Wer wird die neue Nummer 1?

  • Da kann ich dir in fast allem, was du geschrieben hast, zustimmen. Das einzige, was ich nicht beurteilen will, ist die Ausstrahlung von Neuer. Aber ansonsten sehe ich das auch so. (auch das mit der Vereinsbrille)


    Ich hatte schon vor ein paar Tagen im René Adler Thread geschrieben, dass er es sehr schwer haben wird. In dem Köpke Interview Ende März hat er Neuer, Enke, Wiese ausdrücklich gelobt und René kritisiert. Ok, letzte Woche im Sportstudio hörte sich das schon nicht mehr so stark nach Kritik an, aber gelobt werden eher die anderen.


    Vor allem hab ich auch das Gefühl, das Unsicherheiten von René stärker gewertet werden, als die der anderen Kandidaten. Wenn man ein Spiel sieht, bei dem Wiese, Neuer oder auch Enke mal daneben greifen, wird das oft gar nicht erwähnt.
    Vielleicht hatten viele bei René aber auch einfach höhere Erwartungen und er wird deswegen kritischer beobachtet.
    Vielleicht hatte er vorher diesen Vorsprung und die anderen haben jetzt aufgeholt und werden deshalb mehr gelobt.


    Ich hoffe, dass Köpke und Löw wirklich alle mit dem gleichen Maß bewerten.


    Oder dass René in der nächsten Saison einfach so gut hält, dass kein Weg an ihm vorbei geht. :LEV2

  • Nochmal dazu:


    Löw schwärmt von Neuer


    Und auch Halbfinal-Held Manuel Neuer bekam ein Extra-Lob von Löw - und gute aussichten auf einen der drei Torhüter-Plätze für Südafrika: ""Wir stellen keine Rangfolge auf, aber Manuel gehört die Zukunft. Er hat schon bei seinem Debüt bei der Asienreise super gehalten. Und was er bei diesem Turnier gehalten hat war phänomenal."


    Zudem sei Neuer eine starke Persönlichkeit. "Er strahlt Ruhe und Kraft aus und das überträgt sich auf die ganze Mannschaft", erklärte Löw weiter.


    Es müsste angesichts solch großer Wertschätzung schon einiges passieren, damit Neuer nicht zum WM-Kader gehört. Spielt er eine starke Saison bei Schalke 04 winkt vielleicht sogar die Nummer eins schon in Südafrika.


    http://www.sport1.de/de/fussba…bteam/artikel_124084.html


    Adler ist gerade mal ein Jahr älter als Neuer, aber Neuer gehört die Zukunft... Löw ist normalerweise relativ vorsichtig, was Aussagen zu Spielern angeht, deswegen finde ich diesen Satz schon bemerkenswert (sowas hat man bisher nur vom Neuer-Fan Sammer gehört). Und das "phänomenal gehalten" bleibt für mich eine ziemliche Übertreibung.


    Nali: Was die Ausstrahlung angeht, Neuer sieht aus wie ein 12jähriger. Dafür kann er nichts, aber sowas gehört für mich zur Ausstrahlung. Ausstrahlung in dem Sinne haben für mich nur Adler und Enke.
    "Ruhe und Kraft" strahlen zudem alle 4 in Frage kommenden Keeper aus, selbst Wiese (naja, zumindest Kraft).

  • Perfekter Sommer für die gefühlte Nummer eins


    Manuel Neuer ist der große Gewinner des Sommers. Setzt er jetzt bei der WM 2010 die große deutsche Torwart-Tradition fort?


    Er ist im wohlverdienten Urlaub, doch ganz Fußball-Deutschland spricht fast nur über ihn: Manuel Neuer.


    Gäbe es eine Extra-Trophäe für den größten Gewinner der Bundesliga-Sommerpause, Neuer wäre der Sieg nicht zu nehmen.


    Erst absolvierte er auf der Asienreise der Nationalmannschaft gegen die Vereinigten Arabischen Emirate sein erstes Spiel im A-Team.


    Dann eroberte er mit der U-21-Auswahl bei der EM in Schweden den Titel, spielte teils überragend und kassierte nur einen Gegentreffer im gesamten Turnier.


    Großes Lob von Löw


    Und während sich Neuer für zwei Wochen in die Sonne verabschiedet hat, wird in der Heimat eine Lobeshymne nach der anderen auf ihn gesungen.


    "In den letzten zwei Monaten ist sein Wert noch einmal gestiegen", sagt Bundestrainer Joachim Löw, der dem Schalker Keeper "eine starke Persönlichkeit bescheinigt" und feststellt:


    "Er strahlt Ruhe und Kraft aus und das überträgt sich auf die gesamte Mannschaft."


    Kowarz schwärmt


    Noch enthusiastischer wird Kurt Kowarz, wenn es um Neuer geht. "Ich habe noch nie einen Torhüter mit solch außergewöhnlichen Fähigkeiten gesehen", sagt der Torwarttrainer der deutschen U 21 dem "kicker".


    Neuer habe gute Reaktionen, sei fußballerisch sehr stark und könne mit seinen präzisen Abwürfen und Abstößen das Spiel schnell machen, schwärmt Kowarz weiter:


    "Ich bin kein Hellseher, aber wenn ich eine Prognose abgeben müsste, würde ich sagen: Neuer steht bei der WM im Tor."


    Zeichen durch die Asienreise


    Noch vor einem Jahr wäre seine Teilnahme beim Turnier in Südafrika schon als großer Erfolg gewertet worden. Heute ist er so etwas wie die gefühlte Nummer eins.


    Es war sicherlich kein Zufall, dass Neuer als einziger Spieler des U-21-Kaders von der Vorbereitung für die EM abgezogen wurde, um von Löw bei der stressigen Asienreise getestet zu werden.(DIASHOW: Die Bilder des Finales)


    Löw: "Manuel gehört die Zukunft"


    Das DFB-Trainer-Team hat sich inzwischen auf die vier Kandidaten Neuer, Tim Wiese (Werder Bremen), Robert Enke (Hannover 96) und Rene Adler (Bayer Leverkusen) festgelegt.


    Löw gibt einen ersten Hinweis, wenn er sagt: "Wir stellen keine Rangfolge auf, aber Manuel gehört die Zukunft."


    Neuer selbst weiß, dass "die nächste Saison entscheidet".


    Und da hat er gegenüber den Konkurrenten zumindest keinen Nachteil. Denn außer Bremens Wiese spielen diese ebenso wenig international wie er mit Schalke 04.


    Neuer Abwerbungsversuch aus München?


    Geht es nach dem FC Bayern, könnte Neuer seine Perspektiven sogar noch weiter verbessern.


    Die Münchner wollten den 23-Jährigen schon im Juni unbedingt verpflichten und waren angeblich sogar bereit, bis zu 20 Millionen Euro nach Gelsenkirchen zu überweisen.


    Nachdem von dort mehr als eine deutliche Absage kam, geht der "kicker" aber trotzdem davon aus, dass die Münchner in der bis 31. August andauernden Transferperiode noch einen Versuch unternehmen werden.


    Magath riskiert Konflikt mit Tönnies


    Da könnten sich die Bayern bei ihrem Ex-Trainer Felix Magath aber die Zähne ausbeißen.


    Magath hat auf Schalke die sportliche Alleinherrschaft übernommen und ist sogar bereit einen Konflikt mit Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies zu riskieren, um Neuer zu halten (Bayern hakt Neuer ab) .


    "Neuer ist der aller, allerletzte Spieler, den ich abgeben würde", sagte Magath. Schalke wolle schließlich um die Meisterschaft mitspielen:


    "Da gebe ich doch nicht einen deutschen Nationaltorhüter ab, der auch noch aus Schalke kommt und in Gelsenkirchen geboren ist."


    Tönnies hatte vorher durchblicken lassen, dass ein Verkauf möglich sei, wenn "eine Schmerzgrenze" überschritten sei, wie er "Reviersport" sagte.


    Neuer entspannt


    Die komfortabelste Position hat nun natürlich Neuer selbst. Ikone des Neuaufbaus auf Schalke oder Champions League mit den Bayern - die Alternativen könnten schlechter sein.


    "Grundsätzlich gilt: ich habe Vertrag bei Schalke 04, Schalke 04 ist mein Verein, ich kenne und genieße die hohe Wertschätzung der Fans", sagt Neuer und verweist auf Magaths Absage:


    "Unser neuer Coach Felix Magath hat eine klare Aussage getroffen, der auch nichts hinzu zu fügen ist."


    Die gefühlte Nummer eins bleibt Schalker - vorerst.


    http://www.sport1.de/de/fussba…bteam/artikel_125170.html

  • Löw nur mit zwei Torhütern nach Aserbaidschan


    Bundestrainer Joachim Löw wird für das nächste WM-Qualifikationsspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am 12. August in Aserbaidschan nur zwei Torhüter nominieren.


    «Normalerweise reichen für dieses Spiel zwei Torhüter aus. Wir sind ja nur drei bis vier Tage zusammen», sagte Löw der «Sport Bild». Wer aus dem von Löw ausgerufenen Torhüter-Vierkampf mit René Adler (Bayer 04 Leverkusen), Robert Enke (Hannover 96), Manuel Neuer (FC Schalke 04) und Tim Wiese (Werder Bremen) mit nach Baku reisen wird, ließ der 49-Jährige allerdings offen. «Erst nach den DFB-Pokalspielen wollen wir unser Aufgebot für Aserbaidschan bekanntgeben», sagte Löw der Zeitschrift.


    Schon zuvor hatte er betont, dass der Schlussmann, der im wichtigen WM-Qualifikationsspiel am 10. Oktober in Russland zwischen den Pfosten stehen wird, auch die besten Chancen auf die Nummer 1 bei der WM in Südafrika im kommenden Jahr hat. «Ich würde mal sagen, dass dann eine gewisse Tendenz zu sehen ist», sagte Löw der «Sport Bild». Die DFB-Elf führt derzeit die WM-Gruppe 4 mit einem Punkt Vorsprung auf Russland an. Bei einer Niederlage auf dem ungewohnten Kunstrasen in Moskau müsste die Mannschaft wahrscheinlich als Tabellen-Zweiter wie 2001 in die K.o.-Spiele um die WM-Teilnahme.


    Nach der Qualifikations-Partie in Baku steht am 5. September noch ein Testspiel in Leverkusen gegen Südafrika an, ehe vier Tage später in Hannover das Rückspiel gegen Aserbaidschan folgt. Das letzte Qualifikationsspiel ist am 14. Oktober gegen Finnland in Hamburg.


    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/682657


    Joachim Löw will sich bei der Klärung der Frage nach der Nummer 1 im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Zeit lassen und den Bundesliga-Start abwarten. "Wir müssen erst einmal entscheiden, wer in den nächsten Partien im Tor steht, und das ist wie gesagt auch von den Leistungen an den ersten Spieltagen abhängig", sagte der Bundestrainer der Hamburger Morgenpost (Donnerstag) in einem Interview. Entscheiden muss er sich zwischen den Keepern Robert Enke (Hannover 96), Tim Wiese (Werder Bremen), René Adler (Bayer 04 Leverkusen) und Manuel Neuer (FC Schalke 04). "Alle vier Kandidaten machen seit Monaten einen hervorragenden Eindruck", sagte der Bundestrainer zum Stand der Dinge.


    http://www.sueddeutsche.de/sport/960/482416/text/


    Wenn ich das schon wieder höre... was für ein Unsinn ist das denn? Man ruft quasi einen Vierkampf aus, der nach 8 Spieltagen der neuen Saison schon fast vorentschieden sein soll (auch wenn man es anders formuliert...)? Interessant.


    Ich bin sehr gespannt, wer die 2 Torhüter gegen Aserbaidschan sein werden. Sollte Neuer einer davon sein, gehe ich davon aus, dass er bei der WM im Tor steht. Er wird ja derzeit so was von gehyped, ich dachte, die Lobhudelei für Adler nach dem Russlandspiel wäre übertrieben, aber das mit Neuer toppt das um einiges.


    Klar ist, Adler darf sich in der kommenden Saison keinen Patzer erlauben. Bei ihm wird jede Unsicherheit unglaublich aufgebauscht. Neuer wird vieles, fast alles verziehen, gewöhnliche Paraden dafür zu Weltklasseaktionen gemünzt.
    Neuer hat sich dabei schon viele Patzer erlaubt, die Adler nicht mal im Ansatz in der Weise fabriziert hat (mir fällt direkt seine "Kopfballvorlage" für Guerrero ein, etwas, das Adler heute noch nachgetragen worden wäre, bei Neuer aber in Vergessenheit geraten ist).

  • Hildebrand fordert neue WM-Chance


    Leverkusen (dpa) - Vier Torhüter rangeln um die Plätze für die Fußball-WM 2010, doch nach seiner starken Leistung gegen Bayer Leverkusen (0:1) fordert auch Timo Hildebrand von 1899 Hoffenheim mit forschen Tönen eine neue Chance.


    «Ich bin bereit. Ich kann nur so halten wie heute. Und wenn man so hält, ist man normalerweise Nationalspieler», sagte der frühere Stuttgarter der «Bild am Sonntag». Bundestrainer Joachim Löw hatte den 30-Jährigen kurzfristig vor der Europameisterschaft 2008 ausgebootet und stattdessen René Adler nominiert. «Wenn man heute nicht gesehen hat, wie gut ich bin, dann gar nicht mehr», erklärte Hildebrand in der «ARD»-Sportschau.


    Mit mehreren Glanzparaden und überragenden Reflexen hatte Hildebrand eine höhere Niederlage in Leverkusen verhindert. Allerdings spielt er in den WM-Planungen von Löw derzeit keine Rolle. Der Bundestrainer hatte zuletzt stets betont, dass die Entscheidung über die Nummer Eins im deutschen Tor zwischen René Adler (Bayer Leverkusen), Robert Enke (Hannover 96), Manuel Neuer (FC Schalke 04) und Tim Wiese (Werder Bremen) fallen werde.


    Auch der über weite Strecken des Spiels beschäftigungslose Adler präsentierte sich bei der einzigen Großchance von Hoffenheims Vedad Ibisevic hellwach. Nach der Partie setzte sich Bayer-Sportdirektor Rudi Völler für den 24-Jährigen ein, der bei der Länderspielreise nach Aserbaidschan vergangene Woche nicht berücksichtigt worden war. «Wenn es an einem nicht fehlt bei uns in Deutschland, dann sind das gute Torhüter. Der Timo hat ja auch stark gehalten heute. Es gibt viele gute Torhüter, aber der richtig gute steht bei uns im Tor», sagte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler.


    sueddeutsche.de - erschienen am 16.08.2009 um 11:47 Uhr

  • Hildebrand macht sich da umsonst Hoffnungen. :LEV8
    Jogi hat doch klar gesagt das er sich auf Adler, Enke, Wiese und Neuer konzentriert.


    Das wäre ja was wenn Rensing auch aufeinmal sich auch Hoffnungen machen würde auf die Nationalmannschaft. :LEV9

  • Torwart-Diskussion neu angeheizt Bundesliga macht Druck auf Löw – wer wird WM-Keeper? Auch Hoffenheims Hildebrand macht sich wieder Hoffnungen.
    Jogi Löw (49) in Bedrängnis!


    Nach dem Rumpel-Kick gegen Aserbaidschan am vergangenen Mittwoch (2:0) bombardiert die Liga jetzt unseren Bundestrainer. Hildebrand, Allofs, Völler und Magath – die Bundesliga heizt die Torwart-Debatte in der Nationalmannschaft kräftig an!


    Leverkusens René Adler, Manuel Neuer (Schalke 04), Tim Wiese (Werder Bremen) und Robert Enke von Hannover 96 reißen sich um die Nummer 1 im deutschen Tor.


    Doch das ist noch nicht alles. Jetzt die Kampfansage aus Hoffenheim: Timo Hildebrand will zurück in die Nationalmannschaft! Der Keeper zu BamS: „Ich bin bereit. Ich kann nur so halten wie an diesem Spieltag. Und wenn man so hält, ist man normalerweise Nationalspieler!“


    Nach seiner Ausbootung vor der EM 2008 greift Hildebrand wieder voll an!


    Aber auch Konkurrent Tim Wiese überzeugte gegen Bayern mit einer starken Leistung. Immer wieder rettete der Bremer in letzter Sekunde mit Glanzparaden gegen den Rekordmeister. Werder-Manager Klaus Allofs im Anschluss an die Partie: „Alle Kandidaten haben zuletzt die Chance bekommen, von Beginn an zu spielen. Deshalb gehe ich davon aus, dass Tim das nächste Mal von Beginn an dabei sein wird.“



    Die nächsten zwei Länderspiele finden allerdings in Leverkusen (5. September, Freundschaftsspiel gegen Südafrika) und Hannover (9. September, Rückspiel gegen Aserbaidschan) statt. Tim Wiese pessimistisch: „Da wollen die Fans sicher ihre eigenen Keeper sehen...“


    Zumal auch Bayer Leverkusen und Keeper René Adler Ansprüche anmelden. Bayer-Sportdirektor Rudi Völler: „Wenn es eine Sache gibt, an der es in Deutschland nicht mangelt, dann sind es gute Torhüter. Der beste steht aber bei Bayer Leverkusen im Tor!“



    Schalke-Trainer Felix Magath ist da anderer Meinung – auch von ihm bekam Löw schon sein Fett weg. Magath am Samstag in BILD: „Löw ist nicht fair zu Manuel Neuer! Ich bin wirklich keiner, der seine Vereinsspieler forciert. Den Kader zu bestimmen, obliegt dem Bundestrainer. Doch Manuel Neuer nicht für das erste Länderspiel des WM-Jahres einzuladen, war nicht glücklich!“



    http://www.bild.de/BILD/sport/…wird-unser-wm-keeper.html


    Da ist eine Umfrage, also schön für Adler stimmen. :LEV2

  • Zitat

    Original von JackySVB04


    Löw wird seine Entscheidung sicherlich auf eine Abstimmung der Blöd hin treffen :LEV18


    Doch der liesst bestimmt jeden Tag die Blöd beim Frühstück, und ist auf solche Umfragen angewießen. :LEV18
    Ne der Löw wird sich schon richtig entscheiden... ...und ich hoffe für Adler. :LEV2

  • Bei der Umfrage auf kicker.de führt Neuer 18,78% vor Adler mit 18,05%, danach kommen Enke und Wiese mit knapp 17,7%.
    Man sieht also, dass das "normale" Fussball-Deutschland sich noch nicht wirklich entscheiden kann, wer die Nummer 1 ist.

  • Zitat

    Original von Joker1904
    Bei der Umfrage auf kicker.de führt Neuer 18,78% vor Adler mit 18,05%, danach kommen Enke und Wiese mit knapp 17,7%.
    Man sieht also, dass das "normale" Fussball-Deutschland sich noch nicht wirklich entscheiden kann, wer die Nummer 1 ist.


    Die stimmen doch alle nur für Neuer ab wegen der U 21 EM. :LEV18


    Wir müssen bei Kicker alle für Adler stimmen, vielleicht führt er dann. :bayerapplaus

  • Nicht unbedingt, Neuer hat sich durch die EM viele Symphatien gesichert, da die Medien seine Leistungen gepushed haben, wobei Neuer eh ein guter ist, der nur nicht soo die Konstanz hat, und bei dem sich ab und zu Fehler einschleichen, trotzdem sehe ich ihn und Adler als die Zukunft und hoffe auf beide bei der WM, da ich Wiese einfach nicht für gut genug halte.

  • In Zukunft werden das Neuer und Adler unter sich ausmachen, Enke ist zu alt und Wiese zu unkonstant. Wer bei Neuer und Adler die Nase vorn hat, kann man jetzt noch nicht sagen.

  • Zitat

    Original von Joker1904
    In Zukunft werden das Neuer und Adler unter sich ausmachen, Enke ist zu alt und Wiese zu unkonstant. Wer bei Neuer und Adler die Nase vorn hat, kann man jetzt noch nicht sagen.


    Ja ich hoffe dabei das Adler die besseren Karten dann hat. :levz1

  • Wiese bittet: Jogi, stell mich nicht ins Tor


    Von CHRISTOPH SONNENBERG


    Eine bessere Bewerbung für die Nationalelf hätte Tim Wiese (27) kaum abgeben können. Mit klasse Paraden und tollen Reflexen rettete Werders Torwart mehrfach das 1:1 in München. Alles vor den Augen von Bundestrainer Jogi Löw und Torwart-Trainer Andreas Köpke, die auf der Tribüne saßen.


    „Es wäre normal, wenn Tim beim nächsten Länderspiel im Tor steht“, fordert Bremens Sportdirektor Klaus Allofs. Das wäre am 5.9. im Test gegen Südafrika.


    Doch daraus wird nichts – Wiese verzichtet freiwillig!


    „Die nächsten Länderspiele sind in Leverkusen und Hannover. Wenn ich da spiele, werde ich 90 Minuten ausgepfiffen“, sagt Wiese. „Das will ich mir nicht antun, darüber werde ich mit Jogi Löw sprechen.“



    Wiese befürchtet, dass die Fans in Leverkusen gegen Südafrika Bayers René Adler sehen wollen. Und in Hannover gegen Aserbaidschan (9.9.) Robert Enke.


    In der Bundesliga wird Werders Torwart bei jedem Auswärtsspiel gnadenlos ausgepfiffen. „Das macht mich nur stärker“, sagt Wiese cool. Warum stört es ihn dann als Nationalspieler?


    Wiese: „Weil es nicht gut ist, wenn man als Deutscher von deutschen Fans ausgepfiffen wird. Darunter leidet auch die Mannschaft.“


    So wie 2005 bei Jens Lehmann. Wegen des Torwart-Kriegs mit Oliver Kahn pfiffen die Fans ihn im Eröffnungsspiel der Münchner Arena böse aus. Später gestand Lehmann, dass er nach dem Spiel sogar an Rücktritt aus der Nationalelf dachte.


    Dass Wiese jetzt ehrlich seine Ängste preisgibt, ist ihm hoch anzurechnen. Aber ob ihm das im Kampf ums WM-Tor wirklich hilft?


    bild.de


    Wenn das stimmt, finde ich das schon merkwürdig. Sonst hat er eine große Klappe und jetzt verzichtet er freiwillig auf so eine große Chance? (Vorausgesetzt Löw würde ihn wirklich mal ein Spiel von Anfang an spielen lassen)