Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.7

  • Heute möchte ich auch mal meinen Senf zu den sogenannten "Auswärtsspielen" von meinem Lieblingsverein geben. Nach den ofiziellen Angaben der Behörden befanden sich ca. 5000 auswärtige Fans in Düsseldorf. Das heißt, dass 35 000 !!!!! Leverkusener Fans im Stadion waren.
    Auch mir fällt auf, dass die Stimmung verbesserungswürdig ist. Aber ich denke, dass bauliche Gegebenheiten (Teilung des Leverkusener Fanblocks), vielleicht auch durch den "Stimmungsmacher, aber sicherlich durch die manschaftliche Leistung dies mit begründen. Unfair finde ich auf jeden Fall dem Fan die Schuld an 5 Heimniederlagen zu geben. Ich für mich nehme die meiner Meinung nach unsägliche Anreise, mit Pkw und Bahn (habe beides probiert) gerne in Kauf um meine Mannschaft zu unterstützen. Aber als Sündenbock und so verstehe ich die Aussagen von Labbadia hingestellt zu werden, dass empört mich. Nur kurz, never change a wining Team und durch Leistung springt der Funke auf das Publikum über. Ich glaube das waren 6 Euro :levz1. Gruß aus Leichlingen

  • Auch ich find sieglaeres Kommentar klasse.


    Man muss doch bei der Entwicklung immer sehen wo wir herkommen und was wir schon erreicht haben. Und die Stimmung gegen Hamburg und Stuttgart wird dabei einem völlig zu hohen Wert eingeschätzt.


    Freut euch doch lieber, über so Tage wie in Hoffenheim, oder das 42.000 ein Spiel von Leverkusen in Düsseldorf besuchen, als die Stimmung schlechter zu machen als sie ist. Sie ist ausbaufähig keine Frage, aber bei kaum einem anderen Verein wäre bei ähnlichem Spielverlauf(frühe Rückstände, nach langer nerviger Anreise) eine deutlich bessere Stimmung.


    Wartet den ersten Sieg in Düsseldorf ab, danach wird die Stimmung wieder besser (gegen Cottbus war sie für die eher kleine Zuschauerzahl doch auch nicht so schlecht)


    ALso aufgehts

  • Also am 18. Mai 1988 war die Stimmung im Stadion extrem geil, auch am 11.04.1992, am 14.08.1993, am 04.09.1993 und am 16.10.1993 - und da gab es keinen Capo.


    Das Problem ist, dass die Kurven mittlerweile ähnlich "fremdbestimmt" sind, wie leider das gesamt Fanwesen. Durch den Capo und die Ultras, die es früher so nicht gab, verlässt sich ein Großteil der Kurve darauf, dass DIE schon Stimmung machen werden und lehnt sich zurück! Die gewollte und bewußte Abgrenzung der Ultras von den normalen Fans, die sich zwar in unterschiedlichen Fanclubs zusammenschließen aber keine Gruppierung darstellen, trägt sicherlich zu einer sehr unhomogenen Kurve bei.


    Das andere Thema sind die Schnäppchenjäger in der Kurve, die nur eine Fanclubkarte haben, weil sie billiger ist. Ein Großteil der Kurve würde doch lieber auf der F-Tribüne sitzen, wenn die Karten da genauso günstig wären. Genau da sollte der Verein sich mal Gedanken zu machen. Ich bin der Meinung, dass diese Subventionierung der Karten abgeschafft werden sollten. Nur so wird man die Eventfans dazu bekommen können, sich aus der Kurve zu verabschieden und nur so wird man einen Block bekommen, in dem man sich als FANBLOCK fühlt.


    Zum HH-Spiel: Ich fand es z.B. sehr schade, dass von der Kurve/ Capo/ Ultras/ alle anderen nicht massiv Stimmung (Schieber, Pfeifen, etc.) gegen den Schiri/ HSV gemacht wurde, als z.B. die sehr merkwürdigen Abstoß/ Ecke-Entscheidungen gefällt wurde oder Vidal die Gelbe Karte bekam und Jarolim nach massiven Gemeckere unbestraft blieb. Da hätte die Kurve toben müssen!!! Leider wurde dann doch wieder ein Dauergesang angestimmt. Und ja, ich bin heute extrem heiser und das nicht vom Karneval!


  • Gerade in der von dir angesprochenen Szene WAR doch die ganze Kurve dabei... zumindest habe ich das so wahrgenommen. Ob links oder rechts außen oder in der mitte. Auch im Oberrang und teilweise von den Geraden. Da war doch richtig Feuer drin.
    Und in dem Fall hatte ich das Gefühl, dass da in der Kurvenmitte völlig falsch reagiert wurde, jedenfalls hat man das nicht aufgegriffen sondern wieder irgendwas komisches angestimmt (weiß nicht mehr was) - jedenfalls haben sich die anderen danach wieder verabschiedet und teilweise sogar gesetzt...

  • Zitat

    Original von BigB


    Die Spieler. Und die sollten es doch eigentlich wissen, oder?


    Der Support bei uns wird immer spielfremder, in den meisten anderen Stadien auch. Egal wo man hingeht, von der Liedwahl hört sich inzwischen doch fast jedes Stadion gleich an. Mit Fußball hat das alles nicht mehr viel zu tun.


    wie wahr, wie wahr....
    Das ist wie bei Konzerten, wo die Leute nur noch mit ihren Kameras und Fotohandys beschäftigt sind. Und damit, anderen zu erzählen, wie geil das da, wo man gerade steht, ist....


    Unsere Zeit...ich bin zu alt für so einen Scheiß!!!
    Ich bin ein schreiender, anfeuernder, pöbelnder Fußballfan! Peinlich? Meinetwegen....

  • Zitat

    Original von cashmanlev



    Das andere Thema sind die Schnäppchenjäger in der Kurve, die nur eine Fanclubkarte haben, weil sie billiger ist. Ein Großteil der Kurve würde doch lieber auf der F-Tribüne sitzen, wenn die Karten da genauso günstig wären. Genau da sollte der Verein sich mal Gedanken zu machen. Ich bin der Meinung, dass diese Subventionierung der Karten abgeschafft werden sollten. Nur so wird man die Eventfans dazu bekommen können, sich aus der Kurve zu verabschieden und nur so wird man einen Block bekommen, in dem man sich als FANBLOCK fühlt.


    Die bessere Lösung für das Problem sind wohl 2 verschiedene preislich identische Fanclub-JK-Bereiche, wie es zB ich glaub in Gladbach der Fall ist.
    Beispiel: E-Block und C-Block,von denen der C-Block zum absolut aktiven Stimmungsbereich erklärt wird.
    So hätte man die Möglichkeit zu Hause gute Auswärtsstimmung zu haben + -und das ist ein großes Plus- der Support der restlichen Kurve, der immer wieder situationsbedingt,so wie es jetzt ist, vl auch mehr, aufkommt.

  • Manchmal frag ich mich was die Leute erwarten.


    Markus steht auf dem Zaun und brüllt die Leute an: "Was ist los mit euch?"
    Und ich denke mir nur: "Äh Spielstand?"


    Spielbezogen ist für mich gelegentlich auch mal "kein bock" und "fresse halten".


    Aber hier scheint JEDER die Ansprüche zu hegen das mit unserem Gesang/Gebrüll die Grundfesten der "Arena" erschüttert werden.


    Ein wenig mehr Bescheidenheit ins unseren Ansprüchen kann nicht schaden.


    Hoffenheim war da ein phantastisches Beispiel. Dort haben alle an einem Strang gezogen, weil es passte, weil alle ihren Spaß hatten und ihre eigenen Ansprüche, ihren Unwillen zu Dauergesängen, usw., zurück stellten. Ich bin selber kein Freund vom Dauergesinge, aber musste anerkennen das es gut war wie es war.



    Passend dazu:



    Das mich Werks11 noch einmal positiv überraschend konnte und jemand einen so wahren wie eindeutigen Post hervorbringt.
    Aber Wunder soll es ja immer wieder geben.



    Wir sind Leverkusen, wir sind und waren wenig, aber geil!
    Mich kümmert sonst nichts und niemand.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Zitat

    Original von B-Freak


    Gerade in der von dir angesprochenen Szene WAR doch die ganze Kurve dabei... zumindest habe ich das so wahrgenommen. Ob links oder rechts außen oder in der mitte. Auch im Oberrang und teilweise von den Geraden. Da war doch richtig Feuer drin.
    Und in dem Fall hatte ich das Gefühl, dass da in der Kurvenmitte völlig falsch reagiert wurde, jedenfalls hat man das nicht aufgegriffen sondern wieder irgendwas komisches angestimmt (weiß nicht mehr was) - jedenfalls haben sich die anderen danach wieder verabschiedet und teilweise sogar gesetzt...


    Leider war es nicht so! Mein Bruder und ich dachten schon, wir hätten was falsch mitbekommen. Die Kurve hat zumindest nicht wirklich protestiert und ich mußte meinen Bruder davon abhalten vor Wut den Platz zu stürmen :LEV18


    Ich finde gerade nach solchen Situationen, die grenzwärtig sind, kann ganz gut Stimmung bei den "Normalos" erzeugt werden. Man muss sie dann nur leider immer wieder abholen. Hätten wir es da geschafft, eine "Anti"Stimmung aufzubauen, hätten wir die Hamburger aus dem Stadion geschrien - nicht gesungen, dass mach ich mit den Fischerchören :levz1

  • Zitat

    Original von ds1990


    Die bessere Lösung für das Problem sind wohl 2 verschiedene preislich identische Fanclub-JK-Bereiche, wie es zB ich glaub in Gladbach der Fall ist.
    Beispiel: E-Block und C-Block,von denen der C-Block zum absolut aktiven Stimmungsbereich erklärt wird.
    So hätte man die Möglichkeit zu Hause gute Auswärtsstimmung zu haben + -und das ist ein großes Plus- der Support der restlichen Kurve, der immer wieder situationsbedingt,so wie es jetzt ist, vl auch mehr, aufkommt.


    Und wo wird dann die Stimmung sein? In dem günstigen Block, in den dann wieder total viele gehen, weil es ja so günstig ist, die aber mit Support so viel zu tun haben wie ich mit dem FC?

  • Zitat

    Original von cashmanlev


    Leider war es nicht so! Mein Bruder und ich dachten schon, wir hätten was falsch mitbekommen. Die Kurve hat zumindest nicht wirklich protestiert und ich mußte meinen Bruder davon abhalten vor Wut den Platz zu stürmen :LEV18


    Ich finde gerade nach solchen Situationen, die grenzwärtig sind, kann ganz gut Stimmung bei den "Normalos" erzeugt werden. Man muss sie dann nur leider immer wieder abholen. Hätten wir es da geschafft, eine "Anti"Stimmung aufzubauen, hätten wir die Hamburger aus dem Stadion geschrien - nicht gesungen, dass mach ich mit den Fischerchören :levz1


    Also ich stehe rechts/mittig in der Kurve also relativ nah an den Supporters dran. Nach rechts raus war vergleichsweise die Hölle los. Links kann ich schlecht beurteilen, aber ich bin davon ausgegangen, dass da, wo die Szene passierte, MINDESTENS so viel Lärm und Tohuwabohu war, wie rechts an der Eckfahne und bis in die Ost(?)gerade rein...


    Edit: Aber ich glaube, wir sind einer Meinung, was den "einfachen" und spielbezogenen Support via Schlachtrufe + Gegner auspfeifen etc. angeht...

  • Zitat

    Original von YBL-McPorck


    Das mich Werks11 noch einmal positiv überraschend konnte und jemand einen so wahren wie eindeutigen Post hervorbringt.


    Dann soll der sieglarer auch von mir (Block 26/Unterrang) nochmal standing ovations bekommen ;) Zur markierten Passage= Ausblick auf die neue Bay Arena hatte ich mich mit nahezu identischer Auffassung vor einiger Zeit schon mal geäussert. Ansonsten hat mir das "steht auf wenn ihr Bayer seid" am Sonntag prima gefallen. Dem sind ja sehr viele nahezu flächendeckend gefolgt. Einfache Dinge, die hier in den letzten postings erwähnt wurden, versprechen m.E. viel Effiziens.