Simon Rolfes heißt der neue Kapitän von Bayer Leverkusen. Der Trainer bestimmte den deutschen Nationalspieler aus dem vom Team gewählten Mannschaftsrat. Wirklich überraschend ist diese Entscheidung nicht, schließlich trug der Mittelfeldspieler bereits in der vergangenen Saison häufig die Binde, da sowohl Carsten Ramelow als auch Bernd Schneider häufig verletzungsbedingt passen mussten.
Ramelow, der zuletzt nur noch als Stand-by-Profi zur Verfügung stand, hat inzwischen seine aktive Karriere beendet. Stellvertreter von Rolfes ist Innenverteidiger Manuel Friedrich, neben diesen Beiden gehören Keeper René Adler und der Schweizer Tranquillo Barnetta zum vierköpfigen Mannschaftsrat.
Rolfes entwickelte sich in den vergangenen Spielzeiten immer mehr zum Führungsspieler und zeigte auch bei der EM gute Leistungen. In der Saison 2007/08 kam er in allen Ligaspielen zum Einsatz (8 Tore, 3 Vorlagen). Mit einem Notenschnitt von 2,93 landet er im kicker-Ranking auf Platz neun.
Aktuell befindet sich die Werkself im Elztal bei Freiburg. Am heutigen Freitag steht ein Test gegen Zweitligist SC Freiburg an, am Samstag wird die Labbadia-Elf gegen Oberligist Bahlingen anteten. Am Sonntag, 10.8. (17:30 Uhr), wird es dann ernst: In der 1. Runde des DFB-Pokals tritt Leverkusen beim Zweitligisten RW Oberhausen an.