Was tun bei Rassismus im Fanblock?

  • habe ich gerade im Djakpa-Thread gelesen:


    Zitat

    Original von guardian123
    Musste mich nur über eine Gruppe I****en neben mir ärgern ("Jetzt dürfen sch**ß N***r schon Freistöße treten").


    Traurig. Die Leute können ja vielleicht nix dafür, weil ihnen Mutter Natur offenbar ein paar Gehirnzellen zu wenig mit auf den Weg gegeben hat, aber gibt es da eigentlich jemanden von der Fanbetreuung, den man in so einem Fall ansprechen kann, der sich so einer Sache annehmen könnte - im Extremfall mit Konsequenzen wie Personalienaufnahme?


    Ich frage auch deshalb, weil mir letztes Jahr auf St.Pauli auch ein paar Typen aufgefallen sind, die sich auf diese Weise hervorgetan haben. Selber ansprechen mochte ich die Herren (Kaulsdorf oder Kavelstorf hatten die auf ihrem T-Shirt stehen) in dem Moment nicht, weil ich das Spiel sehen wollte und keine Streitereien anzetteln - aber wenn ich gewußt hätte, wen man darauf hinweisen könnte, hätte ich das zumindest getan, falls das dann was bringen würde.


    Würde mich interessieren, da ich am 13.9. beim Spiel gegen den HSV auch wieder mal live dabei sein will und ich finde, dass man sowas durch Schweigen eigentlich nicht tolerieren sollte.



  • Die Fanbetreuung, sprich Paffi oder Franky ansprechen, wenn sowas passiert !!


    Oder dem Ordnerdienst bescheid geben.


    Sowas ist unter gar keinen Umständen zu dulden.

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.



  • Verstehe ich das richtig? So etwas aus unserem eigenen Fanblock? Ist ja Unglaublich!!! :LEV17 :LEV17

  • Hm..das ist ne äusserst üble Unsitte und kommt selbst bei einem insgesamt sehr friedfertigen und toleranten Fanumfeld wie beim Bayer leider (denke allerdings eher selten) vor. Da werden auch gutgemeinte & wichtige Anti Rassismus-Aktionen ein paar Unterbelichtete nicht überzeugen können. Die Reaktionen auf Constant waren bei der weitaus überwiegenden Zahl der postings hier sehr freundlich und aufgrund des prima Spiels von Begeisterung getragen. Von daher würde ich sowas nicht zu "hoch hängen", es spiegelt keinesfalls grössere Teile der Fanszene wieder, denke ich. Wäre dies der Fall und käme es zu Exzessen wie z.B. seinerzeit bei Gerald Asamoah, würde ich durchaus mal die Fanbetreuer ansprechen. Sensibilität für die Situation finde ich jedoch generell sehr gut.

  • So lang ein paar Idioten meinen, sich über dumme Sprüche profilieren zu müssen, sollte man denen einfach keine Aufmerksamkeit schenken.


    Sollte das aber Überhand nehmen oder nicht bei solchen Kommentaren bleiben... :LEV16


  • Evtl. handelte es sich dabei um die gleiche Gruppe, hatten ähnliche T-shirts an, ob es jetzt der selbe Schriftzug war möchte ich nicht beschreien, aber es klang sehr ähnlich und wurde von der gesamten Gruppe getragen. Vielleicht hat die ja noch jemand gesehen und wenn es sich um einen "Club" handelt kann man die ja sicherlich kenntlich machen.
    Ich stand rechts vom Supporterblock in dem kleinen "Separet".



  • Gerade wenn dies in unserem Stadion passiert, ist das eine sehr gute Lösung. Habe leider auch schon von einem Fanclub im D-Block gehört, der diesbezüglich mehrfach auffällig wurde. Diese Spinner dann diskret nach dem Spiel der Fanbetreuung melden. Die können das dann mal beobachten. Solch dummes Volk darf man jedenfalls nicht dulden. Das Problem bei dieser Sorte Mensch ist leider, dass hier noch das "Faustrecht" regiert und mehr Einsatz in Muskelaufbau, als in Bildung gesteckt wurde. Deshalb ist das diskrete Melden in Verbindung mit entsprechender Platzierung im Block die sicherste und unproblematischste Methode. Natürlich nur, wenn diese Leute "nur" durch Sprüche auffallen. Alles was weiter geht, bedarf einer sofortigen möglichst geschlossenen Reaktion.

  • Zitat

    Original von B-Freak
    So lang ein paar I***ten meinen, sich über dumme Sprüche profilieren zu müssen, sollte man denen einfach keine Aufmerksamkeit schenken.


    Sollte das aber Überhand nehmen oder nicht bei solchen Kommentaren bleiben... :LEV16




    Selbst wenn es nur ein paar sind, sind die schon zuviel!


    Aber solche Idioten wird wohl leider immer geben :LEV11


  • Kommt halt immer drauf an, wer das sagt - und wie.


    Wenn, wie weiter oben, die Truppe als geschlossene Gesellschaft auftrat, ist das sicherlich was anderes, als wenn ein Jugendlicher nen dummen Spruch macht, über den nicht mal seine Freunde lachen können - und er das dann auch merkt...

  • Zitat

    Original von B-Freak
    So lang ein paar I***ten meinen, sich über dumme Sprüche profilieren zu müssen, sollte man denen einfach keine Aufmerksamkeit schenken.


    falsch, denn das wird dann verstanden als "ist doch in Ordnung, beschwert sich doch keiner"- schweigen ist falsch!

  • Ich habe leider auch so eine schlechte Erfahrung in Oberhausen mit den eigenen Fans machen müssen.


    Das waren zwei Jugendliche (oder junge Erwachsene), die sich darüber echauffierten, dass sie im Block 1 von einem "N***er" Getränke bekommen.


    Leider habe ich da nicht reagiert und was gesagt. :LEV16


    Ich bin aber auch der Meinung, dass sowas schon im Keim erstickt werden sollte und zwar von ALLEN, die das mitbekommen. Wenn diese I***en erstmal mitbekommen, dass es beim Bayer dafür keinerlei Platz gibt, dass das nicht im Ansatz toleriert wird, wird sich das vermutlich schnell wieder legen! Ich hoffe es zumindest!

  • Zitat

    Original von xBrownstonex
    Wie nennt sich denn dieser "Fan"Club. Denke es wäre richtig, wenn man den Namen mal Publik machen würde


    Gibt es eine Liste mit Bayer-Fanclubs, denke ich würde den Namen wiedererkennen wenn ich ihn lese.
    Vielleicht kennt ihr die ja auch. Hatten schwarze Poloshirts an mit roter Schrift und standen am linken Rand im kleinen Separet.

  • Tach Zusammen.


    Leider gibt es immer wieder solche Vollpfosten die nichts dazugelernt haben und sogar unsere eigenen Spieler anmachen.


    Ohne wenn und aber, haben solche Personen, ich nenne sie bewußt nicht Fans, bei uns nichts zu suchen, aber auch beim unserem Fussball allgemein nicht.


    Bitte sprecht uns, Franky, Fansprecher Andre und Lothar oder mich sofort an, wir sind bei allen Spiele vor Ort.


    Oder schreibt usn ne Email auf Fanbetreuung@Bayer04.de.


    Gut mal nach ob es Foto von den Vollpfosten gibt.


    Gruss Paffi

    Hätte, wenn und aber……, hätte der Ballack in Haching das Eigentor nicht geschossen, hätten wir nur 1-0 verloren…….


  • Zitat

    Original von Erik M.


    Ja, aber nicht erst, wenn es "Überhand nimmt". Dann ist es nämlich schon zu spät.


    Stimmt schon, war vielleicht etwas unglücklich formuliert. Mit Überhand meinte ich eigentlich: Wenn der Spruch keinem misslungenen Scherz, sondern offensichtlich einer kranken Gesinnung entspringt.
    Ich hab inzwischen selbst gemerkt, dass das, was ich oben schrieb, so fast schon inakzeptabel ist. ;)

  • Zitat

    Original von xBrownstonex
    Wie nennt sich denn dieser "Fan"Club. Denke es wäre richtig, wenn man den Namen mal Publik machen würde


    Das wäre sicherlich nicht im Sinne möglicher unbeteiligter Personen in einer Gruppe oder einem Fanclub. Es ist ja nicht die erste Diskussion um dieses Thema.


    Wer Mitteilungen oder Beobachtungen zu diesem Thema hat, der wendet sich bitte PERSÖNLICH an die hier genannten Personen. Die sind auch an Spieltagen immer greifbar.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren