Eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal hat Bayer 04 den Zweitligisten SC Freiburg besiegt. Zum Auftakt des Kaiserstuhlcups in Bahlingen gewann die Werkself mit 2:0.
Mit der Teilnahme am Kaiserstuhlcup in Bahlingen endet für Bayer 04 das zweite Trainingslager der Vorbereitung. An dem Turnier des Bahlinger SC nehmen neben dem Oberligisten noch der FSV Mainz 05, der SC Freiburg und eben die Werkself teil. Im ersten Spiel trennten sich Bahlingen und Mainz mit 0:4.
War das die Startelf für Oberhausen?
Pünktlich um 19 Uhr startete die zweite Partie im Kaiserstuhlstadion und Cheftrainer Bruno Labbadia schickte gegen Freiburg eine Mannschaft ins Rennen, wie sie auch in einer Woche bei Rot-Weiß Oberhausen auflaufen könnte. Vor Torwart René Adler bildeten Castro, Friedrich, Haggui und Djakpa die Innenverteidigung, der neue Bayer 04-Kapitän Simon Rolfes sicherte im defensiven Mittelfeld ab. In der Offensivabteilung wirbelten Renato August, Vidal sowie Barnetta und bedienten das Sturmduo Kießling und Helmes.
Über 4.000 Zuschauer sahen eine erste Hälfte, in der sich der Zweitligist durchaus gute Chancen erarbeitete und sogar die etwas bessere Mannschaft war. Zur Pause wechselte Bruno Labbadia seinen neuen Innenverteidiger Henrique ein, für ihn verließ Karim Haggui das Feld. Der zweite Durchgang begann mit einem Pfostenschuss von Stefan Kießling.
Helmes und Kießling treffen
Kurz darauf vollzog Bruno Labbadia weitere Wechsel: Schwegler kam für Vidal, Dum für Barnetta und Gekas ersetzte Renato. Von nun an spielte Stefan Kießling auf dem rechten Flügel und Gekas bildete das neue Sturmduo mit Helmes.
In der 68. Minute fiel schließlich das erste Tor. Nach einem Konter über Sascha Dum und Pirmin Schwegler legte Dum den Ball zurück und Patrick Helmes traf aus der Distanz. Nur drei Minuten später konnte Bayer 04 den Spielstand erhöhen. Constant Djakpa zwirbelte einen Freistoß aus halbrechter Position in den Strafraum und Stefan Kießling vollendete per Kopf.
Nach dem Härtetest gegen Freiburg folgt nun für Bayer 04 die Generalprobe vor der neuen Saison. Im letzten Testspiel der Vorbereitung trifft die Werkself am Samstag um 16 Uhr auf den Gastgeber Bahlinger SC.