einem Engagement auch im Frauenfußball überzeugt. Beim Etat für die neue Frauen- und Mädchenfußballsparte des Vereins (dazu gehören auch eine Reserve, die im Schlebuscher Bühl spielt, und drei Jugendteams, die vorerst in Köln-Chorweiler beheimatet sind) soll es sich um eine hohe fünfstellige Summe handeln.

Das erste Vorbereitungsspiel bestreitet das Zweitligateam heute um 19.30 Uhr gegen den FC Teutonia Weiden im Jugendleistungszentrum am Kurtekotten.

Quelle

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!