Wer wird die neue Nummer 1?

  • Zitat

    Original von turtle 04
    Erstmal Adler für Russland. Der Rest wird sich zeigen. Wenn René sich jedenfalls weiter festigt und seine Leistung abruft, wird er seinen Vorspung halten können.


    Boah zieht doch mal die Vereinsbrille mal ab. Von welchen Vorsprung redet ihr da überhaupt? Enke ist verletzte und deswegen spielte Adler in Hannover und jetzt wohl gegen Russland. Wäre Enke fit, hätte er gespielt weil Enke "Leistungsmäßig" in Löws Augen einen Vorsprung hatte und nicht Adler.


    Adler steht nur wegen ner Verletzung im Kasten und sonst nichts.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von black19235
    Spielt Adler gegen Russland - und da fehlerfrei - wird er auch gegen Finnland im Tor stehen. Bringt er auch dort seine Leistung, gibt absolut keine Gründe, ihn noch aus der Kiste zu nehmen... und irgendwann darf sich die Abwehr dann offiziell mit der Nr.1 einspielen. Es liegt nur noch an René selbst, ob er in Südafrika im Tor steht oder nicht.


    So dachte Oli Kahn vor 4 Jahren auch...

  • Zitat

    Original von Tapeworm


    Boah zieht doch mal die Vereinsbrille mal ab. Von welchen Vorsprung redet ihr da überhaupt? Enke ist verletzte und deswegen spielte Adler in Hannover und jetzt wohl gegen Russland. Wäre Enke fit, hätte er gespielt weil Enke "Leistungsmäßig" in Löws Augen einen Vorsprung hatte und nicht Adler.


    Adler steht nur wegen ner Verletzung im Kasten und sonst nichts.


    Den aggresiven Ton kannst du dir sparen. René hat nen Vorsprung vor Neuer und Wiese und hat, darin sehe ich einen Vorsprung vor Enke oder besser eine Chance, die Möglichkeit sich nun zu zeigen.
    Wenn er nun, wie gesagt, seine Leistung in den beiden Länderspielen abruft und sich in der Liga weiterhin stabilisiert, kann man ganz sicher nicht mehr von einem Vorsprung von Enke sprechen.


    Dann ist es auch bei nem fitten Enke zumindest ein KopfanKopf-Rennen.


    (Hat alles 0,0 damit zu tun, dass ich Enke für nen schlechten Torwart halte oder ums Verrecken René im Tor sehen möchte. Beides sind gut Torhüter, aber die Situation stellt sich mir wie geschildert dar.)

  • Zitat

    Original von turtle 04
    Den aggresiven Ton kannst du dir sparen.


    Mmh aggressiv, sorry war aber nicht aggressiv. Nur geht mir das Thema "Adler" etwas auf die nerven, das zieht sich jetzt schon über Monate. Und wenn beim Training nur 5% von dem was hier steht an Adler ran getragen wird, kann ich es verstehen das er mal kein Bock auf Autogramme hat.


    Diese ewig Diskussion "Adler Nr. 1", "Adler wird zu Bayern gehen", Krönung war ja nach dem Pokalfinale. Wo einige User schrieben, als Adler sein Trikot in die Menge warf, das war der Abschied (Trikotwurf = sicher Indiz)

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Enke absolviert lockere Trainingseinheit


    Nationaltorwart Robert Enke absolvierte am Dienstag erstmals seit seiner bakteriellen Infektion eine Trainingseinheit.


    29.09.2009 18:15:01


    (jr) Hannover. Hannover- und Nationalteamtorwart Robert Enke ist auf den Platz zurückgekehrt. Der 32-Jährige absolvierte am Dienstag erstmals ein leichtes Torwart-Training bei 96.


    Eine baldige Rückkehr in den Spielbetrieb wird es nach Angaben seines Beraters Jörg Neblung aber nicht geben: „Ein Comeback vor der Länderspielpause ist ausgeschlossen.“


    Der Routinier müsse weiter Antibiotika zu sich nehmen und benötige noch einige Zeit.


    Gegen Russland wird Enke von Leverkusen-Torwart Rene Adler von Bayer Leverkusen zwischen den Pfosten vertreten.


    goal.com

  • Torwart-Frage bleibt brisant


    Erstellt 12.10.09, 18:04h, aktualisiert 12.10.09, 19:24h


    Derzeit führt Renè Adler den Kampf um die Nummer eins im deutschen Tor klar an. Besonders nach seiner Gala-Vorstellung gegen Russland. Jetzt meldet sich jedoch Robert Enke wieder fit. Wiese und Neuer hoffen derweil auf einen Einsatz gegen Finnland.


    HANNOVER / HAMBURG - René Adler schwebt nach seiner Moskau-Gala auf Torwart-Wolke sieben, doch die Konkurrenz hat noch nicht kapituliert. Eine Entscheidung über den deutschen WM-Schlussmann ist auch nach Adlers Weltklasse-Leistung in Russland nicht in Sicht, auch wenn der Leverkusener den Vierkampf derzeit unbestritten anführt. Robert Enke meldete sich nach fünf Wochen bitterer Krankheitspause wieder im Mannschaftstraining bei Hannover 96 zurück und plant noch in diesem Monat sein Bundesliga-Comeback, Tim Wiese und Manuel Neuer können weiter auf einen Zusatz-Einsatz im letzten WM-Qualifikationsspiel am Mittwoch in Hamburg gegen Finnland spekulieren. "Ich sehe nicht den Bedarf, zu früh Dinge festzulegen", sagte DFB-Teammanager Oliver Bierhoff. "Wir sind froh, dass wir vier gute Torhüter haben."


    Bundestrainer Joachim Löw wollte am Montag noch nicht verkünden, ob er bei seinem Plan bleibt, den derzeit überragenden Adler auch gegen Finnland spielen zu lassen oder eventuell den eigentlich für den 14. November gegen Chile versprochenen Test von Wiese vorzuziehen. Dann könnte Enke eventuell noch in diesem Jahr gegen die Südamerikaner sein DFB-Comeback geben. Für Neuer dürfte es aber sicher bei der vereinbarten Bewährungschance vor seinem Schalker Heimpublikum am 18. November gegen Ägypten bleiben.


    "Wir haben in der Hinsicht zwar noch keine Grundsatz-Entscheidung getroffen. Aber Mitte bis Ende November werden wir die Torwart-Frage analysieren und eine Erklärung abgeben, wie das weitere Prozedere aussieht", sagte Löw der "Bild"-Zeitung zu seinen Torwart-Plänen. "Wer am Mittwoch im Tor steht, weiß ich jetzt noch nicht. Wiese und Neuer werden aber auf jeden Fall in diesem Jahr noch ihre Chance bekommen", sagte Löw dem "kicker".


    Freuen wird sich Löw über die sich anbahnende Rückkehr von Enke. Der vor seiner lange rätselhaften Bakterieninfektion von Löw zur Nummer 1 des Jahres 2009 ausgerufene 96-Keeper arbeitet wieder im Teamtraining an seinem Comeback. "Ich werde am Dienstag, spätestens am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen", sagte Enke, der in der Vorwoche bereits leichte Übungseinheiten absolvierte, der dpa. Deshalb wird Enke am Mittwoch wohl nicht wie geplant zum Finnland-Länderspiel nach Hamburg reisen, um Löw und seine Nationalmannschaftskollegen zu treffen. "Das wird aufgrund des Trainings eng werden", erklärte der 32-Jährige.


    Enke, der die Jubel-Bilder von Moskau am heimischen Fernseher verfolgen musste, gibt sich trotz der nun für ihn schlechteren Aussichten kämpferisch. "Es war ein bisschen wie ein Déjà-vu für mich. Vor einem Jahr musste ich den Platz räumen und René hat gespielt. Er hat gegen Russland gut gespielt, aber es ist noch eine lange Zeit bis zur WM", sagte der gebürtige Jenaer. Die Diskussion Adler-Enke sei aber derzeit nicht "sein Thema. Ich möchte schnell wieder fit werden und in der Bundesliga spielen", sagte Enke, der Stuttgart (24. Oktober) oder Köln (31. Oktober) als Comeback-Spiel anpeilt.


    Zwei Tage vor dem Qualifikationsspiel am 9. September gegen Aserbaidschan (4:0) in seiner Heimatstadt Hannover war Enke plötzlich aus dem DFB-Quartier abgereist. Ständige Müdigkeit und Fieber plagten den Torwart. Adler nutzte die Abwesenheit, um als Nummer 1 vorbeizuziehen. Bei Enke wurde erst nach Nerven zehrenden Untersuchungen bei vielen Spezialisten eine Bakterieninfektion als Problemursache diagnostiziert. Nun will der 32-Jährige, der fünf WM-Qualifikationsspiele bestritt und dabei nur drei Gegentore zuließ, wieder um den Job als deutsche Nummer 1 angreifen.(dpa)


    http://www.rundschau-online.de…ikel.jsp?id=1254339050314

  • Hmmm, ganz schwere Entscheidung. An Löws Stelle wüsste ich auch nicht wen ich da nehmen sollte :LEV18


    Ich hab's, Wiese ist einfach der Beste und sollte die Nummer 1 in Südafrika werden :LEV11

  • Adler, Wiese, Neuer


    Wird die deutsche Nummer eins auch Meister?

    Von Till Schwertfeger 19. Oktober 2009, 13:56 Uhr


    Der Konkurrenzkampf zwischen Rene Adler, Manuel Neuer und Tim Wiese um den Platz im Tor der Nationalelf für die WM in Südafrika tut auch deren Klubs gut. Leverkusen, Schalke und Bremen haben die wenigsten Gegentreffer der Fußball-Bundesliga kassiert – und sind auch deshalb top.


    Kein deutscher Torwart hat Weltklasse-Niveau. Sagte Oliver Kahn kürzlich. Mit Blick auf die Weltmeisterschaft im nächsten Sommer klang das ziemlich bedrohlich. Denn für die die DFB-Auswahl ist die Basis ihres Erfolgs immer ein Schlussmann mit Weltklasse-Niveau gewesen, wie zum Beispiel Kahn, der 2002 eine mittelprächtige Elf bis zum Endspiel im WM-Turnier hielt, dort jedoch, Ironie der Geschichte, schwer patzte.


    Tatsächlich steht Bundestrainer Joachim Löw eine Ausnahmeerscheinung, wie sie Kahn in seinen besten Jahren war, nicht zur Verfügung, aber die Besetzung der Position zwischen den Pfosten ist ein echtes Luxusproblem. Denn Woche für Woche in dieser WM-Saison drängen sich Löws Kandidaten für die Reise nach Südafrika mit erstaunlich guten Leistungen auf - mit Ausnahme des bedauernswerten Hannoveraners Robert Enke, den Krankheiten und Verletzungen zurückgeworfen haben.


    Rene Adler zuallererst verteidigte mit Bayer Leverkusen durch das torlose Unentschieden beim Hamburger SV, das vierte Zu-Null-Spiel in Folge, die Tabellenführung und hat nach neun Spieltagen erst fünf Gegentreffer kassiert. Und die hoch konzentrierte Arbeit des 24-Jährigen, eine Woche zuvor, beim 1:0-Sieg in Moskau im entscheidenden Spiel der WM-Qualifikation gegen Russland war landauf, landab mit "Weltklasse" gewürdigt worden.


    Dass er mit dem DFB internationale Titel gewinnen kann, hat der noch ein Jahr jüngere Manuel Neuer schon in diesem Jahr gezeigt. Bei der U21-Europameisterschaft in Schweden war er sicherer Rückhalt der deutschen Elf, die das Endspiel 4:0 gegen England gewann und sich in den fünf Turnierspielen nur ein einziges Gegentor fing. Im Tor des FC Schalke 04 musste Neuer in dieser Bundesliga-Saison erst sechs Mal hinter sich greifen und liegt mit seinem Verein nach dem 2:1-Sieg in Stuttgart aussichtsreich auf dem dritten Tabellenplatz.


    Den größten Auftritt an diesem Spieltag aber hatte der Bremer Tim Wiese, der im Verfolgerduell gegen Hoffenheim den von ihm selbst verursachten Strafstoß Carlos Eduardos parierte und das Fundament für den 2:0-Sieg legte. Von den letzten 14 Elfmetern gegen Werder (einschließlich Elfmeterschießen) hat der 27-Jährige 10 gehalten. Schon seit 619 Minuten ist Wiese in dieser Spielzeit ohne Gegentor - besser waren in der Liga-Historie nur Timo Hildebrand, Oliver Kahn und Oliver Reck. Auf Recks Vereinsrekord, aufgestellt in Werders Meisterjahr 1988, fehlen Wiese nur noch 22 Minuten, und dank der neuen Stabilität in der Defensive (nur sechs Gegentreffer) sind die viertplazierten Bremer ein heißer Titelkandidat.


    Der Gewinn der Meisterschaft allerdings dürfte in der höchst spannenden Torwartfrage kein Kriterium sein, weil Löw sie höchstwahrscheinlich vor Saisonende beantworten wird. Daher andersherum gefragt: Wird Deutschlands Nummer eins auch Meister? Der letzte aktuelle Meistertorwart, der bei einer WM für Deutschland zwischen den Pfosten stand, war übrigens 1974 Bayern-Keeper Sepp Maier.


    Für die WM 2010 ist jetzt bis auf weiteres der Leverkusener Adler als Nummer eins gesetzt, die beiden anderen dürfen sich in der DFB-Elf in den zwei noch anstehenden Testspielen des Jahres beweisen: Wiese am 14. November in Köln gegen Chile, Neuer am 18. November in Gelsenkirchen gegen Ägypten. Gemäß der Kahnschen Logik werden der Bremer und der Schalker sich aber nicht auf Weltklasse-Niveau präsentieren können.


    welt.de

  • Wiese ist ein Ar***loch. Absolut. Dennoch muss man schon einsehen, dass er in den letzten beiden Jahren große Schritte gemacht hat. Ihn mit Adler gleichsetzen würde ich aber nie im Leben. Adler hat mehr Talent, besser Reaktionen auf der Linie usw. Das einzige wo Wiese einen Vorsprung hat, ist Erfahrung.
    Da bei der Torwartdiskussion nicht nur der Hampelmann Löw mitredet, sondern auch der Herr Köpke, bin ich aber optimistisch. Im Prinzip führt doch jetzt kein Weg mehr an Adler vorbei.


    PS: Von diesen 12.000 menschen die bei der Blöd abgestimmt haben, sind sicher 5.000 genau gebräunte, sich profilierende Idioten. Auf sowas gebe ich gar nichts. :LEV14

  • Kann nicht verstehen wie Löw, Tim Wiese gegen Chile und Manuel Neuer gegen die Elfenbeinküste bringen kann. In der Hackordnung kann man die als 3. und 4. Torwart einstufen (Enke 1. & Ader 1b(2)).
    Die WM ist um die Ecke (<1 Jahr).


    Das sind qualitativ gute Gegner, wo man weitere Erfahrungen sammeln kann.
    Eine Halbzeit für Wiese und Neuer gegen Chile hätten es auch getan. Gegen die Elfenbeinküste müsste einer im Tor stehen der wirklich eine Chance hat auf die Nr.1.


    Die Nationalmannschaft ist doch kein Wohlstandveranstaltung. Jeder kriegt hier ein Spiel, das ist zum Lachen. :LEV11