Die Liezenz vom zweitliegesten tus köln rrh. wird auf bayer 04 Leverkusen übertragen. Aufsehn erregte die Tus indem sie leztes Jahr bis ins halbfinale durchdringen konnte.
Bei Bayer 04 darf man dies seit dieser Saison eindeutig bejahen. Denn seit Juli verfügt der Klub nun auch über eine Frauenfußball-Mannschaft. Die Integration des TuS Köln rrh. in die Fußballabteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen beschert dem Verein nicht nur 110 neue Mitglieder, sondern ist für dessen Abteilungsleiter Jürgen Gelsdorf auch „eine absolut logische Entwicklung“.
„Die Bilder von den Fanmeilen während der WM 2006 und der EM 2008 haben doch gezeigt, dass zwei Drittel der Fans Mädchen und Frauen sind. Dass ein großer Teil davon irgendwann auch mal selber Fußball spielen möchte, liegt doch auf der Hand.“ So häuften sich in jüngerer Vergangenheit auch die Anfragen auf der Geschäftsstelle des TSV Bayer 04, warum denn der Verein noch nicht Fußball für Frauen anbiete. Wie groß das Interesse bei den weiblichen Fans ist, zeigt auch die Resonanz auf das Angebot der Fanbetreuung von Bayer 04. Das wöchentliche „Kicken für Mädchen“ erfreut sich allergrößter Beliebtheit. „Also haben wir uns gefragt: Warum eigentlich nicht“, sagt Stephan Rehm, Veranstaltungsmanager und Projektleiter Frauenfußball bei Bayer 04.
Quelle: http://www.1904online.de/index28.htm