Von ULRICH BAUER
Bayers „vergessener“ Chef...
Seit Monaten schindet sich Bernd Schneider (34) hinter den Kulissen für das Comeback nach seinem Bandscheiben-Vorfall und der OP. In BILD spricht der Ex-Kapitän über seine Verletzung, seine Ziele und seinen Nachfolger.
BILD: Wann hatten Sie zuletzt einen Ball am Fuß?
Schneider: „Gestern erst. Aber natürlich nicht ernsthaft, sondern nur so zum Spaß.“
BILD: In zwei Wochen geht’s los. Schmerzt das besonders?
Schneider: „Natürlich fehlt mir das Spiel – gerade jetzt wenn es wieder richtig los geht. Aber ich versuche mich nicht verrückt zu machen, richtig mit der Verletzung umzugehen und gebe mir die nötige Zeit, um wieder ganz gesund zu werden.“
BILD: Gibt es denn schon ein Signal der Ärzte, wann es soweit ist?
Schneider: „Nein bisher nicht. Es stehen noch weitere Termine an. Wichtig ist, dass alles stabil ist und ich gesund bin. Aber ich kann mich nicht auf einen Termin festlegen, schließlich habe ich mit einer derartigen Verletzung ja keine Erfahrung.“
BILD: Ist die Hinrunde denn abgehakt?
Schneider: „Nein. Ich hoffe, dass ich schon in der Hinrunde wieder spielen werde.“
BILD: Ein alter Hase täte dem „Bubi-Team“ zumindest noch gut...
Schneider: „Jedes Team braucht eine gewisse Erfahrung – das ist klar. Aber es ist auch wichtig, dass jeder einzelne gut spielt und sich darüber die Anerkennung holt. Ich bin nicht täglich bei der Mannschaft, aber ich denke wir haben eine schlagkräftige Truppe zusammen mit vielen jungen und trotzdem gestandenen Spielern. Ähnlich wie in der Nationalmannschaft, wo Spieler wir Poldi, Schweinsteiger oder Mertesacker auch schon jede Menge Erfahung aufweisen.“
BILD: Bleibt die Nationalmannschaft ein Ziel?
Schneider: „Ich will nicht über einen Zeitpunkt spekulieren, aber das Thema ist nicht abgehakt und sicher noch eines meiner Ziele.“
BILD: Bei Bayer sind Sie derzeit kein Mitglied im Mannschaftsrat und Rolfes hat Sie als Kapitän beerbt.
Schneider: „Damit habe ich kein Problem. Das stört mich nicht und ist kein Thema, schließlich bin ich im Moment ja auch nicht dabei und habe deshalb wenig Einfluss.“
BILD: Sie sind seltener beim Team. Wie wird das in der Saison sein?
Schneider: „Ich werde bei jedem Spiel dabei sein.“
Quelle: bild.de