BayArena Magazin Interview S.Rolfes

• 13.08.2008 | Leverkusen
    Interview mit Simon Rolfes

Das Kribbeln wird stärker, die Anspannung wächst ebenso wie die Lust, endlich loszulegen. Auch bei Simon Rolfes, dem neuen Kapitän der Werkself. Im Interview spricht der 26-Jährige über seine Rolle im Team, seine Erwartungen an die neue Saison und natürlich über das erste Spiel gegen Borussia Dortmund.

Simon, Ihr habt zum Auftakt der neuen Saison mit dem 3:2 n.V. in Oberhausen die nächste Runde im DFB-Pokal erreicht. Aber es lief noch nicht alles rund bei Euch...

Rolfes: Wir sind vor allem sehr fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen und haben gegen Ende nicht mehr ruhig gespielt, sondern viel zu viele Bälle weggeschlagen. Natürlich hätten wir den Sack viel früher zumachen müssen, sowohl in der regulären Spielzeit als auch in der Verlängerung waren ja genügend Tormöglichkeiten vorhanden. Da sollten wir uns schleunigst verbessern.

In der vergangenen Saison hast Du die Mannschaft oft stellvertretend als Kapitän aufs Feld geführt, jetzt trägst Du die Binde als neuer Kapitän regelmäßig. Fühlt sich das irgendwie anders an?

Rolfes: Jein. Es ist schon etwas anderes, jetzt der offizielle Kapitän zu sein und nicht mehr nur der Stellvertreter vom Stellvertreter, wie das in der vergangenen Saison der Fall war. Grundsätzlich geht es aber nicht nur um mich, sondern es kommt auch auf die anderen Mitglieder des Mannschaftsrates an. Es ist eben ein Teamsport, und da kommt es nicht nur auf eine Meinung an. Wir haben viele junge Spieler, da ist es wichtig, dass jeder seinen Beitrag leistet. Trotzdem ist es für mich eine große Ehre, der Mannschaft als Kapitän voranzugehen. Ich möchte in meiner persönlichen Karriere jetzt den nächsten Schritt auch in dieser Rolle machen.

Ihr geht mit einer unglaublich jungen Mannschaft an den Start. Was für einen Eindruck hast Du von ihr? Wie ist sie drauf? Was kann sie erreichen?

Rolfes: Es ist eine sehr junge aber auch sehr talentierte Mannschaft. Ich will aber keine großen Prognosen abgeben, wie die Saison verlaufen wird. Es wird sicher eine interessante Saison und eine große Herausforderung. Eine junge Mannschaft birgt natürlich etwas mehr Unwägbarkeiten als ein Team mit vielen gestandenen Profis. Aber sie hat auch viele Chancen. Da gilt es, sich von Tag zu Tag zu verbessern. Mit Sicherheit werden wir Gas geben.

Am Wochenende geht’s endlich los, das erste Bundesliga-Spiel gegen Dortmund steht auf dem Programm. Wie sehr kribbelt’s bei Dir schon?

Rolfes: Ich freue mich wahnsinnig, dass es wieder losgeht. Die Vorbereitung gehört nicht unbedingt zu den schönsten Phasen eines Jahres. Von daher herrscht bei allen eine riesige Vorfreude auf die Saison. Es wird eine etwas veränderte Stadionsituation geben, aber Veränderung tut ja bekanntlich oft gut. Es wird ein interessanter Auftakt für uns Spieler, aber auch für die Fans. Wir sind hoch motiviert.

Das komplette und ausführliche Interview mit Simon Rolfes gibt es im aktuellen BayArena Magazin zum Dortmund-Spiel.