"Beim Kampf um die Nummer eins
Enke geht in die Offensive
Mit dem Spiel eins nach der Finalniederlage bei der EURO beginnt nicht nur die Vorbereitung auf die WM-Qualifikation, sondern auch der Kampf um die Nummer eins in der DFB-Auswahl nach dem Rücktritt von Jens Lehmann. Der bislang zurückhaltende Robert Enke geht das Duell mit seinen Konkurrenten im deutschen Gehäuse ungewohnt offensiv an. "Ich will die Nachfolge von Jens Lehmann antreten", macht der Schlussmann von Hannover 96 deutlich.
© dpa Zunächst wird der 30-Jährige gegen Belgien sein zweites Länderspiel für Deutschland absolvieren und hat dabei die Möglichkeit, in eigener Sache zu werben. "Wenn ich mal zwei, drei Spiele hintereinander spiele und dann möglichst gut, wird das meine Chancen sicherlich verbessern", schaut der Torwart aber schon ein Stückchen voraus.
"Es ist jetzt unsere Aufgabe, bis zur WM 2010 die drei besten Torhüter zu finden. Die Tür ist für jeden offen - in alle Richtungen", erklärte Bundestorwarttrainer Andreas Köpke, der klarstellte, dass Enke und der zurzeit verletzte Leverkusener Rene Adler wegen ihrer guten Trainingsarbeit während der EM einen Bonus hätten. Als Freifahrtschein will Köpke dies aber nicht wissen, denn "die aktuellen Leistungen in der Bundesliga und im Europacup werden genau registriert".
International sind Enke und Adler mit ihren Vereinen im Gegensatz zu ihren Mitbewerbern Manuel Neuer, Timo Hildebrand oder auch Tim Wiese nicht vertreten, umso mehr gilt es für die beiden, im Dress der Nationalelf mit guten Leistungen auf sich aufmerksam zu machen."
Ich befürchte auch, wenn er gut spielt (was gegen Belgien wohl nicht so schwer wird) hat er seinen Platz erst mal sicher.
Hat echt Pech der Rene mit seiner Verletzung ausgrechnet zum jetzigen Zeitpunkt.