Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.7

• Also ich muss dem Eckert auch zustimmen. Die Sache ist die, dass David dann vllt. den Gesang der bei ihm vllt. am lautesten ankommt kurz anstimmt so das der Rest mit einsteigen kann. David DARF nur NICHT selber dann mit dem Mikro weitersingen. So seh ich als besser und koordinierter an. Wenn David das "befolgt" (klingt ein wenig doof) dann ist man nicht von ihm abhängig, die Stimmung kommt aus dem Block wie gewollt und er koordiniert es nur. Theoretisch dürfte da keiner was gegen haben

• Ich kann und will mich nicht mit dem Mikro anfreunden. Das muss auch anders gehen. Jetzt wartet erstmal ab, ob das wirklich bei dem Chaos bleibt. Ich denke nämlich, dass sich das früher oder später von selber einpendelt.

Man kann so etwas auch ohne Mikro schaffen und das mit dem einfach mal Mitsingen in seiner Umgebung ist doch ein Anfang. Wenn jem. was hört, brauch er ja nicht selber was anstimmen, sondern kann dafür sorgen, dass der Gesang auch in seiner Umgebung unterstützt wird!

Mit Zeit und gutem Willen klappt das, aber bitte kein Mikro.

Stolz auf den Ruhrpott, Stolz auf die Farbenstadt !!

100% Anti BVB!

• Zitat

Original von LevRuhrpott
    Ich kann und will mich nicht mit dem Mikro anfreunden. Das muss auch anders gehen. Jetzt wartet erstmal ab, ob das wirklich bei dem Chaos bleibt. Ich denke nämlich, dass sich das früher oder später von selber einpendelt.

Man kann so etwas auch ohne Mikro schaffen und das mit dem einfach mal Mitsingen in seiner Umgebung ist doch ein Anfang. Wenn jem. was hört, brauch er ja nicht selber was anstimmen, sondern kann dafür sorgen, dass der Gesang auch in seiner Umgebung unterstützt wird!

Mit Zeit und gutem Willen klappt das, aber bitte kein Mikro.

Das Problem haben wir aber auch nicht seit gestern. Im D Block war es oben und unten. Es gibt auch div. Videos wo das gut zu hören ist.
    Gegen Hannover war es wirklich so das irgendwo was angestimmt wurde, man hat versucht mitzusingen und wurde dann durch ein anderes Lied aus dem Takt gebracht bzw. vom gleichen Lied an einer anderen Stelle verwirrt. Wenn man dann nicht so richtig weiss was man singen soll, dann hört man meistens auf zu singen. Bis dann die eine Hälfte des Blocks gemerkt hat was gesungen wird, hat die andere Hälfte schon wieder aufgehört. Hab ich jedenfalls gegen Hannover so beobachtet. Was am Megafon auch zu bemängeln war, dass man den David nicht mehr gehört hat sobald er sich abgewandt hat. Mann musste sozusagen das SV Bayer im Kopf mitsingen damit man wenns losgeht ungefähr die Stelle trifft. Da denken einige auch schneller bzw. langsamer. :LEV18 Eben das genannte Chaos!

• Zitat

Original von Erik M.
    selbst wenn er sie aufbringt: welchen Gesang der angestimmt wird übernimmt er denn? Ich würd es so lassen, wie es ist. Wenn Ruhe im Block ist, dann ist ein Megaphon absolut ok. Und David hat damit ja auch die Leute in B und D am Freitag gut erreicht. Aber wenn von selber Stimmung kommt, dann wäre es in meinen Augen falsch, da irgendwas mit zu machen...wenn sie laut angestimmt wird, dann setzt sie sich auch durch. Wenn nicht nicht, so what? Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass es sich in den ersten drei Heimspielen scheibchenweise verbessert hat. Wenn wir wieder jemanden mit Mikro haben, dann wird ein großer Teil wieder darauf warten, was er anstimmt. Und ein anderer Teil, der gerade wieder angefangen hat, Aktivität zu zeigen, wird nichts machen.

Widerspruch, wir haben im D-block fast null vom Davig gehört und nicht weil es soooo laut war

• Hatte den Eindruck beim letzten Heimspiel, dass man sich selbst im Stehplatzbereich gegenseitig überstimmt. Ich hab meinen Platz ja nun wirklich direkt daneben und habe teilweise nichts verstanden, nicht David und auch nicht, was da manchmal gesungen wurde.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Zitat

Original von Frostbeule
    Hatte den Eindruck beim letzten Heimspiel, dass man sich selbst im Stehplatzbereich gegenseitig überstimmt. Ich hab meinen Platz ja nun wirklich direkt daneben und habe teilweise nichts verstanden, nicht David und auch nicht, was da manchmal gesungen wurde.

Siehste! :)

• mal ehrlich: hatten wir bei den ersten drei Heimspielen schlechte Stimmung? Ist die Stimmung so schlecht, dass wir nach drei Spielen schon wieder was verändern müssen? Ich kann es noch verstehen, wenn es um das Vorsingen vom Eeeeeeeeeeeeesvau bayer geht oder einer Uffta. Aber bei allem anderen ganz ehrlich nicht. Ich bin seit Jahren ein Gegner von Megaphon und erst Recht Mikrofon (und bitte nicht verstehen als Gegner der jeweiligen Person, die es nutzt) und froh darüber, so wie es jetzt ist. Die Stimmung kommt von selber aus dem Block, von verschiedensten Stellen. Es beteiligen sich viel mehr Leute als früher von selbst. Was kann uns denn besseres passieren? Ja, das muss sich noch entwickeln und besser werden. Und wenn es leise im Block ist, dann ist es auch völlig ok, das Megaphon einzusetzen. Aber wenn der Block so laut ist, dass man das Megaphon nicht hört, dann ist alles in Ordnung. Aber nach drei Spielen schon wieder ne Veränderung? Nein, ganz klar dagegen.

• :levz1

Zitat

Original von Erik M.
    mal ehrlich: hatten wir bei den ersten drei Heimspielen schlechte Stimmung? Ist die Stimmung so schlecht, dass wir nach drei Spielen schon wieder was verändern müssen? Ich kann es noch verstehen, wenn es um das Vorsingen vom Eeeeeeeeeeeeesvau bayer geht oder einer Uffta. Aber bei allem anderen ganz ehrlich nicht. Ich bin seit Jahren ein Gegner von Megaphon und erst Recht Mikrofon (und bitte nicht verstehen als Gegner der jeweiligen Person, die es nutzt) und froh darüber, so wie es jetzt ist. Die Stimmung kommt von selber aus dem Block, von verschiedensten Stellen. Es beteiligen sich viel mehr Leute als früher von selbst. Was kann uns denn besseres passieren? Ja, das muss sich noch entwickeln und besser werden. Und wenn es leise im Block ist, dann ist es auch völlig ok, das Megaphon einzusetzen. Aber wenn der Block so laut ist, dass man das Megaphon nicht hört, dann ist alles in Ordnung. Aber nach drei Spielen schon wieder ne Veränderung? Nein, ganz klar dagegen.

Die Stimmung war nicht schlecht. (Für unsere verhältnisse) Unsere Verhältnisse sind aber auch stark ausbaufähig.
    Ich gehöre eher zu Mikro-Fraktion, aber ich steh z.B. überhaupt nicht auf die Dauerbeschallung die Teilweise im D-Block praktiziert wurde. Auch die Lautstärke war VIEL zu hoch. Wenn Anlage, dann so wie Eckert zu vor schon geschrieben hat. 2 kleine Boxen, die sich leicht über dem Niveau des Megafons bewegen. Das ganze dann mit stark selektierter Nutzung. Vielleicht sollte man einfach einen Vereinbarungskatalog, im Bezug auf die Nutzung, über Nordkurve eV erstellen. z.B. am 1.10. Bevor jemand schreibt "dann komm doch und schlag das vor!". Ich kann leider nicht. Bin in der Uni.

• Vorschlag: Wie wäre es, wenn wir es gegen Berlin eine Halbzeit lang probieren, die erste. Dann kann man sehen ob der Test gelungen ist oder eher nicht. Ich find das man dieses Experiment ruhig mal wagen könnte, schließlich wurde ja auch oft genug auf Wunsch andere ohne Megaphon probiert...

• Die Aktion mit den Boxen muss einfach mal probiert werden.
    Wenn darüber wirklich hauptsächlich spielbezogen angestimmt wird, sprich Bayer, Bayer, Bayer nach guten Torchancen (was eh viel zu wenige machen) oder Shalalalalalalalala BAYER! oder sonstige Dinge, dann wird das richtig laut! Natürlich gibt es auch Lieder die nur vom Capo angestimmt werden können, das natürlich bitte weiterhin so machen. Aber ich denke so Lieder wie, Unser Leben für unsere Liebe, oder SV Bayer wir ham immer für dich Zeit, sollte wie die letzten Spiele das Kollektiv entscheiden, wann es Bock hat, das zu singen.

Wenn die Leute allerdings 90 Minuten beschallt werden, kann ich auch als ultraorientierter Fan verstehen, dass es welche gibt denen die Lust am Support vergeht. Es sollte weiterhin vieles aus dem Block übernommen werden, weil momentan einfach Potenzial vorhanden ist, was nicht gleich wieder unterdrückt werden sollte. Wenn mehrere Dinge gleichzeitig gesungen werden, das rauspicken was am lautesten unten ankommt und übernehmen.

Gegen Hannover war ich irgendwann richtig frustriert, weil wirklich teilweise drei Lieder gleichzeitig liefen und ich wusste nicht was ich jetzt singen soll. Aber selbst wenn das mit den Boxen nicht umgesetzt wird, blicke ich optimistisch in die Zukunft. Danke, dass es endlich wieder Stehplätze gibt. :LEV6

• Zitat

Original von r3no
    Vorschlag: Wie wäre es, wenn wir es gegen Berlin eine Halbzeit lang probieren, die erste. Dann kann man sehen ob der Test gelungen ist oder eher nicht. Ich find das man dieses Experiment ruhig mal wagen könnte, schließlich wurde ja auch oft genug auf Wunsch andere ohne Megaphon probiert...

Wann soll das denn gewesen sein ohne Megaphon? :LEV9

Gebt dem ganzen Zeit zu wachsen...wir haben einen völlig neu zusammengesetzten Block. Eine ganz neue Struktur. Stehplätze. Keine festen Plätze mehr. Und und und. Nach drei Heimspielen über Änderungen nachzudenken halte ich für verfrüht, vor allem wenn man bedenkt, dass a) die Stimmung ja nicht schlecht war und es b) von Spiel zu Spiel besser geklappt hat.

• Ja nicht in dieser Saison sondern in der letzten und vorletzten.
    Und es war ja nur ein Vorschlag es immerhin mal eine Halbzeit auszuprobieren. Denn ich persönlich stand im C-Block relativ weit oben und ich fand es einfach furchtbar und von guter Stimmung hab ich nichts mitbekommen :LEV16
    Rechts neben mir wurden immer irgendwelche Anti-Köln Gesänge angestimmt, über mir Bruno-Labbadia und unten dann wieder noch was völlig anderes, während aus dem D-Block nochmal was ganz anderes kam. Und das fand ich total schrecklich! Von daher fand ich das Hannover-Spiel nicht mal als Steigerung. Da war es ganz zu Beginn der Saison deutlich besser.

• Zitat

Original von Erik M.
    [quote]Original von r3no
    Nach drei Heimspielen über Änderungen nachzudenken halte ich für verfrüht, vor allem wenn man bedenkt, dass a) die Stimmung ja nicht schlecht war und es b) von Spiel zu Spiel besser geklappt hat.

Das hätte aber viel besser sein können. Und die Zeit alleine schafft es sicher nicht den Leuten, die Bock zu singen haben einzuimpfen, gleichzeitig das selbe anzustimmen.

• dann ist es halt mal "ungeordnet". Aber wenn wieder einer deutlich vernehmbar ist, werden wieder alle darauf warten, was er anstimmt. Dann ist es schnell wieder vorbei mit den selbst angestimmten Rufen in allen möglichen Ecken. Dann kommt wieder das Thema Vorsänger, welche Gesänge und und und...so wie es jetzt ist, setzen sich die Gesänge durch, die die grösste Akzeptanz haben und nicht die, die am besten verstärkt werden. Und genau so sollte es imho auch sein. Authentisch eben.

Zumal ich die angedachte Koordination sehr schwer finde. Wie gesagt: Welchen gesang nimmt der Capo auf? Wo hört er hin? Wo steht er? Welchen Gesang übernimmt er? Wie schnell kann er den so übernehmen, dass er nicht einen anstimmt, der grade abgestorben ist... usw usf

• Zitat

Original von :Miles
    ich hab das gefühl du hast meinen ersten beitrag nicht gelesen...

nö, wie auch, da hab ich ja grad meinen formuliert :levz1

ja, es hätte noch besser sein können. richtig. Die Frage ist aber genau die: muss man eingeimpft bekommen, alle gleichzeitig dasselbe zu singen? Gesänge, die im Block auf Akzeptanz stossen, die werden von ganz alleine richtig laut. Eingeimpfte eher nicht...

r3no: Deine Argumentation finde ich etwas albern. Mit Mikro / Boxen etc. pp. hatten wir glaube ich in den letzten Jahren deutlich öfter als ohne. Insofern halte ich das Experiment für völlig unnötig, weil wir alle ziemlich genau wissen, wie das ausgesehen hat. Das hat mit Dulden nix zu tun, ich entscheide das nicht (wer eigentlich?), aber ich habe da eine klare Meinung zu.