Nach der Tour ist vor Olympia. Fangen wir doch mal an zu sammeln - dann kann man im Olympia-Thread über "sportliches" diskutieren:
Der Fechtsport wird kurz vor Beginn der Olympischen Spiele von einem spektakulären Dopingfall erschüttert. Wegen einer positiven A-Probe wird der italienische Goldanwärter und Weltranglistenerste Andrea Baldini nicht in Peking starten. Das Italienische Olympische Komitee (Coni) und der nationale Fecht-Verband (Fis) bestätigten am Freitag, dass der Florett-Spezialist bereits zurückgezogen wurde. Der 22-Jährige galt neben dem Koblenzer Peter Joppich als Favorit auf die Goldmedaille. Wie erst jetzt bekannt wurde, war Baldini bei den Europameisterschaften in Kiew Anfang Juli positiv auf das Diuretikum Furosemid, eine Maskierungssubstanz, getestet worden. Eine positive B-Probe liegt allerdings noch nicht vor. Medienberichten zufolge erklärte Baldini bislang, keine Doping-Mittel genommen zu haben.
Alberto Contador, Tour de France-Gesamtsieger aus dem Jahr 2007, holt sich nach seiner zweimonatigen Zwangspause wegen der Sperre seines Rennstalls Astana nun die nötige Wettkampfpraxis für seine Olympia-Teilnahme. Am Wochenende startet der Spanier, dessen skandalbelastetes Team mit dem Deutschen Andreas Klöden wegen Dopingfällen im Vorjahr von der Frankreich-Rundfahrt 2008 ausgeschlossen wurde, bei der Classica San Sebastian.
Die politische Problematik und das Thema Doping haben sich negativ auf die öffentliche Wahrnehmung der Sommerspiele ausgewirkt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Agentur Sport+Markt. Demnach sank in Deutschland der Wert der Befragten, die "sehr interessiert" oder "interessiert" an Olympia sind, von 70 Prozent in Athen 2004 auf jetzt noch 58 Prozent.
Quelle: Hamburger Abendblatt
Beim Fechten überrascht es mich, den Sport hätte ich nicht mit Doping in Verbindung gebracht.
Dass Contador bei Olympia startet, finde ich mutig. Oder dreist. Oder beides.
Und dass das Interesse an Olympia zurückgeht hat ausser Doping noch einen anderen Grund: dass diese Spiele in China stattfinden.