Sa. 16.08.2008 15:30 Uhr Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund


  • Bei all deiner Antikommerz haltung, die ich durchaus nachvollziehen kann-dann dürften aber doch auch theoretische keine Schwatt gelben oder Schalker selbst St. Pauli dürfte nix verkaufen, wir müssten weiterhin mit selbstgestrickten Schals etc. durch die Gegend rennen.
    Ich sehe es als gelungene Maketing-Kampagne, letztendlich muss jeder selber entscheiden was er trägt. Ein Wortspiel, nicht mehr. Und der Erfolg gibt ihnen Recht.


    Horschti

  • ich find es auch langsam übertrieben. ist ja noch ok , wenn wir fanartikel mit werkself drauf verkaufen, aber man hört ja nur noch das wort werkself. jetzt fängt der schenkmann auch noch damit an "hier ist die werkself" - "toooor für die werkself" . ich fands langsam nur noch peinlich. man kanns auch übertreiben

  • Natürlich hätten wir das Spiel auch unentschieden spielen oder gar gewinnen können aber insgesamt bleibt der Eindruck von gestern, dass der BVB den Sieg mehr wollte (über die ganzen 90 min. gesehen).
    Ich sehe es zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht als Riesenproblem an, das wir dieses erste Spiel verloren haben aber aufgrund des engen Kaders müssen ALLE alles riskieren und kämpfen. Das war gg den BVB längst nicht bei jedem Spieler der Fall.


    Letzte Saison haben wir gegen schwache Dortmunder das Spiel, zu unrecht, verloren. Diesmal ist unser Kader deutlich stärker und wir verlieren das Ding trotzdem daheim. ich hoffe das dies nicht die Richtung der Saison zeigt.
    Letzte Saison, und leider teilweise auch gestern, fand ich das einzelne nicht auf der Höhe waren, keine Konzentration da war und viel zu viel nervosität vorhanden war.


    Nichts desto trotz weiss ich das wir besser können und Bruno Labbadia wird wissen wo nachgeschraubt werden muss. Die Abwehr muss deutlich sicherer werden und die lenker (Rolfes, Vidal, Barnetta) müssen sich am Riemen reissen.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Zitat

    Original von ChefKoch
    Natürlich hätten wir das Spiel auch unentschieden spielen oder gar gewinnen können aber insgesamt bleibt der Eindruck von gestern, dass der BVB den Sieg mehr wollte (über die ganzen 90 min. gesehen).
    Ich sehe es zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht als Riesenproblem an, das wir dieses erste Spiel verloren haben aber aufgrund des engen Kaders müssen ALLE alles riskieren und kämpfen. Das war gg den BVB längst nicht bei jedem Spieler der Fall.



    Da haben wir aber unterschiedliche Spiele gesehen. Ich habe eine Bayer-Mannschaft gesehen, die alles gegeben hat bis zum Ende. Das hat man schon nach dem Schlusspfiff sehen können, als die Hälfte der Truppe völlig ausgelaugt am Boden lag.

  • Zitat

    Original von Borsten
    mir kommts so vor als wollte castro wechseln...UND JETZT KEIN GERÜCHT DRAUS MACHEN IST NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG :levz1


    wie darf/soll man das jetzt verstehen bzw.
    was vermittelt dir den eindruck?

  • BigB
    Ich war live dabei, ich weiss was ich gesehen habe. Natürlich waren wir platt und natürlich haben wir die letzten 10 min Dampf gemacht Aber meine Ausführung beruht auf der Tatsache das der BVB gut eingestellt war, taktisch diszipliniert gespielt hat und die sich bietenden Chancen auch ausgenutzt hat.
    mE haben sie daher das Stück mehr gewollt und, ich bleibe dabei, auch nciht unverdient gewonnen.
    Das wir wirklich alles gegeben haben (ÜBER 90 MIN) hoffe ich nicht, UND erst recht nicht für einzelne Kandidaten :levz1. Davon lasse ich mich auch von 10/15 min. am Schluss nicht täuschen.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Zitat

    Original von BigB



    Da haben wir aber unterschiedliche Spiele gesehen. Ich habe eine Bayer-Mannschaft gesehen, die alles gegeben hat bis zum Ende. Das hat man schon nach dem Schlusspfiff sehen können, als die Hälfte der Truppe völlig ausgelaugt am Boden lag.


    Richtig, von der Einstellung her kann man gar keine vorwürfe machen. Ich bin sehr zuversichtlich für die Saison, wenn man die Defesnvie halbwegs in den Griff bekommt und die Feinabstimmung dann immer besser funktioniert.

  • Zitat

    Original von BigB



    Da haben wir aber unterschiedliche Spiele gesehen. Ich habe eine Bayer-Mannschaft gesehen, die alles gegeben hat bis zum Ende. Das hat man schon nach dem Schlusspfiff sehen können, als die Hälfte der Truppe völlig ausgelaugt am Boden lag.


    Das sehe ich anders, nicht alle haben alles gegeben, angefangen von Bene bis hin zu Rolfes. Und nein, ich habe kein anderes Spiel gesehen.


    Horschti

  • jaa die Saison hat wieder angefangen und es fangen wieder alle an zu meckern....
    wir werden diese Saison nur mit viel Glück in die Uefa Cup Ränge kommen, da wir eine sehr junge Mannschaft haben und gerade die Abwehr braucht wohl Zeit....

  • Zitat

    Original von Horschti
    Das sehe ich anders, nicht alle haben alles gegeben, angefangen von Bene bis hin zu Rolfes. Und nein, ich habe kein anderes Spiel gesehen.


    Schlecht gespielt bedeutet nicht gleich, dass sie nicht alles gegeben haben. Bestes Beispiel ist Stefan Kießling. Der hat alles gegeben und trotzdem schwach gespielt.

  • Ihr Guten, der Ball rollt endlich wieder im Alltagsgeschäft.


    Euch Allen erstmal eine unterhaltsame, und vor allem, eine erfolgreiche Saison.


    Zum Spiel: maßlos enttäuschend. Selten war ich nach einem ersten Spieltag so enttäuscht, hatte ich mir doch durch die interesanten Neuverpflichtungen und dem jugendlichen Schwung des jungen Trainers irgendwie mehr erhofft. Das uns nun ausgerechnet der von mir so gehasste BVB (noch vor Bayern) die Punkte klaut, setzte dem misslungenen Nachmittag noch die Krone auf.


    Die Abwehr empfand ich als heilloses Durcheinander. Selbst der Abwehrchef, der in meinen Augen die Aufgabe hat die Neuen einzuführen, versagte auf ganzer Linie. Beim 0:1 dacht ich der Manu hat kein Interesse heut. Irgendwie lustlos schaut der dem Valdez da hinterher wie der locker einschiebt.


    Beim 0:2 war die komplette Abwehr irgendwo und nirgendwo und der dritte Treffer des Gegners, dieser Kopfball aus 3? oder 5? metern, war auch vermeidbar. Bin mir nich sicher ob so nah vorm Tor der Torwart mal zum Ball gehen kann. Vielleicht wars aber auch zu viel Hektik vorm Kasten.


    Was mir gute gefallen hat:


    Das zwar nicht sehr lang anhaltende aber doch schön anzusehende und letztlich ja auch erfolgreiche Zusammenspiel zwischen Kieß und Helmes. Da konnte man in Ansätzen sehen wir gut das klappen kann. Wurde ja sogar durch einen Torerfolg gekrönt. Also wenn man bedenkt was da noch möglich ist? Also ich freu mich auf die beiden da vorn. Das macht klar Lust auf mehr. Ist dann halt Pech fürn Theo, aber die besten spielen nunmal. Mehr als ne Jokerrolle wirds wohl in Leverkusen für ihn nicht mehr, es seih denn da vorn verletzt sich jemand.


    Absoluter Ausfall in meinen Augen Barnetta. Die Leistung grenzte für mich schon an Frecheit und war über die Dauer gesehen nicht hinnehmbar. Das ist dann auch nicht mit der EM entschuldbar, schließlich hat er da gerade 3 Spiele in 2 Wochen absolviert. Das sollte ein Fussballer bringen können.
    Dabei hatte ich gehofft das der Barnetta mal ein wenig Führungsqualitäten einbringt. Immerhin gibt es genug neue Spieler die eingearbeitet werden müssen, und Barnetta ist hier einer von denen mit der längsten Amtszeit.


    Den Trainer will ich nach dem ersten Spiel nicht kritisieren, dazu ist es zu früh. Das man im EM-Jahr die Manschaft kaum gescheit vorbereiten kann will ich mal als Grund akzeptieren. Bis da die komplette Truppe an Board ist, ist auch schon wieder erster Liga-Spieltag.


    Hätte mir aber die Auswechslung von Barnetta viel eher gewünscht, denn das der diesmal nen Ausfall war hat ja jeder gesehen. Und Dum hatte in 5min mehr Aktionen als der gute Barni in seiner ganzen Spielzeit am Samstag.


    Ansonsten gilt es wohl in erster Linie die neuen zu integrieren, vor allem der gute Djakpa.


    Ärgerlich, das man schon am 2. Spieltag unter Zugzwang steht, wenn der Saisonstart nicht komplett verhunzt werden soll.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • letzendlich muss man doch auch sehen das der Kader jetzt schon zu klein ist, auf der Position von Castro gibt es keine Konkurrenz und das auch schon seit Jahren, zudem Castro für mich eher neben Rolfes gehört er selbst sieht sich ja als DM.Dann direkt mit zwei neuen Verteidigern zu spielen die beide nicht die Sprache sprechen auch ein Risiko....Friedrich hat schwach gespielt von Henrique kann man noch nicht viel erwarten, zudem er ja noch nicht so lange auf hohem Niveau spielt.Djakpa hat am Anfang ziemliche Probleme gehabt und ist dafür bestraft worden....wir sind bis auf im Sturm nirgendwo annähernd ausreichend besetzt.....glaube an die Qualität der Mannschaft aber denke wir brauchen mind. bis zum 10Spieltag um einigermassen eingespielt zu sein und da kann der Zug schon abegfahren sein, denke nach wie vor diese Saison wird es ganz schwer mit Uefa Cup....Hätte Barbarez als StandBy Profi behalten.....

  • Ich bin auch maßlos enttäuscht !
    Barnetta hat seine Oberhausen-"Form" bestätigt, verdient vielleicht mal eine Pause, vor allen Dingen wenn ich sehe wie sich der Dum immer reinhaut.
    Der Djapka war anfangs grottig, hat sich aber gefangen wie ich finde. Renato und Helmes sind eine echte Bereicherung für unser Spiel.
    Die Innenverteidigung ein echter Albtraum !


    Die Dortmunder waren eigentlich gar nicht so gut, aber eben irgendwie entschlossener und vor allen Dingen effektiver.


    Ich prophezeie uns einen echten Fehlstart und hoffe inständig, dass dann nicht direkt die üblichen Mechanismen wie Nervosität, übertriebener Durck von außen etc. greifen.
    Nächste Woche sehe ich total schwarz (zumal ja wohl die meisten Profis gar nicht beim Team sind unter der Woche), danach kommt Hoffenheim, die ich für bärenstark halte und dann geht es nach Hamburg. Mich würde nicht wundern, wenn wir nach dem vierten Spieltag nur einen Punkt hätten.
    Zumal ich ganz klar sagen muss, dass das Stadion-"Problem" nicht zu unterschätzen ist. Selbst die Spiele in der Bayarena sind keine echten Heimspiele, da fehlt einfach das Dach und in Düsseldorf, naja......