Der offizielle Doping-Thread

  • Nach der Tour ist vor Olympia. Fangen wir doch mal an zu sammeln - dann kann man im Olympia-Thread über "sportliches" diskutieren:


    Der Fechtsport wird kurz vor Beginn der Olympischen Spiele von einem spektakulären Dopingfall erschüttert. Wegen einer positiven A-Probe wird der italienische Goldanwärter und Weltranglistenerste Andrea Baldini nicht in Peking starten. Das Italienische Olympische Komitee (Coni) und der nationale Fecht-Verband (Fis) bestätigten am Freitag, dass der Florett-Spezialist bereits zurückgezogen wurde. Der 22-Jährige galt neben dem Koblenzer Peter Joppich als Favorit auf die Goldmedaille. Wie erst jetzt bekannt wurde, war Baldini bei den Europameisterschaften in Kiew Anfang Juli positiv auf das Diuretikum Furosemid, eine Maskierungssubstanz, getestet worden. Eine positive B-Probe liegt allerdings noch nicht vor. Medienberichten zufolge erklärte Baldini bislang, keine Doping-Mittel genommen zu haben.


    Alberto Contador, Tour de France-Gesamtsieger aus dem Jahr 2007, holt sich nach seiner zweimonatigen Zwangspause wegen der Sperre seines Rennstalls Astana nun die nötige Wettkampfpraxis für seine Olympia-Teilnahme. Am Wochenende startet der Spanier, dessen skandalbelastetes Team mit dem Deutschen Andreas Klöden wegen Dopingfällen im Vorjahr von der Frankreich-Rundfahrt 2008 ausgeschlossen wurde, bei der Classica San Sebastian.


    Die politische Problematik und das Thema Doping haben sich negativ auf die öffentliche Wahrnehmung der Sommerspiele ausgewirkt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Agentur Sport+Markt. Demnach sank in Deutschland der Wert der Befragten, die "sehr interessiert" oder "interessiert" an Olympia sind, von 70 Prozent in Athen 2004 auf jetzt noch 58 Prozent.


    Quelle: Hamburger Abendblatt


    Beim Fechten überrascht es mich, den Sport hätte ich nicht mit Doping in Verbindung gebracht.


    Dass Contador bei Olympia startet, finde ich mutig. Oder dreist. Oder beides.


    Und dass das Interesse an Olympia zurückgeht hat ausser Doping noch einen anderen Grund: dass diese Spiele in China stattfinden.

  • Nee wat wird dat schön die russischen/ukrainischen Kugelstoßerinnen wieder zu sehen. Als Kind alle in nen Testosterontopf gefallen, aber natürlich nicht gedopt!
    Was bei deiner Dopingauflistung fehlt sind noch die 7 gedopten russischen Sportler, die schon erwischt wurden.

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Vor allem bei den Schwimmerinnen, wenn man meint im Badeanzug ist was, was da eigentlich nicht hingehört. :LEV14



    Das gehört da schon hin...... :D......ist nur 20 Nummern größer geraten.......(Pillekes allez ) .:LEV14........ein Griff - und die fliegt durch Deine Schlafzimmerdecke wie ne Pershing...........



    Hatte mal vor vielen Jahren n interessantes Gespräch mit ner Schwimmerin aus der ehemaligen DDR.......... :LEV18

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • @Carsten : nee,nee............ :D




    BigB:


    So ist es.


    Wobei auch hier gilt : Die Verlogenheit aller Beteiligten - d.h. auch der Öffentlichkeit , Funktionäre und Medien - kennt kaum Grenzen.


    Es gab und gibt Rekorde aus der absoluten Blütezeit des Dopings ; die Athleten waren vollgepumpt bis zum Kragen.


    Und trotzdem werden die Bestmarken permanent verbessert........absolut sauber....is klar.......


    Der Witz schlechthin ist für mich der 100m-Weltrekord der Männer (LA).
    Da laufen momentan 2-3 Gestalten rum , die regelmäßig Zeiten abliefern ,die gehen einfach gar nicht (sauber).


    Das weiß eigentlich jeder , der sich in der Sportart auskennt.


    Aber das Spektakel heiligt die Mittel.Und wenn dann wieder einer erwischt wird , wenden sich alle ganz empört ab.............

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Zitat

    Original von BigB


    Absolut. Nur sorgt diese Entwicklung ja bei vielen Zuschauern dafür, dass die vom Sport abrücken. Eine Zwickmühle für den Sport.


    Richtig, aber ich denke, wenn er Sport sich ernsthaft um Säuberung bemüht, dann wird er auch wieder Zuschauer anlocken, die sich vorher abgewandt haben.

  • Hi !



    Zum Thema Olympiade und Intresse: den meisten geht der totale Kommerzialisierung der Spiele auf den Geist. Was 1996 in Atlanta, die sogenannten Coka Cola Spiele ihr damaligen Hoehepunkt erreichte, ist nun die Huldigung der VRC und das konsequente Wegsehen der vor der Vergabe angemahnten Probleme. Die Minischritte die die VRC in der Richtung der Weltgemeinschaft gemacht haben, sind fast mit der Lupe zu suchen, dennoch werden gerade diese immer wieder wie Weltrekorde abgefeiert. Das die Spiele dann auch noch terminlich unguenstig liegen, so das sie in die Quere kommen mit z.B. dem Fussball, ist mehr als aergerlich. Das Problem mit dem olyp. Fussball und der BuLi und dem Verhalten vom Rogge und Blattner sind schon anmassend.


    Die Dopingsuender die man bisher vor den Spielen erwischt hat, sind unzaehlig. Z.B. die komplette bulgarische Gewichtsheberteam wurde zurueckgezogen. Sicherlich nicht, weil sie lieber die bulgarische Fussballliga mitverfolgen wollen. Vieles ist auch nur in einem Nebensatz erwaehnt und es geht unter dem Radar der Oeffentlichkeit vorbei. Aber mir sind eine Vielzahl von solchen Faellen aufgefallen in den letzten Wochen. Auch einige Medallienanwaerter erster Guete... nur wir werden keine chinesischen Doper sehen, das wird die VRC zu verhindern wissen. Ein paar haben sie ja demonstrativ schon im Vorfeld ausgeschlossen (nach dem Motto, seht her, wir sind sauber, unsere Doper haben wir aus dem Verkehr gezogen). Aber dennoch, da sind soviele Ungereimtheiten noch da, die Reportagen wie einfach man Dopingmittel sich noch in China besorgen kann etc.pp. ne, auch die Chinesen werden dopen, aber sie werden es nie zugeben, denn das waere ein Gesichtsverlust, daher werden die alles tun um das zu verhindern.



    Cu.

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Vor allem bei den Schwimmerinnen, wenn man meint im Badeanzug ist was, was da eigentlich nicht hingehört. :LEV14


    ich dachte mehr sop an das Volleyball-Gestüt der VRC,aber wo du die Schwimmerinnen in's Boot bringst...das bietet ganz neue,kostengünstige Dopingkontrollen... Carsten und Vince begutachten die prim. Geschlechtsorgane der Teilnehmer und das IOC sparrt sich die Untersuchung von dem gepanschten Blut/Urin...da öffnen sich ganz neue Wege zur Säuberung ;)

  • Zitat

    Original von Ziegenhasser


    ich dachte mehr sop an das Volleyball-Gestüt der VRC,aber wo du die Schwimmerinnen in's Boot bringst...das bietet ganz neue,kostengünstige Dopingkontrollen... Carsten und Vince begutachten die prim. Geschlechtsorgane der Teilnehmerinnen und das IOC sparrt sich die Untersuchung von dem gepanschten Blut/Urin...da öffnen sich ganz neue Wege zur Säuberung ;)



    :LEV5 :D


    Ähm......ich nehm aber die , wo nur ein gaaaanz , gaaanz zarter Hauch von Verdacht existiert...... :LEV18


    Die Monster-Flipper untersucht der Carsten.......... :LEV18


    :LEV8 :LEV2

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • da wäre denn:


    [URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,571164,00.html]der erste Dopingfall[/URL]


    und ein interessantes, aber auch erschreckendes Interview:


    [URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,570998,00.html]mit einem ehemaligen Dopingdealer[/URL]


  • Das, was man ja eigentlich ahnt, wird von dem Dopingdealer Heredia bestätigt: auch im Fussball gibt es Doping


    Zitat

    SPIEGEL: Gibt es noch saubere Sportarten?


    Heredia: Leichtathletik, Schwimmen, Skilanglauf, Radsport sind nicht zu retten. Golf? Auch nicht sauber. Fußball? Fußballer kommen zu mir und sagen, sie müssen die Linie rauf- und runterrennen, ohne zu ermüden, und alle drei Tage spielen. Basketballer nehmen Fett-Verbrenner, Amphetamine, Ephedrin. Baseball? Haha. Steroide in der Vorbereitung, Amphetamine im Spiel. Selbst Bogenschützen nehmen sogenannte Downer, damit ihr Arm ruhig wird. Alle dopen.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    aber wieso wurde dann noch keiner überführt? Weil der Aufruhr zu gross wäre?


    Ich bin da kein Experte, was ich aber so nebenbei gehört habe: manche Mittel (bspw. wohl Epo) sind durch Tests nur sehr schwer nachzuweisen, da man es durch Mischen sehr vielfältig verändern kann.


    Und: wenn man bestimmte Mittel rechtzeitig vor den Wettkämpfen/Kontrollen absetzt, sind sie nicht mehr nachzuweisen - die leistungssteigernden Effekte bleiben aber bestehen.


    Keine Ahnung wie das im Fussball funktioniert, aber sollte es irgendwelche Mittel geben, die relativ sicher gegen Überführung sind, werden sie sicherlich angewendet - dazu ist im Fussball viel zu viel Geld im Spiel.


    Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus, habe mich nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt. Aber ich halte die Aussage eines überführten Täters schon für glaubwürdig, da er eigentlich keinen guten Grund haben dürfte, zu übertreiben.