Wer wird die neue Nummer 1?

  • Also ich denke, dass Adler der Torwart ist, der seine Leistungen am besten einschätzen kann und ganz genau weiß was falsch oder eben richtig läuft. Er hat mich gestern im SPiel und im Sportstudio absolut überzeugt. Der weiß ganz genau was der sagt. Wenn ich mir vorstelle, ein Wiese säße da, der da ein wenig rumprollt und sein Sonnenscheingrinsen aufgesetzt hätte, dann ist das für mich einfach nicht ausreichend. Ich hoffe, man versteht, was ich zu dieser späten Stunde noch mitteilen will, auch wenn die Struktur nicht so toll ist;)


    Ich denke, es wird ein Zweikampf zwischen Adler und Ene, in den möglicherweise Neuer noch mit einsteigt. Wiese sehe ich mit ganz geringen Chancen und ihn somit auch ohne WM-Teilnahme nächstes Jahr!

  • 06.09.2009 14:02 Nationalmannschaft


    Punktlandung: Adler meldet sich eindrucksvoll zurück


    Torwart Rene Adler hat sich mit einer Klasse-Leistung in der deutschen Nationalmannschaft zurückgemeldet und seinen Anspruch auf einen Stammplatz bei der WM 2010 untermauert. "Ich habe mein Tief überwunden und bin sehr glücklich über meine Leistung. Ich spiele wieder konstant auf sehr hohem Niveau", sagte der 24 Jahre alte Schlussmann von Bayer Leverkusen, nachdem er beim 2:0 (1:0) gegen WM-Gastgeber Südafrika vor heimischer Kulisse eine WM-reife Leistung gezeigt hatte.


    In gewohnter Umgebung ganz der Alte


    In seinem ersten Spiel für den Vize-Europameister seit dem 0:1 gegen Norwegen am 11. Februar diesen Jahres zeigte Adler wieder jene Klasse, die ihn schon vor einem Jahr bei den gewonnenen Länderspielen gegen Russland (2:1) und Wales (1:0) ausgezeichnet hatte. Blitzschnelle Reaktionen, zahlreiche Paraden, eine gute Strafraumbeherrschung und ein glänzendes Spielverständnis zeichneten Adler auch beim Sieg gegen den WM-Gastgeber aus.


    "Ich war von der ersten Minute an hochkonzentriert, es kam ein Quäntchen Glück dazu, dann ist es sehr gut gelaufen", sagte der gebürtige Leipziger, der während er 90 Minuten den Konkurrenzkampf mit Robert Enke, Manuel Neuer und Tim Wiese verdrängt hatte: "Konkurrenzkampf habe ich während des Spiels gar nicht im Kopf. Ich blende alles aus, denn es ist die höchste Auszeichnung, für Deutschland spielen zu dürfen. Nach dem Abpfiff kommt es vielleicht mal hoch."


    Auch Bundestrainer Joachim Löw war froh, dass sich Adler im Zuge des Vierkampfs im deutschen Tor aus seiner Krise befreit hat. "Rene hat drei, vier Situation gehabt, die er sehr gut gelöst hat. Er hat eine unglaubliche Reaktionsfähigkeit gezeigt", sagte Löw, der sich nach Adlers Leistung darin bestätigt sah, das Rennen um den Stammplatz im Tor der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) noch mindestens bis Anfang 2010 offenzuhalten: "Wir werden uns rechtzeitig vor der WM auf einen Torwart festlegen."


    Tatsächlich scheint die vier infrage kommenden Keeper derzeit kaum etwas aus der Ruhe zu bringen. Wiese hält stark bei Werder Bremen, Enke überzeugte in den vergangenen WM-Qualifikationsspielen, Neuer spielte eine herausragende U 21-Europameisterschaft, und auch Adler ist sportlich wieder da, wo ihn Bundestrainer Löw haben will.


    "Es geht nicht immer nur bergauf"


    Bayer-Schlussmann Adler selbst war erst einmal froh, mit dem starken Spiel gegen "Bafana Bafana" seine eher durchschnittliche Rückrunde der vergangenen Saison abgehakt zu haben: "Ich habe in der Rückrunde der vergangenen Saison nicht den Stil gespielt, den ich von mir erwarte. Aus dem letzten halben Jahr habe ich sehr viel gelernt, ich bin gereift. Es geht nicht immer nur bergauf."


    dfb.de





    Kampf um die deutsche Nummer eins


    Adler setzt Enke unter Druck


    zuletzt aktualisiert: 06.09.2009 - 16:42


    Leverkusen (RPO). Der Kampf um den Stammplatz im deutschen Tor ist wieder offen. Rene Adler hat mit einer starken Leistung beim 2:0-Erfolg gegen Südafrika Ansprüche angemeldet und den Druck auf Robert Enke erhöht.


    "Ich habe mein Tief überwunden und bin sehr glücklich über meine Leistung. Ich spiele wieder konstant auf sehr hohem Niveau", sagte der 24 Jahre alte Schlussmann von Bayer Leverkusen, nachdem er beim Sieg gegen den WM-Gastgeber vor heimischer Kulisse eine WM-reife Leistung gezeigt hatte.


    In seinem ersten Spiel für den Vize-Europameister seit dem 0:1 gegen Norwegen am 11. Februar diesen Jahres zeigte Adler wieder jene Klasse, die ihn vor einem Jahr nach den gewonnenen Länderspielen gegen Russland (2:1) und Wales (1:0) zum Topfavoriten auf den Platz im deutschen Tor gemacht hatten. Blitzschnelle Reaktionen, zahlreiche Paraden, eine gute Strafraumbeherrschung und ein glänzendes Spielverständnis zeichneten Adler auch beim Sieg gegen den WM-Gastgeber aus.


    "Ich blende alles aus"


    "Ich war von der ersten Minute an hochkonzentriert, es kam ein Quäntchen Glück dazu, dann ist es sehr gut gelaufen", sagte der gebürtige Leipziger, der während er 90 Minuten den Konkurrenzkampf mit Hannovers Enke, Schalkes Manuel Neuer und Bremens Tim Wiese verdrängt hatte: "Konkurrenzkampf habe ich während des Spiels gar nicht im Kopf. Ich blende alles aus, denn es ist die höchste Auszeichnung, für Deutschland spielen zu dürfen. Nach dem Abpfiff kommt es vielleicht mal hoch."


    Auch Bundestrainer Joachim Löw war froh, dass sich Adler im Zuge des Vierkampfs im deutschen Tor aus seiner Krise befreit hat. "Rene hat drei, vier Situation gehabt, die er sehr gut gelöst hat. Er hat eine unglaubliche Reaktionsfähigkeit gezeigt", sagte Löw, der sich nach Adlers Leistung darin bestätigt sah, das Rennen um den Stammplatz im Tor der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) noch mindestens bis Anfang 2010 offenzuhalten: "Wir werden uns rechtzeitig vor der WM auf einen Torwart festlegen."


    Tatsächlich scheint die vier infrage kommenden Keeper derzeit kaum etwas aus der Ruhe zu bringen. Wiese hält stark bei Werder Bremen, Enke überzeugte in den vergangenen WM-Qualifikationsspielen, Neuer spielte eine herausragende U21-Europameisterschaft, und auch Adler ist sportlich wieder da, wo ihn Bundestrainer Löw haben will.


    Kahn äußert Bedenken


    Neben Löw war auch ZDF-Experte Oliver Kahn von der Leistung Adlers angetan. Nichtsdestotrotz gab der ehemalige Nationaltorwart mit Blick auf die unklare Situation im DFB-Tor zu bedenken. "Tja, im Tor haben wir jetzt ein Luxusproblem. Und diese Diskussion zwischen den Torhütern ist entstanden, weil man sich nicht auf einen Keeper festgelegt hat. Es wird schwer für den Bundestrainer, einen der Keeper zu enttäuschen", sagte Kahn.


    Bayer-Schlussmann Adler selbst war erst einmal froh, mit dem starken Spiel gegen "Bafana Bafana" seine eher durchschnittliche Rückrunde der vergangenen Saison abgehakt zu haben: "Ich habe in der Rückrunde der vergangenen Saison nicht den Stil gespielt, den ich von mir erwarte. Aus dem letzten halben Jahr habe ich sehr viel gelernt, ich bin gereift. Es geht nicht immer nur bergauf."


    RP Online

  • ich persönlich würde auf einen zweikampf zwischen Neuer und Adler tippen, wobei ich Adler ein kleinen ticken davor sehe, aber letztendlich tut sich da nicht viel.


    Aber wenn man mal in den Forum der Buli-clubs liest, ist es schon krass, wie sehr die Meinungen auseinander gehen, zumal jede der betroffenen Vereine natürlich seinen eigenen TW sehen will.
    Die einen wollen Wiese, aufgrund seiner Erfahrung, die Bremer haben deswegen eine Riesen-Wut auf Löw, die anderen wollen ihn nicht wegen seiner arroganten Art sowie seiner Fehler die er ganz gerne mal macht (siehe Juve-Spiel u.a.), zusätzlich ist er mMn fussballerisch nicht so gut wie die anderen.
    Dann wiederum wird Enke gewollt, wegen seiner Erfahrung und seinen konstant guten leistungen, auf der amderen Seite wird ihm mangelnde internationale Erfahrung vorgeworfen.
    Die Schalker und auch einige andere sehen wiederum Neuer ganz klar auf Nummer 1, weil er größeres Talent habe, andere wollen ihn wiederum nicht.
    Wir und einige andere würden am liebsten Adler sehen, wegen seiner guten Reflexe und seinem riesen Talent, andere wiederum sehen ihn als überschätzt und "gehypt" an.


    Letzendlich kann man sagen, egal wen der Herr Löw letzendlich nimmt, eine Problemposition wird es nicht, da gibt es schlimmere Positionen (Sturm beispielsweise).
    Wobei ich Wiese von denen am "schlimmsten" finde.
    Es sei den, er verkündet kurzer Hand, dass Lehman aufgrund seiner großen Verdienste bei der WM06 und EM08 für nächstes Jahr nominiert wird :LEV18

  • Zitat

    Original von bayer04_princess
    Wehe der Löw nominiert am Ende noch den Lehmann oder Hildebrand.


    Oder Butt, wenn der ne gute Saison bei den Bayern spielt in der Buli und in der CL. :LEV11
    Auf solche Gedanken wird der Löw hoffentlich nicht kommen.


    nur zur aufklärung:
    das mit lehman war ironie, deshalb auch der hier --> :LEV18
    sollte nur auf löws vorliebe für stuttgarter hinweisen :LEV18

  • http://www.bild.de/BILD/sport/…r-heisser-adler-enke.html


    Sieht so aus als ob es tatsächlich nur ein Kampf um die Nummer 1 zwischen Enke und Adler sein wird.


    Enke wird gegen Aserbaidschan nicht viel zu tun bekommen, und darf sich nun keine Fehler erlauben gegen Aserbaidschan, letztes mal hatte Enke 3 Unsicherheiten gegen Aserbaidschan gehabt.


    Ich habe nichts gegen Enke ich finde ihn sympatisch, finde es aber ungerecht das er die Quali Spiele bestreiten darf zu dem das gegen Russland sogar.
    Das sollte und müsste eigentlich offen sein, wer da im Tor steht. :LEV11

  • Zitat

    Original von JackySVB04


    nur zur aufklärung:
    das mit lehman war ironie, deshalb auch der hier --> :LEV18
    sollte nur auf löws vorliebe für stuttgarter hinweisen :LEV18


    Ich weiß das Löw sehr auf die Stuttgarter Spieler abfährt.


    Zu unseren Leidwesen. :LEV18

  • Zitat

    Original von bayer04_princess
    Enke wird gegen Aserbaidschan nicht viel zu tun bekommen, und darf sich nun keine Fehler erlauben gegen Aserbaidschan, letztes mal hatte Enke 3 Unsicherheiten gegen Aserbaidschan gehabt.


    Das ist aber ein lustiger Satz.

  • Dieses ganze hin und her mit Adler - Enke, Enke - Adler, ne dann noch wieder Wiese...das geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Sack...seit Jahren haben wir keine richtige Nummer eins...vor der WM war es auch ein Zweikampf zwischen Kahn und Lehman...ich bin ja ein Gegner davon immer im Tor zu rotieren und anderen die Chance auch mal zu geben...andere Nationen bekommen das doch auch hin auf Jahre hin einen Weltklasse Keeper im Tor stehen zu haben, siehe Spanien...


    auch wenn ich ein bisschen durch die Leverkusener Brille schaue, muss der Adler einfach ins Tor...IN JEDEM SPIEL...der Enke hat da einfach nichts zu suchen, der hat einfach Glück, das er in einem Verein spielt wo er alle 2 Minuten was auf die Kiste bekommt(diese Saison nicht mehr so oft)...und sich dabei auszeichnen kann...außerdem ist Enke auch viel zu alt und in parr Jahren hört er eh auf und dann müssen wir wieder anfangen ne neue Nummer eins zu suchen...


    also besser gleich den Adler auf Dauer ins Tor stellen und dann hat man diese Probleme erst gar nicht...


    aber wir können hier schreiben und diskutieren was wir wollen, der Löw bringt seinen Dickkopf doch eh durch


  • Ja das Löw Enke in den Quali Spielen ins Tor stellt, verstehe ich auch nicht, das versteht glaube niemand hier.


    Wenn Adler die Nummer 1 ist haben wir erstmal für 13 Jahre mindestens Ruhe auf der Torhüterposition. :bayerapplaus


    Und Neuer als Nummer 2 das ist doch dann perfekt.

  • Zitat

    Original von hansa77
    Dieses ganze hin und her mit Adler - Enke, Enke - Adler, ne dann noch wieder Wiese...das geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Sack...


    Da gebe ich dir recht. Aber auch Diskussion hier.


    Zitat

    Original von hansa77
    auch wenn ich ein bisschen durch die Leverkusener Brille schaue, muss der Adler einfach ins Tor...IN JEDEM SPIEL...


    yap zieh die mal ab. Adler war letzte Saison nicht wirklich der Konstanteste


    Zitat

    Original von hansa77
    außerdem ist Enke auch viel zu alt und in parr Jahren hört er eh auf und dann müssen wir wieder anfangen ne neue Nummer eins zu suchen...


    Dir ist schon bewusst das Torhüter eine längere Kariere an den Tag legen, als Feldspieler. Mmh vielleicht sollte ihr nen E-Jugend Torhüter ins Tor stellen, der kann noch bei der WM 2038 auflaufen


    Zitat

    Original von hansa77
    also besser gleich den Adler auf Dauer ins Tor stellen und dann hat man diese Probleme erst gar nicht...


    Ich hab nur die Ausschnitte des Spiels gesehen und Adler sah gut aus. Habe aber gehört das Adler im Sportstudio selbst gesagt hat, das seine Leistungen in der letzte Saison recht schwankend war.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()


  • Adler ist selbstkritisch genug um zu wissen das seine Leistungen letzte Saison in der Rückrunde schwankend waren.
    Aber trotzdem ist er ein 1 a Klasse Torhüter.


    Der zurecht in der Nationalmannschaft ist.


    Und ich würde es ihm auch wünschen wenn er die Nummer 1 wird der NM.


    Dann haben wir erstmal 13 - 15 Jahre Ruhe.


  • Das Adler ein 1a Torhüter habe ich nicht bestritten. Auch nicht das er nicht zur Nationalmannschaft gehört. Klar wünsch ich ihm den Sprung zur Nr1. Er ist es nun mal nicht (und ehrlich gesagt finde ich das nicht schlimm) und da hilft das rumgeheule nicht.


    Die vier die ihr habt, haben alle ihre Stärken und auch Schwächen (auch Adler) und das ist es nun mal. Ich sehe nicht das Adler unangefochten momentan die Nr1 in der Nationalmannschaft ist.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Tapeworm


    Das Adler ein 1a Torhüter habe ich nicht bestritten. Auch nicht das er nicht zur Nationalmannschaft gehört. Klar wünsch ich ihm den Sprung zur Nr1. Er ist es nun mal nicht (und ehrlich gesagt finde ich das nicht schlimm) und da hilft das rumgeheule nicht.


    Die vier die ihr habt, haben alle ihre Stärken und auch Schwächen (auch Adler) und das ist es nun mal. Ich sehe nicht das Adler unangefochten momentan die Nr1 in der Nationalmannschaft ist.


    Ich sehe das auch schon ohne Vereinsbrille, das er die Nummer 1 werden kann bei der WM 2010. Und das es wohl ein Kampf um die Nummer 1 zwischen Enke und Adler nur statt finden wird.

  • Löw hat Adler zu sehr gelobt. Das heißt bei ihm "guter Mann, aber nicht jetzt und heute". Die Entscheidung ist mMn. nach schon gefallen. Wenn Robert Enke nicht noch üble Patzer unterlaufen (was nicht zu erwarten ist), dann wird er bei der WM im Tor stehen. Um die Nummer 2 streiten sich dann (völlig unnütz) Adler und Neuer.


    Wiese wird nicht mit zur WM fahren, weil er KEIN ruhiger 2. oder 3. Torhüter ist. Der will spielen oder er macht Rabatz.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Zitat

    Original von Alterjoe
    Löw hat Adler zu sehr gelobt. Das heißt bei ihm "guter Mann, aber nicht jetzt und heute". Die Entscheidung ist mMn. nach schon gefallen. Wenn Robert Enke nicht noch üble Patzer unterlaufen (was nicht zu erwarten ist), dann wird er bei der WM im Tor stehen. Um die Nummer 2 streiten sich dann (völlig unnütz) Adler und Neuer.
    Wiese wird nicht mit zur WM fahren, weil er KEIN ruhiger 2. oder 3. Torhüter ist. Der will spielen oder er macht Rabatz.




    ??? Neuer??? Glaubste doch selbst nicht...

  • Doch. Denn Wiese ist außen vor, weil man ihn nicht als Nummer 3 mitnehmen kann. Und Neuer hat durch die herausragenden Leistungen bei der U21 und auf Schalke sehr viel Boden gutgemacht.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!