ZitatOriginal von Erik M.
dann ist es halt mal "ungeordnet". Aber wenn wieder einer deutlich vernehmbar ist, werden wieder alle darauf warten, was er anstimmt. Dann ist es schnell wieder vorbei mit den selbst angestimmten Rufen in allen möglichen Ecken. Dann kommt wieder das Thema Vorsänger, welche Gesänge und und und...so wie es jetzt ist, setzen sich die Gesänge durch, die die grösste Akzeptanz haben und nicht die, die am besten verstärkt werden. Und genau so sollte es imho auch sein. Authentisch eben.
Zumal ich die angedachte Koordination sehr schwer finde. Wie gesagt: Welchen gesang nimmt der Capo auf? Wo hört er hin? Wo steht er? Welchen Gesang übernimmt er? Wie schnell kann er den so übernehmen, dass er nicht einen anstimmt, der grade abgestorben ist... usw usf
Ich finde noch nicht mal das der Capo einen Gesang übernehmen sollte. Grundsätzlich Stimmung aus dem Block.
Auch im Fanblock gibt es eine Gemeinschaft wo auf jeden eine gewisse Rücksicht genommen werden muss. Deshalb sollte man sich wirklich in der Mitte treffen.
Die lauten Lieder, bei denen es auf Koordination ankommt, werden dann gelegentlich über das Mikro angestimmt. z.B. SV BAYER, Shalalala, zwischen Rhein und Bergisch Land und UFFTA. Das kann von mir aus 3 bis 4 Mal pro Spiel sein. Wenns dann richtig laut wird, dann steigt auch wieder die Moral des Blocks und es wird wieder mehr aus dem Block angestimmt. Das Mikro darf DEFINITIV NICHT dazu genutzt werden um über irgendwelche Mütter oder LKWs im Block zu singen. Dann wird einigen Leuten ganz schnell die Lust wieder vergehen. Das ist für mich auch völlig nachvollziehbar.