"WIR SIND LEVERKUSEN" Die neue CD ist da

  • Gesungene Liebeserklärung


    VON TOBIAS KRELL


    Mit Fans von Bayer 04 produzierte die Country-Gruppe „Mavericks“ eine CD mit Liedern über ihre Heimatstadt und den Fußball-Bundesligisten. Das Stück „Leverkusen“ kommt bei den Anhängern der Bayer-Kicker besonders gut an.
    Fußball-Fans und Country-Musiker – passt das zusammen? Für Leverkusen lässt sich diese Frage mit einem deutlichen Ja beantworten. Denn Anhänger von Bayer 04 und die Band „Mavericks“ haben nun gemeinsame Sache gemacht. Herausgekommen ist die CD „Leverkusen“ mit gleich einer ganzen Reihe von Liedern mit Bezug zum Fußball-Bundesligisten und zur Stadt. Den Tonträger bekamen die Inhaber von Fanclub-Jahreskarten zur neuen Saison als Geschenk zu ihrem Ticket. Und beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund bewiesen einige von ihnen bereits erstaunliche Textsicherheit, als vor und nach der Partie das Stück „Leverkusen“ gespielt wurde.


    Wo die Fans mitsprechen durften


    Begonnen hat alles mit dem (erfolgreichen) Kampf um den Erhalt des Bayer-Kreuzes. Die „Mavericks“ leisteten einen musikalischen Beitrag. „Rettet das Bayerkreuz“ war bereits produziert, da wurden sie auf das Engagement aus der Fanszene von Bayer 04 aufmerksam. Bei einem Konzert für das Wahrzeichen im Lokal „Kolonie 1“ kam es zum persönlichen Kontakt.


    Das Internet-Forum „Werkself“ brachte Countrysänger Dirk „Maverick“ Gläßner dann auf die Idee für einen Fansong. „Dort wurde sehr kritisch über die vom Verein produzierte Hymne diskutiert. Also nahmen wir Kontakt auf“, erinnert er sich. Der Vorschlag, eine gesungene Liebeserklärung an Stadt und Verein zu produzieren, stieß auf positive Resonanz. „Wir saßen mehrfach zusammen und haben darüber gesprochen, wie wir uns ein solches Stück vorstellen“, sagt Bayer-Fan Sebastian Pöschke.


    Gläßner schrieb wie Bandkollege Frank Willer (Keyboards, Akkordeon) einen Song. Die Fans sollten entscheiden. „Uns gefielen beide Stücke gut“, sagt Pöschke. Mit Willers „Leverkusen“ und Gläßners „Ich bleibe hier“ waren die ersten Stücke für die CD gefunden. „Rettet das Bayerkreuz“ sollte wie das andere Kreuzstück „Hell in der Nacht“, das Pöschke mit David Berneth geschrieben hatte, ebenfalls auf das Album.


    Adler mit eigenem Lied


    Das Projekt wuchs. Der County-Musiker schrieb ein Lied für den Leverkusener Keeper („Flieg Adler flieg“) und Willer steuerte einen Song bei über die Leverkusener Stadtteile („Mama Leverkusen“). Da ohnehin geplant war, zum Bandjubiläum der Mavericks (25 Jahre) ein Album mit Lokalbezug zu machen, fanden weitere Stücke den Weg auf den Tonträger. Für die Fans ein Cover des Torsongs „Rocking all over the world“ und das WM-Stück „Mein Herz das schlägt für Deutschland“. Dazu das Gläßners Vater gewidmete Lied „Horst der Zuckerbäcker. Pöschke und Gläßner freuen sich auf positive Resonanz vor allem zu den Stücken, die für die Fans gedacht sind. Vielleicht schaffen sie es zu Vereinshymnen.


    INFO
    Im Fan-Shop
    Erhältlich ist die CD im Fan-Shop von Bayer 04, bei der Band „Mavericks“ und demnächst wohl auch anderswo in der Stadt. Sie kostet 9,90 Euro. Für Idee und Konzept war neben Willer, Gläßner und Pöschke auch Fan Andreas Eckert verantwortlich, der sich ebenfalls bei den regelmäßigen Runden in das Projekt einbrachte.


    RP ONLINE

  • höre es den ganzen tag schon immer wieder.


    das ist für mich DAS lied für nach dem abpfiff.


    will uns zwar nicht mit denen vergleiche, aber ich habe die schalker immer um ihr "in der stadt der 1000 feuer" beneidet.


    fußballgott vor dem spiel zum aufputschen, und dann zum feiern oder trauern dieses hier!

  • also außer "hell in der nacht" hat kein lied hymnencharakter, der rest ist in meinen augen ein mix aus schlager und country für den gesetzten herrenstammtisch ab 50+


    ein grund mehr uns zu belächeln, denke man an die fußballhymnen anderer clubs die dieses jahr rausgekommen sind!!!


    googelt mal


    berserker - "hertah bsc"


    toxpack - "krumme beine"


    oder


    wilde jungs - "frankfurter jungs"


    dat sind fußballhymnen!


    Nichts gegen die mavericks, aber die mucke passt nicht ins stadion, sorry

  • Zitat

    Original von Viererkette


    Musik ist numal Geschmachsache und letztlich ne Bauchsache.


    :LEV19


    Ich denke mal, das war Ironie :levz1

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)


  • Warum bitte nach dem Abpfiff. Fussballgott kam ne ganze Zeit lang vor dem Anpfiff und es hat sich nicht durchgesetzt als Hymne. Nicht falsch verstehen. Ein echt geiles Lied.
    "Leverkusen" gehört vor den Anpfiff. Alle die Schals hoch und kräftig mitgesungen.

  • Naja so richtig überzeugt es mich auch nicht.


    Also es ist nicht schlecht, aber... Nunja harmlos. Es rockt nicht und Hymnen Charakter find ich auch nicht. Hat sowas von Gute-Nacht Lied.



    Die ganzen Lieder in Leverkusen, weiss irgendwie nicht so recht.



    Bayer 04 wir stehen zu dir.
    - Find ich totlangweilig und dieses "deutscher Meister werden wir beim nächsten mal" nervt.


    Die Hymne vom Verein, welche mehr oder minder (eher minder) durch Einsendungen zusammenbastelt wurde.
    - Müll


    Fussballgott
    - Find ich nicht so schlecht, aber textlich nicht so der Wahsinn.



    Auch wenn ich mich nun unbeliebt mache, kein einziges unserer Lieder fetzt auch nur ansatzweise wie z.B. Zeug wie "Die Elf vom Niederrhein" oder "Viva Colonia" (gut ist nicht FC Hymne, aber spielen die doch immer vorm SPiel, oder?).





    Doch eines gibt, dass ich richtig geil finde. Dieses "Leverkusen Leverkusen, schöne Stadt am Rhing, Heimat von...."
    Wie heisst das eigentlich und von wem ist das? Schon ewig nimma gehört.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Zitat

    Original von MarcoSVB
    Doch eines gibt, dass ich richtig geil finde. Dieses "Leverkusen Leverkusen, schöne Stadt am Rhing, Heimat von...."
    Wie heisst das eigentlich und von wem ist das? Schon ewig nimma gehört.


    De Rötzjer - Leverkusen

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Zitat

    Original von Mucki_


    De Rötzjer - Leverkusen




    Danke, leider finde ich das Lied nirgends. (weder Tube noch auf meinem Video...)

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

  • Tante Edit....man wird halt alt und langsam :LEV16

    W11 Liga 3: Team Igel1904 Saison 2016/2017


    Hradecky, Lindner; - Dante; Hector; Bungert; Höwedes, Balogun; - L. Bender; Reus; Schürrle; Götze; Lustenberger; - Kalou; Ramos; Huntelaar

    Einmal editiert, zuletzt von Igel1904 ()

  • ich finds genial. Und wenn ich mich erinnere, wieviele Schals nach dem Hoffenheim-Spiel spontan in die Höhe gehalten wurden, als das Lied begann, dann bin ich angenehm überrascht worden. Das hatten wir lange nicht, das Ding hat das Zeug zum Erfolg!

  • Zitat

    Original von Erik M.
    ich finds genial. Und wenn ich mich erinnere, wieviele Schals nach dem Hoffenheim-Spiel spontan in die Höhe gehalten wurden, als das Lied begann, dann bin ich angenehm überrascht worden. Das hatten wir lange nicht, das Ding hat das Zeug zum Erfolg!


    absolut!!


  • du hast sowas von recht :D aber wer broilers hört hat nunmal einen verwöhnten musikgeschmack :levz1 kannst du gitarre spielen?? wir sollten das lev lied selbst in die hand nehmen :LEV6