Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.7

  • als wäre es ohne capo besser :LEV14


    wenn die riesengroße mehrheit gegen einen capo ist, warum singt dann diese riesengroße mehrheit nicht einfach solaut ihr zum-spielgeschehen-passendes-liedgut, dass der capo und der rest der kurve überstimmt wird!?
    sollte doch kein problem darstellen, wenn dass die mehrheit ist :LEV8


    wenn du natürlich die leute dazu zählst, die mit verschränkten armen da stehen und den mund nicht aufmachen, könnte es sogar die mehrheit sein die gegen einen capo ist, aber diese leute darf man a)garnicht dazuzählen bzw befragen, klingt hart aber die sollen sich aus der kurve verpissen, und b) würden die ohne capo ganz bestimmt nicht mehr stimmung machen :D


    also hört auf von eurem anti-capo-gedöns zu reden, und wenn ihr was singen wollt was zum spielgeschehen passt, was ich nachvollziehen kann, lest euch mein posting ca 2-3 seiten vorher durch.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Zitat

    Original von Kulator
    Wir brauchen keinen Capo, die Mehrheit will keinen Capo (kann das natürlich nur aus Eindrücken und Gesprächen entnehmen, bin mir da aber sicher). Die Minderheit schert sich da nicht drum und "stellt" weiter ihren Capo. So siehts doch aus. Und solange das so bleibt, kann man rumdiskutieren wie man will, man wird niemals auf einen Nenner kommen. Jede Auseinandersetzung darüber ist also völlig überflüssig, da es der Minderheit völlig latte ist, ob die Mehrheit einen Capo will oder nicht. Schöne Feiertage, freue mich auf neue Gegebenheiten in der LTU-Arena und lass mich überraschen!


    Was ist denn die Mehrheit? Leute die Fußball wie sehr viele bei uns Fußball konsumieren wollen oder Leute die richtig ihr Elf anfeuern wollen? Bei den Konsumenten wäre die Mehrheit klar. Bloß nicht irgendwie geweckt werden... bei dem wirklichen Fußballfan wäre ich mir da mit deiner Meinung nicht so sicher...

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...


  • auch wenn ich verstehe was du meinst und dir in den meisten Punkten auch zustimme aber: wo ist der Unterschied ob 500 Leute in einem kreis von 2500 Leuten singen oder 500 Leute die alleine im Block stehen??


    da müssen noch anderen Sachen vorher passieren damit das einen sinn hat, wenn in düsseldorf ( wo für alle fanclubs die möglichkeit bestehet neue Leute reinzuholen) einen neue masse da ist, die mitsingt, DANN bestätige ich das es mehr Leute gibt die großen Support abliefern wollen, ansonsten ist das was wir haben im C-Block, halt unsere Situation, ändern können wir nicht

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von lev1989 ()

  • Zitat

    Original von lev1989


    auch wenn ich verstehe was du meinst und dir in den meisten Punkten auch zustimme aber: wo ist der Unterschied ob 500 Leute in einem kreis von 2500 Leuten singen oder 500 Leute die alleine im Block stehen??


    da müssen noch anderen Sachen vorher passieren damit das einen sinn hat, wenn ich düsseldorf ( wo für alle fanclubs die möglichkeit bestehet neue Leute reinzuholen) einen neue masse da ist die mitsingt DANN bestätige ich das es mehr Leute gibt die großen Support abliefern wollen ansonsten ist das was wir haben im C-Block halt unsere Situation ändern können wir nict


    Womit man wieder bei der Jahreskartenpolitik der sogenanten Fankure wäre. Anders wird man das nie ändern können!!!

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Zitat

    ihr verarscht euch doch selber und wenn alle mal soviel gas geben würden für ihren verein wie jordan und ich, dann hätten wir kein problem. ich brauche dieses s****e am zaun nicht für mein ego oder um meinen status zu festigen als halbgott.


    der zweite Satz klingt nach dem "wenn mal alle so wie wir..." ziemlich unglaubwürdig. :levz1 Ja, natürlich, Ihr gebt alles für den Verein, Ihr tut alles für den Verein und das hat Respekt verdient.Aber es sollte auch mal respektiert werden, dass nicht jeder so ist wie Du. Dass nicht jeder Deine Einstellung teilt. Dass es Leute gibt wie den Kulator oder mich und jede Menge andere Leute in der schweigenden Mehrheit, die eben meinen, dass ein Capo überflüssig ist. Und nochmal: das geht nicht gegen Dich oder Jordan, sondern den Posten "Capo" an sich und die im wesentlichen daraus resultierende Dauerbeschallung. Man hat ja teilweise schon ein schlechtes Gewissen, wenn mal nur ne halbe Minute nichts neues angestimmt wird. Das ist was mich betrifft einfach nicht meine Art von Support, dass neunzig Minuten gesungen wird. Da kann ich nichts mit anfangen. Die Mannschaft ebensowenig. Ich sehe es wie Kulator. Viel zu wenig spielbezogen. Und insgesamt, sorry, klingt komisch, aber viel zu viel. Weniger Minuten des Spiels, aber wenn Aktion, dann richtig laut!


    Ja, das sind unterschiedliche Philosophien und die sind verdammt schwer zu vereinbaren. Aber so wie Du erwartest, dass andere sich nicht hinter dem Argument Capo verschanzen sollen, so könntest Du auch einfach mal versuchen zu akzeptieren, dass nicht alle Deiner Meinung sein und denen gegenüber nicht dermassen aggressiv sein. Was bringt das denn? Nicht jeder ist wie Du. Jeder Jeck ist anders. So wie Du (und manch anderer) hier schreibt, so fühlt man sich so, als würde eine andere Meinung nicht akzeptiert. Und genauso fühlt man sich dann auch oft samstags im Stadion und hat dann keinen Bock mehr, was anzustimmen. Ich hab nicht das lauteste Organ, aber ich weiß z.B. dass der Kulator früher sehr oft Dinge angestimmt hat mit einem lauten Organ und dass er das heute immer weniger tut. Ich kann mir denken warum und ich kann es verstehen.


    Zitat

    jedes scheiß spiel stehe ich da vorne und gebe mein bestes und einigen fällt nichts ein als so eine s****e zu schreiben...


    Dass Du Dein bestes gibt weiß jeder und akzeptiert jeder. Es geht nicht gegen Dich. Da könnte auch Eckert stehen oder Eschi oder Carsten von den HE oder oder oder. Ich find die Position Capo an sich einfach unnötig. Ja, für manche Dinge wie das SV-Bayer ist sie gut. Aber bei allem anderen bin ich der Meinung, dass es nicht nötig ist.


    Zitat

    Original von CP_R00T
    als wäre es ohne capo besser :LEV14


    Subjektiv: ich fand die ersten Spiele besser und hatte auch mehr Spaß am supporten. Definitiv.


    Zitat

    wenn die riesengroße mehrheit gegen einen capo ist, warum singt dann diese riesengroße mehrheit nicht einfach solaut ihr zum-spielgeschehen-passendes-liedgut, dass der capo und der rest der kurve überstimmt wird!?
    sollte doch kein problem darstellen, wenn dass die mehrheit ist :LEV8


    Keine andere Gruppe im Block ist so hierarchisch strukturiert und auch räumlich versammelt, dass sich da so ein Gesang mal einfach so durchsetzen könnte gegen das Megaphon und die "sich dahinter versammelnden". Und viele haben auch einfach keinen Bock mehr, etwas anzustimmen.


    Zitat

    wenn du natürlich die leute dazu zählst, die mit verschränkten armen da stehen und den mund nicht aufmachen, könnte es sogar die mehrheit sein die gegen einen capo ist, aber diese leute darf man a)garnicht dazuzählen bzw befragen, klingt hart aber die sollen sich aus der kurve verpissen, und b) würden die ohne capo ganz bestimmt nicht mehr stimmung machen :D


    b) ist genau der Punkt. Ich stelle es an mir selber fest. Ich habe nicht nur mehr Spaß gehabt am Supporten in den ersten Spielen, ich habe auch definitiv selber deutlich mehr Aktivität an den Tag gelegt. Mir geht das Megaphon einfach auf den Zeiger. Immer wieder dieses 90-Minuten-Durchziehen. Warum ist es denn so schlimm, wenn mal zwei Minuten Ruhe ist? Wenn es danach umso lauter ist. Aber wenn man noch nicht mal Zeit zum Luftholen hat, dann macht man irgendwann nicht mehr mit. Ich hatte noch einmal richtig Spaß in der Hinrunde, das war in Bielefeld, als ich mit einigen anderen im Sitzblock war (und gestanden habe), da hat man das Megaphon nicht so weit hoch gehört. Aber wir haben dann selber von Zeit zu Zeit was angestimmt. Wenn es die andern gut fanden hat es sich durchgesetzt und es wurde von ganz alleine laut, ohne Capo, wenn nicht, dann nicht. So sieht für mich supporten aus.



    Zitat

    also hört auf von eurem anti-capo-gedöns zu reden,


    warum?


    Zitat

    und wenn ihr was singen wollt was zum spielgeschehen passt, was ich nachvollziehen kann, lest euch mein posting ca 2-3 seiten vorher durch.


    Da finde ich dieses:


    "Zumal ich mir sicher bin, dass die Spieler von der allgemeinen Laustärke bzw Athmosphäre im Stadion gepushed werden, und die Spieler so konzentriert sind, dass sie garkeine Gelegenheit haben zu hören was da gesungen wird (außer vielleicht Lobeshymnen an einzelne Spieler).
    m.M. nach ist es der Mannschaft sowas von egal, ob ein BAYER BAYER oder ein LALALALALALA aus dem Block zu hören ist...wenn es überhaupt zu hören ist"


    Der Mannschaft ist es NICHT egal. Es haben mehrfach schon Spieler (z.B. bei Fanstammtischen - z.B. Rolfes und Ramelow) bekundet, dass sie diese 90 Minuten Dauerbeschallung insbesondere mit lalala und ohohoh als einschläfernd empfinden und sich was anderes wünschen würden. Sie nehmen es definitiv wahr!

    "Dummerweise liebe ich diesen Scheiß-Verein!" (Rüdiger Vollborn)


    Nordkurve e.V.: eine Kurve, Deine Kurve, Nordkurve! http://www.nk12.de

    Einmal editiert, zuletzt von Erik M. ()

  • Zitat

    Original von vidal2612


    Rischtisch! Jedesmal dieser Einheitsbrei und Endlosschleifengesang.... :LEV11
    In der 2ten Hälfte gab es einmal einen Anflug von Stimmung, schon war D und E Block etwas mehr in Action. Anstatt dies mitzunehmen und weiter gute Lieder anzustimmen die JEDER mitsingen und verstehen kann.... Nö, machen wir wieder die selben Texte die kaum jemand versteht ausser im C-Block...... Merci !




    Dem schließ ich mich an. Desweiteren finde ich den Text von meinem Vorredner auch echt treffend!


    Ich sehe aber auch einen weiteren- aus meiner Sicht- beeinflussenden Faktor: die Melodie. Viele der Lieder der letzten Jahre fand ich eher doof und es kommt auch einfach keine Singfreude auf. Das erste Mal wurde mir das Anfangs der Saison 2006/2007 beim Lambada bewusst. Als Gegensatz zum Lambada würde ich das "gehüpfte Leverkusen" bezeichnen, das mit einer Melodie aufwartet, die Spaß macht zu singen und auch Stimmung aufkommen lässt.
    Lieder streben mit höherer Organisierung einzelner Teile der Fanmasse auch scheinbar mehr Komplexität an, was aber nur noch 'Eingeweihten' ein mitsingen ermöglicht.
    Ich würde mir mehr alte "Gassenhauer" (die schon vor dem Schreckgespenst "moderner Fussball" da waren) wünschen und sähe darin auch einen ersten Schritt. Am Samstag habe ich beobachtet, dass wenn der D-Block etwas angestimmt hat es eben eher weniger-komplexe All-Time-Favourites waren, die sich dann auch bei uns im C-Block angenommen wurden. Aus der Masse selbst heraus kommen aufgrund ihrer Singfreundlichkeit tendenziell häufiger solche Lieder.


    Und wenn ich mir die Stimmung in anderen 'stimmgewaltigen' Stadien anschaue merke ich diese nun nachts auf die Schnelle geschriebene Beobachtung auch dort. Ohrwurmmelodie die man mitgröhlen kann setzt sich besser durch als flacher Dauergesang. Kurz: "Auf gehts Bayer schieß ein Tor" zieht mehr Mitsänger als "SV Bayer Neunzehhundertvier" obwohl verwandte Melodie.Vor allem auch bei jung UND ALT. (Und wann habe ich das letzte Mal ersteres Lied zuletzt gehört? Könnte mich gerade nicht dran erinnern)
    Was wir momentan beobachten können ist meiner Ansicht nach das Resultat einer Subkulturbildung. Neuartiege Lieder tragen teilweise dazu bei, dass sich nicht mehr jeder darin wiederfindet, oder eben keinen Bock auf diesen Support hat. Klar, es steht jedem frei selbst was anzustimmen, aber dies wird bei einer Dauersingenden Masse recht schwierig bzw kann ich wie diverse Leute vor mir verstehen, die schreiben, warum das abnimmt. Man setzt sich als "Traditionalist" doch kaum noch durch!
    Eine kleine Gruppe ist im wahrsten Sinne des Wortes Tonangebend. Inwiefern sie die Menge repräsentieren sei einmal dahingestellt. Aber Fakt ist, sie sind organisiert und haben auch eine Menge Einfluss auf offizieller Seite, zumindest mehr als ein 10 Mann Fanclub. Diese Menge dümpelt vor sich hin und das Einholen eines Stimmungsbildes finde ich schwierig.


    Zu der Capo-Diskussion: In Offenbach beispielsweise läufts auch super ohne Mann auf dem Zaun, was aber nicht heißt, dass dort keiner inoffiziell die Capofunktion übernimmt. Dies stellt einen Diskussionsbeitrag dar und nicht zwangsläufig meine Meinung- die ist an dieser Stelle etwas differenzierter.


    Ich vertrete ebenfalls mehr Selbstorganisation des Blocks. Wie oben erläutert nehme ich an, das so etwas auch effektiver ist,Singstimmung aufkommen zu lassen.

    1516 das Reinheitsgebot
    1517 die Reformation
    das kann kein Zufall sein^^

    Einmal editiert, zuletzt von Styxx04 ()


  • Warum schreibst du hier überhaupt rein David? Es läuft doch sowieso darauf hinaus das irgendwem wieder irgendwas nicht passt und im endeffekt die Ultras oder der Capo schuld sind..
    Lass die sich doch ihr Maul zerreissen..


  • Danke für die hervorragende Zusammenfassung!
    Das unterschreibe ich 100prozentig!

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von Alex_aka_Fes
    in kleine fanclubs toll^^ die ultras bilden eine 150 mann starke gruppe
    wie will sich da ein 10 mann fanclub durchsetzen?


    in dem Ihr einfach mal gas gibt, genauso wie wir und wir sind auch nicht viele

  • Zitat

    Original von Jordan


    wohl war


    aber mehr als persönliche gespräche anbieten kann ich nicht


    Vielleicht solltet Du, oder Ihr als Ultras, von dieser "Wir regeln alles persönlich" Schiene runter kommen. Ich kann Dich zwar voll und ganz verstehen, vieles kommt in einem normalen Gespräch natürlich viel besser rüber als wenn man es schreibt, aber Du, Ihr, unterschätzt meiner Meinung nach vollkommen die Möglichkeiten die Ihr durch das Internet habt, bzw. durch dieses Forum. Ihr vergesst das hier viel mehr lesen als schreiben, Ihr vergesst dass Viele Euch nicht persönlich kennen. Die Nordkurve e.V. macht Euch doch vor wie man dieses Forum optimal nutzen kann. Ihr könnt durch Statements, Ankündigungen, Infos etc. doch generell vielen Argumenten gegen Euch den Wind aus den Segeln nehmen. Zudem macht auch der Ton die Musik. Eckert war und ist immer sachlich wenn er hier schreibt. Er wurde immer akzeptiert. Du und David und Andere seid es nicht. Da braucht Ihr Euch auch nicht wundern wenn Ihr auf nicht allzu viel Gegenliebe stößt. Ein weiterer Grund warum wahrscheinlich der Ein oder Andere das persönliche Gespräch meidet. Arbeitet an Euer Aussendarstellung, kommuniziert bzw. macht Eure Absichten und Standpunkte transparenter für Aussenstehende. Der Diskussion die dann auf dieser Basis entstehet, können im Einzelfall bestimmt auch noch persönliche Gespräche folgen. Und btw., Auf Eurer Homepage ist Eure Historie auf Stand 2001, für mich und Andere wäre es z.B. sehr interessant was sich in der Zwischenzeit getan hat. :LEV6

  • Bei persönlichen Gesprächen muß oder sollte zumindest auch die andere Meinung gehört und auch geachtet werden und nicht weil man meint es besser zu wissen einfach ignorieren,denn dann braucht man auch kein Gespräch zu führen.
    Gespräche sind doch nur sinnvoll wenn man danach auch einen gemeisamen konsens gefunden hat ansonnsten nur verschwendette Zeit.


    P.S. damit es jetzt auch wieder jeder richtig versteht
    Meine Meinung ist gewesen und wird auch so bleiben:


    a: nur 1 Capo (David) am Zaun (ist leider nicht so gewesen, fast immer 2 )


    b: eine Anlage mit 2 kleinen Boxen C und D-Block (wurde auch nicht versucht)


    c: Gespräche mit wenig oder fast gar keinen Erfolg mit Markus und David geführt wobei wenigstens David da mehr auf unsere Anmerkungen eingegangen ist.


    d: den Text der neue Bayer 04 Hymne an einem Spieltag auf einem Blatt Papier schreiben und auf den Sitzen verteilen (ist auch nicht geschehen)


    e: Gründung eines neuen Dachverbandes, was aber hat es gebracht ?


    P.S.S.


    wir stehen im D-Block wer es nicht weiß :LEV6


    So jetzt wünsche ich Euch wirklich frohe Weihnachtstage und einen guten Übergang ins Jahr 2009

  • Zitat

    Wenn die Mehrheit keinen Capo will müsste sie sich ja theoretisch gegen die Minderheit durchsetzen können zb in dem sie dessen Einsatz überflüssig macht.


    Im Gedächnis geblieben ist mir vom Cottbus Spiel folgendes:


    Vorne im C-Block versuchen viele (recht große Masse an Leuten) ein Lied zu singen und haben eine recht kreative Idee und nehmen ihre Schlüssel in Hand zum klingeln. Erst ein paar und dann recht schnell ist fast der Ganze untere Teil des Blocks mit dabei.


    Allerdings wird oben der Dauergesang weitergesungen, mit 50 Mann, und erst extrem spät auf die neue Situation reagiert. Das war die Chanche, dass das um sich greift. Später war sie vertan und unten im Block dachten viele: "Jetzt auch nicht mehr...".


    Fehler:


    Warum wird oben weitergesungen, der untere Teil anfangs ignoriert? (War wirklich mein Eindruck, weil runtergeschaut haben viele...)

    Warum resigniert der untere Teil danach?


    Genau für so einen Fall brauchen wir einen Capo, der den Gesang von unten nach oben transportiert.


    PS: Vielleicht kann sich noch mal jemand melden, wie er die Situation erlebt hat...

  • Also ich hab die ersten Schlüssel mittig-oben geshen, aber dass ist ja jetzt egal...mal was anderes.



    Genau das "unten denken sie dann: nö, jetzt auch nicht mehr" ist der Fehler, da liegt der Hase im Pfeffer.



    Warum dann auch nicht mehr ?


    Aber egal, ich alsse dat jetzt...


    Ich brauche keinen Capo, beschwere mich aber auch nicht über einen, weil er manchmal durchaus weiterhilft.

  • Mal so nebenei:


    Wird es in D`dorf einen Capo geben?
    Wenn ja, mit Mikro (wie bei der Fortuna) ?
    Oder Megaphon?

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Zitat

    Kolonne98-Herbert Bei persönlichen Gesprächen muß oder sollte zumindest auch die andere Meinung gehört und auch geachtet werden und nicht weil man meint es besser zu wissen einfach ignorieren,denn dann braucht man auch kein Gespräch zu führen. Gespräche sind doch nur sinnvoll wenn man danach auch einen gemeisamen konsens gefunden hat ansonnsten nur verschwendette Zeit. P.S. damit es jetzt auch wieder jeder richtig versteht Meine Meinung ist gewesen und wird auch so bleiben: a: nur 1 Capo (David) am Zaun (ist leider nicht so gewesen, fast immer 2 ) b: eine Anlage mit 2 kleinen Boxen C und D-Block (wurde auch nicht versucht) c: Gespräche mit wenig oder fast gar keinen Erfolg mit Markus und David geführt wobei wenigstens David da mehr auf unsere Anmerkungen eingegangen ist. d: den Text der neue Bayer 04 Hymne an einem Spieltag auf einem Blatt Papier schreiben und auf den Sitzen verteilen (ist auch nicht geschehen) e: Gründung eines neuen Dachverbandes, was aber hat es gebracht ?



    zu 1. David konnte die letzten beiden Spiele nicht auf den Zaun da er die Mandeln rausbekommen hat. Ansonsten ist man auch innerhalb der UL für EINEN (David) Capo.
    zu 2. Wir hätten sehr gerne diese 2 Boxen, laut Bayer 04 (Paffi) ist dies in der Umbau phase aber nicht möglich. Uns nervt das ebenfalls sehr...
    zu 3. War ich leider nicht dabei, kann ich nix zu sagen ;)
    zu 4. Den Text im Fan Projekt zu kopieren kann ja nicht das Problem sein, müssen ja auch nicht alles machen, wenn jemand eine Idee hat kann er doch auch gerne mal selbst aktiv werden. Genau das scheint mit oftmals das problem zu sein, denn es sind ja immer die anderen...
    zu 5. Die Gründung von NK 12 hat meiner meinung nach erheblich zur verbesserung der Struktur innerhalb der Fanszene beigetragen, Alt und Jung wachsen zusammen so wie es sich gehört, das dies nicht innerhalb nur einer Hinrunde zur perfektion gebracht wurde wundert mich jetzt weniger, sehe da keinen Grund für Kritik. Bei der Nordkurve entwickelt sich etwas ganz großes neues und ich hoffe das früher oder später die meisten hier dabei sind.


    So das soll nicht Hetzen oder sonst wie aber wollte das mal eben aus meiner Sicht beantworten.


    PS: für UL ist es schwer dieses Forum zu nutzen weil einer alleine nicht für die Gesamte Gruppe sprechen kann. Man bräuchte Quasi einen Gruppen Account der jedoch dadurch das mehrere Leute dann die Beiträge besprechen müssten viel zu reaktions arm wäre, leider. Aber ihr möchtet ja auch nicht das im Zweifelsfall jemand etwas in eurem Namen verfasst hinter dem ihr nicht steht.


    PPS: 2001, dat is zu lahm da geb ich dir recht, werde mich darum Kümmern. Vieleicht habt ihr dann über die Feiertage was zu lesen :D

  • Ich finde ein Capo gehört einfach dazu,sonst würd nochmehr durcheinander gesungen als so schon...Weiterhin bin ich FÜR eine kleine Megafon-Anlage...solange dort nicht irgend ein scheiß reingebrüllt wo ich mir aber sicher bin dass das nicht der Fall wäre...Wer den Lärm, der nunmal bei solch einer Anlage entsteht, nicht ertragen kann und trotzdem hier über die Stimmung meckert ,brauch sich doch nicht in die Stimmungskurve zu stellen,der kann sich doch neben den Bereich den die Anlage erreicht stellen und trotzdem mitsingen..Ich errinnere gerne an das Spiel damals gegen Liverpool (mit Anlage) wo es ziemlich abging,sodass wie sogar respekt von den Engländern bekommen haben ,da müssen wir wieder hin!

  • ja..
    was soll diese diskussion mit capo oder ohne.
    1 hier kann eh keiner was bewriken wenn er das reinschreibt und
    2. ist ohne capo keine ordnung und nichts...
    anstatt zu meckern sollte jeder der im c-bocl mal richtig gas geben und nich meckern wie es ist..
    wo wird es nicht besser..

    Ja Lev das is ne schöne Stadt da lohtn es sich zu leben..
    drum fahren wir nach ..... un benehmen uns..

  • sry aber du bist 14, du hast keine ahnung wie es vorher war... ich hab auch nur wenig von der zeit ohne capo mitbekommen, aber... ordnung? sind wir alle lemmings? es ist viel geiler, wenn die stimmung ausm block kommt. was gut ist, wurde früher übernommen, jetzt wird öfters nurnoch das gesungen, was eine person gut findet...
    ich hätte nichtmal was gegen einen capo, der nur gesänge weiterleitet, die eine person/gruppe anstimmt... aber so ist es einfach nicht meine welt

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_aka_Fes ()

  • Zitat

    Original von Alex_aka_Fes
    ich hätte nichtmal was gegen einen capo, der nur gesänge weiterleitet, die eine person/gruppe anstimmt... aber so ist es einfach nicht meine welt


    Machen Jordan und David doch. Halt nicht nur, aber auch oft