Manfort Kran-Koloss an der BayArena

• VON HERBERT BONGARTZ

Manfort (RP) Der Aufbau des 420 Tonnen schweren Riesen ist fast abgeschlossen. Am Montag und Dienstag wird er einen 170 Meter langen Stahlträger auf die Arena hieven. Der Träger dient als Fundamt für die Oberränge.

Das rote Monster ist 420 Tonnen schwer, hat einen mehr als 70 Meter langen Ausleger und rund 800 „Pferdestärken“. Dieser RiesenKran wird zurzeit noch vor der BayArena an der Bismarckstraße aufgebaut. Ab Montag wir der Kran der niederländischen Firma „Mammoet“ wohl die Attraktion von Leverkusen sein und viele Zuschauer anlocken.

Er hat eine gigantische Aufgabe zu bewältigen. Er muss den 170 Meter langen Stahlträger auf das Stadion hieven, der als Fundament für die Oberränge dient. Dieser Stahlträger liegt seit paar Wochen auf dem Parkplatz gegenüber der BayArena. „Für den Kran wird das kein großes Problem sein“, hofft Nico Hartmann, Sprecher von Bayer 04 Leverkusen. Denn dieser Kran sei einer der größten von Europa und befördere Lasten von 83 bis mehr als 400 Tonnen.

Reine Routinearbeit

Gelassen schaut Fred Nuisker zu, wie seine Kollegen Hand anlegen, um den Ausleger des Krans zusammenzubauen. Er arbeitet schon seit Jahren für die Firma Mammoet und war mit dem Kran bereits in ganz Europa unterwegs. „Das wird reine Routinearbeit“, erklärt der Niederländer.

„Wenn wir den Stahlträger allerdings auf das Stadion hieven, darf kein schlechtes Wetter sein“, erklärt er. Damit meint Nuisker keinesfalls Regen. „Es darf nicht windig sein, sonst wird der Transport zum großen Risiko.“ Dann müsse man die Arbeit vielleicht sogar um ein oder zwei Tage verschieben. Ähnlich sieht das auch Kranführer Fred. „Ich kenne mich mit dem Koloss gut aus, ich mache das ja schon seit gestern“, scherzt der junge Niederländer, bevor er wieder kräftig seinen Kollegen hilft, damit „sein“ Koloss auch möglichst schnell einsatzbereit ist.

Spektakel in der Sommerpause

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der BayArena verfolgen zahlreiche Zuschauer die Arbeiten. „Ich bin seit mehr als 20 Jahren Fan von Bayer 04 Leverkusen“, erzählt Paul Hokisch. Während der Sommerpause sei das manchmal etwas langweilig. „Jetzt bin ich aber fast jeden Tag an der BayArena, um mir die Ausbauarbeiten anzuschauen.“ Selbst der Aufbau des Krans sei schon interessant.

Paul Hokisch freut sich schon auf den Beginn der kommenden Woche. Denn am Montag und Dienstag wird der 170 Meter lange Stahlträger in zwei Abschnitten auf die BayArena gehievt. Zunächst ist das südliche Teilstück an der Reihe. Am Dienstag wird der Träger im Norden installiert.

Das bringt natürlich Probleme für den Verkehr auf der Bismarckstraße mit sich. „Die Straße wird während dieser Arbeiten zeitweise gesperrt“, sagt Nico Hartmann. Das Transportieren des Stahlträgers wird vermutlich zwei Tage in Anspruch nehmen. „Nur wenn das Wetter mitspielt“, hebt Fred Nuisker warnend den Zeigefinger. Ansonsten werde es halt etwas länger dauern.

Quelle: http://www.rp-online.de/public…loss-an-der-BayArena.html