Eins vorab:
Ich bin absolut gegen Rassismus, Disskreminierung wegen Nationalität, Herkunft, Rasse, Religion, Sexulität oder wegen sonst etwas. Ich hasse Nazis. In Leichlingen laufen vermehrt die komischen ANLs (autonome Nationalisten Leichlingen) rum und beschmieren Wände und fassanden mit irgendwelschen beschissenen Parolen. Ich könnte kotzen deswegen.
Aber...
...wo fängt Rassismus und Disskreminierung im Stadion an und ab wo geht sie zuweit?
"Schwule Holländer" und "Fuck England" sind okay? Urwaldgeräusche, wenn ein dunkelhäutiger Spieler am Ball ist, sind aber Rassistisch?
Sagt mir nicht, "schwule Holländer" ist okay, weil die das selber lustig finden. Da mag es Holläner geben auf die das zutrifft. Ich habe aber auch schon mit Schwarzen gesprochen die die "Urwaldgeräusche" ehr lustig fanden. Da gibt es immer soclhe und solche...
Spezielle Spieler (eagl woher oder bei welchem Verein) zu beschipfen, und das oft sehr derbe ist okay. Kölner oder Bayern zu beschimpfen ist auch okay??? Lieder wie "tot und Hass den Wichern aus Colonia" sind okay?
Wenn die engländer singen: "We won the last war in europe", ist das lustig oder makaber und geht zu weit? Erst recht wenn sie mit ausgebreiteten Armen dire Bomber nachmachen?
Ich will keinen der von mir hier aufgeführten Gesänge von grundauf verteufeln oder gutheißen.
Ich möchte nur mal aufzeigen das es meiner Meinung nach eine ziemliche Gradwanderung ist, was man singen darf und was nicht.
Das ist sicherlich eine sehr sensible Sache, und ich hoffe die Diskussion verläuft weiterhin so anständig wie bisher und ihr zwerfleischt euch jetzt nicht.
Versucht das die Diskussion nicht politisch wird...
P.S.
Sprüche wie "der Scheiss N+++R sind für mich absolut inakzeptabel. Sowas ist kein lustiger Spruch oder Gesang, sondern einfach nur rassistischer Scheißdreck!!!