Sa. 16.08.2008 15:30 Uhr Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund

  • Nicht dass ich hier gesteinigt werde, aber ich bin ganz stark für die Wiedereinführung der Doppel-6. Man hat gesehen, dass wir nicht kompakt genug stehen, wenn nur Rolfes da steht. Das hat der Skibbe damals gut erkannt, mit 2 Spitzen kann man ja trotzdem spielen, das ging ja damals nur wegen dem Abo-Platz für Barbarez nicht.
    Außerdem hätte das den Vorteil, dass Rolfes auch wieder mehr an der Offensive teilnehmen könnte, das fehlt uns meiner Meinung nach. Wenn er das momentan macht, gibt es direkt großer Löcher.
    Also, her mit dem 4-2-2-2.

  • Zitat

    Original von gstar82
    Und vor allem Castro raus . der geht ja seit monaten garnicht mehr. ich weiss nicht hat der irgendwie einen bonus oder warum darf der immer ran? und vor allem seine ecken, grottenschlecht!


    :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von DerSchwatte
    Nicht dass ich hier gesteinigt werde, aber ich bin ganz stark für die Wiedereinführung der Doppel-6. Man hat gesehen, dass wir nicht kompakt genug stehen, wenn nur Rolfes da steht. Das hat der Skibbe damals gut erkannt, mit 2 Spitzen kann man ja trotzdem spielen, das ging ja damals nur wegen dem Abo-Platz für Barbarez nicht.
    Außerdem hätte das den Vorteil, dass Rolfes auch wieder mehr an der Offensive teilnehmen könnte, das fehlt uns meiner Meinung nach. Wenn er das momentan macht, gibt es direkt großer Löcher.
    Also, her mit dem 4-2-2-2.


    einfach vidal neben rolfes stellen das passt dann

  • Ich hatte für das Spiel schon immer ein schlechtes Gefühl, weiß auch nicht warum. Genauso bin ich mir aber sicher, dass sich die Mannschaft noch deutlich steigern wird. Hoffentlich schon nächste Woche, spätestens aber gegen Hoffenheim ist ein Dreier fällig.


    Bin auch für die Doppel-Sechs bei 2 Spitzen, das passt besser zu Vidal und zu Rolfes und beide können sich abwechselnd in die Offensive einschalten und bei Gegenangriffen doppelt absichern. Die Wechsel waren heute gut, wenn auch ein bisschen spät. Wenn Barnetta sich nicht fängt, sollte Dum auch mal ne Chance von Anfang an kriegen, die Flanke zum 2:3 war erste Sahne.


    Auch wenn es ärgerlich, es sind schon viele gute Mannschaften mit Heimniederlagen in die Saison gestartet, beispielsweise Stuttgart vor zwei Jahren oder Düsseldorf in dieser Saison in Liga 3. Hoffentlich steigern wir uns genauso.

  • Zitat

    Original von marion
    Die Risswunde vom Weidenfeller sah ganz schön übel aus.:LEV7


    Noch übler ist, dass Dede wohl einen Kreuzbandriss hat. Schöne Grüße an die "Pfeifen" die ihm Schauspielerrei unterstellt haben. Gute Besserung an beide.

  • das war heute einfach ein GEILES spiel!!
    ich würde sagen, daß beste seit 1,5 jahren. leider keine punkte - klar die abwehr muß noch abgestimmt werden - aber wenn wir so nach vorne weiterspielen, dann gibt das was - platz 2 ist drin!


    freue mich seit heute noch mehr auf die saison.

  • Zitat

    Original von freibad_ailton
    das war heute einfach ein GEILES spiel!!
    ich würde sagen, daß beste seit 1,5 jahren. leider keine punkte - klar die abwehr muß noch abgestimmt werden - aber wenn wir so nach vorne weiterspielen, dann gibt das was - platz 2 ist drin!


    freue mich seit heute noch mehr auf die saison.


    :LEV18 :LEV18 :LEV18

  • Zitat

    Original von freibad_ailton
    das war heute einfach ein GEILES spiel!!
    ich würde sagen, daß beste seit 1,5 jahren. leider keine punkte - klar die abwehr muß noch abgestimmt werden - aber wenn wir so nach vorne weiterspielen, dann gibt das was - platz 2 ist drin!


    freue mich seit heute noch mehr auf die saison.


    Ich glaub die Sonne hat dir nicht gut getan und du solltest vielleicht mal ins Freibad gehen :D
    Also das Spiel war ja schon unterhaltsam, aber es war mit sicherheit nicht das beste der letzten 1 1/2 Jahre...und platz 2?! Träum weiter...

  • Zitat

    Original von Kies-Fan


    Ich glaub die Sonne hat dir nicht gut getan und du solltest vielleicht mal ins Freibad gehen :D
    Also das Spiel war ja schon unterhaltsam, aber es war mit sicherheit nicht das beste der letzten 1 1/2 Jahre...und platz 2?! Träum weiter...


    tja :LEV18

  • Trotz aller Freude über die neue Saison und das schöne Wetter auf dem Sonnendeck der BayArena hat das heutige Match gegen Dortmund enttäuscht. Und das liegt nicht nur am Ergebnis zum Auftakt, sondern an dem mittelmäßigen Auftritt der Werkself. Nur der verzweifelte Kampf um Schadensbegrenzung in den letzten Minuten des Spiels war einigermaßen ansehnlich. Ansonsten war es mehr Krampf, als überlegener oder auch nur kontrollierter Spielaufbau.


    Das Spiel reiht sich ohne weiteres in die in der vergangenen Spielzeit verlorenen Paarungen gegen Frankfurt, Dortmund, Bielefeld, Duisburg oder Berlin ein. Wir scheinen einmal wieder der Aufbaugegner der Mannschaften aus der hinteren Tabellenhälfte zu werden und uns damit abzufinden.


    Die Handschrift von Bruno Labbadia war heute nicht zu erkennen.


    Die planlosen Ballstaffetten im Mittelfeld und die Anzahl der Fehlpässe erinnerten sehr stark an die letzte Saison. Die Ordnung in der Abwehr fehlte. Die Chancenverwertung im Sturm ist optimierungsbedürftig. In der ersten Elf hat nur Helmes sein Potential angedeutet. Maulen und Jammern über die eigenen Leistungsdefizite oder das Schicksal führt nur zu gelben Karten.


    Die Saison hat erst begonnen. Jetzt ist es Zeit zum Wachwerden und Aufstehen.


  • fett markiert - die 2 sätze in diesem beitrag die sinn machen, der rest ist bul***it. dortmunder haben 5 mal aufs tor geschossen, 3 waren drinn. that's life. wer keinen!! unterschied zur letzten saison sieht - z.b. ballverschleppung durch oparez oder höchsten 1 stürmer auf dem feld - der sollte sich die spiele gegen frankfurt oder wolfburg nochmal in zeitlupe anschauen ....

  • also von schönem spielaufbau kann heute ja überhaupt nicht die rede sein. die meisten torchancen resultierten durch zufall, sprich von der abwehr hoch rein gebrachte bälle oder durch standardsituationen. da muss noch viel passieren. der spielaufbau war in meinen augen miserabel

  • Das beste am Spiel war der Typ der aufs Spiel gerannt ist :LEV18


    Naja was soll man sagen:


    Bene: Adler hätte von den Toren 1 oder vielleicht sogar 2 gehabt.
    Castro: Totalausfall. Raus mit dem
    Henrique: Scheiße
    Friedrich: Scheiße
    Djakpa: Hat die Bälle nur nach vorne gehämmert. Ich weiß nicht ob das unserem Spiel gut tut.
    Rolfes: Einfach schwach
    R.Augusto: In Ordnung. Nach Helmes der beste
    Barnetta und Vidal: Das heute war nicht mal Kreisliganiveau. Unfassbar. Eine sehenswerte Grätsche von Vidal, der Rest nur Fehlpässe.
    Kieß: Zwar Tor und Assist, aber hat zu viele Chancen ausgelassen und konnte kaum einen Ball annehmen. Durchschnittlich.
    Helmes: Bärenstark in Halbzeit 1. Schade, dass der eine Schuss noch von der Linie geschlagen wurde. In Halbzeit 2 nicht ganz so gut wie in Halbzeit 1 aber insgesamt eine tolle Leistung. Weiter so :bayerapplaus


    Wenn wir weiter so spielen wie heute dann werden wir auch nächste Saison nicht international spielen.

  • Einzelkritik
    Bayer Leverkusen


    Fernandez, B. : 4,0
    Konnte sich nur selten richtig auszeichnen, bei den ersten beiden Gegentoren chancenlos, beim dritten ließ er Subotic die Ecke aus drei Metern verwandeln.


    Castro, G. : 3,5
    Hielt seine Seite zumindest dicht, im Spiel nach vorne mit Licht und Schatten.


    Friedrich, M. : 4,0
    Kam beim 0:1 gegen Valdez zu spät, gewann später aber ein wenig mehr Sicherheit.


    Henrique. : 4,5
    Ist noch nicht in der Bundesliga angekommen, mit technischen und Orientierungsproblemen.


    Djakpa, C. : 4,5
    Sah in der Defensive gegen Blaszczykowski schlecht aus, agierte dann fast ausschließlich offensiv, ohne aber große Akzente setzen zu können.


    Renato Augusto. : 4,0
    Er versuchte es ansatzweise mal mit direktem Flachpassspiel, konnte dem Bayer-Spiel aber nicht diesen Stempel aufdrücken.


    Rolfes, S. : 4,0
    War hinter der offensiven Dreier-Mittelfeldreihe überfordert, konnte nicht alle Löcher für die Kollegen mit stopfen.


    Vidal, A. : 4,0
    Eine Flanke, ein Torabschluss, ansonsten spielte er zu viele lange Bälle in die Dortmunder Abwehr.


    Barnetta, T. : 5,5
    Offensiv keine Akzente, machte die linke Seite defensiv nicht dicht und ließ Djakpa dort allein.


    Kießling, S. : 2,5
    Arbeitete sehr viel, spielte einen schönen pass zum Ausgleich und markierte den zweiten Treffer selbst.


    Helmes, P. : 2,0
    Ständiger Unruheherd, der immer für Torgefahr sorgte, sich dafür einmal mit dem Ausgleich belohnte.


    Gekas, T. : 4,0
    Hatte den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber an Ziegler, ansonsten kaum im Spiel.


    Dum, S. : 0


    Bulykin, D. : 0



    Borussia Dortmund


    Weidenfeller, R. : 3,5
    Konnte sich bis zu seiner Verletzung kaum auszeichnen, den Gegentreffer von Helmes aber nicht verhindern.


    Dédé. : 3,0
    Stand hinten gut, machte im richtigen Moment nach vorne Tempo. Ein eventueller Kreuzbandriss wäre bitter für ihn und den BVB.


    Hummels, M. : 3,5
    Hatte noch Abstimmungsprobleme im Defensviverband, kam aber letztlich besser ins Spiel und meist doch den entscheidenden Schritt zum Ball.


    Subotic, N. : 3,5
    Defensiv mit mehr Stellungsproblemen als Hummels, dafür offensiv aber mit dem vorenstcheidenden Treffer.


    Rukavina, A. : 3,5
    Ein solides Spiel, bei dem er allerdings auf seiner Seite auch nicht viel gefordert wurde.


    Kringe, F. : 3,0
    Beackerte Renato Augusto und traf zur zweiten BVB-Führung.


    Kehl, S. : 3,5
    Vor der Pause noch mit ein paar Problemen, in der zweiten Halbzeit unterband er aber das Leverkusener Direktpassspiel.


    Hajnal, T. : 3,0
    Mit etwas defensiverer Ausrichtung eröffnete er das BVB-Spiel nicht durch finale Pässe, sondern über die Außen.


    Blaszczykowski, J. : 2,0
    Eine Halbzeit lang nicht zu stoppen und mit schöner Vorarbeit zu beiden Dortmunder Treffern, beschränkte sich danach mit dem gesamten Team auf die Sicherung der Führung.


    Klimowicz, D. : 4,0
    Eine Ablage zu Kubas Flanke, eine Torchance, ansonsten kaum mit Ballkontakten.


    Valdez, N. : 2,0
    Endlich belohnte er sich mal für seine Laufarbeit mit einem Treffer und einem ganz starken Assist.


    Ziegler, M. : 2,0
    Er kennt die Situation, urplötzlich da sein zu müssen. Und das war er, parierte einige Schüsse aus der Nahdistanz, hielt so schließlich den Sieg fest.


    Kruska, M. : 3,0
    Kam zur Pause, um die Defensive zu stabilisieren und tat dies.


    Schmelzer, M. : 0


    sportal.de

  • Rätselhaft - viele positive Kommentare zu diesem sehr ernüchternden Ergebnis.


    Ich habe heute leider nur die ARD-Zsfg. sehen können - bin deswegen einigermaßen erstaunt über die guten Kritiken hier - immerhin hatte Valdez das 1-4 (!!!) auf dem Fuß - viel schlimmer kann ein Saisonstart eigentlich nicht verlaufen, auch wenn offenbar im Offensivspiel einige gute Ansätze zu entdecken waren und Helmes nach dem Traumpass von Gonzo die Riesenchance zum 2-1 hatte.


    Taktisch das Problem, dass durch die offensivere Ausrichtung von Vidal dessen Abräumerqualitäten nicht mehr so zum Tragen kommen und gleichzeitig Rolfes, der sich so geschickt in die Offensive einschalten kann, nun hinten gebunden ist und somit um eine seiner Stärken gebracht wird.


    Das unser bester IV der letzten Saison nun auf einmal Reservist ist, ist sportlich auch nicht gut nachzuvollziehen.


    Da bleiben für mich einige Fragezeichen und erstmal Ernüchterung. Immerhin geht es nächste Woche nach Stuttgart...

  • Also ich muss schon auch sagen. Die Abwehr, bzw Defensive war Kreisliganiveau.


    Über die Flügel kam gar nix, Barnetta und Vidal Totalausfälle.


    Einzige Lichtblicke: Helmes und Kießling.

  • Zitat

    Original von Baresi
    Also ich muss schon auch sagen. Die Abwehr, bzw Defensive war nicht mal Kreisliganiveau.


    Über die Flügel kam gar nix, Barnetta und Vidal Totalausfälle.


    Einzige Lichtblicke: Helmes und Kießling.

  • Ich hatte nach dem Oberhausen -Kick die Befürchtung, dass wir in der Defensive auch gegen Dortmund Probleme bekommen würden. Das ist leider eingetreten: individuelle Fehler, Abstimmungsdefizite und mangelnder Biss bei den Zweikämpfen, haben Dortmund mit zum Sieg verholfen. Da hat auch ein überragender Helmes nix mehr rausreißen können. Abhaken, nach vorne schauen!



  • Immer wieder lächerlich wenn man diese Noten sieht...